Jump to content

Unhöfliche Logs


Lefar48

Recommended Posts

31 minutes ago, Aprilscherzen said:

Da bist du nicht der einzige. Gestern bin ich über folgende Archivierung gestolpert:

[...]

Ich kann euch gut verstehen.

 

Ich habe einen alten Mystery, bei dem man zu Hause ein mathematisches Rätsel (im Prinzip 12 bzw. 24 Aufgaben, die meisten sehr einfach, einzelne Brocken) lösen muss, um dann auf eine recht originelle Art und Weise durch den Wald geleitet zu werden - diese Idee habe ich bei über 12000 Funde so noch nicht woanders gesehen.

Das ging lange Zeit auch aus den Logs hervor und ab und zu kamen Anfragen, ob die einfachen Lösungen richtig seien und ob ich bei den abschließenden Brocken helfen könnte, was ich auch gerne getan habe.

 

Über den Outdoorpart schreibt inzwischen fast niemand mehr etwas. Manche schreiben Sätze zum Rätsel wie "Das war schwierig." oder "Da habe ich Hilfe gebraucht.", aber wenn bei so eienr originellen Wegführung nicht einmal ein Satz abfällt, dann sind die Cacher direkt zum Finale gegangen ("Gib mir mal die Final-Koordinaten von..") und wussten vielleicht nicht einmal, dass es hier einen Outdoorpart gibt.

 

Das muss ich mir auch nicht antun - also habe ich hier mal eine Note geschrieben, dass ich den Cache archivieren werde, wenn die Cacher ihn weiter so behandeln. Das hat immerhin ein Team auf den Plan gerufen, die ihn schon einmal angefangen hatten - sie konnten ihn mit Hilfe beenden, sind outdoor problemlos durchgelaufen und haben einen schönen Log geschrieben. Ich fürchte aber, dass es bei den nächsten "ehrlichen Findern" gleich wieder.... Warten wir es ab.

 

Für mich heißt das aber, dass Mysterys Timer haben: Am Anfang kommen die lokalen Cacher, die Spaß an Rätseln haben, dann kommen die Cacher von weiter weg, die Spaß an Rätseln haben, dann kommen die Homezone-Aufräumer - und dann ist es vorbei mit dem Spaß und das liest man auch. Und warum soll man Caches legen, damit Leute keinen Spaß haben und einem das auch noch klar via Log mitteilen?

  • Upvote 2
Link to comment

Zumal es auch äußerst ärgerlich ist, dass diese aufgeblähten Copy&Paste-Logs die Online-Logbücher der Caches mittlerweile derart mit Schrott fluten (erinnert sich noch jemand an die Pest des Loggens, genannt "Author Badge"?), dass man die wirklich interessanten oder nützlichen Logs nicht mehr finden kann.

 

Oft hilft es beim Suchen vor Ort eben doch, wenn jemand in vorigen Logs zwar nicht offensichtlich "gespoilert", aber dennoch ein paar Infos zu den Umständen des Funds geschrieben hat und man so zumindest ein paar Dinge aussschließen oder einige als wahrscheinlicher betrachten kann. Also so etwas wie "beim Loggen konnte man sich ja gut hinsetzen", "am Cache-Ort war ja zum Glück kein Regen" oder "Zum Glück mussten wir nicht ins ... kriechen". So etwas geht dann vor Ort unter - selbst wenn man mehr als die letzten 5 Logs sehen kann, sind mittlerweile oft 95% davon die verhassten "Heute auf der X-Tour ... laberlaberlaber..., mit Y und Z diesen Cache eingesammelt, ... laberlaberlaber..., die Caches waren meist in gutem Zustand, ... laberlaberlaber..., bitte entschuldigt den Einheitslog". :mad: NEIN, ICH ENTSCHULDIGE DAS NICHT!!!

 

Solche Logs zu löschen ist ja weder angebracht noch erlaubt - aber ich wünschte mir, man könnte sie als Owner nacheditieren und die Aufblähung entfernen. Und die Selfies mit dem Plüschfrosch gleich mit. Da gibt es hier bei mir in der Gegend nämlich so einen Aufbläh-Log-Ersteller, der an jedes einzelne Aufgebläht-Log auch noch dieses dämliche Frosch-Selfie angehängt hat (vermutlich gab es dafür auch eine fragwürdige "Badge") - zum Glück hat er das irgendwann wieder eingestellt. Vermutlich hat ihn mal irgendwer irgendwann dafür arg beschimpft.

 

Wenn man also wissen will, wie ordentliche Logs aussehen sollten - einfach solche von vor 2015 ansehen... :)

  • Upvote 3
Link to comment
3 hours ago, frostengel said:

Für mich heißt das aber, dass Mysterys Timer haben: Am Anfang kommen die lokalen Cacher, die Spaß an Rätseln haben, dann kommen die Cacher von weiter weg, die Spaß an Rätseln haben, dann kommen die Homezone-Aufräumer - und dann ist es vorbei mit dem Spaß und das liest man auch. Und warum soll man Caches legen, damit Leute keinen Spaß haben und einem das auch noch klar via Log mitteilen?

