Jump to content

GC little helper II


2Abendsegler

Recommended Posts

Moin,

ich habe es getestet und bei mir klappt der Logout ohne Probleme. Ich lande dannach auf der Loginseite und kann mich wie gewohnt wieder anmelden.

Kannst du mal gucken ob Fehlermeldungen in deiner Console stehen? (Rechts klick => Untersuchen => Console)

Edited by capoaira
Link to comment
21 hours ago, SAMAKA said:

wenn alles deaktiviert ist funktioniert alles tadellos.

1. Deaktivierst du Tampermonkey oder nur den GClh?

2. Hast du noch andere Scripts am Laufen?

3. Du bist auf der neuen Karte mit Map Layer Google unterwegs, richtig?

4. Kannst du bitte mal einen kompletten Screenshot deines Browsers machen, mit Header des Browsers?

 

Ich kann das genannte Problem im Moment auch nicht nachvollziehen, so wie capoaira.

Link to comment

Hallo,

 

ich deaktiviere nur GClh, dann funktioniert es....

 

Es laüft auch der Mystery-Wizard

Karte ist Google Map

screenshot.jpg

Edited by SAMAKA
hatte anfangs auch Tampermonkey deaktiviert und auch einzelne Scripts, es passiert nur wenn GClh läuft.
Link to comment

5. Kannst du bitte noch einen Test machen mit aktiviertem GClh und deaktivierten restlichen Scripten. Funktioniert es immer noch nicht?

 

zu 4. Ich benötige den kompletten Screenshot deines Browsers mit aktiviertem GClh. Auf deinem Screenshot scheint der GClh nicht aktiv. Am besten nimmst du die Konstellation von 5.

Link to comment

Hallo,

 

auch gestern hast du geschrieben, dass nur der GClh läuft. Ich konnte auf deinem Screenshot erkennen, dass der GClh zumindest angelaufen ist. Gleichzeitig war das Aussehen der Karte mit den Icons aber nicht erklärbar. Anschließend bist du mir Antworten auf meine Fragen schuldig geblieben. Ich kann dir so nicht helfen, wenn du mir meine Fragen nicht beantwortest. :(

 

Und ich habe gerade noch etwas in deinem Screenshot bemerkt, das mir eigenartig vorkommt. Wo bist du in deinem zweiten inaktiven Tab, von dem man nur Icon (Geocaching) und Namen (GC little helper II - Page 6 ...) sieht?

 

LG Frank

Link to comment

?

ich denke doch, dass ich alle Fragen beantwortet habe!

 

1. Deaktivierst du Tampermonkey oder nur den GClh? Es wird nur GClh deaktiviert

2. Hast du noch andere Scripts am Laufen? Es läuft noch der Mystery-Wizard

3. Du bist auf der neuen Karte mit Map Layer Google unterwegs, richtig? Karte ist Google Maps

4. Kannst du bitte mal einen kompletten Screenshot deines Browsers machen, mit Header des Browsers? Hab ich auch gemacht

 

5. Kannst du bitte noch einen Test machen mit aktiviertem GClh und deaktivierten restlichen Scripten. Funktioniert es immer noch nicht? Geht immer noch  nicht!

 

zu 4. Ich benötige den kompletten Screenshot deines Browsers mit aktiviertem GClh. Auf deinem Screenshot scheint der GClh nicht aktiv. Am besten nimmst du die Konstellation von 5.

wurde auch erledigt!

 

... welche der Fragen habe ich denn  nicht beantwortet ?

 

  • Upvote 1
Link to comment
4 hours ago, SAMAKA said:

... welche der Fragen habe ich denn  nicht beantwortet ?

 

On 5/9/2021 at 12:20 AM, 2Abendsegler said:

Hmm ... das sieht nicht so aus, wie es sollte wenn nur der GClh läuft.

 

Beispielsweise fehlt das Map Layer Icon.

grafik.png.0dbfd7bc80e44c39ead95a6f4e0a7a4d.png

 

Und welches Script/Add on ist den hierfür verantwortlich?

