Jump to content

Pocket Queries ?


-Loup-Garou-

Recommended Posts

Hallo liebe Geocacher,

 

seit kurzem bin ich premium mitglied und wollte nun mir ein paar pocket queries erstellen.

 

Mein problem ist das ich immer diese meldung bekomme (Danke! Deine Pocket-Query wurde gespeichert und enthält 0 Geocaches. Du kannst Dir die Vorschau davon hier ansehen.).

 

Ich habe schon verschiedene haken gesetzt über Standort, koordinate und sonstiges immer bekomme ich null funde. Ich habe es jetzt eine woche versucht mit unterschiedlichsten methoden.

 

Nun bin ich etwas ratlos und benötige eure hilfe.

 

Ich bitte um eine idioten sichere erklärung, da ich denke das meine computer kenntnise sich nur im mittelmäßigen bereich befinden.

 

MFG Loup-Garou

Link to comment

Hi,

 

ohne zu wissen, was du eingegeben hast, können wir dir nicht helfen. Die beiden Klassiker, die zu 0 Caches führen, sind für mich 1 und 2, aber auch 3 könnte ich mir gut vorstellen:

 

1) Du arbeitest mit falschen Koordinaten, z.B. hast du vielleicht West statt Ost eingegeben, so dass dein Mittelpunkt im Meer irgendwo liegt.

2) Du hast ausschließende Bedingungen angewählt, z.B. jeweils einen Haken bei "I have found" und "I haven't found" gesetzt; da keine Caches beides erfüllen können, muss die Liste leer sein. Auch "is disabled" und "is enabled" kann z.B. nicht gleichzeitig zutreffen.

3) Du suchst nur nach "selected types", wählst aber keinen Cacheytp an.

 

Natürlich kann auch deine Filterung zu restriktiv sein.

 

Mache folgendes: Erstelle eine neue Query über https://www.geocaching.com/pocket/gcquery.aspx.

Ändere erst einmal NICHTS (außer dem Namen); beim Punkt "From Origin" wählst du "My Home Location" aus.

Mehr änderst du erst einmal nicht und wählst nun unten "Submit Information".

Nun sollte die PQ 500 Caches enthalten (auch schon gefundene) um deine Heimkoordinate. Diese wird nicht generiert (darum kümmern wir uns später), aber du kannst dir direkt eine Vorschau anzeigen lassen.

Anschließend kannst du mit den Knöpfen spielen, z.B. unter "That (And)" auswählen, dass nur die Caches in die PQ sollen, die "I haven't found".

 

Anleitung gibt es dazu auch mehr als genug (google), aber eigentlich ist das Ganze sehr einfach uns selbsterklärend. Gib Bescheid, ob die Kurzanleitung zum ersten Erfolg geführt hat.

 

Jochen

Link to comment

Hallo Frostengel,

 

danke für deine schnelle Antwort, wie bei der anderen Thematik, wenn das so weiter geht wirst du noch mein persönlicher Berater :) .

 

Denn link habe ich mehrfach ausprobiert, wird jedoch mir immer angezeigt server nicht gefunden.

 

Aus diesem Grund komme ich deinen ersten Tipp nach und schreibe auf welche Haken ich gesetzt habe.

 

Fenster 1 Montag und Haken bei Auswahl des Wochentages nach Ablauf der Query aufheben

Fenster 2 1000 Geocaches insgesamt und Haken bei Traditioneller Geocache und Multi-Geocache

Fenster 3 Alle Behälter

Fenster 4 für alle Benutzer zugänglich sind, nur für Premium-Mitglieder verfügbar sind, aktiv sind

Einstellung Schwierigkeit größer oder gleich 1

Einstellung Gelände größer oder gleich 1

Fenster 5 nichts ( da ich davon ausgehe das die Koordinaten reichen)

Fenster 6 Koordinaten ( die passen zu 100% kordinaten von Geocach, GPS und mit der Karte abgeglichen)

Fenster 7 nichts angewählt

und bei Atrribute habe ich ebenfalls nichts ausgewählt.

 

Benötige ich eventuell eine bestimmte software?

 

MFG Loup-Garou

Edited by -Loup-Garou-
Link to comment

[...]

Fenster 4 für alle Benutzer zugänglich sind, nur für Premium-Mitglieder verfügbar sind, aktiv sind [...]

 

Das muß logischerweise Null Caches ergeben. Klicke bitte "Alle Benutzer" und "Premium Member" ab. Es gibt keine Caches, die beide Bedingungen erfüllen. Das ist "entweder - oder".

 

Hans

Link to comment

Hi,

 

wie Hans das schon richtig erkannt hat: Das ist mein oben genannter Punkt 2: ausschließende Bedingungen, die dann natürlich zu null Caches führen, weil kein Cache beides erfüllt.

