Jump to content

Warum man sich vor Muggels in Acht nehmen sollte...


Landesbunny

Recommended Posts

Vermeintliche Bombe in Graz entpuppte sich als "Geocache"

19. September 2016, 13:00

 

Zeugen brachten Teil einer GPS-Schnitzeljagd zur Polizei

Ein verdächtiger länglicher Gegenstand, der am Sonntagnachmittag im Grazer Bezirk Lend gefunden worden ist, hat sich bei der Überprüfung durch die Polizei als "Geocache" – ein Punkt einer elektronischen Schnitzeljagd mit GPS – herausgestellt. Zwei Personen beobachteten einen Mann, der das Röhrchen unter einer Stiege abgelegt hatte. Sie trugen die vermeintliche Bombe zur Polizei.

 

Der Unbekannte hatte gegen 16.10 Uhr ein etwa 15 Zentimeter langes Plastik-Röhrchen unter einer Metallstiege am Bahnhofgürtel deponiert. Das Röhrchen hatte einen grünen Schraubverschluss, der mit grauem Klebeband umwickelt war. Dann hatte sich der Mann laut den zwei Zeugen "ruhigen Schrittes" entfernt. Die beiden holten den Gegenstand unter der Stiege hervor und brachten ihn zur Polizeiinspektion Hauptbahnhof. Da der Verdacht bestand, es könnte sich eventuell um eine Rohrbombe handeln, wurden Experten des Entschärfungsdienstes und ein Sprengstoffspürhund angefordert. Die nähere Untersuchung und eine gesicherte Öffnung ergab, dass es sich offenbar um ein sogenanntes "Geocache" handelte. Im Röhrchen waren ein Geocaching-Logbuch, ein Bleistift und ein Magnet.

 

Die Polizei wies am Montag darauf hin, dass man sprengstoffverdächtige Gegenstände oder aufgefundenes Kriegsmaterial sowie Munition oder dergleichen niemals berühren oder bewegen soll. Vielmehr sei sofortig die Polizei zu verständigen und der Fundort bis zu deren Eintreffen abzusichern. "Das Verstecken von sogenannten 'Geocaches' in von der Öffentlichkeit gut wahrnehmbaren und stark frequentierten Bereichen ist zu unterlassen", wurde in der Aussendung mitgeteilt. (APA, 19.9.2016)

 

Quelle

Link to comment

Hallo Landesbunny,

 

dass Geocaches für Bomben gehalten werden, ist ja inzwischen keine Seltenheit mehr -- leider.

In diesem speziellen Fall finde ich es aber schon irgendwie kurios, dass die Muggles die vermeintliche Bombe zur Polizei getragen haben -- sind die völlig bescheuert? Was haben die sich denn dabei gedacht? Vermutlich wollten sie ihren Darwinaward abholen.

Ich stelle mir auch gerade den Moment vor, wenn sie den Gegenstand mit den Worten "Wir haben eine Bombe gefunden." im Polizeipräsidium auf die Theke legen.... Wäre das nicht so ein ernstes Thema (und wenn es nicht so traurig wäre), könnte ich über die Vorstellung wirklich lachen.

 

Danke für die Mitteilung.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
.....Ich stelle mir auch gerade den Moment vor, wenn sie den Gegenstand mit den Worten "Wir haben eine Bombe gefunden." im Polizeipräsidium auf die Theke legen....

Nun, mit entsprechende Schilderungen bzgl. Munifunden oder ominösen Schusswaffenzuständen bei Polizei und Waffenhändlern könnte ich durchaus zum Thema beitragen.

 

Alles Luschen :) :) :)

 

Aber mich stört eher der bescheuerte, aber sich eingebürgerte Terminus "Muggels".

 

Gruß Zappo

Link to comment
Warum, den gibt's doch schon (fast) so lange wie es Geocaching gibt. Ich hab den sogar zuerst durchs Cachen kennengelernt, Harry Potter hab ich erst später gelesen.

Harry Potter hab ich noch garnicht gelesen.

 

Ich finde den Ausdruck eher irgendwie albern und die Wahl ziemlich willkürlich. Cachen hat ja mit HP nicht allzuviel zu tun - und ist auch keine Zauberei :)

 

Gruß Zappo

Link to comment

Ich finde den Ausdruck eher ... ziemlich willkürlich.

Genau, aber irgend ein Ausdruck hat sich nun mal eingebürgert. Es geht ja auch nicht ums Zaubern sondern um die Eingeweihten und die anderen, eben Muggles.

Stammt halt noch aus einer Zeit als das ein geheimnisvolles Spiel war.

Link to comment

Genau, aber irgend ein Ausdruck hat sich nun mal eingebürgert. Es geht ja auch nicht ums Zaubern sondern um die Eingeweihten und die anderen, eben Muggles.Stammt halt noch aus einer Zeit als das ein geheimnisvolles Spiel war.

