Jump to content

GC little helper II


2Abendsegler

Recommended Posts

Hallo liebe Entwickler,

 

ist es ein hoher Aufwand, dass Skript auch auf den Travelbug-Seiten lauffähig zu machen. Der Copybutton oben am Code wäre sehr praktisch. Und natürlich die VIP Liste.

Und, dass wäre wahrscheinlich eine Erweiterung, eine Übersicht, in welchen Caches der TB abgelegt wurde.

Wenn ihr sagt, klar macht Sinn, mache ein Ticket auf.

 

Viele Grüße aus dem verregneten Bergischen Land

V60

Link to comment

Mal ne Frage: Die per "Show cache location in overview map" zugeschaltete Karte funktioniert, so vermute ich, bei euch auch nicht mehr?

Hier: "staticmaperror/key" - Hintergrund siehe https://developers.google.com/maps/documentation/maps-static/error-messages#key

Besteht Hoffnung, dass das wieder richtig tut (sprich ein API key rein kommt) oder z. B. auf OSM umgestellt wird?

Ansonsten möchte man die Option vielleicht aus der Config rausnehmen - auch wenn's schade drum wäre,

denn da oben erspart sie ja schon einiges an Scrollen bis zur unteren, zudem ist der Zoomlevel voreinstellbar,
und last but not least tut die unten nicht immer ... aber von einem Must Have ist sie glaub dennoch ein Stück weg.

 

Link to comment

Noch 'ne kurze Rückmeldung zum Splitter: Tut prima - besten Dank noch mal! Besonders klasse ist auch das automatische Aktivieren, das spart einiges an Klickerei.

 

Gerade ist mir übrigens noch was ganz anderes aufgefallen:

Die Option "Bookmark Lists" -> "Show compact layout in bookmark lists" optimiert bei der Anzeige einer Bookmark List

anscheinend auch den sehr nützlichen Button [Create Pocket Query] weg - eher suboptimal, wie ich finde.

 

Kann man den entweder drin lassen oder oben nachprogrammieren?

Ist ja im Grunde nur der Aufruf von https://www.geocaching.com/pocket/bmquery.aspx?bmguid= erweitert um die Bookmark List GUID ...

Link to comment

@Magpie42 Danke für den Input. Der Button ist verschwunden, da wir ihn hinter den "Download" Button gesetzt hatten (damit er im Compact Layout nicht in einer extra Zeile ist). Da GC den Downloadbutton aber entfernt hat, findet der "Create PQ" Button keinen Anker mehr und wird einfach entfernt. Ich habe eine Issue auf gemacht, und den bug auch gleich gefixt. Ist in der nächsten Version dann mit drin.

Link to comment

Die neue Version 0.9.15 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es wie immer im Changelog.
Wir supporten Android Geräte zur Zeit nicht. Dennoch ist das Script auch unter Android funktionsfähig mit nur wenigen Einschränkungen. Im Changelog wird eine der Möglichkeiten zur Installation des Scriptes auf Android Geräten beschrieben.

 

Liebe Grüße
Frank

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich habe seit neustem ein Problem mit den Script.

Sie lassen sich ganz normal bei Firefox installieren und funktionieren auch.

Aber sobald ich Geocaching schliesse und dann wieder öffne dann sind alle Skcript nicht mehr vorhanden.

Was kann ich da tun?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar da es ja die ganze Zeit funktionierte.

 

Beste Grüße Ulrich

Link to comment

Sorry wenn meine Frage dumm klingt, aber ich wills nochmal genau wisse ?.

1. Welche Scripte hast du alles installiert? Nur GClh, oder noch mehr?

2. Mit "dann sind alle Script nicht mehr vorhanden." meinst du da, dass sie nicht ausgeführt werden, oder dass sie gar nicht mehr im Tampermonkey vorhanden sind und du sie neu installieren musst?

3. Machst du FF komplett zu, oder nur den Tab, der Geocaching.com enthält?

4. Welche Version von FF nutzt du und welches Betriebssystem?

 

Liebe Grüße
Christian

Link to comment

Guten Morgen Christian,

es gibt keine dumme Fragen.

Also ich habe "GC little helper II", " GC Tour" installiert.

Wenn ich FF dann ganz zu mache und wieder neu Starte wird kein Skript geladen. Wenn ich dann in Tampermonkey in Übersicht schaue ist es da komplett leer.