Die rechten Teile sitzen an völlig falschem Platz. Das Map Icon kenne ich gar nicht.

grafik.png.0233d156c3c17e16b4a3594394a30f74.png

 

 

Wobei ich die Antwort auf die Frage gefunden habe:

4 hours ago, SAMAKA said:

Du bist auf der neuen Karte mit Map Layer Google unterwegs, richtig? Karte ist Google Maps

Der Screenshot ist von der alten Karte, mit Google Maps und nicht Leaflet. Deswegen hat die Karte auch keine GClh Features. Der verrutschte Map Button kommt von GS, dafür ist kein externes Skript verantwortlich.

Allerdings konnte ich den Bug trotzdem nicht nachstellen (Firefox und Chrome; GClh 0.11). Ich klicke auf den Button und nach kurzer Zeit lädt die Seite neu und ich lande auf der Login Page.

 

@SAMAKA (und auch einige andere): Beim Fehlerfinden ist die Beschreibung, wo der Bug ist sowie die Umstände bei denen er Auftritt, besonders wichtig. So können wir eingrenzen und den Fehler schnell selbst reproduzieren. Je schneller das geht, desto schnell können wir anfangen den Fehler zu suchen.

Karte Google Maps können drei verschiedene Seite/Umstände sein:

Browse Map (alte Karte): Leaflet mit Google Maps Layer

Browse Map (alte Karte): Google Maps Karte

Search Map (neue Karte): Google Maps Layer

Zudem interpretieren die Browser manche Befehle unterschiedlich.

 

@2Abendsegler:

Der Logout Prozess vom GClh ist per GM_xmlhttpRequest, ich vermute wegen dem GM_ also mal, dass die Funktion nicht von GS kommt. Der Logout Prozess von GS im neuen Header funktioniert über ein Formular. Vielleicht ist es möglich, dies zu kopieren. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Edited by capoaira
Rechtschreibung
  • Upvote 1
Link to comment

Hat noch jemand Probleme mit dem "Logout" / "Sign out" bei aktivem GClh?

Bitte prüft das mal und bitte gebt mal Feedback, danke.

 

@SAMAKA

Sorry, mein Fehler. :rolleyes:

 

@capoaira

Super!

Google Maps anstatt Leaflet. Hab ich nicht erkannt. Sieht anders aus als früher.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann stammt der derzeitige Logout Prozess von den Geocaching Seiten im alten Design, hatte lediglich ein paar formale Dinge geändert (GM_ ...). Das ist aber schon eine ganze Weile so. Ich glaube das funktionierte nicht mehr mit den Änderungen von GS zum kalifornischen Pendant der Datenschutzgrundverordnung - das waren die ersten asynchronen Einflüsse. Zusammen mit unseren Anpassungen im Header klappte das nicht mehr.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich das selbst entworfen habe. 🤣

 

Ich glaube mit dem Formular ist das ziemlich schwierig, weil wir dort wieder Daten mitgeben müssen, die wir in der Vergangenheit vielfach schon nicht korrekt besorgen konnten. Eine Umstellung können wir uns ja mal überlegen.

 

Die Frage bleibt aber trotzdem, warum es bei SAMAKA nicht funktioniert. Ich hatte auch mal kurz umgestellt auf Google Maps anstatt Leaflet. Das funktionierte ja auch. Und es kann ja auch eigentlich kein asynchrones Problem geben, weil wir das ja selbst in unseren eigenen Header einbauen.

 

Edited by 2Abendsegler
"Sign out" ergänzt
Link to comment
7 minutes ago, 2Abendsegler said:

@SAMAKA

Sorry, mein Fehler. :rolleyes:

Kein Problem.... 

 

 

ich könnte ja mal den Live Header mitlaufen lassen, und dir die Daten zuseden, vllt. kannst du da etwas sehen. Es könnte ja auch nur irgend ein Häckchen in den Einstellungen sein, wobei ich eigentlich gar nichts geändert habe. 

 

Link to comment

@SAMAKA

Vielleicht könntest du den Logout nochmal testen nicht von der Karte sondern vom Dashboard.

 

Falls das auch nicht funktioniert, dann mal bitte folgendes machen:

  1. Hier gibt es eine temporäre Version mit der man hoffentlich den Logout Prozess besser dokumentieren kann. Bitte installieren.
  2. Ruf bitte die Konsole auf (Strg, Shift, K gleichzeitig) und stell sie wie folgt ein:
    Konsole.jpg.1269819dafa48b36a2b96b40b0f356be.jpg
  3. Dann mal einen Logout durchführen und das Ergebnis per Screenshot posten.

Hier kommst du wieder zurück zur aktuellen Version.

