Jump to content

Ich wünsche mir ein Icon … darf ich das? … ist es sinnvoll? und falls ja … wie sage ich es Groundspeak?


luna500

Recommended Posts

Die Situation:

Nun war es mal wieder soweit (jeder Cacher, der schon ein paar Caches versteckt hat, kennt das): Ein NM (need maintenance) erreicht einen zur „unguten“ Zeit. Man ist in Urlaub, liegt im Krankenhaus, muss dringend für Klausuren lernen (= die Jüngeren unter uns) oder muss eine Terminsache für seinen Auftraggeber abliefern (= die Älteren unter uns) … oder sonst so eine Sache. Ja und ausgerechnet dann kommt so eine Mitteilung rein! – In dieser Situation kam mir wiederholt der Gedanke: Kann man nicht den nachfolgenden Cachern deutlich machen (im Sinne von „signalisieren“), dass man voll damit einverstanden ist, dass sie das Logbuch – in welcher Form auch immer (neues Logbuch ***, Logstreifen ** oder Zettelchen *) ersetzen dürfen und dass sie dazu (das ist ja meist die bedenkliche(!) Hürde, die davon abhält) das alte Logbuch entfernen dürfen.

Was meint/wisst Ihr zu dieser Thematik?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise! :D

Link to comment

Hi,

 

benutze einfach die gute alte Notiz (write note).

"Aktuell komme ich nicht dazu, das Logbuch zu wechseln, weil ich ..... Es wäre nett, wenn der nächste Cacher einen Ersatzzettel reinlegt. Das alte Logbuch könnt ihr einfach entsorgen, ich interessiere mich sowieso nicht für die Logs."

 

Alternativ kannst du auch deaktivieren (temporarily disable listing):

"Tut mir leid, ich komme aus .... Gründen gerade nicht dazu, das Logbuch auszutauschen. Ich deaktiviere den Cache vorerst. Wenn einer der nachfolgenden Cacher das Logbuch ersetzen kann, kann er gerne loggen; den Cache würde ich dann wieder freigeben. Das alte Logbuch könnt ihr mir gerne irgendwann einmal übergeben."

 

Oder du loggst selbst noch ein needs maintenance:

"Ich kann gerade nicht selbst warten, weil mein Hund gerade meine Hausaufgaben isst. Kann der nächste Cacher bitte einen Tankgutschein nachlegen, damit wieder geloggt werden kann? Bitte verkauft das Logbuch bei ebay."

 

Oder wie wäre es dreist mit Owner-Maintenance:

"Needs maintenance wegen des vollen Logbuchs ist unnötig, ich gebe das Logbuch nämlich zum Ersetzen durch alles mögliche frei. Der nächste möge es wegwerfen und dafür ein unbeschriebenes Taschentuch als neues Logbuch hinterlassen."

 

Und wenn du ganz sicher sein willst, dass das jeder Cacher liest, dann schreibst du es in den additional hint:

"Logbuch voll, tauscht einfach aus und entsorgt das alte Logbuch. Ich schaffe es gerade nicht, weil ...."

 

Der Text darf jederzeit variiert werden. Wozu soll man da ein neues Icon (du meinst wohl einen neuen Logtypen) erfinden, wenn es eigentlich jeder alte tut? DNF habe ich vergessen, geht genauso. ;-)

 

Und zur allerletzten Not wartet man einfach mal fünf Wochen mit dem warten. NM heißt ja nicht, dass man gleich aufspringen muss. Ob man nun deaktiviert oder nicht, hängt von der Situation ab...

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
....dass sie das Logbuch – in welcher Form auch immer (neues Logbuch ***, Logstreifen ** oder Zettelchen *) ersetzen dürfen und dass sie dazu (das ist ja meist die bedenkliche(!) Hürde, die davon abhält) das alte Logbuch entfernen dürfen....

Write doch einfach ne note :)

 

Aber warum entfernen? Selbst wenn das ein Cache ist jenseits von "regular" - d.h. zu klein, als daß ZWEI Logbücher reinpassen - ein paar Zettel zusätzlich gehen doch meist in nen Petling rein.

 

Alternativ eben: Ein paar Tage disablen. Es steht nirgendwo geschrieben, daß man zur Wartung sofort aufspringen muß.

 

Gruß Zappo

Link to comment
Wozu soll man da ein neues Icon (du meinst wohl einen neuen Logtypen) erfinden, wenn es eigentlich jeder alte tut?

 

Da habe ich wohl den falschen Begriff benutzt. Ich meinte "Attribut" statt "Icon".

 

Die Logtexte gefallen mir, besonders der mit dem "Hausaufgaben fressenden Hund" ;-) Hab auch so einen ...

Link to comment

Hi,

 

Da habe ich wohl den falschen Begriff benutzt. Ich meinte "Attribut" statt "Icon".

ach soooooo! Da spar dir den Atem; wünschen kannst du es natürlich trotzdem bei Groundspeak, z.B. via Forum, Mail (unter anderem müsste contact@Groundspeak.com gehen, einfach mal googlen).... Ob das was bringt, steht aber genauso in den Sternen, wie die Frage, ob es das braucht:

Meiner Erfahrung nach wird der Hint am allermeisten gelesen, darum könntest du es tatsächlich dort hineinschreiben; danach folgen Logs, dann das Listing (sic!), danach vielleicht die Attribute, die per normaler PQ gar nicht den Weg aufs GPS-Gerät finden -- letztere dienen also eher weniger der Informationsübermittlung, sondern eher der Vorbereitung zu Hause.

Der einzige Vorteil der Attribute wäre, dass du in PQs danach filtern kannst -- aber wie viele Leute werden wohl speziell Caches suchen, bei denen sie das Logbuch austauschen dürfen? Das wäre wohl tatsächlich nur für diejenigen sinnvoll, die Caches mit dem NM-Attribut ausfiltern, aber wer alles automatisiert macht, muss halt einfach damit umgehen, dass er mal an einer eigentlich tauglichen Dose vorbeiläuft -- und das Problem des Owners ist das ja nicht.

 

Von dem her benutze den Hint (übergangsweise), das Listing (schreibe es in Großbuchstaben übergangsweise oben herein) und schreibe eine Note -- dann wird alles gut.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ein solches Attribut wäre aber nicht sinnloser als das Schneeschuh-, das Quad- oder das GeoTour-Attribut, von dem her schlage es ruhig vor. Vielleicht kannst du es ja im englischsprachigen Forenteil vorschlagen, gut verkaufen und findest Unterstützer. Über den Sinn und Unsinn vorhandenener Attribute darfst du mich gerne zitieren. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...