Jump to content

Cito - Werbung mal anders


BreezerX
Followers 0

Recommended Posts

Ein sehr guter Freund von mir arrangiert am Sonntag ein Cito in Berlin.

Um natürlich viel Erfolg dabei zu erhaschen, brauchen wir natürlich viele Leute.

Sicher wird nicht jeder einen Besen schwingen... Aber man glaubt ja an das "Gute". Ich selbstverständlich auch.

 

Es geht um dieses Cito hier.

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC6QCAP_cito-im-park-ohne-name-wahlsonntag-edition#

 

Wer also Lust und Laune hat, unabhängig vom Simplen Punkt, ein wenig was gutes tun möchte, ist hier herzlichst eingeladen !

 

Wir würden uns sehr über ein bisschen Teilnahme bedanken.

 

Bis denne im Park

 

Im Park aufräumen

 

Danke schon mal.

Link to comment
Am Logpunkt wird es eine Blanko-81er-Matrix geben... Jeder trägt sich dort ein, wo er denkt, dass das die passende Wertung für diesen CITO wäre...

So ein Blödsinn. Das nimmt dem ganzen Event den Sinn und das ist dem Owner vermutlich auch bewusst und er will damit (Statistik-)Cacher anheuern oder seine eigene Matrix puschen.

https://www.geocaching.com/geocache/GC5PFD9_cito-im-park-ohne-namen war also D5? Klar, aufräumen ist schon schwer.

 

Sorry, ich finde CITOs sind eine wirklich gute Sache, aber diese Statistiksch...e ist einfach daneben und die nimmt mir die Hoffnung an das Gute im Menschen, was den Owner und die meisten Teilnehmer angeht.

 

Jochen

Link to comment
Am Logpunkt wird es eine Blanko-81er-Matrix geben... Jeder trägt sich dort ein, wo er denkt, dass das die passende Wertung für diesen CITO wäre...

So ein Blödsinn. Das nimmt dem ganzen Event den Sinn und das ist dem Owner vermutlich auch bewusst und er will damit (Statistik-)Cacher anheuern oder seine eigene Matrix puschen.

https://www.geocaching.com/geocache/GC5PFD9_cito-im-park-ohne-namen war also D5? Klar, aufräumen ist schon schwer.

 

Sorry, ich finde CITOs sind eine wirklich gute Sache, aber diese Statistiksch...e ist einfach daneben und die nimmt mir die Hoffnung an das Gute im Menschen, was den Owner und die meisten Teilnehmer angeht.

 

Jochen

 

Vielleicht hat sich der Owner was bei gedacht ?!? Wäre ja schlimm, wenn Events nur wegen der Wertung besucht würden ! Dann hätten sicher viele den Sinn von einem Cito nicht verstanden !

Statistik ist nunmal für den einen oder anderen das Cacher-Elexir nonplus..... soll es auch. Hier geht es um Werbung zur Teilnahme :) Wer will kann sich überraschen lassen, wer nicht der nicht !

Ich bin auch einer der sich überraschen lässt und einfach nur sauber macht.

 

Wenn es an solchen Ideen hängt, welche Wertung ein CAche hat, kann man diese Cito-Event-Geschichte streichen.

Link to comment

@Frostengel

Genau darum geht es ja ...die Statistik auf die Schippe zu nehmen ! Jeder kann sich überraschen lassen ! Und wer da wirklich hinkommt, der braucht sowas nicht !

Finde lieber ein paar nette Worte zum vergrößern der Teilnahmerschaft

 

Sind ja schon viele ! aber zum aufräumen sind "noch" mehr besser !

Link to comment

Danke, lumbricus! Genau das war auch mein Gedanke.

 

Breezer, bitte lies dir mal die Logs von letztem Jahr durch und schau einmal, wie viele Leute da deswegen gekommen sind, weil sie die Wertung interessant fanden -- und wenn dann nachher 100 Leute durch den Park gehen und jeder ein Taschentuch aufhebt, ist der Natur nicht mehr geholfen, als wenn zwei Leute jeweils 50 Taschentücher aufheben.

