Jump to content

OSM Karten für Garmin eTrex 20


Lipsiatrucker1

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze seit einem Jahr mit meinem Garmin etrex20 die Freizeitkarte (war beim Kauf enthalten) Nun habe ich festgestellt, dass es deutlich bessere Karten zum Cachen gibt.

 

Ich würde gern eine OSM Karte herunterladen. Hier habe ich mich in de vielen Links etwas verloren (ua eine Deutschlandkarte 2014???)

 

Ich möchte gern eine Deutschlandkarte und für nächstes Jahr eine Kanadakarte runterladen. Die jetzige Karte ist 2 GB, wovon 1 GB belegt ist.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Wieviel GB ist optimal fürs etrex20? (Ich habe gelesen, eu große Karten 32gb uä. sind nicht optimal)

 

2. Wenn ich eine neue Karte einlege, gehen mir doch die Inhalte der anderen Karte verloren - sowohl Freizeitkarte, Caches, Einstellungen? Die Namen sind identisch gmasup. Muss ich Ordner umbenennen, wenn ich die alten Daten rüberkopiere?

 

3. Welche Download-Seite ist optimal für OSM Karten?

 

Vielen Dank für mögliche Hilfe

Link to comment

Hi,

 

1. Wieviel GB ist optimal fürs etrex20? (Ich habe gelesen, eu große Karten 32gb uä. sind nicht optimal)

könntest du die Frage präszisieren? Meinst du LANDkarten oder SPEICHERkarten?

Bei einer LANDkarte gilt natürlich im Allgemeinen: Je größer sie ist, desto mehr Details hat sie; ob das dann für dich WICHTIGE Details sind, weiß natürlich keiner.

Auch klar sollte sein: Je größer die Karte ist, desto langsamer startet mitunter dein Gerät. Ob sich eine große Karte lohnt, hängt ja auch davon ab, wo du unterwegs bist -- wenn du 99% deiner Zeit in DE unterwegs bist, dann hole dir eine große Karte von DE. Wenn du dann mal drei Tage nach Ö gehst, kannst du immernoch eine Karte von Ö besorgen. Wenn du natürlich 50% deiner Zeit irgendwo in Europa unterwegs bist, weil.... Aber das wissen wir ja alles nicht.

Wenn du hingegen nach der Größe einer SPEICHERkarte fragst -- dein Gerät kann recht viel (online nachzulesen), was du brauchst, hängt aber hauptsächlich von der LANDkarte ab, denn die frisst sicher den meisten Platz.

 

2. Wenn ich eine neue Karte einlege, gehen mir doch die Inhalte der anderen Karte verloren - sowohl Freizeitkarte, Caches, Einstellungen? Die Namen sind identisch gmasup. Muss ich Ordner umbenennen, wenn ich die alten Daten rüberkopiere?

Caches sind ja nicht an die Karte gebunden. Einstellungen wie "Details" musst du natürlich gegebenenfalls neu einstellen. Das sollte aber kein großer Aufwand sein.

Ja, die Karten heißen gleich. Ich habe einen Ordner, in dem die Karten liegen: Wenn ich sie dann brauche, wird die richtige Karte verschoben. Meistens ist die DE-Karte im Hauptordner, letztens wurde sie z.B. durch die Mallorca-Karte ausgetauscht. Auch hier gilt: Ob das praktikabel ist, hängt ja davon ab, wie oft du eine andere Karte brauchst. Das wissen wir aber nicht.

 

3. Welche Download-Seite ist optimal für OSM Karten?

DE-Karten? Findest du vorgefertigt im Netz, einfach mal googlen. Z.B. Computerteddy bietet ein paar zur Auswahl an: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

2. Wenn ich eine neue Karte einlege, gehen mir doch die Inhalte der anderen Karte verloren - sowohl Freizeitkarte, Caches, Einstellungen? Die Namen sind identisch gmasup. Muss ich Ordner umbenennen, wenn ich die alten Daten rüberkopiere?

Nimm einfach eine größere SD-Karte und kopiere alles von deiner jetzigen drauf.

Die Karten kannst du beliebig benennen, solange die Endung img ist. Die ist bei dir evtl ausgeblendet. Also z.B. OSM_DACH.IMG, OSM_Kananda.IMG, Freizeitkarte2016.IMG, ...

Es macht für die Reise keinen Sinn, jetzt schon für nächstes Jahr die Karte zu laden. Für Planung und ausprobieren ok, aber lade nochmal vorher runter, damit du möglichst aktuell bist. Und die auch testen.

Link to comment

Vielen Dank euch Beiden - ihr habt mir geholfen - auch der Link ist hilfreich - da kommt etwas Licht ins dunkel. :)

Zur Klarstellung (Sorry, falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe)

 

Mit Kartengröße meine ich natürlich die Größe der SD Karte. Also gefühlt wären jetzt 32GB überdimensioniert und 4GB unterdimensioniert.