 

1 hour ago, SAMAKA said:

ich könnte ja mal den Live Header mitlaufen lassen, und dir die Daten zuseden, vllt. kannst du da etwas sehen.

Ja, das kann auch nicht schaden - an eifra(at)web.de

 

Link to comment

Keine Ahnung was ein logout sein soll bei GS, ich vermute mal, es handelt sich um ein "Sign Out".

 

Habe GClh laufen und alles funktioniert wie es sein soll.  "Sign out" ergibt:

.

1.jpg.b1d2af84ea48bcc1f281adaf3f0889fc.jpg

.

FF 88.0.1 64 Bit, GClh 0.11

 

Mein Vorschlag, mal den Cache von FF leeren.

Edited by Mausebiber
  • Helpful 1
Link to comment

 

@SAMAKA

Danke für die Datei. Bringt uns aber auch nicht weiter.

 

Kannst du mal noch den FF Zwischenspeicher leeren, wie Mausebiber vorgeschlagen hat. Bitte bedenke dass dann alle Cookies und Websiten Daten weg sind.

 

Im Screenshot von dir ist eine Winzigkeit anders: responseType: undefined.

 

@capoaira

Fällt dir dazu noch was ein?

 

@Mausebiber

Danke fürs Testen.

Link to comment

Hi, Zwischenspeicher geleert, gleiches Ergebnis.

 

 

1 hour ago, Mausebiber said:

Keine Ahnung was ein logout sein soll bei GS, ich vermute mal, es handelt sich um ein "Sign Out".

 

Habe GClh laufen und alles funktioniert wie es sein soll.  "Sign out" ergibt:

.

1.jpg.b1d2af84ea48bcc1f281adaf3f0889fc.jpg

.

FF 88.0.1 64 Bit, GClh 0.11

 

Mein Vorschlag, mal den Cache von FF leeren.

@Mausebiber: dein Sign Out sieht aus wie das von der Forum (https://forums.geocaching.com/GC/index.php?)  Seite.... das funktioniert bei mir auch....

es geht um das "Ausloggen" auf der Geocachingseite.

 

Signout.thumb.jpg.09174b1adca237cb9f8446713bb907c5.jpg

 

 

  • Helpful 1
Link to comment

Hallo, ich habe ein Problem. 

 

Laut Tampermonkey (Aktiviert) ist auf dem GC Seiten auch GC little helper II 0.11 aktiviert. Es passiert nur leider nichts, Problem hatte ich seit der 0.10.

 

1175445629_GClittlehelperII.jpg.df79186576a29e5f1cbe1e211ee838fe.jpg

 

Hatte auch schon GC little helper II deinstalliert und dann neu installiert. Wird immer als aktiv auf den GC Seiten angezeigt, aber kann die Einstellungen auf der Übersichtsseite nicht die Einstellungen sehen. Gibt es da eine Möglichkeit alles zu löschen oder was mache ich falsch? 

 

1564830551_GClittlehelperII-2.jpg.a95ef9071ca9ae3f30a4493fff850b89.jpg

Edited by evilernie74
Link to comment

Hallo,

 

mit welchem Browser arbeitest du?

 

Lösche bitte mal den Zwischenspeicher im Browser und teste dann nochmal.

 

Kannst du bitte mal die Konsole öffnen und schauen was dort steht? Drücke dazu gleichzeitig die Tasten Strg, Shift und K (bei Firefox) bzw. C (bei Chrome). Ein sreenshot wäre gut, falls dort was steht.

Link to comment

Hallo Martin,

 

Ok, danke fürs Testen. Dann kommen die Änderungen mit der nächsten Version.

 

Wieso kannst du nicht zur aktuellen Version zurück? Der Link ist korrekt. Ich meine du musst auch nicht zurück, ich frage mich nur wieso es bei dir nicht funktioniert.

 

LG Frank

 

Link to comment

Die neue Version 0.11.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 


Wir haben endlich das eigenartige Verhalten im Chrome Browser nachvollziehen können. Das Problem besteht bereits seit Wochen. Es handelt sich hier um einen Bug des Chrome Browsers bzw. womöglich auch um einen Bug zwischen Chrome Browser und Tampermonkey. Das eigenartige Verhalten zeigte sich derart, dass der GClh mal seine Arbeit tat und dann mal wieder nicht, obwohl genau die gleiche Geocaching Seite verarbeitet wurde.

