Jump to content

App außer Dienst ab 23. März


clemihockey

Recommended Posts

Hy, allerseits.

Ich wundere mich, dass sich noch keiner zu der "Neuerung" von geocaching.com geäußert hat, die Handy-App ab 23. März lahm zu legen.

Ich habe diese App mal käuflich erworben und kann mich nicht erinnern, dass es dafür ne Beschränkung der Nutzungszeit gab.

Demnach wäre die Maßnahme als einseitige Vertragsänderung einzustufen, und das ist in D meineswissens nicht erlaubt!

Ich weiß zwar nicht, was am dem 23. März passiert, fürchte aber dass geocaching.com die App abschalten wird, geht das technisch überhaupt?

Und ist das rechtlich zulässig?

Wenn ich die Meldung richtig deute funktioniert die App dann nur noch für Premiummitglieder.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass geocaching.com Basicmitglieder so von einer Premiummitgliedschaft "überzeugen" will?

happy hunting

Link to comment

Das Thema wird bereits hier ausführlich diskutiert:

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=342914&pid=5634388&st=0entry5634388

 

Die App wird nach dem 23. März noch auf Deinem Smartphone sein, alles was Du offline gespeichert hast, wird noch da sein, aber Du wirst Dich mit der App nicht mehr mit GC verbinden können.

Edited by Mandaubeach
Link to comment

Das nenne ich mal eine kurze und knackige Antwort. Herzlichen Dank!

Den Link hab ich mir angesehen, hab aber keine Lust, mich durch die englischen Kommentare durchzufriemeln.

Trotzdem wieder mal ne unschöne Aktion von geocaching.com, nagen die am Hungertuch?

Ich glaube eher nicht.

Vor Allem vergessen die Jungs offensichtlich, dass wir die Cacher, unsere Ideen für Dosen einbringen und diese auch warten.

Fakt ist, ich werde meine Dosen am 23. März archivieren.

 

Nochmals DANKE für die Antwort.

Link to comment

Ich habe diese App mal käuflich erworben und kann mich nicht erinnern, dass es dafür ne Beschränkung der Nutzungszeit gab.

Demnach wäre die Maßnahme als einseitige Vertragsänderung einzustufen, und das ist in D meineswissens nicht erlaubt!....

Nun, wenn das so ist, dann schnapp Dir nen Anwalt und klag eben einfach. Wird Zeit, daß da mal ein paar Millionen Strafzahlungen wieder über den Teich zurückkommen :)

 

Caches archivieren wird da niemand jucken - und trifft die Falschen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Blöde Frage in dem Zusammenhang, da ich in der Stadt und bei spontanem Cachen die alte App gerne und viel genutzt habe. Es ist mir noch nicht gelungen, in der neuen eine Funktion zum Setzen von Field Logs zu finden. Bin ich nur blind oder gibt es die Möglichkeit dort nicht?

Die Funktion gibt es bis jetzt nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die Funktionen der alten App bis zu ihrem Ende so nach und nach in die neue App eingebaut werden.

So gibt es erst seit dieser Woche die Möglichkeit NM u. NA aus der neuen App zu loggen.

Ich bin kein Fan der neuen App und komme mit der alten ausgezeichnet zurecht. Aber, es wird bei Groundspeak niemanden interessieren, ob ich das toll oder doof finde. Vieles ist vielleicht auch nur eine Sache, dass man sich bei der alten App an vieles gewöhnt hat. Wenn man sich mit der neuen App beschäftigt (wozu ich bis jetzt keine Lust hatte), wird man sich auch an das Neue gewöhnen.

Das Leben ist Veränderung. B)

Edited by Mandaubeach
Link to comment

 

Fakt ist, ich werde meine Dosen am 23. März archivieren.

 

 

Ich habe meine Caches entfernt! Wenn ich 29,99€/Jahr für die Pflege der Caches bekomme, lege ich sie gerne wieder aus.

 

Was bleibt über, wenn alle Basis-Mitglieder ihre Caches deaktivieren???

Kannst du bitte Links auf diese von dir entfernten Caches posten?

Laut deinem Profil hast du gar keine Caches versteckt und vor 7 Jahren den Letzten gefunden.

<SCNR>

Link to comment

Ich habe meine Caches entfernt! Wenn ich 29,99€/Jahr für die Pflege der Caches bekomme, lege ich sie gerne wieder aus.

Die kannst Du haben, sofern Du 30 Euro/Jahr an Groundspeak dafür bezahlst, daß die Deine Cachelistings auf Geocaching.com bereitstellen und auffindbar machen.

 

Was bleibt über, wenn alle Basis-Mitglieder ihre Caches deaktivieren???

Die Caches der PM und CM.

Link to comment

Was bedeutet denn CM?

 

Ich find es nicht OK wenn man jemandem eine "Wasserleitung" verkauft und dann plötzlich den Schieber davor zudreht sodass man nur noch das Restwasser das in der Leitung ist zur Nutzung herauströpfelt.