So in etwa erlebe ich das hier auch. Wobei die "Homezone-Aufräumer" im Einzelfall auch schon mal STF loggen, nachdem sie vom FTF'ler die Koordinaten geschnorrt haben.

Die beschriebene Dynamik war auch einer der Gründe, warum ich mal mit viel Aufwand einen D5-Mystery gelegt habe, bei dem es unmöglich ist, die Finalkoordinaten einfach abzustauben (Grundidee: der Final wird nach jedem(!) Fund verlegt). Nur um zu sehen, a) ob das geht, und b) was passiert. Zur Nachahmung nur bedingt zu empfehlen, aber tatsächlich liegt der Anteil der nichtssagenden "Heute auch noch mitgenommen"-C&P-Logs nahezu bei Null.

Link to comment
3 hours ago, jennergruhle said:

 Da gibt es hier bei mir in der Gegend nämlich so einen Aufbläh-Log-Ersteller, der an jedes einzelne Aufgebläht-Log auch noch dieses dämliche Frosch-Selfie angehängt hat

 

Das Foto zeigt eine Seite der Galerie eines Cacher-Teams aus Karlsruhe. Ach ja, das ist nur eine Seite. Einige Zeit hing dieses Foto an jedem Log. Aktuell machen sie es auch nicht mehr. Zum Glück sind meine Caches außerhalb ihres Beuteschemas. ;-)

Galerie.png

  • Surprised 1
Link to comment

Und jetzt stell Dir einen grinsenden Cacher neben einer lebensgroßen Signal-the-Frog-Plüschpuppe (oder einer Plüschpuppe mit menschlichem Darsteller drin - k.A. welches es war) in irgendeiner Scheune / Fachwerkhaus vor, der ein Selfie davon macht, und dieses Bild dann tausendmal in allen Cache-Galerien meiner Gegend.

Und JEDEN EINZELNEN LOGTEXT mit dem "Meine Logs werden ab sofort immer etwas länger ausfallen… Um genau zu sein, 100 Worte oder mehr! Und warum das Ganze? Natürlich nur, um die Statistik zu beglücken. Es gibt beim „Badge Generator“ .... blafasel... Bitte entschuldigt den Einheitslog... Blafasel ... Allgemeinplätze ... Blafasel ... blöde Sprüche die schon vor 30 Jahren nicht mehr lustig waren ... Blafasel ... PS. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" aufgebläht. :mad:

 

Dann kennst Du mein Beispiel :wacko:

 

Und ja, Großbuchstaben bedeuten Schreien. Genau so müsst Ihr Euch das auch vorstellen! :(

Edited by jennergruhle
Link to comment

Ich verstehe ja den Unmut über unhöfliche Logs. Wobei die aufgeblähten genauso unsinnig sind wie unnötige Signaturen in Foren. Und gerade weil es nur C&P ist, für den Poster superpeinlich sein sollte. Genauso wie ich oft "huch, so viele Logs zu machen, Entschuldigung, Sammellog!" wirklich unnötig finde.

Interessante, versteckte Hints suche ich gerne in den Logs, wenn ich nicht weiterkomme.

 

Aber was soll ich z.b. zu einem Cache schreiben, wenn es nur ein geschichtsloser Petling mit gekauftem Logheft an einem Draht an einem x-beliebigem Baum ist? Da kann ich keine Geschichte schreiben. Beim besten Willen nicht. Und ich bin neu, ich hab noch den Willen es zu honorieren, einen Cache zu legen und zu pflegen. Ich finde den gut, den kann mein Kleiner finden. Aber was soll ich dazu schreiben? In den Account meines Kleinen schreibe ich dann natürlich "zusammen mit LueKai", weil der dazu auch kaum was ergänzendes zu sagen kann.

 

Bei tollen Caches schreibe ich aber auch keine ellenlange Geschichte wie ich mich abgemüht habe, wo ich überall gesucht habe, was ich alles falsch gedacht habe, und wie ich dann endlich drauf gekommen bin. Das wäre dann wohl auch ein wenig zuviel Hint.

Was stellt ihr euch denn da vor, wenn das Wetter, der Grund warum man da ist, und mit wievielen man sich gequält hat nicht vorkommen sollte? Ausser einer Ortsbeschreibung und einen kleinen Hints bleibt da doch nichts? Dem Owner eines wirklich tollen Caches habe ich halt mal direkt geschrieben wie toll ich den fand.

