Jump to content

Garmin Communicator


wodidre
Followers 1

Recommended Posts

Hallo,

seit heute funktioniert das Garmin Communicator Plugin nicht mehr. Bei Firefox sowieso nicht, aber auch nicht bei Edge und IE.

Folgendes habe ich schon probiert: Altes Plugin löschen, neu mit IE aufspielen, Neustart. Dann wird angezeigt, dass das Plugin zwar installiert ist, will ich aber einen Cache auf das GPS übertragen, kommt dann "Garmin Communicator Plugin NOT detected. Download and install now"

Hat jemand eine Idee?

Link to comment

Hallo,

seit heute funktioniert das Garmin Communicator Plugin nicht mehr. Bei Firefox sowieso nicht, aber auch nicht bei Edge und IE.

Folgendes habe ich schon probiert: Altes Plugin löschen, neu mit IE aufspielen, Neustart. Dann wird angezeigt, dass das Plugin zwar installiert ist, will ich aber einen Cache auf das GPS übertragen, kommt dann "Garmin Communicator Plugin NOT detected. Download and install now"

Hat jemand eine Idee?

Have you noticed that there's a search box at the upper right corner of the forum? Type "Garmin Communicator" there and hit the search button. In short, most browsers do not longer support NPAPI, which Garmin Communicator relies on.

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Habe dasselbe Problem mit dem Magellan Communicater für meinen 'Magellan eXplorist 110'. Liegt daran, dass Firefox 52.0 das Magellan Plugin einfach nicht mehr unterstützt, weil wohl das Zertifikat nicht mehr aktuell genug ist.

 

Habe dazu im Mozilla-Forum nachgefragt und dem Hinweis bekommen, mich mal direkt an Magellan zu wenden.

 

Dazu Info unter folgendem Link: Mozilla-Support

Scheint so, dass wir damit leben müssen. (Geplante Obsoleszenz?), oder gibt's einen Ausweg?

Edited by luelue00
Link to comment

Wir haben jetzt eine Variante gefunden, die vielleicht ein bisschen hilft:

 

1. Die neueste Version von Garmin Express installieren

2. Die betreffenden Caches einer Liste zufügen ("Add to List")

3. Auf die Liste gehen

4. "Send to Garmin".

Fertig!

 

Aber schöner war es doch, als man mit <Send to GPS> direkt aus dem Listing heraus auf das Garmin kopieren konnte.

Link to comment

Hallo alle zusammen,

hatte das Problem ebenfalls. Firefox hat das Plugin nicht mehr erkannt. Habe mir dann einen alten Firefox runtergeladen. Damit wars wieder ganz einfach - gerade auch für mich als nicht PM. Irgendwann hat aber auch der neuere Firefox wieder funktioniert. Warum ist aber unklar. Hab derzeit FF 49....

fröhliches Cachen. :)

Link to comment

Wir haben jetzt eine Variante gefunden, die vielleicht ein bisschen hilft:

 

1. Die neueste Version von Garmin Express installieren

2. Die betreffenden Caches einer Liste zufügen ("Add to List")

3. Auf die Liste gehen

4. "Send to Garmin".

Fertig!

 

Aber schöner war es doch, als man mit <Send to GPS> direkt aus dem Listing heraus auf das Garmin kopieren konnte.

 

Moin zusammen,

 

jo, habe ich gemacht - und jetzt tritt hier folgendes Problem auf (Montana 600):

Die Liste liegt auf dem Garmin in der GPX-Datenbank. Aber als "Block", also unter dem Namen, den ich ausgewählt habe (z.B. Hamburg).

Angezeigt wird jetzt Hamburg - BM3TT3V.GPX. Darin befinden sich alle gespeicherten Caches - nur komme ich bzw. das Gerät nicht ran.

 

Ich habe auch bereits geschaut, ob sich das irgendwie ändern läßt, aber ich kann diese Datei (s.o.) nicht einmal öffnen, um dann die Einzeldateien en bloc zu kopieren und zu übertragen.

Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

 

Kurzer Nachtrag: Gerade bemerkt, dass es mit bei den PQ genauso ergeht. Leider funktioniert GSAK bei den Apfel-Produkten nicht. Dem trauere ich wirklich hinterher.... Muss ich die Daten vorher irgendwie "entblättern"?

