Jump to content

GC little helper II


2Abendsegler

Recommended Posts

Hallo,

unter der Version 0.10.8 im Chrome-Browser wird unter anderem die Karte "opencyclemap" nicht aufgerufen, sondern es erscheint die Geocaching-Karte.

 

Richtig aufgerufen werden:

Geocaching

Osm Default

OSM German Style

Hike and Bike

Esri Worldstreetmap

Esri Topo Map

Esri Imagery

alle Google Karten

 

hier der Aufruf aus der Konfigurationsdatei:

 

"settings_map_layers": "Geocaching###OpenStreetMap Default###OpenStreetMap German Style###OpenStreetMap Black and White###OpenStreetMap Hike and Bike###Thunderforest OpenCycleMap###Thunderforest Transport###Thunderforest Landscape###Stamen Toner###Stamen Terrain###Stamen Watercolor###Esri WorldStreetMap###Esri DeLorme###Esri WorldTopoMap###Esri WorldImagery###Esri OceanBasemap###Esri NatGeoWorldMap###Google Maps###Google Maps Satellite###Google Maps Hybrid",

 

 

Unter Microsoft-Edge funktioniert die gleiche Konfiguration ohne Probleme. Alle Karten werden aufgerufen.

Vor der neuen Version lief alles normal.

 

Wenn GClH nicht installiert ist, gibt es auch keine Probleme.

Aber schon bei der Standardkonfiguration tritt dieses Verhalten auf.

 

Trotz Deinstallation von GclH und anschließender Chrome-Deinstallation, und Neuinstallation der beiden Komponenten tritt keine Verbesserung auf.

 

Nun fällt mir keine weitere Maßnahme mehr ein.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

 

Vielen Dank und viele Grüße vom

Seehmann

 

Link to comment

Moin,

 

du meinst die "Thunderforest OpenCycleMap", richtig?

 

Ich habe das gerade mal unter Chrome getestet, bei mir funktioniert das im Moment, auch mit der Standard Konfiguration des GClhs.

 

Es könnte sein, dass die Karte während deiner Tests nicht zur Verfügung stand. In solchen Fällen wird die Geocaching Karte, die ja standardmäßig angezeigt wird, nicht ersetzt. Und das sieht dann so aus als ob anstatt der gewählten Karte eben die Standard Geocaching Karte angezeigt wird. Kann das sein? Eine andere Erklärung habe ich im Moment noch nicht.

Versuch es mal noch mal, ob das Problem immer noch unter Chrome auftritt.

 

Liebe Grüße

Frank

 

PS: In der Regel macht es keinen Sinn den Browser und/oder den GClh zu deinstallieren und wieder zu installieren. In den seltensten Fällen hilft das bei irgendwelchen Problemen, macht nur Arbeit. Das nur nebenbei für die Zukunft.

Link to comment

Die neue Version 0.10.9 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Liebe Grüße
Frank

 

PS: Die neue Karte (Search Map) wird im Moment durch GS überarbeitet, deshalb funktionieren einige GClh Features nicht mehr oder nicht mehr korrekt. Die Arbeiten von GS sind noch im Gange, deshalb müssen wir uns noch etwas gedulden.

Release Notes (Website: Progressive release, Search map code refactor) - October 26, 2020
 

PPS: Off-Topic: Vor wenigen Tagen erst wurde ich darauf hingewiesen, ich hatte es selbst gar nicht bemerkt. Eine Mail dazu hatte ich ja auch nicht erhalten. Vermutlich war auch sie im Rahmen der Mail Zustellungsprobleme bei GS zu dieser Zeit abhanden gekommen.
Ich habe mich sehr gefreut! Echt lieb! Herzlichen Dank!
Eine kleine nachträgliche Info per Mail wäre schön.

  • Love 2
Link to comment

Die neue Version 0.10.10 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Wir haben hauptsächlich an der neuen Karte (Search Map) gearbeitet um die ganzen Features wieder zum Laufen zu bringen, nachdem GS die Seite ja komplett überarbeitet hat.

 

Ein paar neue Dinge gibt es auch.

 

Außerdem haben wir noch Infos zum Betrieb des GClh auf Android Geräten erstellt. Beachtet dazu auch weiter unten den Vermerk für Firefox unter Android.