 

 

Edited by LueKai
Link to comment
24 minutes ago, LueKai said:

Aber was soll ich z.b. zu einem Cache schreiben, wenn es nur ein geschichtsloser Petling mit gekauftem Logheft an einem Draht an einem x-beliebigem Baum ist?

 

Im Zweifelsfall genau das - vielleicht denkt der Owner dann darüber nach, wenn er solche ehrlichen Logs bekommt.

Wenn er den gleiche Copy-und-Paste-Log bekommt wie der tolle Multi nebenan, dann lernt er nichts. Und "Schnell gefunden, TFTC" liest er vielleicht auch positiv. Eine ehrliche Meinung, dass dieser Cache nicht so prickelnd ist wegen .... kommt halt viel zu selten! Und auch das ist Feedback, das man auch problemlos nett schreiben kann!

  • Upvote 1
Link to comment

 

1 hour ago, frostengel said:

 

Im Zweifelsfall genau das - vielleicht denkt der Owner dann darüber nach, wenn er solche ehrlichen Logs bekommt.

Wenn er den gleiche Copy-und-Paste-Log bekommt wie der tolle Multi nebenan, dann lernt er nichts. Und "Schnell gefunden, TFTC" liest er vielleicht auch positiv. Eine ehrliche Meinung, dass dieser Cache nicht so prickelnd ist wegen .... kommt halt viel zu selten! Und auch das ist Feedback, das man auch problemlos nett schreiben kann!

Naja, ehrlich gesagt habe ich da mit den paar Gefundenen noch ein wenig Hemmungen. Im Allgemeinen finde ich die 0815-Caches zwar nicht toll, ich kann die aber gut mit meinem Sohn machen, von daher.... passt schon. Irgendwie. Bei einem anderen Cache, bei dem ich erst nach dem "umgraben" der Koordinaten in den Logs gelesen habe, daß der schon seit Wochen irgendwie vermisst wird und man sich bald kümmert, war ich dann schon etwas direkter beim DNF-Log..... 

 

Aber nochmal zurück: Nennt mal ein Beispiel für ein schönes, knappes, nettes, angemessenes Log. Wie sollte das aussehen? Ich orientiere mich ja nun auch nur an dem was ich so sehe, und das finde ich halt..... sehr oft zu knapp, zu abgeschrieben, irgendwie alles C&P,  oder wie ein Textbaustein. Wie sollte ein gutes Log für einen einfachen aber ordentlichen Traditional Cache aussehen?

Link to comment
7 minutes ago, LueKai said:

Wie sollte ein gutes Log für einen einfachen aber ordentlichen Traditional Cache aussehen?

 

Definiere "einfach, aber ordentlich". :-)

Schau dir doch einfach mal meine letzten - sagen wir 10 - Logs bei Tradis an. So stelle ich mir einen Log vor. :--)

 

Der hier könnte zu "einfach" (Micro unter Bank), "aber ordentlich" (gut gepflegt) passen: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b76a06f4-107d-4183-a083-33e9cb079875

Keine Ahnung, ob mein Log (siehe Link) ein guter ist, aber ich habe mir definitiv mehr Mühe gegeben als viele andere Cacher, die teilweise z. B. nur einen Smiley loggen - am 12.07. waren drei Anfänger hier und das riecht für mich stark nach Smartphone-Log via App....

Link to comment
26 minutes ago, LueKai said:

Nennt mal ein Beispiel für ein schönes, knappes, nettes, angemessenes Log. Wie sollte das aussehen?

Na z.B. so wie du das schon selbst geschrieben hast: "Eigentlich mag ich keine 0815-Caches aber diesen konnte ich mit meinem Sohn  gut finden". Angemessen, knapp, nett.

 

  • Upvote 1
Link to comment
31 minutes ago, LueKai said:

 

Aber nochmal zurück: Nennt mal ein Beispiel für ein schönes, knappes, nettes, angemessenes Log. Wie sollte das aussehen? Ich orientiere mich ja nun auch nur an dem was ich so sehe, und das finde ich halt..... sehr oft zu knapp, zu abgeschrieben, irgendwie alles C&P,  oder wie ein Textbaustein. Wie sollte ein gutes Log für einen einfachen aber ordentlichen Traditional Cache aussehen?

 

Sehr gerne, folgende Logs habe ich als Owner erhalten und mich darüber sehr gefreut:

 

Schon nach kurzer Zeit konnten wir den Beginn des Blockmeeres erkennen ... bald schon machten wir mitten im Bachbett eine Pause um Hunger & Durst zu stillen. Weiter ging es zum markanten Stein, welcher unsere Fantasie reichlich anregte und uns zu allerlei sportlichen Leistungen ermutigte.