Edited by Suselim
Link to comment

Ich habe das heute nachmittag auch gemacht, auch mit einem Montana 600, auch über Garmin Express kopiert, nichts weiter gemacht. Funktioniert bei mir einwandfrei, Datei heißt 30.05. - BM40MCT.GPX. Das Gerät hat die Caches gefunden, alles gut.

 

Wenn es bei den PQ auch nicht geht, scheint es bei dir am Gerät zu liegen. Hast du schon probiert, die GPX-Dateien auf die Speicherkarte zu legen?

Edited by Henne1312
Link to comment

 

Wenn es bei den PQ auch nicht geht, scheint es bei dir am Gerät zu liegen. Hast du schon probiert, die GPX-Dateien auf die Speicherkarte zu legen?

 

Hm,... jetzt muss ich mich wohl outen...

Wie lege ich denn die Dateien genau auf die Speicherkarte? Wahrscheinlich bin ich blond... *hüstel*.

Aktuell werden sie unter "Geräte - Garmin - GPX" abgelegt.

Ah, Moment.... Bei Geräten wird mir immer zweimal Garmin angezeigt, was mich von Beginn an sehr irritiert hat. Könnte es sein, dass es sich beim "zweiten Gerät" um die Speicherkarte handelt....? *grübel*

 

Dann muss ich die also nur verschieben? Und das wird dann auch automatisch beim Starten des Gerätes unter "Geocaching" angezeigt...? Wäre ja primstens...

 

Nachtrag: ja, ja, JA!!!! Das war´s - hach, so einfach und man kommt alleine nicht drauf. Wie dämlich kann man eigentlich sein...?

 

Vielen, vielen Dank für´s Auf-die-Sprünge-helfen! Die Welt ist wieder in Ordnung und schön - alles wird gut... *träller*

Edited by Suselim
Link to comment

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Beim Garmin Communicator fand ich gut, dass ich einzelne Caches für eine Tour direkt aus dem Listing heraus auf mein Garmin übertragen konnte.

Den Umweg über eine Liste und Garmin Express find ich nervend. Aktuell verwende ich die Firefox-Version 53.0.3 (32-Bit) - da geht´s eben nicht...

Meine Lösung: auf meinem PC habe ich auch zusätzlich Portable-Apps installiert und da läuft eine andere Version von Firefox. Diese Version kann mit dem Communicator.....

 

Gruß, JohnDeg

Edited by JohnDeg
Link to comment

Leider funktioniert es mit dem Firefox (54.0) auch nicht. Ich habe als Communicator auch die Version 4.1.01 signed ausprobiert, doch brachte das auch keinen Erfolg. Ein umstöpseln auf einen anderen USB Port war früher bei mir mal die Lösung, bringt aber jetzt auch nichts mehr.

Ein einfaches Übertragen der einzelnen Caches über "Send to GPS" war wirklich komfortabel und da ich kein PM bin, kann ich nicht die .gpx einzeln laden und aufs GPS schieben.

 

Ich hab mal den Internet Explorer 11 ausprobiert und hier funktioniert es.

 

Meine persönliche Meinung ist: Internet Explorer ist ein Programm, welches ich nie nutzen würde! Zu langsam, Aufbau schlecht, ... Ist meine Meinung und es kann durchaus an mir liegen, da ich mich mit dem IE nie in der Tiefe auseinander gesetzt habe (vielleicht gibt es da entsprechende Features, die ihn besser machen könnten)

 

Für die einzelnen Übertragungen von ein paar Caches kann man den IE auch nutzen. Doch wenn es ein Lösung mit dem Firefox und Garmin Communicator geben würde, wäre mir diese Lösung lieber.

Link to comment

Also diese Kombi läuft einwandfrei:

057173384e91e3d5376519ef486aee79.png

e760fdd4dba15bc79c1d97bf47d23874.png

Anmerkung: Diese FF-Version ist up to date.
Die signierte Communicator-Version gibt es nicht bei Garmin (auch wenn es hier so aussieht), sondern direkt bei Mozilla über den Browser.

Hans

 

Edited by HHL
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 1
×
×
  • Create New...