Jump to content

"Fazit" Oregon 600


Henne1312

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie fällt mittlerweile das "Fazit" bezüglich des Oregon 600/650 aus? Direkt nach Markteinführung und noch bis 2014 hinein wurden kleine "Horrorgeschichten" erzählt - Genauigkeit schlecht, "nachlaufende" Navigation, springende Koordinaten, Abstürze usw.

 

Was bleibt jetzt, nach mehr als 3 Jahren, einigen Firmware-Updates und Vorstellung des Nachfolgers, davon übrig? Ist das Gerät so schlecht, wie es gemacht wurde, war es jemals tatsächlich so schlecht? Oder waren das eher Übertreibungen und Kinderkrankheiten, die Garmin in den Griff bekommen hat? Gebraucht ist das 600 mittlerweile für unter 200 Euro zu haben, das würde ich investieren wollen, wenn das Gerät was taugt.

 

Vielen Dank!

Edited by Henne1312
Link to comment

Tja nach jetzt ca. 3 Jahren Nutzung und einigen gefunden Caches.

 

Das Oregon 650 funktioniert weitgehend gut.

An die etwas nacheilende Navigation (die hatte ich eigentlich am 400T genauso) kann ich mich recht gut gewöhnen.

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin bleibe ich ca. 20m vor Null stehen und meistens passt es dann.

Eine Zeitlang hatte ich Probleme dass einzelne Caches Fehlten mit Löschen der Geocache_visits.txt und Geocache_los.xml im Verzeichnis Garmin war der Spuk vorbei.

Was das 650er nicht unbedingt mag ist die Akkus bis zum letzten Ausreizen da braucht es bootet es beim wiedereichschalten manchmal extrem lange.

Und bei Regenoder beim Paddeln ist der Touchscreen nicht vernünftig bedienbar da hilft nur Trockenwischen.

Im Wasser bin ich somit mit dem alten 400er doch noch recht glücklich.

Einmal wollte es sich nicht mehr einschalten lassen nachdem ich es an eine Powerbank angeschlossen hatte war der Spuk vorbei.

Gelegentlich stürzt es mal ab aber nicht häufig.

Meistens beim Korrigieren von Koordinaten (wenn ich es manchmal nicht gleich hinbekomme und so drei bis vier Versuche brauche bis ich endlich die richtigen Koords drin habe).

Gefühlt waren die Abstürze aber mit den alten Firmware Versionen deutlich häufiger.

Was mich stört ist die Tatsache dass man das Setup sehr leicht ungewollt verändert da sollte noch einmal eine deutliche Sicherheitsabfrage rein.

 

Gruß

Jürgen Carthago

Link to comment

Kurz off-topic für einen Oregon600 Display Tipp:

 

Problem:

Wenn der Bildschirm nicht gesperrt wird, oder die Anzeige ausgeschaltet wird, verstellt sich der Bildschirm und die Menüs unbeabsichtigt.

 

Lösung:

Vorbereitung, Erstellen eines Kurzbefehls: Einstellungen - Kurzbefehle - Kurzbefehl erstellen - Name für Kurzbefehl eingeben z.B. „DISPLAYSPERRE An/Aus“ - Einstellungen - Displaysperre -> EINSTELLUNG WECHSELN

Diesen Kurzbefehl nun der Benutzertaste zuordnen: Einstellungen - System - Tasten konfigurieren - Benutzertaste - Einmal Tippen - Menüelement - den vorher erstellten Kurzbefehl auswählen.

 

Vorteil: nur einmal die Benutzertaste drücken und das Display ist gesperrt, der Bildschirm wird nicht dunkel und kann weiterhin abgelesen werden, funktioniert einfach super!!

 

Gruß, MB

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...