Munter sprangen wir von Stein zu Stein und balancierten über querliegende Baumstümpfe ... glücklicherweise ohne dabei nass zu werden! Beim Felsturm waren wir erneut schwer beeindruckt ob dessen immenser Höhe und quetschten uns danach durch eine enge Spalte ... das Gelände wurde danach wieder etwas ruhiger und bei der Mündung des Ruderszeller Baches stellten wir ein letztes Mal geologische Forschungen an ... nun haben wir hoffentlich für alle Fragen die richtigen Antworten parat ... :-)

Wir hatten heute jedenfalls viel Spaß auf unserem Weg durch die Hölle ... und sind glücklich, dem Teufel entwischt zu sein! Herzlichen Dank an Pyro1 für diesen Earthcache, den ich gerne mit einem blauen Herzerl ? markiere ... ;-)

 

oder

 

Aussentemperatur 35° Celsius. Da bietet sich eine kühle Schlucht doch geradezu an, um den Tag zu verbringen. Also ab an den Start, das Cachemobil in die Sonne gestellt und zügig die Fragen beantwortet. Die letzte Station war auch ziemlich schnell erreicht, doch eididei da sind der Jahreszahlen zwei... Macht nix, wir nehmen die, die ein angenehmeres Ergebnis liefert :-)
Kurz darauf in der Finalgegend angekommen und erst mal abgekühlt - wer braucht schon Yosemite, haben wir alles zu hause nur viel einsamer :-)
Doch dann wurde es ernst, erst nach ein wenig herumgekrabbel in der bewachsenen Steilwand funkelte ein nur zu gut bekannter Grünton aus dem Gebüsch - haben wir dich, du Schlingel :-)
Über den Abrutsch äh -stieg breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens ... Schuhe wieder saubermachen und jetzt gehts ab zu unserer Lieblingsgumpe die Schlucht hinunter und danach dann ein Findeeis - Schokolade is heute nicht, viel zu warm...;-)
Grüße an den Owner - der Dose gehts gut!

 

Kurz, gut und passend zum Thema:

 

unsere Heimreise aus dem Urlaub haben wir hier unterbrochen bzw. eine sehenswerte Pause gemacht. Nach vielen normalen Petlingen tat die Bastelei gut. Danke.

Edited by Pyro1
Link to comment

Ich denke, Einige hier sollten sich etwas in Entspannung und Gelassenheit üben. Sicherlich wird mancher doof finden, was andere geradezu beglückt. Auch ich wünsche mir gelegentlich mehr als nur ein Smiley oder DFDC für den Besuch eines aufwändig errichteten Geocaches und Listings. Aber letztlich ist es doch nur ein Spiel und die Logs sind nicht das Wichtigste an einem Geocache. Mich selbst macht es völlig kirre, wenn jemand keine drei Worte sinnvoll zusammenhängend und fehlerfrei aneinanderreihen kann - aber ich bin nicht die Rechtschreibpolizei (und vielleicht ist der Logger Legastheniker oder des Deutschen nicht wirklich mächtig).

 

Was in meinen Augen gar nicht geht ist das Löschen von irgendwelchen Einträgen und Logbestandteilen der Finder. Wer im Logbuch steht, hat die Bedingungen für ein Onlinelog erfüllt. Und wenn jemand zur Erlangung irgendwelcher Badges längere Texte schreibt oder jedesmal seinen Kuschelfrosch als Bild anhängt, dann geht davon die Welt nicht unter. Wenn ich merke, dass jemand schreibt, er habe nichts gefunden (oder gar eine "Ersatzdose" ausgelegt) und dann ein Fundlog hinterlässt, dann melde ich mich über das Message-Center und frage mal nach, und zwar höflich. Ich habe auch schon etwas gelöscht, aber dann war eben der Cache deaktiviert (weil keine Dose mehr vor Ort) oder ich habe das Logbuch kontrolliert und es gab gar keinen Fund o.ä. (ich mache mir diesen Aufwand idR aber nicht). Dann habe ich die betreffenden Mitspieler aber auch informiert und mein Vorgehen begründet. Leider gibt es - merkwürdigerweise - eine ganze Reihe Schummler, aber das ist nochmal eine andere Baustelle.

 

Viel schlimmer finde ich, an einem nichtssagenden Ort ein "billiges" Döslein zu finden, alles durchgeweicht, schon länger Maintenance angefordert bei einem Hier-war-noch-Platz-Listing, das mit den Worten endet, Kurz- und Serienlogs würden kommentarlos gelöscht. Gerade Letzteres geht einfach gar nicht! Wer Beweihräucherung braucht, solch sich ins Stadtzentrum stellen und um Huldigung bitten, ich finde das absolut arrogant. Natürlich kann man um schöne Texte für gute Dosen bitten, mehr aber auch nicht.

