Jump to content

Spontan Cachen


Geocrasher2014

Recommended Posts

So Hallo,

 

mit meiner ersten sinnvollen Frage. Gibt es eine App oder so, die mich Benachrichtigt wenn ein Cache in der Nähe ist oder so ähnlich. Bin oft unterwegs und denke nicht dran zwischendurch zu schauen ob was in der Nähe ist. So eine App wäre klasse wo man vielleicht einstellen kann das man bei dem und dem Typ eine Meldung bekommt wenn er im Umfeld von z.B. 200 m ist. Eine andere Alternative wäre kann man irgendwo Cache runterladen auf mein Auto Navigation das ich sehe wenn was in der Nähe ist?

 

Hoffe hat jemand eine Ahnung.

Link to comment

also mit Cachebox funktioniert das unter Android schon mal recht gut ist halt etwas vorarbeit notwendig also Caches aufs Gerät laden z.B. über Pocket Querie Karte am besten auch eine Ofline Karte drauf und wenn du den richtigen Button aktivierst dann zeigt es dir immer wenn Cachebox läuft den nächsten Cache an.

Ich persönlich finde das aber nicht so prickelnd ich wähle mir meine Wunschcaches schon gerne aus.

Ein GPS r kann das Standartmäsig auch.

In meinem Garmin Autonavi kann ich auch bis zu 500 Caches laden aber die sind dann dort irgendwie ohne Beschreibung gespeichert was nicht so sinnvoll ist.

 

Gruß Jürgen Carthago

Edited by JuergenCarthago
Link to comment

Erstelle eine Pocket Query

Packe die GPX Datei in den Ordner Garmin\GPX und schon hast du auf deinem Garmin Autonavi (bei anderen Herstellern geht's evtl auch)jede Menge Wegpunkte die dir Anzeigen wo ne Dose liegt.

Wie gestern schon geschrieben finde ich das aber nicht Zielführend.

Du kannst mit dem Auto ja eh nur Parkplatzdosen anfahren und das sind nicht unbedingt die schönsten Caches.

Ich würde dir Empfehlen die Listing auf der Webseite zu lesen und dann die Caches die dich interessieren gezielt anzufahren. Oder wenn es Spontan sein soll dann halt mit der Groundspeak App (ich bevorzuge solange es noch geht die Alte aber die neue Funktioniert auch) zu schauen was in der Nähe ist.

 

Gruß

 

Jürgen Carthago

Link to comment

Hi,

 

hier https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=135&t=79097 gibt es ja auch schon einige Antworten. Das ist natürlich der Nachteil von Crosspostings, das ggf. Dinge mehrfach erzählt werden.

Um was für einen Bereich geht es dir denn? Für eine lokale Situation wie "Ich bin heute in der Stadt xy unterwegs." helfen Pocket-Queries (ob das Autonavi die als gpx lesen kann, hängt sicher vom Navi ab), für "Ich fahre heute die A100 von a nach b." hilft die Suche nach "Caches along a route"; beides steht dir als Premiumnutzer zur Verfügung.

 

Am bequemsten ist es, wenn du direkt mit deinem GPS-Gerät (sofern du hast) routest und vorher per PQ (oder Caches along a Route) alle Caches (oder eine Auswahl, nur Tradis zum Beispiel) auf dein Gerät ziehst. Unterwegs siehst du dann während der Fahrt auf dem Gerät die Schatzkisten -- da du für das Routing eh ab und an draufschaust (Mitfahrer sind trotzdem gut), kannst du sie eigentlich nicht übersehen.

 

Das im geoclub angesprochene Problem "Dose scheint am Weg zu liegen, liegt aber auf der Brücke über der Straße." ist aber nicht zu lösen, mit keiner der Methoden. Da hilft dann nur anschauen des Listings, dafür empfehle ich dringend einen Beifahrer, der das macht.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Habe von diesen Funktionen schon gehört, auch gesucht aber dann gedacht das ich was falsch verstanden habe. Wo findet ich diese Punkte? (bin Premium) wenn ich dann Datein habe kann ich ja schauen wie ich die auf mein Navigation bekomme.. GPS Gerät habe ich noch keins, da wollte ich noch ein Thema machen habe nämlich keine Ahnung über die Dinger.

Link to comment

Hi,

 

Habe von diesen Funktionen schon gehört, auch gesucht aber dann gedacht das ich was falsch verstanden habe.

da hast du wohl schlecht recherchiert. Zu beidem gibt es jede Menge Anleitungen (z.B. http://www.spike05.de/pocket-query-so-wirds-gemacht/ und http://www.spike05.de/caches-a-long-a-route-howto/ und viele mehr.... => googlen!).

Eigentlich sind PQs meiner Meinung nach relativ selbsterklärend, deine PQs kannst du unter https://www.geocaching.com/pocket/ verwalten; einfach mal ausprobieren, kaputt machen kannst du nichts.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hall,

 

also die Anleitungen für die Pocket Query waren super, danke hat mir sehr geholfen.