 

Ich Cache in Deutschland und fahre aber im nächsten Jahr 4 Wochen nach Kanada und lege dort etwa 1500km zurück (3 Bundesstaaten)

Link to comment

Hi,

 

Mit Kartengröße meine ich natürlich die Größe der SD Karte. Also gefühlt wären jetzt 32GB überdimensioniert und 4GB unterdimensioniert.

sehe ich genauso. Zum Glück kosten die Micro-SD-Karten ja heutzutage nicht mehr so viel. Ich würde 8GB nehmen und notfalls aufrüsten; da dein Gerät aber sowieso nicht das schnellste ist, würde ich es nicht übertreiben mit Daten auf der Karte.

Ich habe ein paar Jahre mit dem Etrex30 gecacht -- das 20er wird ähnliche Werte haben. Es ist ein tolles Gerät, aber der Prozessor ist langsam, was sich auch im Kartenaufbau zeigen wird. Darum hatte ich Details sowieso immer möglichst niedrig.

 

Für meinen USA-Urlaub hatte ich mir damals eine Seite empfohlen bekommen, auf der man sich weltweit Kacheln aussuchen kann und die dann daraus eine OSM-Karte baut; das war natürlich praktisch, weil wir nur im Osten unterwegs waren, eine ganze USA-Karte also Unsinn gewesen wäre. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht, aber wenn ich daran denke , kann ich mal einen Freund fragen, ob er den Link noch hat -- wenn ich nicht daran denke, schreibe mir am besten eine PN über die Webseite. ;-)

 

Ich Cache in Deutschland und fahre aber im nächsten Jahr 4 Wochen nach Kanada und lege dort etwa 1500km zurück (3 Bundesstaaten)

Dann hat das auf jeden Fall keine Eile, 2016 dauert ja noch ein bisschen. Bis dahin wirst du eine Kanadakarte finden und bis dahin kannst du verschiedene OSM-DE-Karten (z.B. vom User Computerteddy) testen. Und für einen einmaligen Besuch kann man notfalls auch mal 2h Karten aufs Gerät kopieren in Kauf nehmen -- die Kanadakarte muss dann ja nicht dauerhaft drauf und wenn du dafür die DE-Karte löschen musst, wirst du das auch überleben. Alle paar Wochen die DE-Karte löschen und wieder drauf kopieren, kann bei USB 2.0 oder gar 1.0 schon nervig sein. ;-)

 

Kanada soll toll sein, ich beneide dich. :-D

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo lipsiatrucker1,

 

ich denke, das ist der Link zur Auswahl von OSM-Karten weltweit:

http://garmin.openstreetmap.nl/

 

Du klickst an, welche Kacheln Du möchtest und kriegst eine Mail, wenn sie zum Download bereit sind.

 

Es sind Karten zur Strassennavigation, die aber auch sehr viele POI und Wandertracks enthalten.

Als Download bekommst Du Dateien zur Installation in Basecamp (.exe), und IMG zum überspielen auf Dein Garmin-Navi.

 

Gruß, JohnDeg

Edited by JohnDeg
Link to comment

Mach dich ruhig mit den Karten vertraut. Es gibt viele Varianten mit unterschiedlichen Schwerpunkt, mehr oder weniger Details, unterschiedlichen aussehen, Autoroutingfähig oder nicht. Nimm von deiner bevorzugten Kanada-Version eine Deutschland Karte und nutze die, um zu sehen ob die dir gefällt.

Edited by RainerSurfer
Link to comment

Alter Schinken wieder hochgeholt - aber ich hatte ja versprochen, mich danach zu melden.

Zunächst hatte ich entsprechend der Empfehlung OSM Karten heruntergeladen unter http://garmin.openstreetmap.nl/  - ich habe hier die Kacheln von bestimmten Teilen in Alberta und Brtish Columbia ausgewählt, die auf meinder Route lagen. Nach einem Tag hatte ich die Mail, dass mein Download (von einem deutschen Server der Uni Wuppertal) bereitliegt. 182MB runtergeladen und die Qualität der Karten super.

Das GPS-Cachen ist in bestimmten Regionen enorm wichtig, da von unseren 2200km die wir dort rumgetigert sind (nicht die klassischen Urlauber-Routen) fast 1000km ohne Netzabdeckung war, sprich Handy-App nutzlos.

Tolle Eindrücke habe ich mitgebracht, die Caches sind meist größer gewesen als in DE und oft wenig gepflegt. Dafür habe ich an einem tollen Event teilgenommen, wie ich es so noch nicht in DE erlebt habe - aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei ;)

Vielen Dankfür die hilfreichen Tipps hier :rolleyes:

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...