 

Noch eine Anmerkung zu Serienlogs. Ich bspw. mache viele Radtouren über Wochen bis Monate und sammle dabei gerne mal ein Döslein "am Wegesrand". Ich suche sie mir bei der Planung im Vorfeld heraus und lese mir die Listings meist auch durch, schon um zu wissen, ob sich für mich eine Suche wirklich "lohnt" (ich schleppe ja keine Riesenausrüstung mit und habe auch nicht die Zeit/Lust für Challenges oder dergleichen), ich freue mich ggf. über die Gelegenheit für eine nette kleine Sattel-Pause und darüber, etwas auf meiner Reise gezeigt und erzählt zu bekommen, dass ich sonst evtl. "übersehen" hätte. Leider kann ich mich aber für Tippereien auf dem Smartphone nicht sonderlich erwärmen, ich bin so altbacken und schreibe mir die Funde auf einen Zettel oder ins Reisetagebuch und ggf. noch eine Notiz. Zurück daheim gibt es dann oft einen allgemeinen Text, wer/was/warum ich (da) war und ergänze das noch um einige individuelle Worte zum Ort oder zur Dose und bedanke mich - aber auch nicht immer ausführlich, z.B. bei "Powertrails" entlang von Radrouten wird es bei ein-, zweihundert Funden irgendwann zu aufwändig und übertrieben. Lieber versuche ich mich dann bspw. noch an einem netten Gruß und Dankeschön in Landessprache oder dergleichen. Alles in allem: je mehr mir eine Dose in Erinnerung blieb oder als bemerkenswert auffiel, desto individueller das spätere Fundlog.

 

Schlussbemerkung: Was mich als Owner etwas nervt ist das Nicht-Markieren, wenn eine Dose Wartung benötigt. Aber vermutlich liegt das an der beschränkten offiziellen App, viele Geocacher scheinen die Website ja gar nicht mehr zu nutzen.

Link to comment
9 hours ago, LueKai said:

Aber was soll ich z.b. zu einem Cache schreiben, wenn es nur ein geschichtsloser Petling mit gekauftem Logheft an einem Draht an einem x-beliebigem Baum ist? Da kann ich keine Geschichte schreiben. Beim besten Willen nicht.

 

Muss man ja auch nicht. Mein oben angesprochener Spezi schreibt in seinen Endloseinheitslog u.a. auch, "ich kann ja nicht zu jedem Petling oh, geiler Petling! schreiben." Das verlangt natürlich keiner.

 

Sicherlich geht die Welt nicht unter, wenn jemand bei einem Cache in Büsum am Deich den verbalen Mittelfinger ausstreckt und neben seinem Einheitsblabla die chinesische Mauer und ein paar Wüstenfotos anfügt. Aber man könnte es auch lassen.

Und wenn man keinen Bock auf einen Text hat, dann schreibt man halt nur "Gefunden, danke" oder gar einfach nur "OK". Das finde ich nicht so nervig wie völlig sinnlose Aufblähungen (und gibt vielleicht sogar doch eine Rückmeldung zum Cache).

Link to comment
3 hours ago, Aprilscherzen said:

Und wenn man keinen Bock auf einen Text hat, dann schreibt man halt nur "Gefunden, danke" oder gar einfach nur "OK". Das finde ich nicht so nervig wie völlig sinnlose Aufblähungen (und gibt vielleicht sogar doch eine Rückmeldung zum Cache).

Genau das! Als Owner habe ich mit solch kurzen Logs wie "schnell gefunden?" oder "In einem unbeobachteten Moment geloggt. TFTC und Gruß aus ..." kein Problem - und vor allem fressen sie weniger Zeit auf als die unfassbar langen aufgeblähten Selbstbeweihräucherungen, teils noch gespickt mit Reklame und Reiseberichten über ganze Kontinente. Wie nervig solche Blählogs sind, können die meisten dieser Copy&Paste-Logger (man könnte auch sagen Fire&Forget-Logger) sicher nicht ermessen - sie haben oft zigtausende Funde, aber KEINEN EINZIGEN eigenen Cache. Sind also vom Stamme Nimm.

 

In letzter Zeit habe ich öfter mal den folgenden Text in Logs gelesen: "Ohne Owner keine Caches, ohne Caches kein Geocaching. Danke, dass Du Owner bist!". Das sollten sich einige mal zu Herzen nehmen. Der von mir weiter oben erwähnte Cacher hat nämlich auch genau 0 (in Worten: Null) Caches. Und konnte daher sicher das Problem mit diesem Log-Mist auch nicht nachvollziehen. Aber wie schon geschrieben - er hat sich längst gebessert. Ich wünschte die anderen Logüberfüller würden das auch verstehen.

Link to comment
13 minutes ago, jennergruhle said:

Ohne Owner keine Caches, ohne Caches kein Geocaching.

Das sollte aber auch mal Groundspeak beherzigen und nicht immer nur alle möglichen Souvenirs, Challenges usw. für FInder sondern auch mal für Owner machen. Es gab m.W. ein einziges Souvenmir für Owner bisher. Nicht dass ich auf diese Bildchen scharf bin aber es zeigt doch auch die Wertung die Owner genießen.

