Jump to content

Ein Problem mit einem Geocoin


Wir waren da

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab einen Geocoin gefunden mit Code "OC****". Der lag im Cache "Ueterst end Reloaded".

Zu Hause mußte ich dann leider feststellen das er dort nicht im Inventar ist. Ich hab dann in der Suche bei Trackables den Code eingegeben und angeblich soll er beim Owner sein???

Eigentlich wollte ich den Coin heute mit auf Reisen nehmen. Was mich aber fast am meisten wundert ist, warum steht da ein OC Code drauf?

 

Danke und liebe Grüße

 

Frank

Edited by Keystone
tracking code removed by moderator
Link to comment

Es wäre nett, wenn Du den Code löschen würdest. Der Owner freut sich, wenn die Coin nicht sinnlos mit Kommentaren wie "im Forum gesehen" discovert wird.

 

Warte noch etwas, bis der bisherige Besitzer sie in den Cache eingeloggt hat. Falls er das nicht in den nächsten Tagen macht, kannst Du ihn mit einer Email darauf hinweisen.

 

Die ersten zwei Buchstaben sind oft eine Abkürzung des Coinherausgebers. GS steht für Groundspeak und OC für Oakcoins.

Link to comment

Hallo Frank,

 

vorab: Bitte veröffentliche niemals Tracking-Codes. Das ist der Nachweis, dass jemand eine Coin/einen TB gesehen hat und darf daher auch nur demjenigen bekannt sein, der ihn wirklich gesehen hat. Inzwischen gibt es allerdings einige (illegale!) Listen mit Tracking-Codes, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Meinen ersten Tracking-Code hatte ich übrigens seinerzeit auch ins Log geschrieben, habe dann aber rechtzeitig gemerkt, dass das nicht korrekt war und konnte es schnell korrigieren.

 

Zu deiner Frage:

Das ist keine OC-Coin, OC hat auch gar keine eigenen Coins. Bei den Coins sind die ersten beiden Buchstaben der sogenannte Präfix. Dieser kann von GS ab einer bestimmten Menge bezogener Codes (1000 Stück) festgelegt werden, natürlich kostenpflichtig. SB gehört z. B. zu Sepp&Berta. Bei "deiner" Coin bin ich mir nicht sicher, aber der Präfix OC deutet auf den Hersteller Oak Coins hin.

 

Der Owner des Coins hat ihn zuletzt im Oktober bewegt. Auf der Karte ist ersichtlich, dass die Coin in deiner Gegend war, das passt also. Es kann viele Gründe geben, was da passiert ist, vielleicht ist der Owner erkrankt oder kommt nicht mehr zum loggen oder hat die Lust verloren oder ...

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder du schreibst ihn an und fragst nach, oder du grabbst die Coin gleich. Danach würde ich sie allerdings noch einmal in den Cache ablegen, in dem du sie gefunden hast und dann neu retrieven, so wäre zumindest dieser Teil der Reisestrecke dokumentiert.

 

Viele Grüße

6foot3

Link to comment

Hallo,

 

das wußte ich nicht mit dem Code. Naja, eigentlich wußte ich schon das die keiner wissen soll, aber beim Schreiben habe ich da nicht drüber nachgedacht.

Ich hab den Owner angeschrieben, mal gucken ob er sich meldet. Aber ich würde es nicht so schön finden wenn ich die Coin ohne Antwort weiter loggen müßte/ würde. Weil dann müßte ich ihn ja als vom Owner übernommen grabben, oder? Das wäre ja eigentlich nicht richtig.

Naja, erstmal abwarten ob er sich noch meldet.

 

Danke für eure Infos und eure Hilfe!!! Dann weiß ich auch mal warum da OC drauf steht.

 

Liebe Grüße

 

Frank

Link to comment
Weil dann müßte ich ihn ja als vom Owner übernommen grabben, oder? Das wäre ja eigentlich nicht richtig.

Wenn Du den Trackable tatsächlich in Händen hältst (bitte genau den Code prüfen!), dann solltest Du ihn irgendwann auch grabben. Da ist offenbar im Vorfeld ein Fehler passiert, deshalb auch der vorherige Kontaktversuch, um das aufzulösen. Aber wenn das nicht klappt, keine Sorge: der reale Aufenthaltsort des physischen Trackables zählt.

Naja, erstmal abwarten ob er sich noch meldet.

Was kam raus?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...