Jump to content

Figur auf Dose geschraubt - Wasser dringt ein


KarlaKolumna77

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Cache ausgelegt - ein Multi in Marmeladengläsern. Auf dem Deckel des Finals habe ich eine Spielfigur befestigt. Von unten mit Schrauben. Der Final steckt in einem Baum, ist also Regen nicht schutzlos ausgeliefert. Aber dennoch dringt durch die Löcher Feuchtigkeit ein. Heißkleber um die Schrauben herum hat nicht geholfen.

Wer hat einen Tipp? Ganz allgemein zum Vorgehen beim Befestigen von Figuren/Dingen auf Cache-Deckeln aus Metall oder Plastik.

Vielen Dank und viele Grüße

KarlaKolumna77

Link to comment

Hallo,

um deine Frage zu beantworten, ich benutze für solche Sachen immer einen 2 Komponenten Epoxidharz Kleber, ist wetterfest und stabil.

 

So, und nun noch ein paar Anmerkungen:

- Du kannst die Figur befestigen mit was du willst, innerhalb kürzester Zeit ist die Figur ab, ist leider so.

- Glas zu verstecken ist keine so gute Idee, wie schnell ist so was mal aus der Hand gefallen und dann hast du die Scherben die eine Gefahr für das Wild darstellt. Besser sind wasserdichte Kunststoffdosen, diese ordentlich beschriften mit dem Cachenamen und der GC Nummer.

 

Beste Grüße und viel Erfolg mit deinem ersten Döschen

Mausebiber

Link to comment

Dichtringe, Unterlegscheiben, Schmiermittel entlang der Schraubenachse...oder halt doch Magnete wenn der Deckel magnetisch ist. Ab bekommen Cacher sie so oder so auf lange Zeit, so kann man sie wenigstens wieder einfach dranmachen. Oder auf nen anderen Deckel packen wenn man mal das Gefäß tauscht. Glas ist wie Mausebiber schon schrieb eh nicht das Mittel der Wahl, sondern ziemlich oben auf der "Schlechte Idee"-Liste was Cachedosen angeht. Metaldeckel sehen spätestens zwei Jahre später übel aus, weil es rostet.

 

Expoxi oder Montagekleber für den Schwimmbad/Außenbereich sind wohl die einzigen wetterstabilen Klebemittel, die sich bei Cachern ziemlich bewährt haben.

Tesa, Uhu, Kraftkleber, usw. geht irgendwann wegen Nässe ab, Gips und andere Mischungen wie Zement und Co zerfallen wieder in ihre Bestandteile. Silikon, Heißkleber und ähnliches altert schnell und ist auch mechanischer Belastung über sehr anfällig und fällt dann ab.

 

Kannst du nicht die Figur einfach beschädigungsfrei am Baum befestigen und die Dose drunterlegen? Ist das ein Astloch oder Baumhöhle an einem lebenden Baum oder ein toter Baumstumpf?

Link to comment

Dichtringe, Unterlegscheiben, Schmiermittel entlang der Schraubenachse...oder halt doch Magnete wenn der Deckel magnetisch ist. Ab bekommen Cacher sie so oder so auf lange Zeit, so kann man sie wenigstens wieder einfach dranmachen. Oder auf nen anderen Deckel packen wenn man mal das Gefäß tauscht. Glas ist wie Mausebiber schon schrieb eh nicht das Mittel der Wahl, sondern ziemlich oben auf der "Schlechte Idee"-Liste was Cachedosen angeht. Metaldeckel sehen spätestens zwei Jahre später übel aus, weil es rostet.

 

Expoxi oder Montagekleber für den Schwimmbad/Außenbereich sind wohl die einzigen wetterstabilen Klebemittel, die sich bei Cachern ziemlich bewährt haben.

Tesa, Uhu, Kraftkleber, usw. geht irgendwann wegen Nässe ab, Gips und andere Mischungen wie Zement und Co zerfallen wieder in ihre Bestandteile. Silikon, Heißkleber und ähnliches altert schnell und ist auch mechanischer Belastung über sehr anfällig und fällt dann ab.

 

Kannst du nicht die Figur einfach beschädigungsfrei am Baum befestigen und die Dose drunterlegen? Ist das ein Astloch oder Baumhöhle an einem lebenden Baum oder ein toter Baumstumpf?

Link to comment

Hallo Nerre,

danke für Deinen Expoxi-Tipp. Scheint bewährt zu sein (siehe Mausebiber). Sollte der Deckel in ein paar Monaten ganz unbrauchbar aussehen bzw sein, werde ich mir eine andere Art der Aufbewahrung überlegen müssen :huh: Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung......

Mir gefällt Dein Hinweis, die Figur separat zu befestigen. Werde mir das vor Ort mal anschauen. Es ist aber ein lebender Baum bzw mehrere kleine Bäume, die an einem Fleck aus dem Boden wachsen und quasi ein Nest bilden. Direkt am Baum werde ich nichts befestigen können.... Aber ich habe einen Bastler in der Familie, vielleicht weiß er Rat :D

Viele Grüße

KarlaKolumna77

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...