Und wir haben eine Dokumenation erstellt, wie man den GClh erweitern kann, falls auch noch andere Interesse haben sich bei der Entwicklung des Scriptes zu beteiligen und zu verwirklichen. Kenntnisse in Javascript sind von Vorteil aber nicht zwingend Vorraussetzung. Als ich anfing mit dem GClh hatte ich auch keinen Dunst von Javascript.  :D

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Liebe Grüße zum Nikolaustag  nicolaus_head_08.png
Frank


PS: Firefox unter Android:
Seit Anfang des Jahres gibt es eine komplett überarbeitete mobile Version von Firefox für Android Geräte. Leider sind dort noch nicht viele Add-Ons verfügbar, so fehlt auch Tampermonkey, was die Voraussetzung ist um den GClh zu nutzen. Mit Firefox Nightly gibt es nun allerdings auch die Möglichkeit dem Browser selbst Add-Ons wie Tampermonkey hinzuzufügen. Ich hab das gemacht und das lief prima. Hier gibt es eine Anleitung dazu in Deutsch, siehe auf der Seite im Abschnitt "Erweiterte Unterstützung in Firefox Nightly".

  • Love 1
Link to comment

Moin,

die Map funktioniert bei mir noch. Nur die GClh Area in der Sidebar mit den letzten logs usw. funktioniert aufgrund von Änderungen von GS nicht mehr. Der Fehler ist bereits gefunden und wird mit der nächsten Version behoben.

Oder meinst du das mehr nicht mehr funktioniert? Dann schicke bitte mal ein Screenshot von der Konsole, damit wir uns ein Bild von dem Bug machen können.

  • Upvote 1
Link to comment

Nein, das Problem ist weiterhin identisch. Sobald ich auf die Karte gehe, lädt sie für 1-2 Sekunden und dann erscheint ein komplett weißer Bildschirm im Tab.

 

Ich verwende: 

GC little helper II

0.10.11 für Chrome

(keine neueren Updates verfügbar)

 

Sobald ich GC LH 2 bei Tampermonkey deaktiviere und die Seite neu lade, läuft die Karte problemlos. 

Link to comment

Hm ok komisch.

Hast du noch andere Userscripte aktiv?

 

Ich habe gerade einen Bug auf der Karte entdeckt, bei dem das Laden der Cache Details in der Sidebar nicht funktioniert, wenn GClh und send2* gleichzeitig aktiv sind. Noch habe ich keine Erklärung dafür, aber ich werde mir die letzten Änderungen beim send2* script angucken. Wahrscheinlich hängt es mit dem letztem Update zusammen.

 

* App die nicht genannt werden darf

Edited by capoaira
Link to comment

So, nach etwas forschen habe ich den Fehler im send2* Skript gefunden. Ein Tippfehler meinerseits der nicht aufgefallen ist. Warum er erst im Zusammenspiel mit dem GClh Probleme macht weiß ich nicht.

Wenn das auch bei dir das Problem sein könnte, gucke bitte mal, ob es gelöst wird wenn du das send2cgeo Skript mit diesem Link installierst: https://github.com/capoaira/send2cgeo/raw/typing-bug/send2cgeo.user.js

Edited by capoaira
Link to comment

Ich habe zwar nie Probleme mit einer weißen Karte, aber ständig mit nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierenden Links auf den Cache-Icons. Direkt nach Aufruf der Karte gehen die noch, aber nach 1...2* schieben oder Zoomen sind die Cache-Icons/Emoji nur noch Deko ohne Funktion (Mouse-Over-Funktion, Wechsel zu Zeigefinger mit Öffnen-Funktion). Auch ich habe GClh und send2* (Name selbstzensiert) immer gleichzeitig am Laufen.

Link to comment
1 hour ago, jennergruhle said:

ständig mit nach kurzer Zeit nicht mehr funktionierenden Links auf den Cache-Icons. Direkt nach Aufruf der Karte gehen die noch, aber nach 1...2* schieben oder Zoomen sind die Cache-Icons/Emoji nur noch Deko ohne Funktion (Mouse-Over-Funktion, Wechsel zu Zeigefinger mit Öffnen-Funktion).

Den Fehler kann ich nicht nachstellen. Bei mir funktioniert die Cache Symbole immer.

 

 

On 2/17/2021 at 4:45 PM, mr.checkmate said:

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass die GC-Kartenansicht (https://www.geocaching.com/play/map...) nicht mehr funktioniert mit aktiviertem GC Little Helper 2. Sobald ich GCLH2 deaktiviere und neu lade, geht es. Hat das Problem noch jemand bzw. ist es bekannt?

Nun ist das Phänomen auch bei mir aufgetreten, auch ohne s2cg. Nach ein bis zwei reloads war wieder alles so wie vorher, auch mit GClh.