Aber ok, das ist jetzt OT.

 

Edited by hcy
  • Helpful 1
Link to comment

Genau - aber Groundspeak argumentiert da bei den Souvenirs und Challenge-Caches immer so, dass niemand zum Erreichen von "Gummipunkten" gezwungen/gedrängt/ermutigt/angehalten werden soll, Caches zu legen. Ich persönlich hätte ja kein Problem damit, ich bin ja Owner. Es gab sogar mal in Berlin, Nähe Potsdamer Platz, einen Cache namens "Owner" mit der Bedingung Owner sein zu müssen um ihn loggen zu dürfen. Das wurde verboten, jetzt ist es nur noch ein normaler Tradi ohne Bedingung. Owner sein zu müssen um ihn zu loggen ist "unzumutbar" :wacko:

Link to comment
57 minutes ago, jennergruhle said:

mit der Bedingung Owner sein zu müssen um ihn loggen zu dürfen. Das wurde verboten, jetzt ist es nur noch ein normaler Tradi ohne Bedingung

Ist bestimmt auch gut so, sonst hast du sofort die Diskussion um die Qualität von "ich muss ja auch Einen legen, damit ich genau Diesen loggen kann-Dosen" sofort wieder live.

Das Honorieren freiwilliger Arbeit ist immer schwierig. Machst du es einmal - hast du eine Erwartungshaltung geweckt, machst du es nicht, bist du undankbar - daher im Sinne des Themas - der Dank sollte ein vernünftiger Umgang mit Caches sein, das meine ich physisch an und mit der Dose, Beachtung spezieller Anforderungen an eine Logerlaubnis oder Wunsch des Owners und aber auch virtuell - hier dann mit einem sinnvollen Log oder auch einer Wertung per PM, gerne auch als ehrlicher, sinnvoller Favoritenpunkt.

Das noch etwas deutlicher in den Guidelines oder in dem how-to Artikeln, das wäre GS möglicher Anteil an einer normalen "Sozialisierung" neuer Cacherkollegen, so dass ein allgemein harmonisches Gefühl bei allen Beteiligten am Spiel entsteht.

PS oder Vorschlag:

Software und Algorhythmen können vieles, auch einen Cacher dran erinnern: Du hast jetzt innerhalb von 50 Logs eine Diversität von 0,5, bitte überlege, ob deine Erfahrung immer die Selbe war. Dein Bild hast du bereits bei 4567 Caches hochgeladen - bist du dir sicher (unseren Platz derart verschwenden zu wollen*)?

* ok, ich weiß, dedup korrigiert das im Sinne der Systeme :rolleyes:

Link to comment

Ein Cache, für den man einen eigenen Cache legen muss (sei es wie der oben gedachte mit "ALR" oder eine Challenge), oder ein Cache, der zig vorbereitete Dosen enthält mit der Aufforderung, diese auszulegen (gab es früher https://www.cachewiki.de/wiki/Keimzellen), führt halt einfach nur zu mehr Caches - aber selten zu guten. Bitte nicht!

 

Das gleiche wäre bei einer Souvenir-Aktion der Fall, bei der es einfach nur darum geht, eine Dosen zu legen. Bei Souvenirs könnte ich mir aber gut vorstellen, dass die "Cache-Qualität" (subjektiv! Groundspeak müsste dann das Favoritenpunkt-System nehmen, dass ja auch ihre Art ist, Qualität zu messen) auch eingeht. Das könnte ja auch mit mehreren Souvenirs abgedeckt werden (die werden doch eh am Fließband produziert), die die Cacher dazu motivieren, (sinnvolle) Caches zu legen:

 

Stufe 1: "der Cache-Owner" wird erlangt, wenn eine Dose gelegt oder ein Event ausgerichtet wird (könnten ggf. zwei Souvenirs sein)

Stufe 2: "Caching-Karma" wird erlangt, wenn man 500 Fundlogs erhalten hat bei seinen Caches

Stufe 3: "Qualitäts-Cache" wird erlangt, wenn man 100 Favoritenpunkte erhalten hat [ja, es reicht, wenn bei dem Trail mit 1000 Filmdosen der Bonus nach 20.000 Funden 500 FPs hat - absolut keine Qualität, aber das ist nicht vermeidbar]

 

oder so ähnlich?! Analog müsste auch eine Challenge darauf abzielen, "gute" Caches zu legen und nicht einfach viele Caches zu legen. Und ja, gut ist subjektiv, da wiederhole ich mich, da müsste der Owner kreativ sein (dürfen). Warum Groundspeak das komplett ausschließt bei Challenges, weiß ich nicht, dass die Keimzellen-Idee inzwischen verboten ist, finde ich sehr gut!

