Jump to content

Tipps für neuen Cache


KSL-Cacher

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben letztes Jahr unseren ersten Cache ausgelegt. Dies war allerdings eine Überarbeitung eines bereits bestehenden vereinsinternen Caches.

 

Nun wollen wir gerne weitere auslegen. Wir haben da auch bereits eine Idee. Ich bin mir aber noch nicht sicher mit der Umsetzung.

 

Und zwar handelt es sich um einen ca. 6 km langen Wanderweg. Dieser Weg ist ein Themenweg. Maßstabsgetreu sind an diesem Wanderweg die Planeten unseres Sonnensystems mit Erläuterung angebracht.

 

Meine Idee ist es nun, an jedem Planeten bzw. im Umkreis jedes Planeten einen Cache zu legen. Das wären dann 10 Caches. Genehmigung ist kein Problem. DIn Planeten wurden von unserem Verein aufgestellt. Allerdings kann ich keine Caches direkt an den Planeten oder Tafel anbringen, da diese dort sofort gesehen werden würden. Eine Möglichkeit wäre darunter.

 

Beginn der Wanderung ist bei Pluto. Dieser steht aber fast vor dem Rathaus. Das Ende ist bei der Erde. Jetzt bin ich mir unsicher. Mache ich für jeden Planeten einen eigenen Cache, oder doch lieber einen Multi. Allerdings ist ein Planet direkt neben dem Finale unseres Multis. Einzelne Caches würden mir persönlich mehr zusagen. Sollte ich dann in jedem Cache die Wanderung vorstellen und die richtige Reihenfolge? Und was mache ich mit Pluto am Rathaus...

 

Ich hoffe auf viele konstruktive Tipps erfahrener Cacher!

 

LG

Steffi

Link to comment

Hallo,

 

Pluto ist ja kein Planet mehr -- damit könnte sich das Problem von selbst erledigen. ;-)

Bei der Frage, ob du einen kleinen Traditrail (plus Bonus?) oder einen Multi legen willst, können wir dir nicht helfen, aber schau dir einfach einmal die Logs bei deinem Multi an und vergleiche die mit den Logs bei manchen Traditrails -- für mich wäre das schon Entscheidung genug für den Multi. Allerdings ist das mehr Aufwand und insgesamt sind das natürlich deutlich weniger Logs -- Qualität statt Quantität...

Für mich gäbe es zum Multi nur eine sinnvolle Alternative: Ein Mysterymulti mit vorgeschaltetem Rätsel über das Sonnensystem (als Mystery listen). Das wäre lehrreich und würde dann vor Ort mit dem Planetenweg gut zusammenpassen. Hier könnte man dann auch lernen, warum es bezüglich Pluto keine Station gibt.

 

Aber nur weil ich vor Ort auf jeden Fall Multi (ob mit Rätsel oder nicht) legen würde, gibt es auch Gründe, die für einen Traditrail sprechen, von dem her musst du dir überlegen, welche Klientel du anlocken willst und was für Logs du haben willst -- versus welchen Aufwand du betreiben willst. Und da du schon "Einzelne Caches würden mir persönlich mehr zusagen." schreibst, lege halt deinen Trail -- ich muss das ja nicht verstehen. ;-)

 

Wenn es ein Multi wird, könntest du z.B. selbstklebende Zettel (Etikettiergerät o.ä.) unter die Tafeln bappen. Das sieht normalerweise kein Nichtcacher und wenn es doch mal gesehen wird, macht das auch nichts, selbst wenn es mal wegkommt. Aus Spannungsgründen sollte da nicht immer nur A=..., B=... stehen, sondern eine Frage, die zu dem Planeten vor Ort gehört.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
....Beginn der Wanderung ist bei Pluto.....
Wenn es einzelne Tradi-Caches sind, wird das eventuell gar keine Wanderung. Da werden die "aussen liegenden" Planeten gerne mal extra angefahren/bei ner anderen "Runde" eingesammelt.

 

Ich neige dazu, STRECKEN mit Multis gleichzusetzen. Maximale Unterhaltung mit so wenig Dosen wie möglich ist da MEINE Devise. Schont auch die Natur. Und statt 6 Mickros kann man vielleicht dann fürs gleiche Geld auch nen Regular legen. An irgendeine sinnvolle und nicht einsehbare Stelle.

 

Bei soviel Hinweistafeln wird es wohl kein Problem sein, irgendwas abzulesen/auszumessen/beantworten um ein paar Koordinaten zusammenzubasteln.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Hallo!

 

erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps! Sorry für die späte Antwort, wir waren u.a. im Urlaub.

 

Wir sind inzwischen auch einmal den Planetenweg gelaufen und haben Fotos der Stationen gemacht.

 

Beim Laufen haben wir doch über einen Multi diskutiert. Die Schilder würden sich natürlich anbieten + einen Bonuscache, da die Venus ziemlich abseits ist. Allerdings haben wir jetzt noch ein Problem. Was nehmen wir als Ziel. Letzte Station des Wegs ist die Erde. Nun waren wir schon am überlegen als Ziel die Umlaufbahn des Mondes zu nehmen und somit einen Mondcache zu legen. Allerdings sollte man dann wirklich alle Stationen richtig beantworten oder wir schreiben an jeder Station nur Zahlx=a usw...

 

Ich hoffe ihr habt mir noch Anregungen!

 

LG

Link to comment

Und zwar handelt es sich um einen ca. 6 km langen Wanderweg. Dieser Weg ist ein Themenweg. Maßstabsgetreu sind an diesem Wanderweg die Planeten unseres Sonnensystems mit Erläuterung angebracht.

 

Meine Idee ist es nun, an jedem Planeten bzw. im Umkreis jedes Planeten einen Cache zu legen. Das wären dann 10 Caches. Genehmigung ist kein Problem. DIn Planeten wurden von unserem Verein aufgestellt. Allerdings kann ich keine Caches direkt an den Planeten oder Tafel anbringen, da diese dort sofort gesehen werden würden. Eine Möglichkeit wäre darunter.

Ich habe vor kurzen auch einen Planetenweg als Caches angelegt (http://coord.info/GC66Z86 und folgende). Wichtig war mir, dass jeder Cache eine Versteckidee in Bezug zu den Besonderheiten des Planeten hat. Und da bieten sich Einzelcaches einfach mehr an, da man dort im Text auf die jeweiligen Besonderheiten hinweisen kann (z.B. besonderes Magnetfeld des Uranus mit 2 Nord- und 2 Südpolen und korkenzieherartiger Magnetosphäre => Magnetischer Cache). Dies wird von den Cachern gut angenommen.

Falls Du Ideen suchst schaue Dir einfach mal die anderen Planetenwege als Cache an (Suche nach "Planetenweg").

LG Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...