Als persönlicher Berater (*grins*) möchte ich noch ergänzen, dass darüber ja "That (And)" steht; entscheidend ist das Wörtchen "and" (=und), das bedeutet nämlich, dass der Cache alles erfüllen muss, was du ankreuzt:

*das da* UND *das da* UND *das da* UND ... und bei dir heißt das, er soll *NUR FÜR PM FINDBAR SEIN* ("Members" = Premiumnutzer, so ist das in der PQ zu verstehen) und *AUCH FÜR NICHT-PM FINDBAR SEIN* und das geht eben nicht beides GLEICHZEITIG (oder?).

 

Filtern nach "mindestens eines davon* (mathematisch, logisch: or statt and) geht nicht, ist im Allgemeinen aber auch nicht nötig, ich habe die Funktion noch nie vermisst.

Ich empfehle in diesem Feld folgende Grundeinstellung, wenn es mal nötig ist, passt du das an, im Allgemeinen fährst du aber gut mit

* is enabled (klar)

* I haven't found (dann werden deine bisherigen Funde ausgenommen)

* I don't own (dann hast du deine eigenen Caches nicht drin)

Damit liefert dir die PQ alle aktiven Caches, die du suchen kannst (gefundene und eigene werden ausgeschlossen).

 

Insbesondere kannst du die gesetzten Haken bei "is available for..." weglassen; einmal filterst du ja nur die, die "Premium member only" sind, das andere mal die anderen; du willst ja ALLE haben, also lass den Haken weg. Das ist z.B. dann interessant, wenn du aus irgendwelchen Gründen keine "PMO"-Caches machen möchtest, im Allgemeinen aber unnötig.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Es geht, ja es geht :D

 

Danke Frostengel und Hans, jetzt habe ich auch 1000 funde angezeigt, ist mir zwar etwas peinlich, da ich die beiden Häckschen nicht verdächtigt habe :huh: aber was solls jetz funktioniert es ja.

 

Wenn ich das auch jetzt richtig verstanden habe bekomme ich in den nächsten Tagen eine Email, welche dann die Datei für mein GPS enthält oder?

 

Kann man eigentlich auch eine Datei erwerben oder erhalten in der alle Caches von Deutschland enthalten? Ich habe mal gelesen das es für Deutschland ca. 28000 sein sollen.

 

MFG Loup-Garou

Link to comment

Hi,

 

Wenn ich das auch jetzt richtig verstanden habe bekomme ich in den nächsten Tagen eine Email, welche dann die Datei für mein GPS enthält oder?

die Mail sollte in wenigen Minuten eintreffen; je nach Dateigröße enthält sie das gpx oder aber nur den Downloadlink. Den findest du auch unter https://www.geocaching.com/pocket/ (klicke "Pocket Queries ready to download" an). Bei 1000 Caches in der PQ wird es der Link sein.

Wie lange es dauert, die PQ zu erstellen (und die Mail zu versenden), hängt von der Auslastung des Servers ab, bei ruhigen Zeiten ist die PQ auch mal 15 Sekunden später erstellt. Wie gesagt, in ein paar Minuten sollte die PQ generiert sein.

 

Kann man eigentlich auch eine Datei erwerben oder erhalten in der alle Caches von Deutschland enthalten? Ich habe mal gelesen das es für Deutschland ca. 28000 sein sollen.

Hänge bitte mal eine 0 an. Laut http://project-gc.com/Statistics/Overview sind etwa 360.000 Caches aktiv in Deutschland plus noch einmal knapp 10.000 deaktivierte.

Mit über 900 PQs (EDIT: nur 400... ;-)) geht das schon, schau dir mal den Link http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=322598 an. Aber ob das sinnvoll ist und was dein GPS-Gerät dazu sagt, das musst du dir selbst überlegen.

Wie oft bist du denn in ganz Deutschland unterwegs? Da Caches ja auch regelmäßig mal verschwinden oder neue herauskommen, ist eine aktuelle PQ, wenn man in eine Gegend fährt, eigentlich eh überlegen einer uralten Datenbank, die mal alle Caches aktiv enthalten hat....

Ich würde als Antwort also "Nein, geht nicht, brauchst du auch nicht." geben.... ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Edited by frostengel
Link to comment

Hi Jochen und Hans,

 

danke für eure Hilfe, PQ sind angekommen und ich habe es auch gleich ausprobiert, es funktioniert alles super.

 

Schade das ihr so weit weg wohnt sonst hätte ich euch auf ein Bier eingeladen, solltet ihr jedoch mal im Bördekreis unterwegs sein einfach melden, ein kühles getränk ist immer da :) .

 

Und vielleicht trifft man sich ja mal beim Cachen.

 

Also vielen Dank für die Hilfe.

 

MFG Loup-Garou

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...