Also wenn ich es bei Geocaching benutzen möchte muss ich jedesmal neu installieren.

Ich hoffe ich habe alles nun richtig beschrieben.

Danke

und liebe Grüße

Ulrich

Link to comment

Also diese Beschreibung klingt mir wirklich nach einem Problem von FF oder Tampermonkey. Ein Script kann sich nicht selbst (und dazu noch andere) deinstallieren.

 

Nutzt du den "Privaten/Incognito Modus"? Vielleicht hat es damit was zu tun?

 

Was du noch versuchen kannst:

1. Ein neues Profil bei FF erstellen, eventuell gibt es im aktuellen Profil Probleme: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

2. Firefox mal komplett deinstallieren

3. Ich weis, doofer Vorschlag, aber du kannst Tampermoney auch in Chrome nutzen.

 

Ansonsten solltest du deine Frage mal im Tampermoney Issue Forum stellen: https://github.com/Tampermonkey/tampermonkey/issues denn wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an einem der Scripte liegt.

Link to comment

Hallo Christian,

vielen Dank.

Habe alles das versucht was Du hier geschrieben hast. Doch alles vergebens Funktioniert nicht.

Habe jetzt noch das Mystery-Wizard  Script installiert. Das ist das einzige was bestehen bleibt.

Für Github kann ich nicht genug English um da was anständiges zu Posten.

Muss mich nun mal so Abfinden.

Ja im Chrom geht es und da bleibt es auch. Aber ich arbeite da nicht so gern in Chrom weil da einiges nicht so geht wie bei FF

 

Aber vielen Dank

 

Güße

Ulrich

Link to comment

Kleine Ergänzung zu Christians Hilfestellung.

 

Vielleicht kannst du mal alles der Reihe nach selbst zurückbauen/löschen. Also in etwa so (ich hoffe ich habe nichts vergessen):

Das hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht wirklich.

Theoretisch kannst du auch nur mal Firefox bereinigen ausprobieren, das soll bei allem möglichen helfen.

 

Na denn,

LG Frank

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo Frank,

ich habe das jetzt genauso gemacht wie DU es beschrieben hast.

Firefox bereinigen, hatte ich ja vorher schon gemacht, half nichts. Auch jetzt nochmal gemacht und ging nix.

Dann Deinstalliert und neu installiert und nun scheint es zu gehen.

Ich werde es morgen sehen wenn ich wieder alles hochfahre ob es immer noch geht.

 

Besten Dank

und viele Grüße

Ulrich

Link to comment

Hallo zusammen,

seit kurzem funktioniert Tampermonkey nicht mehr im Firefox, vermutlich durch ein Update von FF.
Greasemonkey soll man schon länger nicht mehr verwenden.
Welches Skript empfiehlt Ihr bzw. vor allem Frank von den Abendseglern um wieder mein geliebtes little helper II nutzen zu können?

Bitte schlagt mir nicht vor, den Browser zu wechseln, das wäre nur eine Option, wenn es bei FF wirklich GAR keine Alternative gäbe (ich hoffe aber doch nicht).
Danke vorab für Eure Hilfe.

  • Love 1
Link to comment

Hallo Fassenachterin,

 

Firefox hatte am Wochenende Probleme und hat sehr viele Erweiterungen durch ein nicht aktualisiertes Zertifikat gekillt. Das Problem ist mittlerweile behoben. Wenn du ein Update auf Firefox 66.0.4 machst, dann sollten alle Erweiterungen (inklusive Tampermonkey) wieder da sein.

  • Helpful 1
Link to comment

Hallo zusammen,

 

bin bei FF 66.0.5. Temper läuft und GC Tour auch aber der kleine Helfer leider nicht. Wird zwar als aktiv angezeigt aber die Funktionen sind leider nicht da. " Add link to Google Maps on GC Map ? " funktinoniert zum Beispiel nicht.
Was muß ich tun das der kleine Helfer wieder funktioniert?

 

 

Link to comment
3 hours ago, Fanny69 said:

Hallo zusammen,

 

bin bei FF 66.0.5. Temper läuft und GC Tour auch aber der kleine Helfer leider nicht. Wird zwar als aktiv angezeigt aber die Funktionen sind leider nicht da. " Add link to Google Maps on GC Map ? " funktinoniert zum Beispiel nicht.
Was muß ich tun das der kleine Helfer wieder funktioniert?