 

Das Thema wurde auch hier schon auf diversen Stammtischen besprochen, es führte auch dazu das PM Ihre Mitgliedschaft nicht mehr verlängern und generell führten die Regeländerungen in den letzten Jahren auch dazu das eine ganze Hand voll ehemals sehr eifriger Cacher mit vielen tollen Caches das Hobby an den Nagel gehängt haben.

 

Wenn es allerdings eine Nachfolger-App geben soll die komplett Kostenlos ist, von jedem genutzt werden kann und evtl. sogar noch mehr Funktionen wie die alte App eingebunden hat dann sollte das Thema eigendlich keine Diskussion wert sein. Einfach neue App runterladen und fertig.

 

Die Diskussion PM - BM wurde doch schon 9689350x geführt und sollte hier nicht Thema sein.

Edited by Pyro1
Link to comment
Charter Member

 

Eine Form der Mitgliedschaft bei Geocaching.com, die mit "Premium Member" gleichzusetzen ist. Als Charter Member werden die Mitglieder bezeichnet, die im ersten Jahr zahlende Mitglieder geworden und seit dem ununterbrochen geblieben sind.

 

Beispiel: Jeremy Irish

aus Cachewiki

Link to comment

Ich find es nicht OK wenn man jemandem eine "Wasserleitung" verkauft und dann plötzlich den Schieber davor zudreht sodass man nur noch das Restwasser das in der Leitung ist zur Nutzung herauströpfelt.

Ganz schlechter Vergleich. Bei unsere Stadtwerken muss ich nämlich nicht nur für die Wasserleitung selber bezahlen, sondern - man höre und staune - auch für das Wasser was durch die Leitung fließt. Ein Glück, dass Groundspeak das noch nicht so macht (zahlen für jeden Cache den man suchen muss).

Insofern ist der status quo doch ganz ok.

Link to comment

Das Thema wurde auch hier schon auf diversen Stammtischen besprochen, es führte auch dazu das PM Ihre Mitgliedschaft nicht mehr verlängern und generell führten die Regeländerungen in den letzten Jahren auch dazu das eine ganze Hand voll ehemals sehr eifriger Cacher mit vielen tollen Caches das Hobby an den Nagel gehängt haben.

Erfahrungsgemäß sind das User, die ohnehin kaum noch Interesse am Spiel haben und diese Gelegenheit nutzen, um öffentlichkeitswirksam zu kündigen.

Link to comment

Ich find's irgendwie komisch, wie man sich darüber aufregen kann, wenn einem etwas Gekauftes durch etwas Geschenktem ersetzt wird.

Wo ist denn da ein Verlust oder Minderwert?

Also wenn(!) ich in den letzten Jahren diese gekaufte App als brauchbar schaetzen gelernt haette und wenn(!) ich sie als einziges Tool zum Geocachen verwendet haette dann waere ich auch angepisst wenn der mir vom Verkaeufer der App angebotene Ersatz (egal ob kostenlos oder nicht) nur einen mueden Abklatsch der gewohnten Funktionalitaet bietet.

Link to comment

Was bedeutet denn CM?

 

Ich find es nicht OK wenn man jemandem eine "Wasserleitung" verkauft und dann plötzlich den Schieber davor zudreht sodass man nur noch das Restwasser das in der Leitung ist zur Nutzung herauströpfelt.

 

Das Thema wurde auch hier schon auf diversen Stammtischen besprochen, es führte auch dazu das PM Ihre Mitgliedschaft nicht mehr verlängern und generell führten die Regeländerungen in den letzten Jahren auch dazu das eine ganze Hand voll ehemals sehr eifriger Cacher mit vielen tollen Caches das Hobby an den Nagel gehängt haben.

 

Wenn es allerdings eine Nachfolger-App geben soll die komplett Kostenlos ist, von jedem genutzt werden kann und evtl. sogar noch mehr Funktionen wie die alte App eingebunden hat dann sollte das Thema eigendlich keine Diskussion wert sein. Einfach neue App runterladen und fertig.

 

Hab mir diese neue App angesehen und bis jetzt noch keinen Vorteil entdeckt, unser Sohn (12Jahre) ist "Basic-Member" und geht regelmäßig neue Caches entdecken. Bekommt aber durch die neue App nur Knüppel zwischen die Beine, sprich: für alle Funktionen die vorher auch "Basic-Membern" zur Verfügung standen (Bsp: Suche einschränken, Cache Typ wählen, Trackable´s ablegen, etc.) stehen nun nur noch "Premium-Membern" zur Verfügung. Schade, ich denke einige junge Leute, den das Cachen mit dem Smart-Phone Spaß gemacht haben werden dann wohl nur noch Pokemon jagen.

 

Die Diskussion PM - BM wurde doch schon 9689350x geführt und sollte hier nicht Thema sein.

Link to comment

Ich bin auch mit der Funktion der alten App ganz zufrieden gewesen.