Link to comment
7 minutes ago, frostengel said:

Das gleiche wäre bei einer Souvenir-Aktion der Fall, bei der es einfach nur darum geht, eine Dosen zu legen.

Sicher aber es könnte ja Souvenirs für langjährge Owner geben, die kriegt man dann nicht wenn man mal schnell eine Dose in die Landschaft wirft.

Und bitte nicht viele Favoriten mit Cache-Qualität verwechseln. Aber das ist noch mehr OT.

 

 

Link to comment

Souvenirs hat GS leider irgendwie getötet mit der inflationären Möglichkeit diese zu sammeln.

Ich erinnere noch an die Zeit und die Freude, als *es* ein neues Souvenir für ein Land oder für einen GC-bedeutsamen Tag gab.

Das Ende war mit der 31-Tage Aktion eingeleitet.

Edited by black-tomcat
* eingefügt und geformt
Link to comment
19 minutes ago, black-tomcat said:

Ich erinnere ? noch an die Zeit

? = mich, SCNR

19 minutes ago, black-tomcat said:

ein neues Ländersouvenir

Gut die sind immer noch was besonderes und leider gibt es noch nicht mal für alle Länder eins.

 

Link to comment
13 minutes ago, black-tomcat said:

Jo, das auch, aber ich erinnere...uns, die Runde, alle Leser....bin hier also aktiv am Erinnern an etwas....

Nein, "erinnern" ist reflexiv, also immer mit Reflexivpronomen.

Wie "sehnen" - "ich sehne mich nach besseren Zeiten", nicht "ich sehne bessere Zeiten", da rollt es einem ja die Zehennägel hoch.

Link to comment
16 hours ago, LueKai said:

Aber was soll ich z.b. zu einem Cache schreiben, wenn es nur ein geschichtsloser Petling mit gekauftem Logheft an einem Draht an einem x-beliebigem Baum ist? Da kann ich keine Geschichte schreiben.

Eine unpopulaere aber von mir weitestgehend praktizierte Loesung fuer dieses Problem: Keine Caches suchen bzw. loggen bei denen im Vorfeld schon klar ist, dass einem kein halbwegs individueller oder sinnvoller Logtext dafuer einfallen wird.

 

3 hours ago, jennergruhle said:

In letzter Zeit habe ich öfter mal den folgenden Text in Logs gelesen: "Ohne Owner keine Caches, ohne Caches kein Geocaching. Danke, dass Du Owner bist!".

Ich kenn solche Textpassagen bestenfalls als Teil von laengeren c&p Texten mit der Steigerung, dass man sich damit auch bei schon jahrelang nur durch Fremdwartung am Leben erhaltenen Caches beim jeweiligen Owner fuer die "Hege und Pflege" bedankt.

Link to comment
2 hours ago, hcy said:

Nein, "erinnern" ist reflexiv, also immer mit Reflexivpronomen.

Nein: https://de.wiktionary.org/wiki/erinnern

Bedeutungen:

[1] reflexiv, mit Präpositionalobjekt: im Gedächtnis behalten haben
[2] reflexiv, mit Genitivobjekt: Erinnerung wachrufen
[3] transitiv: jemanden etwas nicht vergessen lassen
[4] transitiv: durch Ähnlichkeit ins Gedächtnis rufen
[5] transitiv; umgangssprachlich, vor allem norddeutsch: im Gedächtnis haben
 
Der schwarze Kater erinnert uns hier an die Zeit, ...
Edited by jennergruhle
Link to comment
3 hours ago, black-tomcat said:

Ich erinnere noch an die Zeit und die Freude, als *es* ein neues Souvenir für ein Land oder für einen GC-bedeutsamen Tag gab.

Das Ende war mit der 31-Tage Aktion eingeleitet.

Volle Zustimmung, früher konnte man sehen wo man überall schon war und welche speziellen Ereignisse es gab an denen man teilnahm. In besagtem August war ich absichtlich wenig cachen, um das nicht so aufzublähen.

 

1 hour ago, Hynz said:

Ich kenn solche Textpassagen bestenfalls als Teil von laengeren c&p Texten mit der Steigerung, dass man sich damit auch bei schon jahrelang nur durch Fremdwartung am Leben erhaltenen Caches beim jeweiligen Owner fuer die "Hege und Pflege" bedankt.

Um mal wieder zum Thread-Thema zurückzukommen: Ja, solche abgedroschenen Standardphrasen gibt es in Logs ja tonnenweise. Nicht nur die Flachwitze (wie mit dem Cacher der nicht stirbt sondern archiviert wird) oder solche Flachgrüße wie "bis bald im Wald" oder Steigerungen davon - aber beim Micro an der Leitplnake würde ich auch kein überschwängliches Lob oder den fünfseitigen Log-Roman erwarten. Je höher der D- und T-Wert, ja aufwändiger die Herrichtung, je abgelegener der Ort, desto mehr Logtext kann man aus meiner Erfahrung erwarten.