 

Der Bug hat sich wohl nicht bei allen Chrome Usern gezeigt. Vielleicht lag es daran, dass die einen Rechtshänder und die anderen Linkshänder sind, oder der Bug orientierte sich an den Corona Fallzahlen im jeweiligen Landkreis. Wir wissen es nicht. Wir haben lediglich das Sprachelement identifiziert, das mal richtig und mal falsch interpretiert wurde.

 

Die betroffenen Chrome User werden sich wohl freuen. ;)
Den Firefox Usern ist es wohl egal, konnten sie doch seit Wochen ohne Probleme arbeiten. :laughing:

 


Liebe Grüße
Frank

Link to comment

Die neue Version 0.11.4 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 


Wichtig für Google Chrome Benutzer:
Es gab einen Fehler in Tampermonkey für Google Chrome. Der Fehler sollte mit Tampermonkey Version 4.13 für Google Chrome behoben sein. Bitte aktualisiert Tampermonkey auf Version 4.13 oder höher.

 


Liebe Grüße
Frank

  • Love 1
Link to comment

Die neue Version 0.11.5 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Es gibt einige neue Features wie beispielsweise die neue Karte "CyclOSM: OSM-based bicycle map" für die Fahrradfahrer unter uns, oder das Compact Layout und die Anzeige der Favoritenprozente im Cache Owner Dashboard. Und wir haben viele Fehler beseitigt, die hauptsächlich durch Änderungen auf den Webseiten entstanden sind.  

 

Schönes Wochenende
Frank

 

  • Love 1
Link to comment

Die neue kleine Version 0.11.5.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 


Neben dem Feature einen Cache mit einem Mausklick auf die Watchliste zu setzen, ist es capoaira nun auch gelungen das Entfernen von der Watchliste mit einem Mausklick zu entwickeln. Außerdem wurden einige Fehler beseitigt, die durch Änderungen auf den Webseiten entstanden waren.  

 


Schönes Wochenende
Frank

  • Upvote 1
  • Love 2
Link to comment

Scheint als hätte sich bei der neuen Logpage was getan. zumindest das auslesen des Owners für die Placeholder funktioniert nicht mehr. Mit 

var owner = $('.hidden-by')[0].children[0].textContent;

 

funktioniert das wieder. Die restlichen Placeholder habe ich nicht überprüft.

  • Upvote 1
Link to comment

Seit einigen Versionen besteht das Phänomen, dass die Seite zwar automatisch wieder auf die definierte Standardsprache (bei mir Deutsch) zurückgestellt wird, aber der Header danach dennoch in Englisch angezeigt wird. Ich konnte sogar einige Male beobachten, wie es für Sekundenbruchteile in Deutsch gezeigt wurde, bevor es plötzlich wieder Englisch war. Ein Reload war in diesen Fällen nicht erkennbar. Also passiert der Contentaustausch auf JS-Ebene scriptseitig. Ich nehme an, ihr habt eure Gründe dafür.  Trotzdem: Kann man das abschalten? Ich finde keinen entsprechenden Punkt in der Config.

Link to comment

Ok. Ich verstehe, dass euch und auch den anderen Codern und Scriptern die vielen Änderungen in hoher Kadenz im Quellcode der GC-Page schwer zu schaffen machen. Ihr macht einen tollen Job, völlig kostenlos. Deswegen bitte nicht als undankbare Kritik auffassen, wenn ich rein interessehalber frage, ob dafür noch nach einer "eleganteren Lösung" gesucht wird. Ich persönlich würde irre werden, wenn ich bei den pausenlosen Änderungen am Quellcode immer noch Scripte am funktionieren halten müsste, deswegen würde ich es verstehen, wenn ihr das als quasi fixed erst mal aus dem Fokus genommen habt.

Edited by Na+To
Link to comment

Das Thema gilt als gefixed. Trotzdem haben wir noch ein Issue dazu. Eine Umstellung auf den neuen Header würde ziemlich viel Arbeit verursachen, der Mehrwert ist dagegen ziemlich überschaubar. Nach meiner Auffassung sollten wir deshalb unsere Zeit und Lust anderen Themen widmen. Es gibt aber auch andere Meinungen, weshalb es das Issue gibt. Letztlich hängt eine Umstellung fast ausschließlich damit zusammen, ob sich jemand findet, der die Umstellungsarbeiten durchführt.

