Jump to content

DIe Richtigen GPS einstellungen.


Recommended Posts

Hallo

 

Gestern hat nach fast 4 Jahren mein Dakota 20 den Geist aufgegeben. Habe mir jetztdas Oregon 600T gekauft. Doch jetzt hab ich ein kleines Problem denn ich weis nicht mehr wie die richtigen Einstellung fürs Geocaching sind. Hatte es in den fast 4 Jahren nicht einmal zurück gesetzt noch irgendetwas an den Einstellungen verändert. Vieleicht kann mir ja jemand zu meinen folgenden Fragen die richtigen antworten geben?

 

Im Menü System:

1.Satelittensysten: GPS oder GPS+GLONASS?

2.WAAS/EGNOS: Ein oder aus?

 

Im Menü Richtung:

1. Nordreferenz: Wahr, Magnetisch , Gitter oder Benutzertgitter ?

2. Kompass: Automatisch oder aus?

 

Im Menü Karte:

1. Ausrichtung: Norden oben oder In Fahrtrichtung?

 

Danke im vorraus und grüße ins Forum.

 

LG Michael

Link to comment

Hallo Michael.

 

Also fürs Geocaching ist eigentlich nur wichtig das das Gerät auf WGS 84 eingestellt ist.

 

Kompass habe ich auf Automatisch.

Soll heiseen wenn du in Bewegung bist dann nutzt das Gerät das GPS Signal zur Richtungsanzeige wenn du stehst dann verwendet das Gerät den Magnetkompass.

 

Ich habe mal mit Den anderen Einstellungen gespielt.

Glonass bringt bei uns nicht unbedingt vorteile also bleibt das bei mir aus.

WAAS und Egnos bringen bei uns auch nix also auch aus.

Nordreferenz habe ich auf wahr (brauchst du für exakten Kompasskurs dann aber über Missweisung etc Informieren beim Geocaching eher nicht wichtig).

 

Kartenausrichtung ist reine Geschmackssache.

 

Wenn du Nord oben hast dann ist es wie bei jeder Strassenkarte.

Wenn du Fahrtrichtung oben hast dann tust du dich evtl etas leichter mit der Navigation.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment

Hallo Michael.

 

Also fürs Geocaching ist eigentlich nur wichtig das das Gerät auf WGS 84 eingestellt ist.

 

Kompass habe ich auf Automatisch.

Soll heiseen wenn du in Bewegung bist dann nutzt das Gerät das GPS Signal zur Richtungsanzeige wenn du stehst dann verwendet das Gerät den Magnetkompass.

 

Ich habe mal mit Den anderen Einstellungen gespielt.

Glonass bringt bei uns nicht unbedingt vorteile also bleibt das bei mir aus.

WAAS und Egnos bringen bei uns auch nix also auch aus.

Nordreferenz habe ich auf wahr (brauchst du für exakten Kompasskurs dann aber über Missweisung etc Informieren beim Geocaching eher nicht wichtig).

 

Kartenausrichtung ist reine Geschmackssache.

 

Wenn du Nord oben hast dann ist es wie bei jeder Strassenkarte.

Wenn du Fahrtrichtung oben hast dann tust du dich evtl etas leichter mit der Navigation.

 

Gruß

 

Jürgen

 

Danke Jürgen für deine schnelle Antwort, hab da aber noch eine kleine Frage, und zwar war meintest du mit Missweisung?

 

LG

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael

 

Also Missweisung ist einfach gesagt die Differenz zwischen Magnetisch Nord und Geographisch Nord (frag mal Tante Google).

Das brauchst du beim Geocaching eigentlich recht selten.

Ist aber zu beachten wenn du den GPS Empänger auf Nordreferenz Wahr einstellst und z.B. mit einem Kompass vergleichst.

 

Gruß

 

Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...