Jump to content

Reset aber wie ?


Wald-Jonas

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin interessierter Anfänger und habe mir deshalb erst einmal ein altes GPS-Gerät (Garmin etrex Legend, blau ) besorgt. Es scheint zu funktionieren, aber es findet die aktuellen Satelliten nicht. Auch nicht nach 30 Min. warten und still liegen lassen.

 

Da ich über die Einstellungen nicht weiter schlau werde, was da noch so hinderlich sein könnte, dachte ich an ein Reset des Gerätes. Wie das gehen soll wird auf der Seite von Garmin beschrieben. Doch entweder ist mein Gerät noch älter und benötigt eine andere Kombination, die nirgends vermerkt ist, oder es gibt für das Modell einen anderen Weg ?

 

Wer kann mich aufklären, bzw. mir sagen, was ich nun machen kann, um weiter zu kommen.

 

Vielen Dank im Vorraus

Link to comment

dachte ich an ein Reset des Gerätes. Wie das gehen soll wird auf der Seite von Garmin beschrieben. Doch entweder ist mein Gerät noch älter und benötigt eine andere Kombination, die nirgends vermerkt ist, oder es gibt für das Modell einen anderen Weg ?

 

Versuche mal folgende Vorgehensweise:

 

Gerät ausschalten

Folgende Tasten gedrückt halten: "Page" und "Enter" am click stick

Dann den Einschaltknopf drücken.

Während dem Hochfahren fragt das Gerät, ob du alle User Data resetten willst, einfach mit "Ja" antworten.

 

Danach das Gerät ausschalten, einschalten und für 20-30 Minuten im Freien liegen lassen.

 

Gruß, MB

Link to comment

Versuche mal folgende Vorgehensweise:

 

Gerät ausschalten

Folgende Tasten gedrückt halten: "Page" und "Enter" am click stick

Dann den Einschaltknopf drücken.

Während dem Hochfahren fragt das Gerät, ob du alle User Data resetten willst, einfach mit "Ja" antworten.

 

Danach das Gerät ausschalten, einschalten und für 20-30 Minuten im Freien liegen lassen.

 

Gruß, MB

 

Genau diese Angabe hatte ich auf der Seite von Garmin gefunden. Wenn ich das mache zeigt das Gerät

nur die Meldung : " Dieses Gerät gehört zu: " und keine weiteren Einträge.

Danach geht es weiter zur Satellitensuche, die er ja nun nicht mehr findet.

 

Nach einem erneuten Versuch scheint es zu klappen. Aber das Gerät liegt nun schon seit 1 Std. auf der Fensterbank und findet keinen Satelliten. Muß ich damit nun doch mich ins "Freie" setzten ? denn beim suchen darf ich ja damit nicht herumlaufen.

Ich habe nur Doppelverglasung, sitze aber am Nordfenster. Ist ein Fenster mit anderer Himmelsrichtung besser zu empfehlen ? Balkon habe ich nicht und die Fenstersimse sind mir zu schräg und unsicher. Das Teil soll ja nicht herunterfallen.

 

nochmals vielen Dank im Voraus

Link to comment

Die Satelliten sind wir eine große Halbkugel um dich herum und über dir verteilt. Wenn du am Fenster stehst, dann kannst du nur einen Teil dieser kugelförmigen Verteilung empfangen, egal ob du am Nord oder Südfenster stehst. In der Stadt verhindern hohe Gebäude, dass du die Satelliten in der Nähe des Horizonts empfangen kannst, ähnlich in deiner Schlucht oder einem engen Tal.

 

Also, raus aus der Bude, am besten auf einen Berg mit Rundumsicht und dann klappt das auch mit den Satelliten. Wenn das einmal geklappt hat und den GPS hat die Daten der Satelliten gespeichert, geht es in Zukunft viel schneller, auch am Fenster.

 

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

 

Gruß, MB

Link to comment

Also, raus aus der Bude, am besten auf einen Berg mit Rundumsicht und dann klappt das auch mit den Satelliten. Wenn das einmal geklappt hat und den GPS hat die Daten der Satelliten gespeichert, geht es in Zukunft viel schneller, auch am Fenster.

 

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

 

Gruß, MB

 

 

Danke für die Aufklärung. Also dann muß ich mal so ziellos raus. Aber Wochenende in sicht, und mir reichts wenn es trocken bleibt. Ich bin da nun ganz zuversichtlich.

 

Danke nochmal Wald-Jonas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...