Jump to content

Taschenlampen <--Kaufberatung-->

apro1974

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich bin auf der suche nach einer günstigen, aber guten Taschenlampe und UV-Lampe. Was könnt ihr empfehlen und wovon sollte ich lieber die Finger lassen.

Gruß apro

Edited by apro1974
Posted

Als Lampe kann ich Dir die LED Lenser M14 empfehlen. Läuft mit Standard AA Akkus, sehr gute Reichweite, fokussieren mit einer Hand.

Bei UV würde ich ebenfalls was mit einer CREE empfehlen dann manchmal ist auch hier Reichweite gefragt. Also so etwas in dieser Richtung

Gruß Thomas

Posted
.....und wovon sollte ich lieber die Finger lassen.
Wovon die Finger lassen ist klar: Vor irgendwelchen Empfehlungen, die "nur Teuer ist gut" und "wer billig kauft, kauft doppelt" lauten.

Solange Preisgestaltung - wie heute üblich - genau nullkommanull mit Qualität, aber viel mit Markennnamen und Image und mitverdienenden Nixleistern zu tun hat, ist das einfach kein Anhaltspunkt mehr.

Einen Aluminium-Body wird man im Normalgebrauch niemals kaputtbekommen, ein Einschaltklikky kostet ein paar Cent und ist sowohl in der Lampe für 100 Euro und in der für 5 verbaut - und geregelte oder ungeregelte und effektive oder uneffektive Lichtausbeute ist im cachertechnischen Alltagsbetrieb mit 2 Ersatzbatterieen in der Jacke völlig unerheblich.

Die Lampen, die ich für 60+ Euro hier rumliegen habe, haben -gemessen an meinen tatsächlichen Ansprüchen- dieselbe Performance wie die im Werkzeugkasten/Auto für 10 Euro. Da legt man dann noch 100% aus Sympathie für nen deutschen Vertreiber statt nen Zusender aus China drauf - und damit hat sichs dann auch schon bzw. da ist das Teil schon deutlich überbezahlt.

Außer man hat FREUDE daran. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Damit kann ich auch den Maserati zur Fahrt zum Bäcker "begründen". NÖTIG ist das aber nicht. Nichtmal von den technischen Eckdaten her.

Gruß Zappo

Posted

Ich habe eine Photonpump E7 von Zweibrüder, die passt in die Hosentasche, macht aber ein ordentliches Licht. Ich habe sie vor ein paar Jahren für nen Zehner im Angebot bekommen, aktuell kostet sie ca. 20 Euro. Ich habe auch noch eine Maglite 4D, aber die ist zu groß und zu schwer, und ich brauche sie nicht wirklich. Die kleine reicht für meine wenigen Ausflüge im Dunkeln. Als UV-Lampe habe ich eine Ultrafire 501-B, kostet auch ungefähr nen Zwanziger.

Posted

Wird die Ultrafire 501B bzw. 502B mit Standard Batterien betrieben, oder sind das teure Spezial Batterien/Akkus?

Welche Alternativen gibt es?

Gruß apro

Posted

Eine UV-Lampe mit Mignonzellen? Sehr empfehlenswert ist die Tank007 TK-566 3W UV 365nm.

Die Funktioniert mit einer Mignonzelle (mit reduzierter Leistung), mit zwei Mignonzellen (mit voller Leistung, ein Batterierohr ist mit dabei) und mit 14500-Li-Akkus (falls Du Dich später entscheidest, ein Li-Akku-Ladegerät zu kaufen).

Eine der hellsten und kleinsten Taschenlampen, die mit einer Mignonzelle betrieben wird, ist die Zebralight SC5.

Posted

Weils hier irgendwie dazupasst:

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Stirnlampe, die auch UV kann?

Allzu groß sollte sie nicht sein, und idealerweise sollten "normale" Batterien hineinpassen.

Danke!

Posted

Ich habe mich nun für eine Ultrafire 502B UV Lampe entschieden. Beim großen Versandhandel für 12€. Dafür das nur die Blisterverpackung fehlte ein guter Preis. Hoffe das die Lampe das hält was sie Verspricht.