Jump to content
Sign in to follow this  
Followers 0
Detective Lupo

Ignore Funktion für cacher

Recommended Posts

Gibt es eine Funktion, wo ich unliebsame mit - cacher auf eine Ignorierlidte setzen kann? Ich dürfte dann nix mehr von denen sehen, ideal wäre es. wenn der Ignorierte bei mir auch nicht mehr loggen könnte?

Habe da einen ganz speziellen "Freund" , der meine caches madig macht und ich habe keine Lust mehr , jeden Morgen 5 Write notes zu löschen

Share this post


Link to post

Diese Funktion gibt es nicht.

Wenn jemand guidelinewidrige Logs schreibt und trotz der Aufforderung, es zu unterlassen weitermacht, kannst Du Groundspeak darüber informieren. Evtl. erklären die dem User die Regeln oder belohnen sein Verhalten mit dem exklusiven Status "Locked Member".

Share this post


Link to post

Hallo Lupo,

 

leider sieht es hier so aus, als ob DU die falsche Einstellung hast, nicht der von dir kritisierte Cacher.

Er sieht hier eine Möglichkeit, das Listing falsch zu verstehen, und aus der Ferne kann ich das nachvollziehen. Deine Einstellung

Wenn mir ein Cache nicht gefallen hat, dann schreibe ich nur ein kurzes "gut gefunden" und gut iss.

ist dabei genau falsch. Wenn etwas an einem Cache nicht gut, nicht klar formuliert (wie hier) usf. ist, dann sollte man das genau so schreiben. Vor allem, wenn diese Unklarheit wie hier eben NICHT zur Cacheidee selbst gehört. Da kann man ja auch an die Nachcacher denken.

Als Owner sollte man sich für den Hinweis bedanken und überlegen, ob der Kollege vielleicht recht hat; und wenn er dann noch mehrere Logs zitiert, in denen die Leute auch Probleme haben, und wenn man dann noch die "gut gefunden" auch noch teilweise zu den Problemkandidaten dazuzählt (klar, muss man machen, weil mehrere die Einstellung von oben teilen), dann könnte man sich überlegen, den Text tatsächlich klarzustellen.

In den additional hint könntest du z.B. "Die Ergebnisse müssen ja keine ganzen Zahlen sein." hereinschreiben, würde vielen helfen, aber keinem wehtun. Und auch das mit den Doppelstreben klingt sinnvoll; schadet das, wenn das etwas klarer im Listing steht?

 

Übrigens sind die Sucher doch die, für die wir Caches legen. Und von denen sollte doch auch ehrliches Feedback kommen und vor allem Feedback wie dieses finde ich super -- als Owner denkt man nämlich oft ganz anders als als Sucher, das findet man so am besten heraus; das gilt für Rätsel, für Multi-Stationen, für Hinweise im Text... Eine zweite und dritte Meinung ist oft hilfreich, leider wird sie zu selten geliefert.

Und vielleicht gefällt der Cache den nachfolgenden Cachern dann ja noch mehr und ihre Logs fallen besser aus?

 

Danke an LID für die Write-Note, er hat (aus der Ferne beurteilt) alles richtig gemacht.

 

Jochen

Share this post


Link to post

Also ich versteh das nicht - gerade bei Zählaufgaben ist doch entscheidend, daß die KLAR sind. Da gibts viele Fallen - ob jetzt das alte Stufen/Steigungen-Problem oder die Frage, ob das Kellerfenster zu den Fenstern gezählt wird.

 

Und wenn Irgendjemand irgendwelche Möglichkeiten des Missverstehens registriert und meldet, ist man doch dankbar - und verbessert das. Auf daß die nächsten nicht in ne Falle tappen. Es ist doch nix doofer, als beim Koordinatenrechnen drei bis 5 mögliche Varianten auf Plausibilität überprüfen zu müssen.

 

Freu Dich doch, daß jemand mitdenkt und ändere das Listing in Richtung Eindeutigkeit.

 

Gruß Zappo

Share this post


Link to post

Aus einer rein neutralen Beobachterposition:

 

Ich finde sowohl die Anmerkungen auch den Ton des Logeintrages von LID als auch seine "Write Note" vollkommen in Ordnung.

 

Dein "Nachtreten" mit "sollte ein Cacher mit Deiner Erfahrung wissen." kann man machen... Muss sich aber dann nicht wundern wenn der Ton dann villeicht ein wenig schärfer wird.

Deine Einstellung hier im Thread als auch in deiner letzten "Write Note" lässt tief blicken. Villeicht hilft hier ein wenig Selbstreflexion.