 

 

Nutzt du denn die neue Karte? Dann funktioniert es nicht. Nutzt du die alte Karte? Dann gucke ob die Karte von Google oder von Leaflet nutzt. Der GClh funktioniert nur bei den Leaflet Karten

Link to comment

Die neue Version 0.10.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Mit der Version wurden hauptsächlich weitere Fehler im GClh beseitigt, die durch die letzten Änderungen zum Thema DSGVO Datenschutz-Grundverordnung ... von GS verursacht wurden. Im Moment sind uns keine Fehler im GClh bekannt. :)

 

Liebe Grüße
Frank

 


Off-Topic:

 

Leider sind durchaus noch Fehler auf den geocaching Seiten zu finden, für die jedoch GS verantwortlich ist.

 

Es ist auffällig, dass weit mehr Fehler bei den Browsern Edge und Internet Explorer vorhanden sind als in den gängigeren Alternativen Firefox und Chrome. Scheinbar konzentriert sich GS derzeit auf die gängigeren Browser. Falls Probleme auftauchen sollte man vielleicht einen zumindest temporären Umstieg auf Firefox oder Chrome ins Auge fassen.

 

Problematische Fehler im Internet Explorer auf Win 10 seit dem 30.12.2019 (sicherlich nicht vollständig):
(Ähnliches gilt vermutlich auch für Edge.)
- Log ändern ist nicht möglich.
- Log löschen ist nicht möglich.
- In der Cache Gallery wird nur erste Seite angezeigt.
- In Pocket Queries wird nur erste Seite angezeigt.
- In Pocket Queries Details ist kein preview möglich.
- Im alten User Profile ist nur der erste Tab wählbar, also keine Geocaches, Gallery, Statistic ... .
- Im neuen User Profile in der Gallery wird nur erste Seite angezeigt.

  • Helpful 1
  • Love 2
Link to comment

GC little helper II (v0.10.4)

 

Die neue Version 0.10.4 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Mit der Version wurden hauptsächlich weitere Fehler im GClh beseitigt, die durch die letzten Änderungen zum Thema DSGVO Datenschutz-Grundverordnung ... von GS verursacht wurden. Im Moment sind uns keine Fehler im GClh bekannt.
Außerdem wurde mit den Arbeiten an der Search Map begonnen und es gibt noch kleinere Verbesserungen im Cache Listing.

 

Liebe Grüße
Frank

 


Off Topic:

 

Bilder im Cache Listing werden verändert:
Seit einigen Tagen werden Bilder im Cache Listing und Bilder im Hintergrund des Cache Listings von GS verändert. Das kann dazu führen dass Rätsel im Zusammenhang mit den Bilddaten zerstört werden und die Rätsel nicht mehr lösbar sind. Außerdem werden auch Bilder im eigenen Profil geändert. Teilweise werden Bilder gar nicht mehr geladen und nur noch als Rahmen mit einem gebrochenen Bild dargestellt.

 

Mehr Informationen dazu gibt es in den entsprechenden Release Notes:

Reverse Image proxy - January 24, 2020

Background image on cache pages - January 14, 2020
 

Laden der Webseiten beschleunigen:
Die Geocaching Webseiten, allen voran das Cache Listing, benötigen zum Laden und Anzeigen aller Daten erheblich länger als wir das bisher gewohnt waren. Die Ursache dafür sind Programmteile unter der Adresse "cookiebot.com". Diese Programmteile wurden wohl von GS eingekauft um die notwendigen Änderungen zur Datenschutz-Grundverordnung ... auf den Geocaching Seiten zu etablieren. Das Thema hatten wir weiter vorne schon mal.

 

Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird GS mit diesem Konzept die Ladezeiten der Geocaching Webseiten nicht mehr spürbar verbessern können.

 

Wem das Ganze zu langsam geht, der kann mit einem Ad Blocker die Adresse "cookiebot.com" blockieren, so dass keine verzögernden Aktivitäten von der Seite ausgehen können. "Nebeneffekt" ist dann das Blockieren von Werbung.

 

Ohne dass wir alle Ad Blocker umfänglich getestet hätten, scheint uns das Addon uBlock Origin sehr vielversprechend weil es sehr schnell ist, verhältnismäßig wenig Arbeitsspeicher benötigt und auch in deutsch zur Verfügung steht. Wir werden in Zukunft dafür sorgen, dass Änderungen am GClh auch mit uBlock Origin laufen und werden Fehler im GClh im Zusammenhang mit uBlock Origin beheben.

uBlock Origin für Firefox

uBlock Origin für Chrome
 

 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment

Die neue Version 0.10.5 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 


Einige der letzten Änderungen ...

