Jump to content

Wandercaches ab heute Geschichte :-(((


mel-whv
Followers 0

Recommended Posts

Das "Warum" wird hier erklärt: https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=890

 

Wandercaches die von Anfang an als Travelbug realisiert wurden sind übrigens nicht betroffen. Beispiel: https://coord.info/TB2HR9Z Die heute archivierten Wandercaches können in diese Form überführt werden - sogar mit speziellem Trackingcode und Icon - so die Owner das wünschen.

Link to comment

Oooooh Nein....dann hat das HQ heute doch tatsächlich die letzten paar existierenden Wandercaches, wie z. B. GC4C35, ins Archiv gestampft!!! Warum nur?????

Ich dachte erst es sind wirklich Wandercaches gemeint (also solche bei denen man wandern muss). Bei diesen traveling caches dachte ich, die wären schon längst nicht mehr erlaubt, wundert mich dass es noch welche gab. Bei OC gibt es übrigens einen eigenen Cachetyp für sowas. Aber bei GC steckt man seine Energie lieber in's Buntmachen der Website.

Link to comment

Ich dachte erst es sind wirklich Wandercaches gemeint (also solche bei denen man wandern muss)......

ich auch. Da sieht man mal, was man den Leuten so zutraut - und über was man sich nicht (mehr) wundern würde.

 

ich weiß jetzt nicht, was bei der kleinen Zahl der Travelling Caches so existentiell wichtig ist, daß man die jetzt unbedingt abkicken bzw. auf ne andere Grundlage (TB) stellen mußte. Da kommt wahrscheinlich aufwandsmäßig "d´Brüh deirer wie d´Brocke" wie man im Badischen sagt.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich versteh's auch nicht. Ein weiterer Spaßfaktor dahin... ich fand die Aktion, die ich seinerzeit beim Giga in Essen ausgelöst hab, total cool! Rund 1500 Leute um uns herum die den GC4C35 geloggt haben, den Tag hat er hunderte von Favs bekommen - ein Riesenandrang und die Folge daraus echt gute Freundschaften deutschlandweit, die sich dadurch entwickelt haben. Man hätte die Travelling Caches auch einfach weiter laufen lassen können - wen hätte es gestört? Und wie Du's schon sagtest....diese Handvoll Dosen machen doch keine Guidelines kaputt. Webcams und Virtuals gibt's ja auch noch....oder werden die auch bald eingestampft??

27bcdfb8-d199-4d61-863e-46b8256af7f6.jpg

Die Loggenden beim Giga in Essen

Link to comment

Ein weiterer Spaßfaktor dahin...

 

Meine Spielermeinung: Unsinn. Man kann weiterhin Moving Caches in die Welt schicken und bei geocaching.com listen. Nur eben nicht als Geocache (weil das Format dafür nicht vernünftig funktioniert) sondern als Travelbug (was wunderbar geht, insbesondere werden die Koordinaten durch die Sucher selber aktualisiert).

 

Letztlich geht es doch um die Erlebnisse da draussen. Und ob die nun als Geocache oder Travelbug gelistet sind, ist ziemlich egal. Ich habe manchmal den Eindruck, dass so mancher Geocacher Geocaches (das sind die Dosen draussen) mit dem Listing verwechseln. Das Listing ist einfach nur ein Weg, Koordinaten und weitere Infos die zum Finden nötig sind, zu veröffentlichen.

 

Die Aktion in Essen empfinde ich eher als eine Übung im Statistikpunktesammeln auf einer Listingplatform als ein interessantes Geocacheing-Erlebnis.

Link to comment

Rund 1500 Leute um uns herum die den GC4C35 geloggt haben,

Was hat denn das mit Geocaching zu tun?

 

Webcams und Virtuals gibt's ja auch noch....

Das war ja auch mal ein eigener Cachetyp, diese traveling caches gab's ja m.W. nie wirklich als offizeller Cache.

Link to comment
....Letztlich geht es doch um die Erlebnisse da draussen. ..... ...

Vollste Zustimmung.

 

..... Ich habe manchmal den Eindruck, dass so mancher Geocacher Geocaches (das sind die Dosen draussen) mit dem Listing verwechseln......

 

Beim Erleben, wie Geocaching in realo gespielt wird (und was draus gemacht wird), kam mir schon immer der Verdacht: Das ist ALLES ein großer Irrtum.

 

Ein Spiel, bei dem die Mehrheit der Aktiven nicht weiß, wie es geht und auch offensichtlich an der Grundübung keinen Spaß hat. Anders als mit Letzterem ist die Flucht in Statistiken, Sekundärspielchen, Minimaldosen und Nichtlocations wohl nicht zu erklären.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...