 

Ich wäre an deiner Stelle dankbar für jedes bischen Feedback. Denn sei dir sicher.... es gibt eine Menge mehr Leute die sich entsprechend geärgert haben oder verunsichert waren die dann nur ein "gut gefunden" gepostet haben

Share this post


Link to post

Auszug aus deiner Write Note: "und merkt nicht, wie sehr er sich selber diskreditiert."

 

Der einzige der sich hier selber dikreditiert ist der Owner selber. Sei doch froh das er auf Fehler Hinweist und ändere das Listing ab. Manche machen sich auch das Leben selber schwer.

Edited by Bambi & Feline

Share this post


Link to post

Moin,

 

da Du als Owner nun schon die ein oder andere Note wieder gelöscht hast, ist die Situation als Außenstehender natürlich etwas schwierig zu beurteilen. So wie es sich für mich derzeit liest, hat der Cacher aufgrund Deiner Note reagiert und seine Kritik aus seinem Log konkretisiert und somit Dir einen Ansatz zur Verbesserung und nachfolgenden Cachern eine Hilfestellung zum Finden des Caches gegeben. Meiner Meinung nach nix schlimmes oder etwas, warum man einen Cacher auf eine Ignore-Liste schieben sollte (wenn es denn so etwas gäbe), denn meiner Meinung nach kann man in allen Lebensbereichen nur durch ehrliche aber sachliche Kritik sich selbst verbessern. Wenn alle beim Cachen nur schreiben "gut gefunden" weiß weder der Owner noch nachfolgende Cacher, dass es ggf. Leute gibt, die mit dem Lösen der Aufgaben Probleme hatten.

 

Wenn mir ein Cache nicht gefallen oder mich das Listing verwirrt hat, schreib ich das auch in das Log und das hat nichts mit madig machen zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend meine ehrliche Meinung, die meine Erlebnisse bei diesem Cache wiedergeben und genau das soll doch mit dem Logeintrag geschehen!

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich die "Aufregung" um den Logeintrag nicht und bin auch noch nicht so ganz davon überzeugt, dass es bei dem "Problem" zwischen Dir und dem Cacher wirklich nur um diesen Cache geht, denn dafür ist mir die Hartnäckigkeit von Beiden Seiten echt ein wenig zu "übertrieben"

 

Liebe Grüße

smoerf

Share this post


Link to post

Ich weiß nicht, ob "LiD" in den von dir bereits gelöschten "Notes" einen anderen Ton hatte, der Ton und die Hinweise in der noch lesbaren "Note" scheint mir angemessen, nicht übergriffig, konstruktiv und - ohne vor Ort gewesen zu sein - nachvollziehbar.

Ich war bei den von mir gelegten Caches den Cachern, die konstruktive Kritik angebracht haben immer dankbar und auch Verbesserungsvorschläge habe ich gerne umgesetzt - und ich denke es ist der Qualität der Caches und den nachfolgenden Suchern zu Gute gekommen.

 

Aus dem, was ich hier noch sehen kann in den Logs deines Caches, kann ich nicht nachvollziehen, warum du hier so ein Fass aufmachst - ein einfaches "Danke für den Hinweis/Tipp" hätte aus meiner Sicht gereicht.

 

PS: Dafür dass du mehrfach seine "Notes" gelöscht hast und den Ton den du angeschlagen hast gebührt "LiD" eher großer Respekt für seine Geduld.

Ich bekenne, ich hätte die wohl nicht mehr gehabt.

Edited by UFausLD

Share this post


Link to post

Hallo DetectiveLupo,

 

meinen Vorschreibern stimme ich was die ganze Aufregung angeht, durchaus zu.

 

Im Vergleich zu allen anderen hier (vermute ich, nachgeprüft hab ich es jetzt nicht) gehöre ich zu den 95 Cachern, die diesen Cache von dir gefunden haben. Ich hab damals instinktiv die von dir beabsichtigte Variante der Zählung gewählt und auch nicht weiter drüber nachgedacht. Nichtsdestotrotz besteht jede "deiner" Streben aus zwei einzelnen Streben, eine auf der Vorder-, eine auf der Rückseite des Zaunes und beide sind sichtbar. Die Zählweise von LiD und den anderen Cachern, die über dieses Problem gestolpert sind, ist daher genauso nachvollziehbar. Die Aufgabenstellung ist also schlichtweg nicht eindeutig und eine Verdeutlichung im Listing, welche Variante (Doppelquerstreben) du meinst, wäre gut.

 

Herzliche Grüße

nabane

Share this post


Link to post

Ich halte nichts von Leuten, die einen Nichtfund als gefunden loggen. Deshalb:

 

d1957e6a35ae6f77a975f672651265a3.png

 

Frohes Lernen (vor allem wohl was Anstand betrifft)

Hans

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  
Followers 0

×
×
  • Create New...