Für die App bezahlt man nur einmal Geld und danach versiegt die Einnahmequelle für GC.

Allerdings konnte ich auch als Basis-Mitglied alle Funktionen der App nutzen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nutzung der neuen App im Jahresbeitrag von 30,00 Euro

für die Premium-Mitgliedschaft enthalten. Oder habe ich das falsch verstanden?

 

Wenn mir die Nutzungsmöglichkeit von GC als Basis-Mitglied ausreicht,

muss ich also 30,00 Euro jedes Jahr aufs Neue für die Nutzung der App der bezahlen.

 

Es könnte weiterhin bedeuten, das die Zahl der Premium-Mitglieder ansteigt und sich somit auch der

jährliche Umsatz/Gewin von GC erhöht!

Und darum geht es meiner Meinung nach.

 

Bis zum 28.03.17 hat man als owner die Möglichkeit seine Caches als nur für Premium-Mitglieder

freizugeben um zu erreichen, das nur "ernsthafte" GC Mitglieder den Cache loggen und keine

"Touristen" die Tauschgegenstände, Logbuch und TB/Coins plündern.

Diese Möglichkeit würde ab 28.03.17 entfallen, wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

 

Wenn dem so ist, dann könnte ich mir vorstellen, das vor allen Dingen die Owner von aufwendigen Multis,

Mysterys, vor allen Dingen von D5ern und T5ern kurz- bis mittelfristig abnehmen wird.

Oder gibt es ab März eine neue, weitere Mitgliedschaftsart, nennen wir sie mal Platin- oder Gold-Mitgliedschaft

zum Schnäppchenpreis von 49,00 Euro jährlich?

 

Habe ich das weiterhin richtig verstanden, das die neue App noch nicht alle Funktionen der alten App beinhaltet

und die App erst nach und nach aufgerüstet wird?

Wenn ich mich als Basis-Mitglied also bereits für das Upgrade zur PM-Mitgliedschaft entschieden hätte,

würde ich also für "ein halbes Pferd" den vollen Preis bezahlen.

Dann würde ich mich geneppt oder mit anderen Worten von GC über den Tisch gezogen fühlen.

Mal abgesehen davon, das die User letztendlich die kostenlosen Beta-Tester für den App-Entwickler machen.

 

Wie ist Eure Meinung dazu?

Bitte klärt mich auf, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Link to comment

Wenn das geschenkte zumindest den gleichen Wert bietet, wie das Gekaufte, ist da nichts dran, aber die neue App ist grotten schlecht und man kann sie in der Geschenkten Form nicht mehr wirklich nutzen. Ich hatte auch ein Jahr Premium Mitgliedschaft, nun seit ein paar Jahren wieder nicht. Ich hatte auch vor wieder eine Premium Mitgliedschaft abzuschließen, aber wenn man nun dazu gezwungen wird um die offizielle App nutzen zu können lasse ich das mal lieber vorerst sein. Man merkt im App Store eh wie gut die Bewertungen der App sind. Ich hatte immer das Gefühl, Geocaching lebt von einer sehr großen Community, welche durch neue Einsteiger immer Größer wurde. Die neuen sind aber meist (so wie ich) über die gratis variante "Angefixt" geworden. Einmalig 12 Euro für eine App war dann auch nicht schlimm. Dann gings weiter in eine Premium Mitgliedschaft, weil man da ja auch noch sehr viel mehr Vorteile hat. Dieser Anreiz geht nun aber verloren und ich sehe hier eine größer werdende Gefahr für das "Hobby" Geocaching, bzw. Groundspeak. Und für mich persönlich sieht es so aus, als wolle man hier nun aus einer Community Sache ein Profit bringendes Unternehmen machen. Ich bin auch am überlegen ob ich meinen Wherigo hier abziehen werde.

Link to comment

Ist die neue APP den wirklich so schlecht?

 

Noch vor kurzem wurde die alte Bezahlapp als total untauglich und überteuert verissen und plötzlich jammert jeder.

 

Ich kann auch mit der neuen APP alles machen was ich benötige.

 

Listing anschauen.

Navigieren.

sofort loggen (was ich persönlich so gut wie nie mache)

Fieldnotes erstellen

 

Und das ganze funktioniert auch offline.

 

Die BMs sind natürlich mit der neuen APP benachteiligt aber auch hierfür gibt es genügend kostenlose Alternativen.

 

Und übrigens ich kann auch mein altes Windows 3.1 , Windows 95 , Windows NT , Windows XP , Word 97 etc... nicht mehr vernünftig nutzen.

 

Was richtig gut funktioniert ist die Nachrichtenfunktion direkt aus der APP raus (die wo angeblich auch keiner Nutzt) nur ich bekomme offensichtlich immer Nachrichten die ich direkt ohne Umwege beantworten kann.

 

Ja ich habe auch die alte APP genutzt und werde mich sicher an die neue gewöhnen.

