Jump to content

Elektronisches Logbuch


number5live

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin kürzlich im App Store über eine App gestolpert mit welcher man den Logbuch eintrag quasi als SMS macht.

D.h. im Cash wird ein QR Code gelegt den man mit der App scannt, gibt den Text ein und nach klick auf Senden wird zum einem dem Owner eine Sms zugestellt mit GC Code GC text und dem Log Text und natürlich wer ihn logt. Und zum anderen wird das online Logen ebenfalls erledigt.

Der QR code wird ebenfalls durch eine App vom Owner erzeugt, dabei wird die Handy Nr verschlüsselt in einen Zeichen String.

Somit ist es dem User nicht möglich die Handy Nr des Owners Ausfindig zu machen, sprich Anonymität (Privat Sphähre) gewahrt.

 

Vorteil: Keine vollen oder nassen Logbücher mehr, wenn die Dose gemoppst wird geht das LB nicht mit verloren.

Die Sms kann auf heutigen Smartphones leicht Archiviert werden

Und bleibt so dem OwNer erhalten wenn er es denn will.

Man könnte auch bei mini mikro oder Nano Cashes einen Ordentlichen Text schreiben

 

Nachteil: es fehlt halt die Persönliche Note beim Log.

Aber heute wird oft ja mehr und mehr nur Mehr gestempelt :-(

 

Meine Frage: Wie schaut das Rechtlich aus...

Und hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas ?

 

Ps. Hab auf Youtube ein Video gesehen da war im cash Behälter ein USB Stick als Logbuch und es war im Listing beschrieben das ein Laptop benötigt wird.

..aber wer will schon mit so nem teil durch den Wald Laufen ??

 

Alternativ wäre da noch ein Micro USB Adapter zu erwähnen dann kann man den Stick ans Handy anstöpseln zum eintragen ins Digitale Logbuch...vorteil hier der Casher könnte Fotos machen und mit im LB abspeichern was wohl auch eine tolle Sache für den Owner wäre und auf einem 4GB Stick den du Nach- geschmissen bekommst haben tausende Einträge Platz .

 

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Hinzufügen möchte ich noch ...ja jemand könnte den einen oder anderen Log löschen aber solche Leute würden Wahrscheinlich aus einem Papier Log auch seiten raus Reißen.

Link to comment

Der USB-Stick als Logbuch hat einen Vorteil: darauf sammeln sich diverse Viren und wenn der "Owner" das "Logbuch" kontrolliert, wird sein PC infiziert und er kann keine Listings mehr erstellen.

 

Das SMS-Händi-"Logbuch" hat einen Nachteil: nicht jeder hat ein Smartphone und nicht jeder hat überall Netzempfang. Denke auch an Cacher mit ausländischen Händikarten.

Link to comment
Was haltet ihr von dieser Idee ?......

 

Nichts. Beziehungsweise sie funktioniert eben nicht - Geocaching (bei GC) ist eben das mit dem physischen Logbuch.

Das kann man ungut finden, ist aber so.

 

Unabhängig davon, will ich aber bei ner Outdoorunterhaltung eher kein Elektronikgedöns verwenden/bedienen müssen. Ich setz mich beim Bushcrafting :) auch nicht vor mein Händi und guck bei youtube Lagerfeuerfilme - sondern mach eines.

 

Und SMS vom Findern will ich schon garnicht - sondern ein schönes Buch voll mit Erinnerungen, Einträgen und Stempeln. Oldschool eben.

 

gruß Zappo

Link to comment

@ Wilmed

Danke für deinen Auszug aus dem Regelwerk

 

@ radioscout

Ja das mit den Viren hatte ich auch schon am Schirm....

 

@ hcz

Ja wer würde nicht gerne Cash finden :-)

 

@ Zappo

Naja mit dem Elektronikgedöns da kann ich nicht so ganz zustimmen..

Ich habe mein Handy immer dabei, weil..

a ich es zum Cachen benutze und...

b der wichtigere punkt wenn was passiert ich Hilfe rufen kann, da ich meist alleine im Wald bin.

Das GPS ansich schon Elektronikgedöns ist.

