Jump to content

Tipps für Mystery Caches?

Tanheruiel

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute meinen allerersten Geocaching-Nachmittag verbracht (und kann immerhin vier gefundene Traditionals vorweisen, yeah! :lol: ) und hab nun Blut geleckt!

Auf meiner Tour bin ich über einen Mystery-Cache gestolpert, der praktisch vor meiner Haustür liegt. Ich hielt mich bislang eigentlich für einen sehr erfahrenen Rätsellöser (Prof. Layton sei Dank!^^), aber diese Kopfnuss hat mir doch sehr schnell meine Grenzen aufgezeigt. :wacko:

Nachdem ich mich ein bisschen über Mysterys belesen habe, ist mir aufgefallen, dass es anscheinend ein paar "Strategien" gibt, wie an manche Rätsel heranzugehen ist. Gibt es Seiten/Blogs/Foren etc., wo ich eine gute Übersicht über diese Strategien finden kann bzw. Tipps bekomme? Ich möchte NICHT die Lösung für mein Rätsel haben und erst recht nicht die Koordinaten für den Cache auf dem Silbertablett präsentiert bekommen (offenbar gibt es diesbezüglich einige Facebookgruppen <_< ), aber ich brauche einen kleinen Schubser in die richtige Denkrichtung. Ich bin mir sicher, einen Großteil des Rätsels bereits geknackt zu haben, aber mir fehlt der letzte Hinweis, um an die Koordinaten ranzukommen. Könnt ihr mir also bitte sagen, wo ich Tipps herbekomme?

Und wie ist das eigentlich, wenn ich den Rätselersteller selbst nach Hinweisen frage? Wird sowas als unhöflich angesehen? Wie gesagt, ich bin absoluter Neuling und mit der Cacher-Etikette noch nicht vertraut. ^^

LG Tan

Hallo Tan,

die erste goldene Regel ist leider gar nicht so selten "google fragen". Und das bringt dich hier sicher auch weiter bei deiner Frage: Wenn ich "mysteries lösen" in google eingebe, werde ich schon mit einer Unzahl an Seiten zugespammt. Du sicher auch. :-)

Da es auch immer wieder kreative Rätsel gibt, für die Schema F nicht geht, kann das nicht das Denken ersetzen, aber es gibt z.B. Linklisten, Videos, usf. Stöbern hilft! Und im Zweifelsfall sollte der Owner helfen, anders gesagt:

Und wie ist das eigentlich, wenn ich den Rätselersteller selbst nach Hinweisen frage? Wird sowas als unhöflich angesehen?

Gut! Nein!

Ganz wenige Owner reagieren auf Anfragen nicht, die meisten helfen eigentlich GERNE. Das wäre genau meine erste Anlaufstation, vor allen Dingen, wenn ich schon einen gelösten Teil vorweisen kann. :-)

Herzliche Grüße und willkommen bei dem tollen Hobby!

Jochen

Danke Jochen!

Gut, dann werde ich mich noch einmal todesmutig ins Google-Meer stürzen! :) Bei meiner ersten Suche, bin ich ziemlich oft über diese "Caches automatisch lösen"-Seiten gestolpert, das hat mir ziemlich schnell die Laune verdorben.

Vielleicht sollte ich mir für meinen ersten Mystery-Cache auch einfach einen leichteren suchen als einen der Stufe 3, aber andererseits... Ich gucke praktisch von meinem Balkon aus drauf und spüre förmlich, wie mich dieser Cache beobachtet und reizt und verspottet... Ich MUSS ihn lösen! :lol:

Ganz wenige Owner reagieren auf Anfragen nicht, die meisten helfen eigentlich GERNE. Das wäre genau meine erste Anlaufstation, vor allen Dingen, wenn ich schon einen gelösten Teil vorweisen kann. :-)

Danke für diese Info! Ich glaube allerdings, dass das meine letzte Option sein wird. (Das wäre ja so, als würde man zugeben, sich verlaufen zu haben, und jemanden nach dem Weg fragen. Und ja, es gibt auch Frauen, die dafür zu stur sind! :P )

Liebe Grüße und danke für das herzliche Willkommen!

Tan

Hallo Tan,

einen einfacheren Mystery zum Einstieg zu nehmen (am besten einen, bei dem du immerhin weißt, was du machen sollst: vielleicht ein Sudoku oder Recherchefragen oder ...), halte ich für sinnvoller, als "Mysteries allgemein lösen" zu lernen. Letzteres geht nämlich nicht und im Laufe der Zeit werden Standardtools und Co wichtiger, aber am Anfang hat man doch sooooo viel Auswahl. Und einen Mystery lösen macht mehr Spaß als nachzulesen, wie andere viele Mysteries lösen -- das kann man sich für später aufheben.

Lass dich nicht von dem Fragezeichen vor deiner Haustür nerven: Die Dose liegt vielleicht eh 2 Kilometer weiter. Ich hatte über ein Jahr lang eine Mystery-Dose direkt vor meiner Haustür (<50m), die man aber quasi nur nachts suchen konnte und selbst dann war es muggelig und ich habe sie einfach nicht gefunden (als Suchanfänger) -- das hat mich auch nicht umgebracht. ;-)

Viel Spaß, welchen Weg auch immer du gehst. Deine Einstellung zu den Rätseln finde ich schon einmal gut. :-)

Herzliche Grüße

Jochen

Wenn du in einer bekannten Suchmaschine "Geocaching Mysteries lösen" eingibst und den ersten Vorschlag aufrufst, solltest du eine gut verständliche sowie umfang- und lehrreiche Einsteigerhilfe in die Kunst des Lösens von Mysteries finden können.

Viel Erfolg!