 

Wie geschrieben die kann alles was ICH benötige.

 

Gruß Jürgen

Link to comment

Ist die neue APP den wirklich so schlecht?

 

Grundsätzlich könnte man schon damit cachen, aber ich finde sie sehr unübersichtlich.

 

Ich kann auch mit der neuen APP alles machen was ich benötige.

 

Nicht als Basic Member, wie du ja selbst schreibst. Die neuen Mitglieder woller aber erst mal als Basic Member anfangen.

Stell dir mal vor wie das abläuft:

 

Unwissender Muggel erfährt vom Geocaching.

Gibt das in Google ein.

Findet "geocaching.com"

Meldet sich an.

Hat ein Smartphone und denkt sich: Da gibts doch bestimmt ne app.

Findet die offizielle GC app

Wundert sich, wieso er nur die standard caches sieht.

Ist verärgert, weil er gleich zahlen muss, damit er mehr suchen kann.

Lässt das Geocaching wieder sein.

 

Die BMs sind natürlich mit der neuen APP benachteiligt aber auch hierfür gibt es genügend kostenlose Alternativen.

 

Siehe oben.

 

Und übrigens ich kann auch mein altes Windows 3.1 , Windows 95 , Windows NT , Windows XP , Word 97 etc... nicht mehr vernünftig nutzen.

 

Windows 7 aber schon noch und auch dann noch weiter, selbst wenn es keinen Support mehr dafür gibt.

Ich habs bezahlt und kanns nutzen. Die Geocaching app aber verweigert in wenigen Tagen ihren Dienst.

 

Was richtig gut funktioniert ist die Nachrichtenfunktion direkt aus der APP raus (die wo angeblich auch keiner Nutzt) nur ich bekomme offensichtlich immer Nachrichten die ich direkt ohne Umwege beantworten kann.

 

Das funktioniert auch nur auf Email Basis. Ich konnte bisher immer direkt via Email antworten. Die Nachrichten in der App benötige ich nicht.

 

Ja ich habe auch die alte APP genutzt und werde mich sicher an die neue gewöhnen.

 

Ich hab die alte App auch genutzt und werde die neue nicht nutzen. Ich werde meinen gelegten cache archivieren und auf eine andere nicht kommerzielle Plattform wechseln.

Edited by gegy
Link to comment

Stell dir mal vor wie das abläuft:

 

Unwissender Muggel erfährt vom Geocaching.

Gibt das in Google ein.

Findet "geocaching.com"

Meldet sich an.

Hat ein Smartphone und denkt sich: Da gibts doch bestimmt ne app.

Findet die offizielle GC app

Wundert sich, wieso er nur die standard caches sieht.

Ist verärgert, weil er gleich zahlen muss, damit er mehr suchen kann.

Lässt das Geocaching wieder sein.

Blöd für GS, gut fürs Geocaching. Es gibt nämlich eh schon viel zu viele Smartphone-Cacher die eben genau so vorgehen wie von dir beschrieben. App installieren und loslegen. Nicht einen Gedanken daran verschwenden was Geocaching eigentlich bedeutet, welche Regeln gelten, was best practice ist usw. So sehen dann Caches und Logs auch aus.

 

Als ich mit dem Cachen anfing hab ich mich erst mal ewig lange belesen, gelernt worauf es ankommen, was man tut und was man besser lässt, hab dann ein (deutlich teureres als 12 EUR für die alte App) GPS Gerät gekauft und dann erst losgelegt.

 

Ich habs bezahlt und kanns nutzen. Die Geocaching app aber verweigert in wenigen Tagen ihren Dienst.

Ja und? Es gibt doch Millionen von Beispielen für Produkte für die man irgendwann mal Geld bezahlt hat und die dann irgendwann ihren Dienst verweigern. Meine Spülmaschine ist grad kaputt, hat deutlich mehr gekostet als die alte GC-App, der Hersteller stellt mir keine kostenlose Alternative zur Verfügung. Was soll ich jetzt machen, rumlamentieren?

 

Die Message-Funktion in der neuen App finde ich auch super, ist deutlich schneller und einfacher als E-Mail um mal unterwegs schnell einen Vorfinder anzuschreiben.

Edited by hcy
Link to comment

@hcy

 

Die Zeiten haben sich einfach geändert. Geocaching ist nur durch die Masse so groß und bekannt geworden. Ich hab damals noch mit einem Oregon begonnen, aber mit der App ist es einfach viel komfortable mal spontan zu cachen ohne die Vorbereitung des GPS Gerätes.

Wenn man auf die vielen Einsteiger verzichtet, wird es wohl wesentlich weniger Leute geben die gute Caches und fabelhaft geschriebene Logs hervorbringen. Wenn Geocaching wieder zu einer Nischenaktivität werden soll, bitte. Aber Nischen finde ich anders wo auch preisgünstiger.

