Jump to content

Multi mit "funktionslosen" Header-Koordinaten


Kybelum

Recommended Posts

Hallo,

 

ein Cacher hat mir geschrieben, dass mein Multi nicht regelkonform ist, da die Headerkoordinaten "funktionslos" sind.

Also weder auf Stage 1, noch auf einen Parkplatz zeigen.

Stimmt das?

 

Hallo,

 

Geocacher gehen davon aus, dass die Headerkoordinaten die erste Station eines Multi sind.

 

hier nach zulesen:

 

https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

 

https://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#multicache

Die oben im Listing genannten Koordinaten sind die der ersten Station eines Multi-Geocaches.

 

Zum Erfassen der Koordinaten aller nachfolgenden Stationen des Multi-Geocaches nutze die Option für Zusätzliche Wegpunkte. Wenn die Koordinaten der zusätzlichen Wegpunkte für die Öffentlichkeit nicht sichtbar sein sollen, markiere sie als "verborgen". Nur Geocache-Besitzerinnen/-Besitzer, Reviewerinnen/Reviewer und Groundspeak können dann verborgene Koordinaten sehen.

 

Gruß Fantasy2004

Link to comment

Hi,

 

Dann habe ich, ohne es zu wissen, die (wahrscheinlich) einzige Ausnahme der Regel verwendet.

was für eine Ausnahme meinst du? Meiner Meinung nach gibt es keine Ausnahme, an den Headerkoordinaten geht es los mit dem ersten Hinweis -- das wird im Allgemeinen eine angebrachte Station (Dose, Schrift, ..) oder eine "Qta"-Aufgabe (Frage, die man vor Ort beantwortet sein) oder vielleicht auch der Start der Wegstrecke ("Folge ab hier den Tafeln, bis du an die 9. Tafel kommst!" o.ä.) sein.

Bei deinem Multi wären die Headerkoordinaten korrekt N 47° 21.059 E 015° 22.996 an der ersten Aufgabe.

 

Was deine angegebenen Pseudos mit dem Multi zu tun haben, ist nicht erkennbar. Das musst du mal erläutern und vor allem auch, an welche Ausnahme du denkst.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Stage 1 (Q2A), ein Gipfelkreuz, liegt genau auf einem Tradi. Mein Multi führt weiter auf den eigentlichen Gipfel. Der Parkplatz liegt relativ weit im Tal und ist nur einer von mehreren möglichen Zugängen.

Darum hab ich meinen Header in ziemlicher Nähe von Stage 1 gelegt, genau auf den Wanderweg zum Gipfel.

 

Was meinst du mit Pseudo?

Edited by wilmaed
Link to comment

Hallo,

 

Pseudokoordinaten = Headerkoordinaten = Listingkoordinaten. "Das, was oben steht." Aber du hast recht, "Pseudo" ist bei Multis eigentlich der falsche Begriff, denn es sollten ja eben keine "Pseudokoordinaten" sein; bei Mysteries würde ich die (dort im Allgemeinen nichts mit dem Cache zu tun habenden) Listingkoordinaten so nennen.

 

Ich korrigiere also meine Aussage:

Was deine angegebenen Pseudos Listingkoordinante mit dem Multi zu tun haben, ist nicht erkennbar.

Deine Listingkoordinate ist über 300 Meter von S1 weg. Das ist nicht "in ziemlicher Nähe".

 

Egal, ob ich einen Ausdruck dabei habe oder aus dem GPS cache, bei Multis laufe ich immer erst zu den Listingkoordinaten, weil es da einfach nach den Regeln losgeht -- wenn das dann nur ein Parkplatz ist, ärgere ich mich immer, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs war und unnötig irgendwo hingefahren bin. Koordinaten, die irgendwo in die Pampa zeigen, sind aber noch schlimmer.

 

In diesem Fall sehe ich keinen Grund, dass du deine Koordinaten nicht in die Nähe von https://www.geocaching.com/geocache/GCVDKK_auf-der-ranerwand legen willst; 20 Meter auseinander (die du mit deiner Messung fast schon haben solltest) und man kann die Symbole auseinanderhalten. Verwechselungsgefahr besteht auch keine und man kann auf der Karte (oder im GPS) gut planen, die beiden Caches gemeinsam zu machen (in dem Fall also deinen Multi und dabei den Tradi auch suchen).

 

Der erste Cacher hatte also recht: Bitte lege deine Pseudokoordinaten um. Das hätte auch der Reviewer bemängeln sollen, aber bei vielen Caches gehen solche Details leider unter. Hier geht's nicht nur um die Guidelines, sondern auch um die Cacher, die an der falschen Stelle suchen.

Und übrigens, bedenke, dass du deine Koordinaten im Listing in der Form "N47.350983 E15.383263" angibst. Meinst du, das rechnen alle um? Ne, die stehen an den Listingkoordinaten, die natürlich die gleichen Koordinaten geben, und suchen natürlich erfolglos ihre Aufgabe. Das ist einfach doppelt gemein, vermutlich unbewusst.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hi,

 

Darf ich solch einen großen Koordinatensprung selber machen?

nein, das sollte der Reviewer machen. Da es eine QtA ist, sollte es aber keine Probleme geben.

 

20m? Also doch nicht genau auf Stage1 :)

Doch, doch. Die Tradikoordinaten sind N 47° 21.064 E 015° 23.002. In deinen Wepunkten findet sich für deine S1 die Koordinate N 47° 21.059 E 015° 22.996. Das sind (in den Nachkommastellen) 5 bzw 6 Abweichung in Nord bzw. Ost. Das sollte durchaus nicht direkt übereinander liegen -- laut MapSource sind es 13 Meter Abstand, meine 20m von oben waren eine Schätzung. (*)

Wenn du deine Koordinate dann noch mal ein paar Meter wegschiebst, ist das ja auch okay. Du solltest eine Position wählen, von der aus klar ist, welche Tafel gemeint ist, und von der aus man die Tafel gut sehen und erreichen kann. Die Messgenauigkeit ist sowieso nicht metergenau, Abweichungen von 5 bis 10 Metern sind ja ganz normal, und wenn einen das GPS dann 10 Meter vor die Tafel führt, ist alles gut.

 

Ich würde es mir aber an deiner Stelle einmal auf der Karte anschauen, nachdem der Reviewer deine Koordinaten genommen hat. Um wenige Meter noch wegbewegen, kannst du es danach selbst.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

(*) Wenn der Tradi an deiner Tafel hängt, dann hat sich natürlich einer vermessen... :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...