Jump to content

Wie GPX Daten vom Smartphone auf Navi laden?


0202roland

Recommended Posts

Hi,

wie bekomme ich gpx Dateien von der Groundspeak-App auf mein Smartphone (S5) gespeichert und dann vom Smartphone auf mein GPS (Garmin Dakota 20) übertragen?

Mit der Groundspeak homepage und meinem PC klappt das alles prima mit "send to GPS", aber bei der smartphone app gibt es so etwas nicht, bzw. finde ich nicht.

Mich interessiert das, falls ich mal unterwegs einen Cache vom smartphone auf mein Navi laden will.

Habe mir dazu auch ein spezielles Kabel gekauft mit dem ich beide Geräte verbinden kann, aber jetzt komme ich nicht weiter und finde auch im Netz keine Hilfe.

Vielleicht kennt sich im Forum jemand damit aus und kann mir weiterhelfen, vielen Dank.

 

Gruß Roland

Link to comment

Mit diesem unqualifiziertem Kommentar stellst du dich selber ins Abseits. Seiten aufrufen kann ich selber, aber mal sollte sie auch lesen und kopieren!!

Dann sag mir doch bitte mal wie ich gpx Daten von der Groundspeak app auf mein Smartphone lade, dass es über die normale Homepage funktionier ist mir klar!!

Roland

Link to comment

Welche App verwendest du denn?

 

Ich habe auf meinem S5 c:geo installiert. Im Dateisystem des S5 gibt es einen Ordner "gpx", in dem die gpx-Dateien landen, die ich mit der Exportfunktion in c:geo produziere (die ich von da auf die SD-Karte meines Garmins kopiere).

 

Ich gehe davon aus, dass du für in Import von gpx-Dateien in c:geo das gleiche Verzeichnis verwenden müsstest. Falls du eine andere App verwendest, kann natürlich wieder alles anders sein...

Link to comment

Erstmal danke für den konstruktiven Kommentar!

Also mit der Groundspeak app geht es nicht, zumindest nicht bei mir!! Deshalb habe ich jetzt c:geo ausprobiert, damit kann ich die gpx-Datei in einen gpx-File auf dem smartphone exportieren. Jetzt muss ich diese Datei nur noch auf mein GPS übertragen, dazu habe ich mehrere Datei-Explorer ausprobiert, so richtig klappt es noch nicht, aber ich denke das wird schon. Welchen Daten-Explorer nehmt ihr??

Roland

Link to comment

wie bekomme ich gpx Dateien von der Groundspeak-App auf mein Smartphone (S5) gespeichert und dann vom Smartphone auf mein GPS (Garmin Dakota 20) übertragen?

Gar nicht. Dafür ist diese App auch nicht vorgesehen. Kopiere die GPX-Daten einfach vom Computer auf den GPSr, ist auch viel bequemer als das Gefummel auf dem Handy.

Link to comment

wie bekomme ich gpx Dateien von der Groundspeak-App auf mein Smartphone (S5) gespeichert und dann vom Smartphone auf mein GPS (Garmin Dakota 20) übertragen?

Gar nicht. Dafür ist diese App auch nicht vorgesehen. Kopiere die GPX-Daten einfach vom Computer auf den GPSr, ist auch viel bequemer als das Gefummel auf dem Handy.

 

Gelesen? rolleyes.gif

Mich interessiert das, falls ich mal unterwegs einen Cache vom smartphone auf mein Navi laden will.
Link to comment

Es funktioniert doch!!!

So bekommt ihr gpx-Dateien vom Smartphone (S5) unterwegs aufs GPS (Dakota 20) geladen:

Software: App: c:geo, Dateimanager: systeminterner vom S5!!!!

Verbindungskabel: LINDY USB 2.0 Kabel Micro-B/Mini-B OTG

 

Die eingeschaltenen Geräte mit dem Lindy-Kabel verbinden. Die externen SB-Karten (GPS) müssen jetzt auf dem Smartphone unter "Eigene Dateien" auftauchen.

Unter "Eigene Dateien" - Gerätespeicher (Smartphone) eine gpx-Datei anlegen, falls nicht vorhanden.

 

c:geo App aufrufen, Cache/s aussuchen, mehr Details anzeigen lassen, oben rechts 3 Punkte - exportieren - gpx (Caches werden jetzt auf dem Gerätespeicher unter gpx gespeichert).

Smartphone: "Eigene Dateien" - Gerätespeicher - gpx aufsuchen, die files markieren (länger berühren) oben rechts 3 Punkte - kopieren, jetzt werde die externen SD-Karten angezeigt. Die externe Karte aussuchen - Garmin - gpx- einfügen ------- fertig

 

Geht recht schnell und problemlos. Es funktioniert aber nur mit dem internen S5-Dateimanager nicht mit ES, Solid Eplorerer oder Astro.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...