Jump to content

verstecktes Spoilerbild hinzufügen


freischneider

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nichts gefunden wie man ein verstecktes Spoilerbild hinzufügen kann. Das Bild das ich über Bilder hochladen hinzugefügt habe, habe ich mit dem Titel Spoilerbild gekennzeichnet aber es erscheint bei den Bildern. Wenn man die Bilder anschaut sieht man sofort in der Vorschau den Hinweis auf das Versteck.

Bei Opencaching kann man ein spezielles Spoilerbild hoch laden und normal Bilder. Das Spoilerbild ist dann in der Vorschau weiß mit der Aufschrift Spoiler.

Geht so was bei GC nicht ?

Wenn nicht sollte man sich ein Beispiel an OC nehmen und nachbessern.

Link to comment

Hi,

 

Wenn man die Bilder anschaut sieht man sofort in der Vorschau den Hinweis auf das Versteck.

welche Vorschau? Also die Bilder in der Liste unten muss ich extra anklicken. Ohne irgendwelche Extra-Tools (gclittlehelper macht das glaube ich) sehe ich da keine Vorschau. Dass ich ein Spoilerfoto aus Versehen gesehen habe, ohne dass ich das wollte, ist mir noch nie passiert.

 

Ansonsten: Lade das Bild in deinem Listing hoch, binde es per Link (aber nicht als Bild) ein (Du solltest dann die Warnung, dass es ein Spoiler ist, nicht vergessen.) und lösche das Bild anschließend aus der Galerie. Der Link mit dem Bild sollte erhalten bleiben, in der Liste sollte es aber nicht mehr stehen. Natürlich kannst du es auch überall extern hochladen, um den gleichen Effekt zu erreichen.

 

Das letztere ist aber unnötig, siehe den ersten Absatz des Logs; da braucht es auch keinen Spoiler-Spoiler, wie OC ihn hat.

 

Grüßle

Jochen

Link to comment

 

Ansonsten: Lade das Bild in deinem Listing hoch, binde es per Link (aber nicht als Bild) ein (Du solltest dann die Warnung, dass es ein Spoiler ist, nicht vergessen.) und lösche das Bild anschließend aus der Galerie. Der Link mit dem Bild sollte erhalten bleiben, in der Liste sollte es aber nicht mehr stehen.

 

das ist alles Bahnhof für mich. Wie geht das genau und wo ist das Bild dann gespeichert.

Link to comment

Hallo freischneider,

 

in deinem Listing erscheint nur die Beschriftung, die zwischen den Tags (die Sachen in eckigen Klammern) steht. In LiLi15s Beispiel also "Spoiler-Bild 1". Du kannst da natürlich auch alles mögliche andere reinschreiben.

 

(LiLu15, ich verwende einfach mal deinen Link/Upload.)

 

[$url=http://www2.pic-upload.de/img/31448932/Geocaching_Logo.jpg]Dies ist ein Spoiler, auf gar keinen Fall anschauen, sonst fliegt alles in die Luft![$/url]

 

wird in deinem Listing dann zu

 

Dies ist ein Spoiler, auf gar keinen Fall anschauen, sonst fliegt alles in die Luft!

 

Als "Warnung" reicht aber aus, wenn du da einfach "Spoiler" oder "Spoilerbild" hinschreibst.

 

 

Herzliche Grüße

Eileen

Link to comment
On 8/12/2016 at 3:03 PM, freischneider said:

Hallo,

 

ich habe nichts gefunden wie man ein verstecktes Spoilerbild hinzufügen kann. Das Bild das ich über Bilder hochladen hinzugefügt habe, habe ich mit dem Titel Spoilerbild gekennzeichnet aber es erscheint bei den Bildern. Wenn man die Bilder anschaut sieht man sofort in der Vorschau den Hinweis auf das Versteck.

Bei Opencaching kann man ein spezielles Spoilerbild hoch laden und normal Bilder. Das Spoilerbild ist dann in der Vorschau weiß mit der Aufschrift Spoiler.

Geht so was bei GC nicht ?

Wenn nicht sollte man sich ein Beispiel an OC nehmen und nachbessern.

