Jump to content

Auf das GPS-Gerät laden


Moninger53

Recommended Posts

Ich habe zwei Fragen, auf die ich noch keine Antwort fand.

(ich arbeite mit einem Garmin "touch25"-GPS-Gerät)

1) Kann ich in einem möglichst kurzen Arbeitsvorgang alle Caches im Umkreis von einem bestimmten Ort auf mein GPS-Gerät laden (ohne jeden einzelnen cache herüberladen zu müssen)?

2) Der garmin-communicator funktioniert bei mir von mozilla aus nicht, d.h. ich speichere bei jedem Cache die GPX-Datei und kopiere sie einzel ... Das ist sehr aufwendig. Weiß jemand eine bessere Lösung für mich und mein garmin-touch25-Gerät?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Moninger53

Link to comment

Hallo Moninger53,

 

Ich benutze zwar kein Garmin Touch25, sondern kann nur für die etrex10 bis etrex30 Geräte sprechen, aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.

Bei mir funktioniert das Garmin Communicator Plugin seit geraumer Zeit auch nicht mehr mit Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge. Der einzige Browser auf dem es läuft ist bei mir der Internet Explorer. Deshalb mache ich es genau wie du und ziehe die .gpx Dateien manuell auf das Gerät.

Wenn du jedoch alle Caches im Umkreis eines bestimmten Ortes als gpx Datei gespeichert haben wilst, gibt es dafür eine Lösung, da du ja Premium Member bist. Genau dafür sind Pocket Queries da. Wenn du auf dein Profil gehst, siehst du rechts am Rand wenn du etwas runterscrollst einen Link "Build Pocket Queries", da klickst du drauf oder du gehst direkt auf diesen link: https://www.geocaching.com/pocket/default.aspx Damit gelangst du auf die Pocket Query Seite. Wenn du dann auf "Create a new query" klickst, gelangst du zu einer Seite wo du allerhand Einstellungen vornehmen kannst um zum Beispiel das Gebiet einzugrenzen für das du Cachedaten haben möchtest. Sobald du dort alles ausgewählt hast solltest du wieder zur Pocket Query Seite zurückgeschickt werden und dort deine Anfrage unter "Active Pocket Queries" stehen haben. Wenn du dann eine Weile wartest und die Seite gegebenenfalls nochmal aktualisierst, sollte dein Pocket Query kurz darauf unter "Pocket Queries Ready for Download" erscheinen. Dann kannst du ihn runterladen und manuell auf dein Gerät ziehen. Das sollte hoffenlich um einiges schneller sein als jede gpx Datei einzeln herunterzuladen und auf das GPS Geerät zu ziehen.

Link to comment

Hallo Zusammen.

 

das Garmin Communicator Plugin ist im endeffekt ja nix anderes wie ein Downloadmanager.

Das Plugin sorgt nur dafür dass die Dateien im richtige Ordner landen.

 

Um jetzt nicht jede Datei einzeln schieben zu müssen könnte man einen "beliebigen" Downloadmanager verwenden und als Speicherort der GPX dateien einfach den entsprechenden Garmin Ordner auf dem Gerät angeben.

Man könnte auch erst alle nötigen GPX dateien runterladen dann im Garmin Ordner nach Dateianhang sortieren und in einem Rutsch aufs Garmin verschieben.

 

Übersichtlicher ist es natürlich mit Pocket Querys zu arbeiten aleine schon um auf dem Garmin Ordnung zu halten da hat man dann nur eine Handvoll Dateien mit aussagekräftigen Namen und somit ist es leicht das unbenötigte zu löschen.

 

Dann gibt es noch Tools wie GCTour oder GSAK die einem das Leben mit etwas einarbeiten erleichtern.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...