Nun, mein Unbehagen gegenüber diesem Ausdruck ist jetzt allerdings weder für andere verpflichtend noch irgendwie extrem störend :) - nichtmal wirklich erklärbar.In Frankreich heißen die "moldus" - finde ich irgendwie schöner. Das ist aber auch eigentlich ein wenig widersinnig - ist ja auch aus HP.

 

Wirklich grenzwertig finde ich allerdings, wenn man vom "lästigen Gemuggel" redet. Sind ja auch liebe Menschen - zum großen Teil :)

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo Zappo,

 

ich habe mich lange Jahre geweigert, von "Muggles" zu reden; auch, weil ich die Harry-Potter-Bücher (also zumindest zwei Drittel des ersten) unsagbar schlecht fand. Inzwischen habe ich mich an den Ausdruck gewöhnt und verwende ihn, ohne nachzudenken. Vielleicht hilft es mir da auch, dass es für mich einfach nur "irgend so ein Begriff" ist, mit dem ich nichts anderes verbinde.

Den Ausdruck "lästiges Gemuggel" liest man ja eigentlich wirklich nicht oft -- gefühlt verwendet das hier hauptsächlich einer und da ist Hopfen und Malz verloren, da kann man glaube ich nichts mehr machen. Ich stimme dir zu, dass ein solcher Ausdruck ziemlich daneben ist.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Da wird mal nicht stundenlang der Bahnhof gesperrt und Tausende stehen im Stau, sondern der Entdecker bringt die Bomnbe direkt zur Polizei :P:D und dann ist es auch wieder nicht recht...

 

Aber im ernst: ich find´s ja gut, dass die Öffentlichkeit sensiblisisiert ist, bei vermeintlichen Attentatsversuchen. Gerade das muss uns Cachern aber auch abverlangen, dass wir in sensiblen Bereichen (wie hier Bahnhöfen) auch sensibel, also extrem umsichtig cachen

Link to comment

Da wird mal nicht stundenlang der Bahnhof gesperrt und Tausende stehen im Stau, sondern der Entdecker bringt die Bomnbe direkt zur Polizei :P:D und dann ist es auch wieder nicht recht...

 

Aber im ernst: ich find´s ja gut, dass die Öffentlichkeit sensiblisisiert ist, bei vermeintlichen Attentatsversuchen. Gerade das muss uns Cachern aber auch abverlangen, dass wir in sensiblen Bereichen (wie hier Bahnhöfen) auch sensibel, also extrem umsichtig cachen

Ich finde es erschreckend, wie dumm und mediengesteuert ein grosser Teil der Bevölkierung bezüglich Terror ist, vor allem seit 9/11.

Link to comment

Ich finde es erschreckend, wie dumm und mediengesteuert ein grosser Teil der Bevölkierung bezüglich Terror ist, vor allem seit 9/11.

Ja, dem kann man nur zustimmen. Vor allem wenn man mal überlegt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist in Europa bei einem Terroranschlag zu Schaden zu kommen und das mal in Relation setzt zu sagen wir mal Verkehrsunfällen, Unfällen im Haushalt, Krankheiten u.v.a.m.

Link to comment

Anscheinend war aber der Cache nicht als solcher von aussen gekennzeichnet. Klar, kann das auch Teil der Bombentarnung sein, aber würde vielleicht manche Einsätze verhindern. Wenn man im Wald eine Schnitzeljagd für Kinder macht, wird man die vertseckte Schatzkiste auch sicher mit einem Zettel versehen.

 

Zum anderen habe ich festgestellt, das auch die Forstbehörde in so einem Fall nicht gerade richtig handelt. Dieses Jahr wurde unserem Ferienort im Erzgebirge von Pilzsuchern eine Blechdose gefunden, die ein Stück schwach strahlendes Uranstück enthielt. Kein Wunder, in einer Gegend, wo die Wismut aktiv war. Die Pilzsucher brachten den Fund zum Forstamt und diese fuhren dann zur Polizei. Vor der Tür der Polizei wurde dann die Dose genau untersucht.

 

Es ist nun mal so, das wir nicht wissen, wie wir uns in solchen Fällen verhalten sollen. Wir denken, das könnte eine Bombe sein, aber wie wir uns verhalten sollen, das haben wir nicht gelernt.

 

Zum anderen ist ganz klar zu sehen, das Caches freigegeben werden, ohne das jemand mal schaut, da steht etwas von Bahnhof oder verschiedene Karten bemüht, um festzustellen, Naturschutzgebiet, Rollfeld des Flughafen oder ähnliches. da ist bei etlichem Nachholbedarf.

Link to comment
Ich finde es erschreckend, wie dumm und mediengesteuert ein grosser Teil der Bevölkierung bezüglich Terror ist, vor allem seit 9/11.

 

Naja, so dumm finde ich das nicht (also, die Vorgehensweise mit "wir heben das auf und bringens mal zur Polizei" natürlich schon). Aber prinzipiell ist es doch ok, wenn jemand Bescheid sagt, wenn er was Verdächtiges sieht.