Ich denke die neue Map spinnt im Allgemeinen. Eben wurde mir auch angezeigt, dass keine Caches gefunden wurden, obwohl mir dort noch 1 Millisekunde vorher etwas angezeigt wurde. Ich bezweifle, dass die Bugs auf den GClh zurückzuführen sind.

Link to comment
5 hours ago, capoaira said:

Den Fehler kann ich nicht nachstellen. Bei mir funktioniert die Cache Symbole immer.

Es scheint insgesamt besser geworden zu sein - und hängt nicht von GClh ab. Ich habe jetzt noch mal Versuche gemacht: Firefox 85.0 (64-bit) unter FreeBSD, ohne Tampermonkey (und somit ohne GClh) - da trat das Problem nur bei einem Tradi von 50...100 Caches insgesamt auf der Karte auf, und nur unter Zoomstufe 14 (mit der starte ich immer, per Bookmark). Ich musste per Scrollrad mal kräftig raus- und wieder reinzoomen (mindestens 3..4 Stufen), dann bestand das Problem kontinuierlich bei einem Cache. Alle anderen Zoomstufen gehen problemlos.

 

Ich probiere morgen nochmal den FF unter Windows, mit Tampermonkey und GClh. Aber Letztere haben eben keinen Einfluss, das ist ein reines GC-Karten-Problem.

Link to comment

Ich habe neben GCLH2 noch Project-GC bei Tampermonkey aktiv, hatte natürlich auch das Deaktivieren dieses Add-ons getestet, was aber keine Veränderung der Karte brachte.

 

Update von heute: Beim Laden der Karte ist zunächst die Karte samt Icons sichtbar, sobald ich scrolle/zoome, wird der gesamte Tab wieder weiß. 

Link to comment
2 hours ago, mr.checkmate said:

Ich habe neben GCLH2 noch Project-GC bei Tampermonkey aktiv, hatte natürlich auch das Deaktivieren dieses Add-ons getestet, was aber keine Veränderung der Karte brachte.

 

Update von heute: Beim Laden der Karte ist zunächst die Karte samt Icons sichtbar, sobald ich scrolle/zoome, wird der gesamte Tab wieder weiß. 

Ok, danke für die Info. Ich kann das leider weiterhin nicht nachstellen (bzw. nicht mehr). Nutzt du irgendwelche Cookie-Blocker oder so etwas?

Ich habe es auch nochmal mit Chrome versucht. Auch mit Chrome habe ich keine Probleme.

Kannst du, wenn der Fehler auftritt, mal einen Blick in die Konsole schmeißen? (rechts klick => Untersuchen => Console (oben neben Elements)

Link to comment

I have found that GCLittle Helper is not functioning well after the latest upgrades of Tampermonkey. GCLH starts as script, but nothing works. And also when active, other scripts are not running, like Geocaching Map Enhacements and others. When GCLH is deactivated, all the other scripts under Tampermonkey runs well. Something major has happened, and I miss all the good features of GCLH.

Link to comment
15 hours ago, reodor09 said:

I have found that GCLittle Helper is not functioning well after the latest upgrades of Tampermonkey. GCLH starts as script, but nothing works. And also when active, other scripts are not running, like Geocaching Map Enhacements and others. When GCLH is deactivated, all the other scripts under Tampermonkey runs well. Something major has happened, and I miss all the good features of GCLH.

 

Did you use the the "Restore last session" setting in your Browser? If the last session is restored and geocaching.com is your open tab, the scripts will not run. If the open tab is not geocaching.com, and you switch to a tab on geocaching.com, all scripts will run again. (Tested on Firefox 86.0; Windows 10)

If you not use the "Restore last session" setting in your Browser please describe your bug more in detail:

  • Which Browser do you use?
  • Which OS?

 

6 hours ago, on4bam said:

I noticed yesterday that on cachepages the "mail" icon next to the "placed by" name is no longer there only the "message" icon. The icon is there under the names of the loggers, just not next to the CO.

 

I hope this can be fixed.

Thanks for the bug report. This is a known issue (https://github.com/2Abendsegler/GClh/issues/1593) and will be fixed in the next version. The reason is that GS changed the profile link.

  • Helpful 1
Link to comment

@mr.checkmate

Du hast uns ja deine Einstellungen zum GClh zukommen lassen. Leider komme ich damit auch nicht weiter. Wir können also das Problem weiterhin nicht nachvollziehen.

 

Die Fehlermeldungen aus der Konsole - sind glaube ich auch von dir - legen nahe, dass die Sidebar auf der Karte links nicht mehr vorhanden ist. Denn der GClh hat ebenfalls ein Problem in der Konsole ausgegeben.

Frage 1: Kannst du bestätigen, dass die Sidebar auch fehlt, wenn die Karte weiß ist?

