Jump to content

Richtiges Loggen von TB's?


bahnwanderer

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

trotz allen lesens möchte ich zu meinem Verständnis folgendes fragen:

 

Wenn ich einen TB mitnehme,dann logge ich ihn als 'retrieved it from' und gebe die Trackingnummer, die auf dem TB steht, in das entsprechende Feld ein.

Meines Wissens würde das Ganze ohne die Trackingnummer nicht funktionieren, denn die ist doch auch eine Art Nachweis, dass ich den TB in Händen halte.

Die wesentliche Frage ist nun: Wird die Trackingnummer durch einen Logvorgang irgendwo öffentlich gemacht?

 

Der Hintergrund der Frage. Ich habe kürzlich jemanden, der aus meiner Sicht einen TB mitgenommen aber nicht geloggt hat daran erinnert, dieses nach zu holen.

Dieserjenige meinte nun sinngemäß (die Nachricht hab ich dummerweise gelöscht), dass er die nie loggt, weil er die Trackingnummer nicht öffentlich preis gibt.

 

Er sprach zudem davon, dass ich mal Events besuchen und mir den Umgang mit Reisenden erklären lassen soll....... Gibt es da Dinge, die sich außerhalb von GC abspielen und die ich nicht weiss

 

Ich habe bisher 2 TBs retrieved und habe nicht bemerkt, das die Trackingnummer irgendwo erscheint.

 

Beste Grüße und Dank im Voraus

 

Uwe alias bahnwanderer

Link to comment

Hallo Uwe,

 

Die wesentliche Frage ist nun: Wird die Trackingnummer durch einen Logvorgang irgendwo öffentlich gemacht?

nein, natürlich nicht. Du hast das alles schon ganz richtig verstanden, wie du es beschreibst und machst.

 

Dieserjenige meinte nun sinngemäß (die Nachricht hab ich dummerweise gelöscht), dass er die nie loggt, weil er die Trackingnummer nicht öffentlich preis gibt.

Richte diesem jenigen dann bitte aus, dass er ab sofort keine Reisenden mehr bewegen soll, wenn er nicht vorhat, diese zu loggen. Dadurch bringt er nämlich einiges Chaos in die ganze Sache herein, denn irgendjemand findet den Reisenden dann in einem ganz anderen Cache, als er eigentlich liegen soll, dann wartet er erst, ob der nicht doch noch geloggt wird, muss den Reisenden irgendwann "from somewhere else" grabben, statt ihn normal zu bewegen, und und und. Das ist alles nicht nötig und würde mir als Owner des Trackables gehörig auf den Senkel gehen.

 

Er sprach zudem davon, dass ich mal Events besuchen und mir den Umgang mit Reisenden erklären lassen soll.......

Idiot. Und nein, damit meine ich nicht dich. Du hast das alles richtig verstanden und dich gut eingelesen -- das finde ich sehr lobenswert (wie auch den Genitiv in deinem Beitrag :-)).

 

Weiter so! Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Hallo Jochen,

 

Danke für Deine Anmerkungen. Erstaunlich ist, dass der besagte Cacher über 3000 Dosen auf der Uhr hat. Da würde ich eigentlich annehmen, dass er weiss, was er tut.

Ich habe ihn eben angeschrieben und mal unverfänglich gefragt, was er denn genau macht mit den TB's die er mitnimmt. mal sehen was da raus kommt.

 

Gruß Uwe

Link to comment

Hallo Community,

 

auch wir haben ein Problem mit dem richtigen Loggen von TBs.

 

Unser erster entdeckter TB wurde von uns versehentlich leider falsch geloggt (Anfängerfehler). Versehentlich haben wir diesen als "Retrieved" geloggt, anstatt dass wir ihn als "Discovered" bezeichnet habe. Jetzt hängt das Ding irgendwie in unserem Profil mit fest und bei jedem Loggen, müssen wir aufpassen, dass dieser TB nicht den von uns besuchten neuen Cache jedesmal als "visited" bezeichnet. Der TB liegt immer noch im Original-Cache wo wir ihn zuerst gefunden und auch zurückgelassen haben. Wie können wir das Ding loswerden? Noch zur weiteren Information: Wir loggen unterwegs immer mit der Smartphone-App "c:geo", in der dann unten beim Loggen der TB stets auftaucht. Dort müssen wir dann als Aktivität "nichts" eingeben, weil sonst der TB angeblich mitgewandert ist. Wenn wir dies vergessen, taucht in unserem Profil immer auf, dass der TB angeblich diesen oder jenen Cache mit uns besucht hat. Die Logeinträge auf GC.com löschen wir dann zwar gleich wieder, wenn es doch passiert ist, aber das Ding werden wir auf Dauer bisher nicht los. :blink:

 

Für Tipps wären wir dankbar.

 

Gruß

 

P.S

Dem Owner haben wir auch schon eine Nachricht gesendet.

Link to comment

Hallo !

 

Ihr könnt entweder euren alten Logg nochmal aufrufen und den TB dann wieder beim Berichtigen sozusagen ablegen oder ihr schreibt eine neue write note und legt ihn dabei ab.

Viele Grüße

jacwie

 

Hallo kiterjac & jacwie,

 

wir haben das Problem zwischenzeitlich lösen können, in einem anderen Forum gab es den entscheidenden Tipp. Der Denkfehler war, dass wir gemeint hatten, auf der TB-Seite loggen zu müssen, um ihn wieder ablegen zu können. Der TB wird aber in einem Cache als abgelegt geloggt und nicht auf seiner eigenen TB-Seite. Deshalb sind wir das Ding (virtuell) nicht mehr losgeworden. Wir haben nun einfach nochmals den Ursprungscache aufgerufen, dort eine "write note" geschrieben und als Aktion (auf der Cache-Seite!) den TB, der unterhalb des Logs erscheint, als "abgelegt" markiert. So liegt er dort, wo er eigentlich die ganze Zeit lag, bzw. ist dort wieder vermerkt.

 

Tja, auch das Geocaching ist ein Ausbildungsberuf B) und braucht seine Lehrzeit.

 

Gruß

 

Radieschen&Lenin

 

P.S

Nochmals eine Anfängerfrage: Kann man dieses Forum auch auf eine deutsche Oberfläche umstellen? Habe in der Profilkonfiguration leider nichts gefunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...