 

We have build a lot of new placeholders for own stuff in copy to clipboard menu in cache listing.
And Multi entries for own stuff in copy to clipboard menu in cache listing are now possible.
Screen20.gif.9f96b936f4eafe6d3ec1dcb109ab49b6.gif

 


You can now download the settings of GClh also to your hard drive.
Screen21.gif.39254a51d0415ec27e255c14c922a962.gif

 


Liebe Grüße
Frank

 

PS: Wir haben noch nicht alle Features der Browse Map auf die Search Map portiert.

  • Love 2
Link to comment

grafik.png.d5d1e761702539a0c1ad7eca83c785bd.png

 

Hallo zusammen, ich hätte da mal gern ein Problem :-)

 

Früher konnte man hier eines der Logtyp-Symbole anklicken und die Logs wurden dann entsprechend gefiltert. Das geht bei mir seit einiger Zeit nicht mehr. Ist das generell weg, oder habe ich nur die richtige Option in der Config-Liste nicht gefunden?

 

Herzliche Grüße, und bleibt alle gesund,

Peter

Link to comment

Also solche Probleme mögen wir ja gar nicht ?. Nein Spaß beiseite. ich hab es gerade bei mir getestet und es funktioniert. Nur das wir uns richtig verstehen, das ist die Funktion in einem Cache Listing über den Logs, richtig? 

 

Kannst du mal bitte folgendes prüfen:

 

1. Läuft GClh allgemeint? Das heißt klappen alle andren Funktionen.

2. Schau mal bitte welche Version du von Tampermonkey und von GClh nutzt.

3. Welches Betriebssystem nutzt du

4. Welchen Browser verwendest du.

 

Liebe Grüße
Christian

  • Helpful 1
Link to comment

Ich habe eine Virtuelle Maschine mit Windows 10 und FF. Auch dort läuft es. Die einzige Konfiguration die das beeinflusst (zumindest was mir auf Anhieb einfällt ist) "Load logs with GClh" unter dem Punkt Listing. Das muss an sein.

 

Um ein Konfigurationsproblem auszuschließen kannst du auch mal folgendes machen. Im GClh Sync II (Unter deinem Avatar im Profil) klicken, dann auf "manual" und dann auf "Download". So sicherst du deine Konfiguration. Die kannst du später einfach in das Fenster unter "manual" wieder einfügen und wiederherstellen. 

Dann in der GClh Config bitte mal oben rechts auf Reset und dann auf die Standardeinstellungen setzen. Wenn es dann immer noch nicht geht bin ich erstmal ratlos ?.

 

image.thumb.png.5001c08686fae904fb749bc7dfa02aa3.png

  • Helpful 1
Link to comment

Seit einigen Tagen gibt es in Cache Listings Probleme mit Laufzeiten, bei der Korrektur von Koordinaten, beim Aufbau der VIP Listen ... . Zurückzuführen sind die Probleme auf nicht immer vollständig bereitgestellte Informationen zu den Favoritenpunkten bzw. -prozenten des Caches und der Tatsache, dass der GClh diese Daten erwartet.

 

Wir haben einen Bug report eröffnet.
 

Wer möchte kann eine Vorabversion des GClh mit folgendem Link installieren.
Zurück zum Original kommt man mit folgendem Link.
 

Wir werden spätestens morgen ein neues offizielles Release veröffentlichen.

Link to comment

Die neue Version 0.10.7 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Liebe Grüße
Frank

 

PS: Wir haben Probleme einige Issues auf der neuen Karte und dem neuen Log Formular umzusetzen. Wir haben noch nicht aufgegeben, eine Realisierung kann aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

 

  • Love 1
Link to comment

Wir hatten eine Weile die Beine hoch gelegt, deshalb hat dieses Update etwas gedauert. Dafür ist das Update nun aber auch etwas dicker ausgefallen. Und endlich wurden auch wieder weitere Features in der neuen Karte fertiggestellt. Dazu geht ein besonderer Dank an Die Batzen, der das Anzeigen und Ausblenden der Kartenelemente auf der neuen Karte entwickelt hat, an dem wir uns bisher die Zähne ausgebissen haben.   
 
Die neue Version 0.10.8 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

 

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

 

Liebe Grüße
Frank

  • Love 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...