Auch die Alternative haben eine Einschränkung. Man kann nicht (mehr) beliebig viele Caches am Tag machen. Die API besitzt hier Einschränkungen.

 

Klar gibt es genug Produkte die mal auslaufen, aber hier kommt es mir doch vor, als nutze man dies um nun alle in die Premium Welt zu treiben. Wie gesagt, man kann auch mit der neuen App cachen, aber warum zur Hölle müssen Einsteiger bezahlen, wenn sie den gewohnten Umfang nutzen wollen? Lass mich raten: Kommerz?

 

@JuergenCarthago

 

Natürlich ist dir meine Entscheidung egal. Und ich habe auch nicht erwartet, dass du mich umstimmen wollen würdest. Nur ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin.

Und warum sind viele nicht bei anderen Seiten: Ganz klar, weil die Masse an Caches hier zu finden ist. Aber die Masse entsteht nur durch die Masse der Cacher und die wird nun bestimmt weniger werden, oder abwandern.

 

Zusammenfassend ist meiner Meinung nach die neue App keine wirkliche Bereicherung für die geocaching Community, ganz im Gegenteil, auch wenn sie funktionell state of the art ist.

 

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man die neue App durchaus vom Zahlungsmodel so gestalten können wie die alte war. Einmalzahlung und gut ist. Premiumfunktionen kann man immer noch durch eine Prem. Mitgliedschaft erwerben. Aber dann stimmen wohl die Zahlen nicht. ;)

Edited by gegy
Link to comment

Auch die Alternative haben eine Einschränkung. Man kann nicht (mehr) beliebig viele Caches am Tag machen. Die API besitzt hier Einschränkungen.

Meinst du alternative Apps oder alternative Listing-Plattformen? Wenn ersteres: schau dir C:Geo an - [Werbung für C:Geo entfernt].

Ansonsten geh ich am liebsten Cache wie in den Anfangszeiten: Koordinaten auf dem GPSr und Cachebeschreibung ausgedruckt, lässt sich am besten lesen und Notizen drauf machen. Ich brauche eigentlich gar keine App.

Edited by EARTHoto
Link to comment

Bis zum 28.03.17 hat man als owner die Möglichkeit seine Caches als nur für Premium-Mitglieder

freizugeben um zu erreichen, das nur "ernsthafte" GC Mitglieder den Cache loggen und keine

"Touristen" die Tauschgegenstände, Logbuch und TB/Coins plündern.

Diese Möglichkeit würde ab 28.03.17 entfallen, wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

[...]

Bitte klärt mich auf, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Seit wann ist man ein ernsthafter Geocacher, wenn man den lächerlichen Betrag von 30$ pro Jahr (ca. 8 Cent/Tag) bezahlt?

 

Wird dieser PMO-Unsinn am 28. März 2017 abgeschaltet? Das wäre schön!

 

<AF>

Es gibt schon länger die "Platin-Mitgliedschaft" für 99$/Jahr. Es gibt keine Werbung dafür, man erhält sie nur auf Anfrage. Platin-Mitglieder sehen alle Final-Koordinaten.

</AF>

Link to comment

Klar gibt es genug Produkte die mal auslaufen, aber hier kommt es mir doch vor, als nutze man dies um nun alle in die Premium Welt zu treiben.

Das machen die User bereits selber. Momentan wird jede in den Dreck geworfene Muggeldose als PMO"C" gelistet, Aufwendigeres sowieso.

Ich gehe davon aus, daß >90% der aktiven Cacher in .de PM sind. Die BM unter den aktiven Cacher nutzen wahrscheinlich eine PM in der Familie oder im Team.

Link to comment

Hallo gc_quo_vadis,

 

schade, dass du dich hinter einer Sockenpuppe verbirgst.... Wieso stehst du nicht mit deinem normalen Account zu deinem Forenauftritt?

 

Bis zum 28.03.17 hat man als owner die Möglichkeit seine Caches als nur für Premium-Mitglieder

freizugeben (...)

Diese Möglichkeit würde ab 28.03.17 entfallen, wenn ich das ganze richtig verstanden habe.

Den Quatsch mit den Touristen, die keine ernsthaften Cacher sind und alle TBs klauen, habe ich entfernt. Ich gehe einmal davon aus, dass das absichtlich überspitzt formuliert und nicht ernst gemeint war.

Das Ganze interessiert mich aber schon. Dass es ab dem 28. März keine PMO-Caches (keine neuen PMOC?) mehr geben soll, lese ich zum ersten Mal - hast du dafür eine Quelle oder kannst genauer sagen, wie du darauf kommst?

 

Auf jeden Fall gilt:

Wenn dem so ist, dann könnte ich mir vorstellen, das vor allen Dingen die Owner von aufwendigen Multis,

Mysterys, vor allen Dingen von D5ern und T5ern kurz- bis mittelfristig abnehmen wird.

Ich habe aufwändige Multis, aufwändige Mysteries, D5er, T5er - und ich habe noch nie einen Cache vor Basisnutzern versteckt. Wozu auch?

