Jump to content

Australien ändert seine Koordinaten.


Landesbunny

Recommended Posts

Australien hat ein Problem mit seinen Koordinaten. Weil sich der Kontinent jedes Jahr aufgrund tektonischer Bewegungen um sieben Zentimeter verschiebt, stimmen die lokalen Daten nicht mit jenen der globalen Satellitennavigationssysteme überein. Vor allem für selbstfahrende Autos ist das ein Problem, berichtete die BBC.

[Anmerkung: nicht nur für die, auch für uns...!]

 

Die lokalen Angaben, die etwa für die Erstellung von Karten herangezogen werden, differieren zu den Werten der globalen Satellitennavigationssysteme um mittlerweile 1,5 Meter, so die BBC. Die australischen Behörden argumentieren, dass mit einem Update selbstfahrende Autos leichter in Australien zum Einsatz kommen könnten.

 

Globale vs. lokale Daten

 

Selbstfahrende Autos orientieren sich mit Hilfe von Navigationssystemen, die ihrerseits auf Infos von Satelliten beruhen. Differieren diese globalen Infos von den tatsächlichen lokalen Gegebenheiten, könnte es passieren, dass die Autos etwa deutlich neben einer tatsächlichen Straße fahren oder gegen ein Haus oder Gegenstände krachen, die in ihren Navigationskarten ganz woanders verzeichnet sind. Dabei geht es nicht nur um Pkws, sondern auch um Landwirtschaftsmaschinen, wie sie auf großen Farmen langsam eingesetzt werden.

 

Die globalen Navigationssysteme beruhen auf den globalen Längen- und Breitengraden, die sich auch dann nicht ändern, wenn die Kontinente sich verschieben. Lokale Vermessungen basieren hingegen auf ebenfalls lokalen Koordinatenangaben, die ihrerseits für den Kontintent zwar fix bleiben, aber sich natürlich mitverschieben und dann vom globalen System ebenfalls differieren.

Letzte Aktualisierung von 1994

 

Das letzte Update für Australiens lokales Koordinatensystem, das Geocentric Datum of Australia, stammt laut BBC aus dem Jahr 1994. Seitdem hat sich Australien um eben über 1,5 Meter Richtung Norden bewegt. Per 1. Jänner 2017 soll das lokale Koordinatensystem nun um 1,8 Meter nach Norden verschoben werden.

 

Diese Überkorrektur um über 0,3 Meter bedeutet, dass die lokalen Daten mit jenen der globalen Satellitensysteme im Jahr 2020 übereinstimmen. 2020 soll dann ein neues System implementiert werden, das die Änderungen in Australiens Koordinaten laufend miteinbezieht. Dann wären Australien und die Welt dauernd wieder auf denselben Linien.

 

Quelle: http://orf.at/stories/2351732/2351733/

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...