 

Zu viele Leute auf zu kleiner Fläche ergibt sehr wenig Müll pro Finder, da war die Wertung zumindest etwas gerechtfertigt.
Die D-Wertung geht voll in Ordnung, denn die Suche nach Müll war nicht einfach – und wenn man welchen gefunden hatte, dann musste man noch mit den Kindern darum „kämpfen“

Das sind mal zwei Zitate aus den Logs, die schön belegen, dass hier gar nicht so viele Cacher nötig waren, um den Park aufzuräumen.

 

Noch ein paar andere Zitate von letztem Jahr:

Zugegeben, hier lockte uns nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern hauptsächlich die interessante Wertung und das Souvenir.
Danke an den Owner für die Organisation, die hohe Wertung und die Namensschilder !
Vielen Dank an den Owner für die wirklich tolle Organisation und die feine D/T-Wertung
Ob die recht rege Beteiligung an der D-Wertung lag? Wohl nicht.. Immhin ist auch CITO-Wochenende.

Ergo: Souvenir und D-T-Wertung, das hat viele angelockt.

 

Und jetzt schreibe noch einmal, dass es hier darum geht, Statistik auf die Schippe zu nehmen. Wenn das das eigentliche Ziel war, dann ist das gnadenlos in die Hose gegangen. Und Werbung braucht ihr auch nicht zu machen, es wird schon mehr als genug Leute für zu wenigen Müll geben -- macht aber nix, man muss ja nur da sein und sich einmal bücken, um eine tolle Wertung (Bestimmung durch die Community? Das wird sicher 5/5.) mitzunehmen.

 

Für mich werfen solche Aktionen ein schlechtes Licht auf die an sich gut gemeinten CITOs. Und nein, da brauche ich keine netten Worte "zum vergrößern der Teilnahmerschaft" (Zitat) finden, das macht ihr schon selbst durch den Statistikquatsch.

 

Jochen

 

PS: Ein ehrlicher Beitrag "Hey, Leute, wir machen ein CITO, vermutlich 5/5, also gut fürs Gewissen (Müll sammeln) und gut für unsere Statistik. Kommt vorbei!" wäre OKAY gewesen. Aber dann noch vordergründig so tun, als hätte das alles gar nichts mit Statistik zu tun.... Das ist einfach unehrlich oder -- das kann auch sein -- furchtbar NAIV.

Link to comment

Hallo zusammen,

zuerst habe ich mir diesen Thread ja etwas belustigt durchgelesen. Dann habe ich mir das Listing angesehen. Published mit einer 5/5er Wertung. Und dann im Listing der Hinweis

 

Zitat: Wo ich gerade beim Thema Loggen und Wertung bin... Am Logpunkt wird es eine Blanko-81er-Matrix geben... Jeder trägt sich dort ein, wo er denkt, dass das die passende Wertung für diesen CITO wäre... Ist ja schließlich Wahlsonntag. Die Wertung, die die meisten Stimmen erhält, wird die finale Wertung für diesen Cache Zitat Ende

 

Ist soetwas denn Guideline-konform? Ich in meiner Naivität hätte gesagt, ein Cache kann nur eine Wertung haben, die sich aus der Art des Geländes und der Schwierigkeit ergibt. Keinesfalls kann es sein, dass die Teilnehmer darüber abstimmen. Denn dann zählt nur, was in der eigenen Statistik noch fehlt. Wieso wird soetwas vom Reviewer gepublished und was passiert, wenn hier NA geloggt wird? Ich will hier jetzt nicht der Spielverderber sein, aber so geht das Spiel, das ich spiele nicht.

Trotzdem viel Spaß

Carsten

Edited by RahnHH
Link to comment
Wieso wird soetwas vom Reviewer gepublished und was passiert, wenn hier NA geloggt wird? Ich will hier jetzt nicht der Spielverderber sein, aber so geht das Spiel, das ich spiele nicht.....

Ich spiele dieses Spiel garnicht.

 

Für mich sind die Zahlen der D/T-Wertungen eine Ergänzung des Listings. Eine Orientierung, ob der Cache meine Fähigkeiten oder Vorlieben trifft oder überschreitet. Und für manche ein Sortierhilfsmittel. Mehr nicht.

 

Deshalb ist es mir allerdings auch völlig egal, ob daran gedreht wird.

 

gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...