Jump to content

App-Alternativen


a-plus-f

Recommended Posts

Hallo,

 

Mich hat heute nach längerer Cachepause die Abschaltung der alten iPhone-App kalt erwischt.

Die neue App bietet mir als Basic-Mitglied leider nur sehr eingeschränkte Features, ist ja alles bekannt.

 

Nun behauptet Groundspeak ja vollmundig, bei Nichtgefallen gäbe es ja noch andere Alternativen. Bloß, alles was ich da so finde, unterliegt ganz ähnlichen Einschränkungen. Die einzige brauchbare Alternative ist wohl c:geo, aber das gibt es nur für Android.

 

Daher meine Frage:

Mit welcher App für iOS kann ich auch zukünftig noch ohne große Einschränkungen diesem tollen Hobby nachgehen?

Link to comment

Hallo,

 

Mich hat heute nach längerer Cachepause die Abschaltung der alten iPhone-App kalt erwischt.

Die neue App bietet mir als Basic-Mitglied leider nur sehr eingeschränkte Features, ist ja alles bekannt.

 

Nun behauptet Groundspeak ja vollmundig, bei Nichtgefallen gäbe es ja noch andere Alternativen. Bloß, alles was ich da so finde, unterliegt ganz ähnlichen Einschränkungen. Die einzige brauchbare Alternative ist wohl c:geo, aber das gibt es nur für Android.

 

Daher meine Frage:

Mit welcher App für iOS kann ich auch zukünftig noch ohne große Einschränkungen diesem tollen Hobby nachgehen?

 

Leider gibt es für Basis Mitglieder hier keine Möglichkeiten mehr vernünftig zu cachen. Ich habe mir als alternative GCBuddy gekauft. Dieses kann auch auf andere Cacheplatformen zugreifen, als wie auch auf geocaching.com. Leider bekommt man auch hier nur mehr wenig Caches von Geocaching.com angezeigt. (nur mehr Basiscaches und auch da nicht alle). Außerdem kann man in 24h nur maximal 3 Listings (Chachbeschreibungen) vollständig laden. Dies ist auch eine Einschränkung von Geocaching.com. Ich empfehle dir die Geocaching Plattform zu wechseln.

Edited by gegy
Link to comment

Ich empfehle dir die Geocaching Plattform zu wechseln.

Also da würde ich eher empfehlen die Smartphone-Plattform zu wechseln und Android/c:geo zu verwenden. Reicht ja wenn man das nur zum Cachen benutzt, Android-Smartphones kriegt man schon für unter 100 EUR.

Link to comment

Ich empfehle dir die Geocaching Plattform zu wechseln.

Also da würde ich eher empfehlen die Smartphone-Plattform zu wechseln und Android/c:geo zu verwenden. Reicht ja wenn man das nur zum Cachen benutzt, Android-Smartphones kriegt man schon für unter 100 EUR.

 

100 Euro ausgeben, um 30 Dollar zu sparen? Das erscheint mir ziemlich hirnrissig.

 

Hans

Link to comment

100 Euro ausgeben, um 30 Dollar zu sparen? Das erscheint mir ziemlich hirnrissig.

Einmal(!) 100 Euro auszugeben um jährlich(!) 30 Euro (nicht Dollar, wenn man nicht irgendwie rumtricksen will) zu sparen ist nach 3 Jahren nicht mehr hirnrissig. Und vielleicht will er ja auch aus Prinzip nicht PM werden.

 

Aber im Prinzip hast du recht: wenn man den Komfort haben will seine Caches immer live auf dem Handy zu sehen (und offenbar genug Kohle für ein iOS-Device übrig hat) kann man auch die 30 EUR für Premium bezahlen.

Link to comment

OK, schade, dennoch danke für die Tipps.

Was auch immer ich mache, es wird definitiv umständlich und/oder teurer. Andere Plattformen werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen. Irgendwie habe ich sowieso nach diesem ganzen Zauber, der hier veranstaltet wird, die Befürchtung, dass die Restriktionen bald auch für die ganz normale Webseite gelten werden, dann ist eh Feierabend hier.

 

Kleine Anmerkung noch: 30 Euro/Dollar pro Jahr würden mir nicht wehtun, nein. Ums Geld an sich geht es gar nicht so sehr. Ich würde sogar für die neue App "nochmal" bezahlen, damit sie wieder die gleichen grundlegenden Features für mich bietet wie die alte.