 

Jochen (reale Person, kannst mich besuchen kommen, wenn du magst)

Link to comment

Ich finde die ganze Debatte hier recht amüsant.

 

Ich bin im Grunde auch einer der Cacher der ersten Tage wie man immer so schön sagt. Nur habe ich aus persönlichen Gründen den alten Acc auf Eis gelegt und vor einiger Zeit neu angefangen.

 

Als ich angefangen habe, war Paperless noch die absolute Ausnahme. Smartphones gab es seiner Zeit in dem Sinne nicht mals.

Ich bin noch immer mit einen alten eTrex Legend HCx oder Vista HCx unterwegs.

Das Legend HCx habe ich mir damals extra fürs Cachen neu zugelegt.

 

Nun aber zur ach so tollen App und der Sache mit dem Premium

 

Die Alte App wurde ständig bemängelt. Immer las man, hol Dir C:Geo wenn Du mit dem Smartphone cachen gehst. Und ja, C:Geo hat für mich schon einen sehr großen Vorteil. Offlinemaps!

Ich habe die alte wie auch die neue App derzeitig auf dem Smartphone. Die alte habe ich nie genutzt, weil ich C:Geo einfach besser fand, die neue hab ich nur wegen den Nachrichten drauf, so kann ich bei bedarf direkt Leute anschreiben. Super finde ich hier auch die Option, direkt Bilder verschicken zu können, so kann man dem Owner gleich Bilder zeigen wenn der Cache z.B. defekt ist.

 

Was mir an der neuen App fehlt sind definitiv die Offlinekarten. Mein Inventar an TBs/Coins stimmt nie. Ich möchte Caches nach Wertungen und Attributen sortieren können.

 

Und gerade bei den letzten beiden Punkten sind wie schon beim PM.

Ich habe kein PM wegen der beiden schlechten Apps, sondern weil ich auf der Seite gewisse Vorteile habe, vor allem PQs sind Gold wert.

 

Ich verstehe aber auch nicht, wieso einige immer wieder generell über PM und den Beitrag dafür schimpfen.

Ja, Geocaching würde ohne die Cacher, die Ihre Zeit und Ihr Geld in Caches investieren nix.

Aber, wem das mit den Gebühren nicht passt, der kann ja gerne eigene Server mieten und da seine Koordinaten veröffentlichen, und gerne auch kostenlos für alle die auch nichts zahlen wollen.

Groundspeak ist nunmal ein Unternehmen, die haben Kosten die gedeckt werden müssen! Und die müssen Gewinne machen, sonst macht man den laden zu und wir können alle zu OpenCaching oder sonst wo. Aber es hat ja einen Grund, wieso die meisten hier sind.

 

Also, hört auf zu heulen oder sucht euch an anderes Hobby was nix kostet.

Link to comment

Also, hört auf zu heulen oder sucht euch an anderes Hobby was nix kostet.

Ist inzwischen ein bisschen OT aber bei der Vorlage...

Jeremy hat irgendwann mal gesagt, cachen wird bei geocaching.com immer kostenlos bleiben. So ist es ja auch. Ich sehe PM als Komfortfunktion und Komfort kostet nun mal. Die Mitleidsmasche dass die arme Firma ja auch Kosten hat und was verdienen muss finde ich jetzt nicht so passend, die haben ja auch Einnahmen über Werbung, Merchandize, Tracking-Codes usw. Dass man eine Cacheplattform auch kostenlos betreiben kann mit allen Komfortfunktionen zeigt ja OC.

 

Das einzige was mich bei dem PM-Zeug wirklich stört sind PMO-Caches. Man kann die auch als BM machen, ist nur immer mühsam an das Listing zu kommen. Also einen Schutz für den Cache stellt das auch nicht wirklich da. Das ist für mich Ausgrenzung von Spielern und geht m.E. gar nicht. Ansonsten kann halt jeder entscheiden ob ihm der PM-Komfort das Geld wert ist oder nicht.

Link to comment

Die Mitleidsmasche dass die arme Firma ja auch Kosten hat und was verdienen muss finde ich jetzt nicht so passend, die haben ja auch Einnahmen über Werbung, Merchandize, Tracking-Codes usw. Dass man eine Cacheplattform auch kostenlos betreiben kann mit allen Komfortfunktionen zeigt ja OC.

 

Also als Mitleidsmasche sehe ich das jetzt nicht.

Und OC finanziert sich ja über spenden. Und wem das es GC nicht gefällt weil er das Kostensystem unangebracht findet, hat ja auch noch andere Möglichkeiten wie OC (schätze es gibt noch ein paar mehr, hab da lange nicht mehr geschaut).

 

Um wieder etwas zum Thema zu kommen.

Vom Grunde finde ich den Anfänge der neuen App gar nicht so schlecht.

Nur fehlen halt auf jeden Fall Offlinemaps. Denn man hat nicht immer überall Empfang und dann sieht es mit den Karten schlecht aus.