 

Ist es tatsächlich so, dass im Jahr 2020  es noch immer nicht möglich ist, Bilder gezielt als Spoilerbild hochzuladen, die versteckt angezeigt werden? Der Umweg über externe Server ist wirklich umständlich und selbst OC bekommt das als Verein für den User komfortabel hin. Kann doch nicht sein, dass ein weltweit autretender Konzern hier so nutzerunfreundlich ist, aber ich habe nirgendwo einen Hinweis auf eine andere Einbindungsmöglichkeit gefunden. Ich veröffentliche inzwischen den Großteil meiner Caches nur noch auf OC, da mich dieser Punkt extrem stört.

Link to comment
2 hours ago, Bienenpate said:

Ist es tatsächlich so, dass im Jahr 2020  es noch immer nicht möglich ist, Bilder gezielt als Spoilerbild hochzuladen, die versteckt angezeigt werden?

 

Ganz blöde Frage (Stellinger versteht dich, ich nicht): Was meinst du denn mit "versteckt anzeigen"?

Soll das Bild im Listing erst durch einen Klick darauf angezeigt werden? Wenn ja, das ist doch eigentlich automatisch der Fall, wenn du ein Bild im Listing hochlädst. Dann gibt es unten einen Bildlink, der nur aufgeht, wenn man ihn anklickt - ein externer Server bietet da eigentlich keine Vorteile!?

 

Vermutlich bin ich einfach zu blöd für das Problem, sorry!

Link to comment

Ich verstehe es auch :) Gemeint ist, dass man eine explizite Spoilerbild-Hochladefunktion hat. Also hätte. Das heißt, beim Upload einer Grafik setzt man ein Häkchen "Dies ist ein Spoilerbild und soll nicht in der Galerie angezeigt werden", und schon hat man das Bild am Cache hängen, aber es wird eben nicht in der Galerie angezeigt. Also keine umständlichen Verrenkungen wie oben beschrieben mit "woanders hin hochladen aber hier als Link einbinden".

Das kann man z.B. dann hier sehen: https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC251A

Statt Vorschaubild steht dort dann nur "Spoiler", und man muss explizit draufklicken damit es geöffnet wird.

Edited by jennergruhle
Link to comment
12 hours ago, jennergruhle said:

Statt Vorschaubild steht dort dann nur "Spoiler", und man muss explizit draufklicken damit es geöffnet wird.

Muss man doch immer. Selbst wenn es in der Galerie erscheint, auch dort muss man explizit danach suchen. Also aus Versehen sieht man kein Spoilerbild.

Link to comment

Das stimmt wenn man nur Bordmittel nutzt. Wenn man Browser-Erweiterungen und Skripte wie "GC Little Helper II" installiert hat, wird auch im Listing eine Vorschau eingebettet, und wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt wird auch ein größeres Bild angezeigt:

 

grafik.png.5b0de805742e49b8ed1fb827600e686d.png

 

Hierbei ist GCLH aber so schlau, dies für Bilder die "SPOILER" heißen extra nicht zu tun. Es wird also praktisch das Verhalten bei OC simuliert, nur dass es eben kein Spoiler-Flag gibt und dies über den Namen des Bildes realisiert werden muss.

 

Ohne GCLH hingegen ist das Spoilerbild ein normales Bild in der Galerie. Und ist dort sofort als Vorschau zu sehen, so wie hier ganz am Ende vom 27.03.2007:

https://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=f5bc3134-880c-4b0d-905f-0d3b1bbe6f45

 

 

Edited by jennergruhle
Link to comment

Also wenn ich mir eine Galerie anschaue, dann bei VIrtuelle/ECs/Webcams, da braucht man keine Warnung vor Spoilern, oder aber bei einem Urlaubscache der in schöner Umgebung liegt, da gibt es dann aber meist so viele Bilder, dass das Spoilerbild sonswo ist.

...oder ich gucke in die Galerie, weil ich einen Tipp finden möchte...

Das einzige was mich stört (off-topic), ist wenn Cacher Spoiler in den Logs hochladen. Als Owner bekommt man keine Nachricht. Ich habe letztens nur durch Zufall entdeckt, dass jemand ein Foto von dem Laminat mit den Finalkoords hochgeladen hat...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...