 

Ich habe jetzt meine eigende Homezone erstellt und mich auch informiert wie für mein Navi die GPX Datei aufgebaut sein muss. Weiter unten dafür ein Ausschnitt aus meinem Pocket Query, leider benötige ich oder besser mein Navi nur die mit drei XXX Makierten Zeilen. Wie kann ich den am einfachsten die überflüssigen entfernen? Bei 984 ist per Hand keine Alternative.

 

XXX<wpt lat="49.255917" lon="9.308967">XXX

<time>2011-03-12T08:00:00Z</time>

<name>GC2Q3MF</name>

XXX<desc>Ducks & Frogs by Saitenwurst, Traditional Cache (1.5/1.5)</desc>XXX

<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7b2cfd32-6877-4adc-86b7-e94090d3b616</url>

<urlname>Ducks & Frogs</urlname>

<sym>Geocache</sym>

<type>Geocache|Traditional Cache</type>

<Groundspeak:cache id="2124633" available="True" archived="False" xmlns:Groundspeak="http://www.Groundspeak.com/cache/1/0/1">

<Groundspeak:name>Ducks & Frogs</Groundspeak:name>

<Groundspeak:placed_by>Saitenwurst</Groundspeak:placed_by>

<Groundspeak:owner id="3716370">Saitenwurst</Groundspeak:owner>

<Groundspeak:type>Traditional Cache</Groundspeak:type>

<Groundspeak:container>Micro</Groundspeak:container>

<Groundspeak:attributes>

<Groundspeak:attribute id="24" inc="0">Wheelchair accessible</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="15" inc="1">Available during winter</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="13" inc="1">Available at all times</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="42" inc="1">Needs maintenance</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="25" inc="1">Parking available</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="7" inc="1">Takes less than an hour</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="41" inc="1">Stroller accessible</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="30" inc="1">Picnic tables nearby</Groundspeak:attribute>

<Groundspeak:attribute id="32" inc="1">Bicycles</Groundspeak:attribute>

</Groundspeak:attributes>

<Groundspeak:difficulty>1.5</Groundspeak:difficulty>

<Groundspeak:terrain>1.5</Groundspeak:terrain>

<Groundspeak:country>Germany</Groundspeak:country>

<Groundspeak:state>Baden-Württemberg</Groundspeak:state>

<Groundspeak:short_description html="False">Ein Nano bei den Steiner Seen.</Groundspeak:short_description>

<Groundspeak:long_description html="False">Die Steiner Seen sind nicht nur für Angler ein willkommener Ort um die Ruhe und die Natur zu genießen.

 

Wer hier im Sommer abends her kommt, bekommt ein Froschkonzert der Spitzenklasse geboten!

 

Einmal im Jahr findet hier das Seefest mit Feuerwerk statt.

 

Der Cahe ist relativ leicht zu erreichen - ob mit Fahrrad, Hund, Katze, Maus oder Kinderwagen - kein Problem!</Groundspeak:long_description>

<Groundspeak:encoded_hints>magnetisch</Groundspeak:encoded_hints>

<Groundspeak:logs>

<Groundspeak:log id="628714984">

<Groundspeak:date>2016-08-15T19:00:00Z</Groundspeak:date>

<Groundspeak:type>Write note</Groundspeak:type>

<Groundspeak:finder id="12730889">judykle</Groundspeak:finder>

<Groundspeak:text encoded="False">loggbuch ist fast voll</Groundspeak:text>

</Groundspeak:log>

<Groundspeak:log id="628714796">

<Groundspeak:date>2016-08-15T19:00:00Z</Groundspeak:date>

<Groundspeak:type>Found it</Groundspeak:type>

<Groundspeak:finder id="12730889">judykle</Groundspeak:finder>

<Groundspeak:text encoded="False">ein wirklich schönes super ruhiges plãtzchen.das dösslein war fix zu finden.danke fürs legen,pflegen und herführen judykle</Groundspeak:text>

</Groundspeak:log>

<Groundspeak:log id="628701674">

<Groundspeak:date>2016-08-15T19:00:00Z</Groundspeak:date>

<Groundspeak:type>Found it</Groundspeak:type>

<Groundspeak:finder id="13964212">claudibill</Groundspeak:finder>

<Groundspeak:text encoded="False">Gut u schnell gefunden auf der Tour mit judykle ein herrliches Plätzchen danke fürs herführen</Groundspeak:text>

</Groundspeak:log>

<Groundspeak:log id="608443748">

<Groundspeak:date>2016-06-11T19:00:00Z</Groundspeak:date>

<Groundspeak:type>Didn't find it</Groundspeak:type>

<Groundspeak:finder id="16976586">Team Lautrick</Groundspeak:finder>

<Groundspeak:text encoded="False">Ist der Cache noch da?</Groundspeak:text>

</Groundspeak:log>

<Groundspeak:log id="606938257">

<Groundspeak:date>2016-06-05T14:53:56Z</Groundspeak:date>

<Groundspeak:type>Found it</Groundspeak:type>

<Groundspeak:finder id="16979083">LuThNi</Groundspeak:finder>

<Groundspeak:text encoded="False">Leider keinen stift dabei

Hoffe beweisbild reicht auch hier</Groundspeak:text>

</Groundspeak:log>

</Groundspeak:logs>

<Groundspeak:travelbugs />

</Groundspeak:cache>

XXX</wpt>XXX

 

Kennt jemand da ein Programm?