 

Ja jetzt muss ich doch noch weiter ausholen warum ich diese Diskusion angestossen habe.. ( und Bitte verzeit mir evtl. Schreibfehler da ich am Handy tippe...und natürlich meine schlechten Deutschkenntnisse...Ali nix schuld, Ali nix verstehen...oder sind wir hier im Brockhaus ? schertz..(

 

Ich bin auch wie Zappo es formuliert hat Oldschool, Ich mag es eine Dose format Smal oder Aufwärtz zu finden mit einem Ordentlichen Logbuch / Büchlein wo ich meinen Namen hinein schreiben kann und auch noch einen kleinen Text und Dankes Worte...

Dosen der größe mini und Nano sind für mich ein grauß..

Das Log mit der Pinzette raus pfriemeln und dann kannst nicht mal den Namen ordentlich reinschreiben, geschweige denn ein paar nette Worte.

Und weil ich es auf Youtube gesehen hatte kahm mir der gedanke, ne Micro SD bekommst selbst in ein Nano rein. Soviel dazu.

 

Das mit dem SMS Log ja da stimme ich zu ich würde auch nicht ständig SMS von Cashern erhalten wollen.

Rücksicht auf Casher nehmen die eben kein Handy dabei haben oder Ausländische Casher... Nen Schreiber können auch Kinder "Bedienen"

 

2. Mache ich das ganze auch damit jehne Neulinge, Ja ich mach das auch noch nicht so lange die da noch kommen es Nachlesen können warum das so gemacht wird und nicht anders.

Ich selbst musste es auch erst lernen das man da gerne auch mehr ins Log schreiben kann und darf, weil meine Vor- finder eben nur nen Stempel, Datum und Uhrzeit hinterlassen haben und vieleicht noch TFTC.

 

Bisheriges Fazit:

 

Elektronische Speichermedien sind No go da

1. Regelwiedrig

2. zu Virenschleudern mutieren werden

 

SMS Logbuch ist vermutlich möglich wenn es im Listing beschrieben ist, das ein Handy mit Scanner APP zum Loggen benötigt wird (Dies müsste aber noch endgültig geklärt werden )

Aber es ist nicht sinnvoll da Personen Gruppen ausgegrenzt werden, der Owner mit SMS "belästigt" wird und vor allem die Persöhnliche Note verloren geht.

 

Dann hätte ich noch eine Frage die ich gerne geklärt hätte.

Mal wieder was von Tante google und Onkel Youtube... da hatte ich einen Beitrag gesehen von einem Elektronik Bastler der hatte seinen Final mit so einem Micro Prozessor dingens Display und Tastatur versehen da musste erst der richtige Code eingegeben werden (zu finden auf den Stages zuvor ) und dann konnte man sich mit der Tastatur im Log verewigen.

 

Jetzt meine Frage: Ist dies ebenso gegen die Regeln ?

Hier wird ja kein Massenspeicher in dem sinne verwendet sondern die eingaben in dem Micro Controler gespeichert und niemand hat etwas an sein Gerät anzustöpseln.

 

Ich Frage das nur der Vollständigkeit halber weil ich denke das viele neue Casher auch mal bei Youtube nach Tipps suchen werden.

 

Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten

 

gruß Georg

Link to comment

Elektronische Speichermedien sind No go da

1. Regelwiedrig

Genau, damit Diskussion beendet. Wenn du vor der Frage mal ein wenig hier oder in anderen einschlägigen Foren gesucht hättest, hättest du auch bemerkt dass diese Frage schon zig mal gestellt und immer wieder genau so beantwortet wurde.

 

Final mit so einem Micro Prozessor dingens Display und Tastatur versehen da musste erst der richtige Code eingegeben werden (zu finden auf den Stages zuvor ) und dann konnte man sich mit der Tastatur im Log verewigen.

 

Jetzt meine Frage: Ist dies ebenso gegen die Regeln ?

Wenn es kein physisches Logbuch gibt ja. Ansonsten nicht, wenn die Elektronik nur zum Schutz des Inhalts dient ist das nichts anderes als wenn man ein mechanisches Codeschloss dran befestigt oder oder die Dose in einen Baum hängt. Das alles gibt es zu hauf. Wirst du auch wissen, wenn du etwas mehr Caches gefunden hast, das ist immer noch das beste um etwas über das Cachen zu lernen.

 

Und bitte, auch am Handy kann man Cacher statt Casher schreiben - wie schon gesagt, wir suchen hier nicht Bares.

Edited by hcy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...