 

Frage 2: Bleibt der Karteninhalt bei dir immer weiß, oder nur gelegentlich?

 

Frage 3: Könntest du mir bitte im Fehlerfall übers Message Center eine Bildschirmkopie deines Browsers zuschicken. Es sollte der ganze Browser sichtbar sein, also auch das Menü und die Browsericons. Vielleicht fällt uns dann noch etwas ein. Im Moment sind wir nämlich ratlos.

Edited by 2Abendsegler
Link to comment

See post from March 5.th:

GCLH does not work under Firefox 86.0 and MacOS 10.5.7. Runs under Chrome with no problems. Tried to reinstall and it worked for some minutes, and suddenly it was in a bad shape again: When GCLH is running, no other scripts will run, and GCLH in itself is running but not working.

Link to comment
4 hours ago, reodor09 said:

GCLH does not work under Firefox 86.0 and MacOS 10.5.7. Runs under Chrome with no problems. Tried to reinstall and it worked for some minutes, and suddenly it was in a bad shape again: When GCLH is running, no other scripts will run, and GCLH in itself is running but not working.

 

It is difficult to find out from a distance what is damaged on your computer.

Firefox occasionally has problems with its user profiles. We once put together instructions, but only in German. See if you can get on with it. You should maybe save the settings of the GCH beforehand.

 

 

Link to comment
4 hours ago, 2Abendsegler said:

We once put together instructions, but only in German.

 

Here is a translation :)

  • Delete scripts via Tampermonkey. In the overview in Tampermonkey there is one "delete" icon on the far right for every script
  • Remove Tampermonkey add-on via Firefox menu "Extra - Add-Ons".
  • Clean up Firefox.
  • Create a new profile in Firefox and delete the old one.
  • Uninstall Firefox.
  • Re-install Firefox again.
  • Re-install Tampermonkey again.
  • Re-install scripts again.

Sounds like a lot of work, but actually isn't. Maybe cleaning up Firefox alone is already enough, as is helps for a lot of problems.

  • Helpful 1
Link to comment

Hi! 

Ich hoffe die folgende Frage hierher. Gibt es mit GClh die Möglichkeit die finalen Coords eines Listings durch Peilen zu berechnen und automatisch anzupassen? Es gibt ja einige Caches, wo man einfach nur peilen muß, also Grad und Meter angibt und das Finale erhält. Das klappt ja mit den Smartphone-Apps perfekt, geht so etwas auch per Browser und Addins? 

Danke schonmal und schöen Grüße!

Jens

Link to comment

When I go from DRAFTS the heart icon (add cache to favorites) is not available behind "Loglength:" and in front of "Report a Problem". There is also NO exclamation mark in front of "report a problem"

When I click on "Log Geocache" from any listing there is a heart in between "loglenght" and "report a problem" to give that cache a favorite point.

 

1: I don't know if this is gc little helper related?

2: I have enough favorite points to give a way.

3: installed: v0.10.12

Link to comment

I have checked it in Firefox and Chrome. The heart is displayed.

 

Unbenannt.JPG.f3ad5c559ed4d7c506f7b31c9a1252d9.JPG

 

Please deactivate the GClh script and try again. If the heart is not displayed, GClh is not responsible.

You can try the same with other scripts to find the responsible script.

 

Please let us know which operating system and which browser you use.

Link to comment

Zu den Logbewertungen wurde wohl wieder der Anfangszustand des Rollouts vom 15.03 hergestellt, die Sortiermöglichkeit ist auch wieder vorhanden. Leider funktionieren die Icons nur für die ersten Logs, sobald Logs nachgeladen werden, funktionieren keine Icons mehr. Da sind wir aber auch dran.

Link to comment

Hallo,

 

beim ersten Screen ist der Cache bereits gefunden, beim zweiten Screen aber noch nicht, so wie es scheint. Insofern wird also nicht das Gleiche abgebildet.

 

Gilt das nur für das eine Listing oder auch für andere Listings?

Bitte mal alle anderen Scripte und Add Ons ausschalten und dann nochmal checken.

 

LG Frank

Link to comment

Hallo Frank,

ja, das gilt für jedes Listing, siehe Anhang. Das hat nichts mit "found/not found" zu tun.

Hab mal mit den Erweiterungen rumgespielt und festgestellt, dass der Fehler weg ist, wenn ich die Erweiterung GClh deaktiviere (s. Anhang). Komischerweise funktionieren alle anderen GClh-Tools trotzdem... 