Wie gesagt, bei mir stimmt das Inventar der TBs/Coins nie. Haben laut der App derweil sieben Teile im Inventar, wobei ich vier schon vor über einer Woche abgelegt und entsprechend geloggt habe.

Eine Suche nach T/D Wertung wie nach Attributen sollte da auf jeden Fall noch rein.

 

Ich bin einfach mal gespannt, was da noch kommt. Denn wie gesagt, wichtig ist die App für mich nicht, lediglich das Nachrichtencenter finde ich praktisch und wäre schön, wenn dafür mehr Cacher diese App nutzen würden.

So könnte man z.B. bei Problemen mit einem Multi direkt den Owner oder einen der letzten Finder anschreiben (nur mal als Beispiel)

Denn abgesehen von dem Forum hier (wo ich ja noch nicht so viel aktiv war) und einer FB Gruppe habe ich keine Kontakte zu anderen Cachern.

Link to comment

Ich glaube nicht, dass die Kosten bei Groundspeak so enorm gestiegen sind, dass sie nun quasi jeden in ein Abo zwingen müssen.

Ich habe auch noch das gute Oregon zum Cachen zu Hause, aber inzwischen cache ich ausschließlich mit dem smartphone. Der Komfort ist einfach viel höher ubd für spontanes caching perfekt.

Die App funktioniert inzwischen nicht mehr, ich werd aber einen teufel tun und die neue App nicht installieren.

Inzwischen habe ich auch die Platform gewechselt und meinen Cache hier deaktiviert.

Es gibt andere Platformen, die meiner Meinung nach noch den Grundgedanken verfolgen: Nerds die in die Natur raus wollen um schöne Plätze zu sehen und nicht einen Konzern mit Geld vollstopfen.

Für mich war geocaching seit ich begonnen hab immer was für jeden frei und kostenlos zugängliches, egal ob platform oder app.

Und ich hab freiwillig dafür geld ausgegeben (app-kauf, Premium) aber unter Zwang sehen sie keinen Cent mehr von mir.

Link to comment

Was mich an der offiziellen App stört ist vor allem die schlechte Performance (wobei das auch an der API liegen kann). Wenn ich unterwegs mal einen Cache aufrufen möchte und nur schmalbandiges Internet habe (schlechter Empfang, kein Highspeed-Datenvolumen mehr) krieg ich ganz oft ein Timeout. Passiert mir bei c:geo unter gleichen Bedingungen fast nie.

Link to comment

Was mich an der offiziellen App stört ist vor allem die schlechte Performance (wobei das auch an der API liegen kann). Wenn ich unterwegs mal einen Cache aufrufen möchte und nur schmalbandiges Internet habe (schlechter Empfang, kein Highspeed-Datenvolumen mehr) krieg ich ganz oft ein Timeout. Passiert mir bei c:geo unter gleichen Bedingungen fast nie.

 

Das ist war.

Ich hatte das jetzt am Wochenende erst.

Hatte nen Tradi gemacht, zu dem es einen Bonus gab, von dem ich vorher nichts wusste.

Also wollte ich unterwegs das Listing vom Bonus aufrufen. Erster Versuch mit der App von GC schlug fehl. Dann mit C:Geo und ich hatte sofort das Listig.

Wie gesagt, die App ist noch sehr Ausbaufähig.

 

@gegy

Klar, die Leute dazu zu drängen PM zu werden ist im Sinne des Hobbys nicht das richtige.

Vom geschäftlichen aus aber doch durchaus zu verstehen, oder?

 

Ich hatte mich vor längerer Zeit auch mal umgeschaut, was es neben GC noch gibt. Aber aufgrund des Umfangs bin ich dann bewusst bei GC geblieben.

Aktuell ist es für mich noch ein sehr günstiges Hobby, und da bringen mich die paar Euro nicht um. Ich habe aber auch bewusst nur das Abo für drei Monate genommen, so bin ich flexibel, wenn ich mal ne Auszeit nehmen oder aufhören möchte.

Link to comment

@Bravragor

 

Ja, da liegt wohl bei mir das Problem. Ich möchte so gut es geht auf den kapitalistischen Gedanken verzichten. Mir gefallen da andere Ansätze besser.

Mir geht es auch nicht wirklich um die 30 Euro im Jahr, sondern um den Zwang zum Zahlen, welcher durch die neue App nun gebildet wurde. Ich fand das Model der freiwilligen Zahlung für Top Features besser, als wie das jährliche (monatliche) Zahlen um die App nutzen zu können, die man mal für 10 Euro kaufen konnte.

Es kommt hier wieder der Leihgedanke auf. Man bezahlt für etwas, was man aber dann nur für die Dauer der Bezahlung nutzen kann. Ich weiß, jeder macht das (Adobe, Microsoft, schlumpfbeerspiele), aber dies ist wieder nur eine neue Masche die gefunden wurde um Menschen reicher zu machen als sie es ohnehin schon sind. Für mich ist das einfach der falsche Ansatz, vorallem für ne Platform auf der sich viele alternativ denkende Menschen finden.