Link to comment

Hi,

 

ich hatte gehofft, jemand anders hat eine bessere Idee.[...]

Die Comand-Serie verwendet POIs im Format GPX. Ein GPX mit den geforderten Datenfeldern zu erstellen ist mit GSAK recht einfach zu bewerkstelligen. :blink:

Das könnte im Ergebnis so aussehen:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx version="1.0"
creator="GSAK - MiniGpxCommand.gsk"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0 http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<wpt lat="53.556417" lon="10.208967"><desc><Go to Springfield #003></desc></wpt>
<wpt lat="53.510367" lon="10.158233"><desc><Wandern und Baden #03></desc></wpt>
<wpt lat="53.49939" lon="10.19284"><desc><Ich gehöre eigentlich nicht hierher - Die 2 Türme></desc></wpt>
<wpt lat="53.49015" lon="10.316783"><desc><Ewigforst></desc></wpt>
<wpt lat="53.53915" lon="10.224083"><desc><Lattenzaun></desc></wpt>
<wpt lat="53.55165" lon="10.200117"><desc><Hinterm Wasserwerk></desc></wpt>
<wpt lat="53.5529" lon="10.205067"><desc><GC2RXG2 Parking></desc></wpt>
<wpt lat="53.5095" lon="10.161733"><desc><GC6HNY8.P01></desc></wpt>
<wpt lat="53.51375" lon="10.128483"><desc><GC6HNY8.P02></desc></wpt>
<wpt lat="53.51585" lon="10.1501"><desc><GC6HNY8.P03></desc></wpt>
<wpt lat="53.523767" lon="10.14015"><desc><GC6HNY8.P04></desc></wpt>
<wpt lat="53.488933" lon="10.31625"><desc><Parkplatz ohne Zeitlimit></desc></wpt>
</gpx>

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Ne das geht auch nicht scheinbare.. Jemand Ideen?

 

Zeig uns doch mal eine funktionierende GPX-Datei. Deine Annahme, wie das Gpx aussehen soll, scheint ja eher eine Vermutung, denn eine sichere Erkenntnis zu sein.

Weiter: Was meinst Du mit "Lade ich die Datei so hoch wie sie ist": Die PQ-GPX-Datei oder die von mir als Test erstellte Datei?

Ein wenig präziser mußt Du schon beim Posten sein, sonst wird das hier unnötig zäh.

 

Hans

 

Hans

Link to comment

Habe jetzt mit dem Programm POIBase eins gefunden wo ich die mit GSAK erstellten gpx-Datein auf meine SD Karte übertragen kann und diese irgendwie so Formatiert das der Command Online es lesen kann. Hier trotzdem mal eine Ausschnitt aus einer Datei mit welcher Zeilen Beschriftung das Gerät arbeiten kann.

 

<gpx:wpt lat="12.345678" lon="90.123456">

<gpx:name>POI 1 Name</gpx:name>

<gpx:link href=""></gpx:link>

<gpx:extensions>

<gpxd:WptExtension>

<gpxd:WptIconId IconId="1"></gpxd:WptIconId>

<gpxd:POICategory Cat="POI 1 Kategorie"></gpxd:POICategory>

<gpxd:Activity Active="true" Level="warning" Unit="second" Value="9"></gpxd:Activity>

<gpxd:Presentation ShowOnMap="true"></gpxd:Presentation>

<gpxd:Address ISO="DE" Country="POI 1 LAND" State="" City="POI 1 STADT" CityCenter="" Street="POI 1 STRASSE" Street2="" HouseNo="1" ZIP=""></gpxd:Address>

<gpxd:Phone Default=""></gpxd:Phone>

</gpxd:WptExtension>

</gpx:extensions>

</gpx:wpt>

 

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie es direkt aus GSKM geht. Sonst klappt es so ganz gut und relativ schnell. Danke an alle die geholfen haben!

Link to comment

Habe jetzt mit dem Programm POIBase eins gefunden wo ich die mit GSAK erstellten gpx-Datein auf meine SD Karte übertragen kann und diese irgendwie so Formatiert das der Command Online es lesen kann. Hier trotzdem mal eine Ausschnitt aus einer Datei mit welcher Zeilen Beschriftung das Gerät arbeiten kann.

[...]

 

Danke. Könntest Du wohl einen Ausschnitt des mit POIBase erstellten GPXes hier einstellen? Bitte unbedingt mit dem Header.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...