LG, Markus

chrome2.PNG

extensions.PNG

Link to comment
38 minutes ago, sinnesfr3unde said:

Hab mal mit den Erweiterungen rumgespielt und festgestellt, dass der Fehler weg ist, wenn ich die Erweiterung GClh deaktiviere (s. Anhang). Komischerweise funktionieren alle anderen GClh-Tools trotzdem... 

Hallo Markus,

 

wenn du den GClh deaktivierst, dann musst du die Seite aktualisieren. Wenn die GClh Features noch funktionieren, dann ist der GClh nicht deaktiviert.

 

Hast du noch andere Script Manager ausser Tampermonkey installiert.

 

Bitte stelle mal um auf Englisch und prüfe dann mal ob das Problem immer noch vorhanden ist.

 

3 hours ago, 2Abendsegler said:

Bitte mal alle anderen Scripte und Add Ons ausschalten und dann nochmal checken.

 

Link to comment

Hallo Frank,

 

Quote

wenn du den GClh deaktivierst, dann musst du die Seite aktualisieren.

Schon klar ;-)

 

Quote

Hast du noch andere Script Manager ausser Tampermonkey installiert.

Nein.

 

Ich schätze das lief doppelt. Wenn ich die Erweiterung GClh in Chrome deaktiviere, läuft sie trotzdem - scheinbar über Tampermonkey, siehe Anhang.

So funktioniert es auf jeden Fall.

 

LG, Markus

tamper.PNG

extensions.PNG

Link to comment
3 minutes ago, sinnesfr3unde said:

Ich schätze das lief doppelt. Wenn ich die Erweiterung GClh in Chrome deaktiviere, läuft sie trotzdem - scheinbar über Tampermonkey, siehe Anhang.

Der GC little helper II ist keine Erweiterung, also kein Add On, sondern ein Script das über Tampermonkey ins Rennen geschickt wird. 

 

Ich schätze du hast den alten GC little helper (ohne das II) noch am Laufen. So weit ich weiß war das auch als Add On möglich. Das Teil solltest du entsorgen, das wird seit etwa 2015 nicht mehr gewartet und sorgt auch an anderen Stellen für Probleme.

 

LG Frank

 

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Weiss nicht ob ich hier richtig bin? Bei mir funktionieren die VIP Listen nicht mehr, das heisst die erschienen auf der Cache Seite nicht mehr.
GC little helper ii wird ausgeführt.....

 

Oder habe ich diese VIP Listen in einer anderen Erweiterung erstellt.

Evt. kann mir da jemand helfen?

 

Danke schon mal

Link to comment

If the script is not running:

  • You have to clear your browser cache.
  • Sometimes you have to install version 0.10.14 again using this link.


That has fixed all the problems so far.
 
We do not know ahead it depends. It looks like the new version of the script has not yet been set up correctly in Tampermonkey.

 

  • Helpful 1
Link to comment
On 2/23/2021 at 11:58 AM, mr.checkmate said:

Sobald ich auf die Karte gehe, lädt sie für 1-2 Sekunden und dann erscheint ein komplett weißer Bildschirm im Tab.

@mr.checkmate

 

Moin,

es ist ja schon ne ganze Weile her, aber du erinnerst dich sicherlich an das Problem.

Wir konnten das Phänomen mittlerweile nachstellen. Ich möchte noch gerne abklären, ob das Problem nun auch bei dir behoben ist.

Könntest du bitte mal testen?

Hier gibt es die Testversion. (Diese Version wird nur ein paar Tage bestehen.)

Hier kommst du wieder zurück zur aktuellen Version, falls nötig.

Link to comment

Die neue Version 0.10.20 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

  • Wir haben noch weitere Probleme beseitigt, die insbesondere durch den neuen Header entstanden sind.
  • Im Public Profile besteht nun die Möglichkeit zu den alten Listen Links zurückzukehren.
  • Auf dem neuen Karten Layer ÖPNVMap sind öffentliche Verkehrsmittel abgebildet.
  • Aus der Neuen Karte kann man nun auch eine Pocket Query erzeugen.

 

Liebe Grüße
Frank

 

Edited by 2Abendsegler
  • Love 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 ich habe folgendes Problem....

 

Wenn GC little helper mit Tampermonkey aktiv ist, kann ich mich auf der Geocachingseite nicht mehr ausloggen.

Wenn ich auf den Auslog Button klicke lädt die Seite im prizip neu, wenn alles deaktiviert ist funktioniert alles tadellos.

 

GC little helper II    0.10.20

Browser Mozilla Firefox 88.0.1 (64bit)

Tampermonkey 4.13.6136

 

Könnte mir damit jamand helfen?

 

LG

SAMAKA

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...