Link to comment

Ich habe zwei Header Funktionen für den neuen Header angefangen. Tatsächlich ist es recht eklig damit zu arbeiten, denn viele Sachen laufen asynchron, sodass man nur schwer auf die Daten zugreifen kann, bzw. nur mit Tricks, die Laufzeit kosten. Obwohl der Header mittlerweile auf allen Seiten gleich ist, funktioniert der Code trotzdem nicht überall.

Ich werde Stück für Stück versuchen alle Header Funktionen auf den neuen Header anzupassen, aber eben nicht vorrangig. Es wird also dauern. (Unterstützung ist immer gern gesehen ;))

Link to comment

Die neue kleine Version 0.11.5.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 


Es wurden ausschließlich Fehler beseitigt, die durch Änderungen auf den Webseiten entstanden waren. Die Überarbeitung des neueren Log Formulars ist noch nicht erfolgt.    

 


LG Frank

  • Love 1
Link to comment

Ich habe mal zwei Fragen, ist aber nicht dringend. Ich hoffe, ich darf sie hier stellen. Sonst wüsste ich nicht, wo ich fragen könnte.

1. Mit aktiviertem GCLH II verschwindet immer oben rechts im Listing der Kurzlink zum Listing (coord.info ... ) hinter dem grünen Balken, ebenso der Cachename oben links zu einem Drittel, siehe beigefügte Screenshots.
Sobald GCLH ausgeschaltet ist, sieht es normal aus. 
Andere Skripte laufen keine.
Ist das nur mein Problem/Fehler oder hat jemand eine Idee, was ich in den Einstellungen vom GCLH ändern kann, dass das nicht mehr auftritt?

 

 

2. Ich habe oben links immer eine "default Linklist", die ich nicht wegbekomme.
Meine eigene Linklist habe ich rechts angeordnet, das ist auch richtig. Aber wie bekomme ich denn links die weg? Da sind Funktionen darin, die ich eh nicht nutze (Bookmarks, Find Player, Upload Field Notes, PQs, Notifications, Routes)

VG Sandra

PS. Ich danke euch ganz herzlich, auch für den tollen Job, den ihr immer macht, um den GCLH aktuell zu halten, und ich hoffe, ihr könnt trotzdem noch cachen gehen bei so viel Arbeit.

 

Google Chrome Version 92.0.4515.159
GCLH 
11.6 (Ich weiß, eigentlich gibt es die noch nicht, aber das steht bei mir so da - siehe Screenshot)

Mit GCLH.JPG

Mit GCLH 2.JPG

Ohne GCLH.JPG

GCLH Version.JPG

Linklist default.JPG

Link to comment

Hm, das ist ein komischer Fehler, den ich nicht reproduzieren kann. Ich sehe bei dir, dass die Version 11.6 ist. Wir sind jedoch erst bei 0.11.5.2. Eventuell kannst du mal versuchen, den GClh neu zu installieren. Dazu einfach auf folgenden Link klicken: https://github.com/2Abendsegler/GClh/raw/master/gc_little_helper_II.user.js

Wenn das nicht klappt, könntest du uns einen Screenshot von der Console (rechtsklick => Untersuchen => Konsole) schicken?

 

@2Abendsegler: Hast du eine Idee, wie eine Version 11.6 draußen sein kann. Bei GitHub hatten wir letzten auch eine Fehlermeldung mit Version 11.6 (#1874).

Rundet Chrome eventuell auf, seit dem wir durch die Bugfix-Versionen eine längere Versionsnummer haben als normal?

Link to comment

:laughing: Das ist der alte GC little helper (ohne die II). Die letzte Version des Alten war soweit ich weiß die 0.11.6 11.6. Sieht man auch oben im Bild. Scheint auch als Add On installiert zu sein. Kann dann also auch nur der Alte sein. Ich weiß nicht wo der Alte immer wieder her kommt. @Sajoma Bitte berichte doch mal woher du das Add On hast.

 

Lösung:

- Add On löschen, das Teil ist seit 2016 nicht mehr lauffähig.

- Mit unserem Link den GC little helper II installieren.


[Edit] Womöglich ist der GC little helper II schon installiert, das würde die doppelte Linklist erklären.

Edited by 2Abendsegler
  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...