Jump to content

Unterschied im Wert von aktivierten und nicht aktivierten Geocoins


cptravelbug

Recommended Posts

Hallo,

 

Eine Freundin von mir löst nach dem Tod ihres Mannes dessen Coin Sammlung auf. Viele der Coins sind nicht aktiviert. Wenn ich mir Auktionen bei ebay ansehe sind aktivierte Coins anscheinend interessanter, da die Preise höher scheinen. Ich weiß nicht ob das wirklich daran liegt, dass die Coins aktiviert sind oder ob die angebotenen Coins einfach besser/interessanter, etc. sind. Bringt es also was Coins noch zu aktivieren bevor man sie verkauft, wenn ja warum?

 

Danke!

 

cptravelbug

Link to comment

Ich bin zwar kein Sammler, aber ich würde aktivierte Coins nur dann kaufen, wenn sie recht selten sind und/oder ich damit eine Sammlung vervollständigen kann.

Ansonsten, würde ich nur Coins kaufen, die noch nicht aktiviert sind.

Aber ggf verschließt sich mir auch wieder ein "tieferer Grund" warum Leute lieber aktivierte Coins kaufen.

 

Also ich für meinen Teil würde diese Coins nicht aktivieren vor dem Verkauf.

Link to comment

Moin,

 

wenn ich mir die Coin-Gruppen bei Facebook anschaue, sind eigentlich unaktivierte Coins deutlich gefragter als aktivierte - ich würde als nichts aktivieren, sondern eher die unaktivierten Coins entweder bei Ebay, in Geocaching-Foren oder in entsprechenden Facebook-Gruppen zum Kauf anbieten.

Gerade bei Ebay dürften viele Coins angeboten werden, die man auf "normalem" Weg nicht mehr bekommt und somit die Verkäufer ihre Chance auf gutes Geld wittern und die ausgelaufenen Auktionen scheinen ihnen ja durchaus recht zu geben.

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Nicht aktivierte Geocoins und TBs sind deutlich wertvoller, weil sie jungfräulich sind und keinen Ballast dabei haben. Wenn ich eine Coin verkaufe, die aktiviert ist, könnte der neue Owner zwar alles löschen, was bisher an Aktivitäten stattgefunden hat, das wird aber als unhöflich empfunden und ist auch ungerecht gegenüber den bisherigen Loggern.

Link to comment

An sich habt Ihr natürlich insoweit Recht, dass ein nicht aktivierter Coin eben "jungfräulich" und in aller Regel in optimalen Zustand daher kommt. Andererseits haben aktivierte, "gelaufene" und "discoverte" TBs eine verfolgbare "Geschichte". Wenn diese Coins nicht total abgegriffen oder sonstwie beschädigt sind, sind sie mir persönlich genau so lieb, wie fabrikneue. Von nicht mehr neu kaufbaren Raritäten mal ganz abgesehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...