 

Ich mein, es gab 2015 in Deutschland 3.475 Verkehrstote - was gemessen an der Gesamtzahl der Bevölkerung bedeutet, dass meine Chance, in einem Unfall zu sterben, recht gering ist. Aber sie ist halt auch nicht null, und daher verhalte ich mich im Straßenverkehr entsprechend vorsichtig. Das ist keine Paranoia, man ist beim Autofahren oder Spazierengehen in der Stadt sicher nicht ständig auf 180, aber eine gewisse "entspannte Aufmerksamkeit" im Straßenverkehr ist nun mal angebracht.

 

Und von daher kann ich eigentlich niemandem einen Vorwurf machen, wenn er meldet (und nicht abliefert ...), dass jemand ein vielleicht noch getarntes PVC-Rohr unter einer viel begangenen Treppe platziert.

 

Was übrigens auch nicht unbedingt erst seit 9/11 ein Thema ist. Rohrbomben waren gerade in der Steiermark auch davor schon durchaus ein Thema. Und einzelne Irre kanns schließlich überall geben.

Link to comment
Ich sehe da nur 4 Tote seit 2004

 

Daran kannst du doch deutlich erkennen wie gut es ist, dass Leute undefinierbare Gegenstände melden.

Mich würde nicht interessieren wie viele Tote es gegeben hat, sondern wie viele noch am Leben sind wegen entsprechender Prävention.

 

Hier ein paar Beispiele:

http://www.n-tv.de/politik/Terroranschlag-in-Duesseldorf-verhindert-article17840126.html

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/vereitelte-terroranschlaege-in-deutschland-bid-1.2101505

 

Gruß, MB

Edited by Mausebiber
  • Upvote 1
Link to comment

Die Instrumentalisierung des Volkes

 

Angst wirke destabilisierend auf eine Gesellschaft, erzählt Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, in einem Focus-Artikel, damit arbeite der Terrorismus beispielsweise. Doch auch die Politik kann Nutznießer sein: In vielen Fällen wird dieses Gefühl der Menschen gezielt gesteuert und ausgenutzt. Wie gestaltet sich dieses Wechselspiel von Angst und Politik? Wie wurde und wird Angst instrumentalisiert?
Link to comment

Das ist jetzt Sarkasmus, oder?

 

Nein das heißt neudeutsch "besorgter Bürger" ....

 

Ich stimme Mausbiber aber zu man muss extrem vorsichtig sein. Irgendjemand hat bei

 

N 46° 45.779 E 012° 48.057 einen "komischen" Gegenstand versteckt. Dort sind auch Personen unterwegs die sich auffällig verhalten. Der mutmaßliche Versteckter kommuniziert auch in sozialen Foren über islamistischen Terror. Sehr interessant dazu ist auch die Seite https://www.geocaching.com/geocache/GC3NQTR_karlsbader-hutte auf der noch weitere geheime Informationen in indischer Zahlenschrift (in einschlägigen Kreisen auch "Arabische Ziffern genannt") versteckt sind. Da ist alles sehr verdächtig! Bitte benachrichtigt jemand sofort die Polizei, ich kann das nicht mehr denn ich tauche nun ab. Ich habe Angst um meine Sicherheit und meinen Aluhut…

 

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”

 

*Dieser Beitrag kann leichte Spuren von Sarkasmus enthalten

Link to comment

Das ist jetzt Sarkasmus, oder?

 

Nein das heißt neudeutsch "besorgter Bürger" ....

 

Ich stimme Mausbiber aber zu man muss extrem vorsichtig sein. Irgendjemand hat bei

 

N 46° 45.779 E 012° 48.057 einen "komischen" Gegenstand versteckt. Dort sind auch Personen unterwegs die sich auffällig verhalten. Der mutmaßliche Versteckter kommuniziert auch in sozialen Foren über islamistischen Terror. Sehr interessant dazu ist auch die Seite https://www.geocaching.com/geocache/GC3NQTR_karlsbader-hutte auf der noch weitere geheime Informationen in indischer Zahlenschrift (in einschlägigen Kreisen auch "Arabische Ziffern genannt") versteckt sind. Da ist alles sehr verdächtig! Bitte benachrichtigt jemand sofort die Polizei, ich kann das nicht mehr denn ich tauche nun ab. Ich habe Angst um meine Sicherheit und meinen Aluhut…

 

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”

 

*Dieser Beitrag kann leichte Spuren von Sarkasmus enthalten

 

Ich finde es ja schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

Eine so scharfe Klinge wäre aber nicht nötig gewesen, hoffe ich. ;)

Link to comment

Besten Dank für die nette Werbung für einen meiner Cache, die Wanderung dort hinauf ist richtig klasse und die Aussicht atemberaubend.

Eventuell kannst du auch die anderen Cache von mir vorstellen, wenn du gerade so schön am durchsehen meines Profils bist.

 

Schöne Grüße

MB

Edited by Mausebiber
Link to comment

Die Bombe würde ich gerne mal persönlich entschärfen.

Wenn du den von mir verlinkten Artikel liest, verstehst du meinen Standpunkt wahrscheinlich besser.

 

„Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst.“

 

Franklin D. Roosevelt

Edited by Rebore
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...