Link to comment

Ich möchte so gut es geht auf den kapitalistischen Gedanken verzichten.

Verstehe ich.

 

sondern um den Zwang zum Zahlen

Es gibt keinen Zwang zum Zahlen. Es gibt keinen Zwang die offizielle GS-App zu nutzen oder überhaupt eine App zu nutzen. Das ist alles nur Bequemlichkeit. Lade dir die Cachebeschreibungen runter und drucke sie aus (oder kopiere sie dir aufs Handy, eBook-Reader o.ä. wenn du Papier sparen willst). So geht Verzicht auf Kapitalismus, nicht jeden Konsum-Hype mitmachen.

Edited by hcy
Link to comment

Also ich kenne viele Cacher und die meisten sind keine Kapitalisten, aber ok, die waren wohl auch 2007 noch nicht dabei.

Na dann stellt sich für mich doch tatsächlich die Frage ob ich hier noch was zu suchen habe, da ich den Kapitalismus nicht unbedingt unterstützen will. :-|

Link to comment

Wie schon angemerkt, zahlen muss niemand.

Wer zahlt hat gewisse Vorteile in Punkto Bequemlichkeit.

Ich habe hier auch gelesen, dass PMO abgeschafft werden soll, in diesem Fall ist doch alles wieder komplett fair finde ich.

PMO ist eh nicht mein Fall und hat für mich noch nie ein Auswahlkriterium dargestellt. Als eine Art Qualitätssiegel konnte man es eh immer schon vergessen.

Mehr und bessere Aufklärung bei neuen Cachern und besseres wählen der Verstecke ist hier Sinnvoller. Aber das ist auch schon wieder ein anderes Thema.

 

Ich habe mich aber gerade mal aus Neugierde bei OC umgeschaut. Von der Seite her hat sich da ja schon einiges getan seit ich das letzte mal da war, dass muss man denen lassen.

Aber die Auswahl an Caches, welche für mich relevant ist, ist im meiner Region doch leider sehr gering. Klar ich könnte dazu beitragen dass sich das ändert. Aber das ist auch wieder ein anderes Thema dass hier bestimmt nicht hin gehört.

 

Ich bleibe für mich dabei, dass ich für mein Hobby die Kosten für das PM durchaus verkraften kann, und da ich ansonsten nur sehr wenig für das Hobby ausgebe passt es schon.

 

Ich kann Dich aber durchaus verstehen.

GC wäre nichts ohne die Cacher die ihre Zeit und Ihr Geld in die Caches investieren, selbst das "Bodenpersonal" arbeitet unentgeltlich (ich meine die Reviewer) und sicher zieht Groudspeak auch nicht wenig Geld aus anderen Quellen als den Mitgliedsbeiträgen.

Ich selber versuche ja auch wo es geht oft dem Kapitalismus zu entgehen.

Wo und wie konsequent man das macht ist ja auch jedem selber überlassen.

 

Was ich nur nicht verstehe, Du sagst doch, Du bist von GC weg, hat deine Dosen ins Archiv geschickt. Wieso bist Du denn hier noch so aktiv?

Das soll nun wirklich kein Angriff sein, auch will ich Dir nicht auf den Schlips treten, nur verstehe ich das nicht.

Wenn es Dich nicht stört, dann schreibe ich Dich dazu mal auf nem anderen Weg an.

 

Gruß Mario

Link to comment

Inzwischen habe ich auch die Platform gewechselt und meinen Cache hier deaktiviert.

 

Allerdings wirst Du ein Problem mit Deinem Cache auf einer anderen Platform haben, welche auch immer Du Dir aussuchst. Das hat mit dem Cachetyp zu tun und dieser ist essentiell fuer Deine Cacheidee.

 

Wenn jemand mit der geringen Intensitaet cacht wie Du, sollte eine andere App (third party) durchaus ein zufriedenstellendes Resultat liefern.

Edited by cezanne
Link to comment

Na dann stellt sich für mich doch tatsächlich die Frage ob ich hier noch was zu suchen habe, da ich den Kapitalismus nicht unbedingt unterstützen will. :-|

Mit "hier" meinst du jetzt Europa :D ?

 

Ich denke mal bei dem Versuch den Kapitalismus nicht zu unterstützen sollte man erst mal ganz woanders anfangen als beim Cachen. OC wäre hier sicher was für dich. Aber da du dich über die App aufregst - hast du denn ein Smartphone? Welches (sicher ein Fairphone)? Unterstützt du mit dem Kauf nicht viel mehr den Kapitalismus? Zumal diese Teile i.d.R. nach weniger Jahren nur noch Schrott sind (nicht technisch aber trotzdem kaum noch zu verwenden weil keine aktuelle Software mehr läuft).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...