Ich habe aber prinzipiell was gegen Abomodelle jeglicher Art, und gehe jetzt auch nicht so oft cachen, dass sich das aus meiner Sicht lohnen würde.

Link to comment

und gehe jetzt auch nicht so oft cachen, dass sich das aus meiner Sicht lohnen würde.

Na dann braucht man m.E. auch kein Premium, druck dir die Caches aus die du suchen willst, geht dann auch ohne irgendwelche speziellen Apps.

Link to comment

Moin,

 

wenn du den Komfort einer App haben möchtest, wirst du inzwischen nicht mehr um die Premium-Mitgliedschaft herumkommen, denn die Einschränkungen sind in allen Apps sehr ähnlich.

Wenn Du die Touren vorbereitest und die gewünschten Caches dir im Vorfeld mit Hilfe der Karte auf der Homepage heraussuchst und die Listings ausdruckst oder die Koordinaten von Tradis aufschreibst, benötigst Du nur eine App, die dich zu den eingegebenen Koordinaten führt - funktioniert für für Leute, die mit einem Outdoor-GPS-Gerät auf Dosensuche gehen ja nicht viel anders, nur dass diese oftmals eben PM sind und dann die Vorteile der PQ nutzen, weil sie das ganze nicht unbedingt händisch machen wollen.

Generell kannst Du auch von unterwegs vom Smartphone die Karte auf der Homepage aufrufen und den nächsten Cache auswählen und dann wieder die Koordinaten in die andere App übertragen.

 

Generell hat jeder nach meinem Verständnis die Wahl: entweder mehr Vorbereitungen zu Hause am heimischen Computer treffen und somit ggf. auf PM verzichten können oder aber das Geld ausgeben und die Vorteile einer App nutzen.

 

Ein Wechsel des Smartphones rein fürs Cachen käme für mich ehrlich gesagt überhaupt nicht in Frage, denn zum einen ist es dort mit der einmaligen Ausgabe oftmals nicht getan und wenn man im "normalen" Alltag sein angestammtes Gerät weiternutzen möchte, bleibt entweder nur die Anschaffung einer Multisim, die mit Kosten verbunden ist oder aber man muss regelmäßig die Karte zwischen den Handys hin- und her tauschen - so richtig komfortabel ist das aber auch nicht.

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment

Hallo zusammen,

da ich, als Windows-Phone Nutzer, vor einem ähnlichen Problem stehe, hatte ich schon überlegt mir ein gebrauchtes Android-Handy zu kaufen und das dann zum cachen zu verwenden. Internet kann man ja über Hotspot machen. Daheim ist man eh im W-Lan.
Das hätte auch den Vorteil dass man sein teures Apfel-Gerät im Rucksack verstauen kann und nicht ausversehen im Wald in einer Pfütze ertränkt.
Vielleicht wäre das auch noch eine Option?

Gruß,
Daniel

Link to comment

Servus,

33 minutes ago, lipsiatrucker1 said:

Ich nutze mit meinem windowsphone maaloo geocaching m:geo...

ich auch :). Nur mit Windows 10 zickt die App als mal rum.

19 hours ago, Lada1976 said:

..gebrauchtes Android-Handy zu kaufen und das dann zum cachen zu verwenden. Internet kann man ja über Hotspot machen. Daheim ist man eh im W-Lan...

Ich wollte damit dem Fragesteller eine zusätzliche Option geben wie er damit sein Problem lösen kann.

Gruß,
Daniel

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo zusammen

Habt ihr es schon einmal mit Locus versucht?

Wir nutzen es in der Familie, allerdings mit einem Androidphone, ich kann also nicht beurteilen ob es bei IOS oder Windosphones funktioniert.

Ausprobiert haben wir es, weil wir mit c:geo ständig Probleme mit Programmabstürzen hatten. Man braucht eine ganze Weile, bis man sich eingefuxt hat, aber inzwischen finde ich es sogar besser als c:geo

Grüße

Alex

 

Link to comment

Es gibt Apps, wie z.B. die Groundspeak-App und Locus, die über eine von Groundspeak bereitgestellte Schnittstelle auf die Datenbank zugreifen. Das entspricht den Nutzungsbedingungen (ToU).

Einige andere Apps nutzen diese Schnittstelle nicht sondern holen sich die Daten auf andere Art ("Spidern", "Scraping"), was gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...