 

Und bei Cache "Dosenkanonenschuss 4567/9999" ist eben meist auch nur ein "Fund 4519/9999 bei dieser Serie, DFDC!" als Log drin und nicht mehr. Ich habe mir angewöhnt, bei langen Serien (wenn ich die schon mal hintereinander an einem Tag mache) auch einen zweiteiligen Log zu schreiben: ein konstanter Teil mit (kurz gehaltener!) Einleitung zur heutigen Aktion und ein individueller zum Cache an sich. War da absolut nicht waran ich mich erinnere, fällt der zweite Teil eben aus. Aber ein "die Dosen waren meist in gutem Zustand, nur zwei waren weg" würde ich nie schreiben, das ist ja komplett nutzlos.

 

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, jennergruhle said:

Aber ein "die Dosen waren meist in gutem Zustand, nur zwei waren weg" würde ich nie schreiben, das ist ja komplett nutzlos.

 

Liest man tatsächlich häufig - genauso wie man häufig gar nichts liest, weil die beiden Caches einfach mitgeloggt wurden.

 

Aber selbst das an und für sich informative "Die Dosen #38 und #45 konnten wir nicht finden." geht im Copy&Paste-Einheitsbrei unter. Vor allem dann, wenn die Owner solcher Serien die Logs so satt haben, dass sie sie eh nicht mehr lesen. Andererseits habe ich auch schon von Rundenownern gehört, die nur den Log beim ersten Cache oder beim Bonus lesen - in der Situation sollte man also tatsächlich beim Bonus reinschreiben, wenn die #38 fehlt - oh Mann!

 

Ich bin ja der Meinung, wenigstens die DNFs sollten - von mir aus auch mit nur einem Satz - individuell geloggt werden. "Hier haben wir 10 Minuten erfolglos gesucht." ist eigentlich nicht zu viel verlangt. Aber das bringt halt keine Punkte. Letztens habe ich Schlecht-Logs von zwei Cachern bekommen - sie hatten auch einen DNF bei mir, ich vermute, weil sie vor Ort gemerkt haben, dass der Cache aufwändig ist. Das Schöne ist, der DNF hatte immerhin einen individuellen Satz und dadurch war das der beste Log des Tages, den ich von ihnen bekommen habe. :-P

  • Upvote 1
Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Ich bin ja der Meinung, wenigstens die DNFs sollten - von mir aus auch mit nur einem Satz - individuell geloggt werden.

DNFs passen manchmal eher zum Thema "Unhöfliches Nicht-Loggen" ;) . Als Owner geht es mir auf den Wecker, wenn DNFs schlicht nicht geloggt werden, und ich gar nicht mitbekomme, dass vielleicht irgendwas mit meinem Cache nicht stimmen könnte. Aber das ist ein anderes Thema, und hier off-topic.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

was für eine spannende Diskussion, die ich u.a. auch sehr hilfreich finde, um die "gewachsene Community" ein wenig besser zu verstehen.

Ich kann einige Standpunkte gut nachvollziehen - u.a. auch, dass sich Cache-Owner, die sich alle Mühe mit ihren Verstecken und Dosen geben, über aussagekräftige Rückmeldungen freuen. Absolut verständlich, danke, dass da nochmal mit der Nase drauf gestoßen wurde!

 

Ich würde gern kurz meine ganz persönlichen Gedanken äußern - wert(ungs)frei und individuell: Ich bin Newbie auf der Plattform bzw. beim Geocachen und eher zufällig darauf aufmerksam geworden. Mein Privatleben und mein Job sind sehr stressig und das Cachen ist für mich - so ich denn dazu komme - Auszeit und Abschalten pur. Kein Sport, keine Jagd auf Punkte, sondern eher ein "Tür hinter mir zuziehen", ab durch die Mitte und mal sehen, was geht. Ich gestehe: Zuerst habe ich v.a. auf "learning by doing" gesetzt - nicht zuletzt, weil das Cachen für mich Gegenpol zu Schreibtisch  und Computer ist. Nach und nach kamen/kommen dann Fragen auf. Dieses Forum habe ich erst heute "entdeckt" bzw. mal reingeschaut. Ansonsten habe ich versucht, mich daran zu orientieren, was ich bei anderen beobachte. Wie Ihr gut beschrieben habt, ist das sehr vielfältig und daher vielleicht nicht der beste Orientierungsmaßstab: Mal ganz kurz, mal ausschweifend lang und *gefühlt* mehr Blabla, als passend zum Cache, manchmal hart gespoilert, manchmal wirklich angenehm zu lesen und hilfreich... :-). Meine eigenen Logs fielen zugegeben je nach Tageslaune und jeweiligem Erlebnis aus. Für mich hat(te) das nichts mit Abwertung/Ignoranz oder fehlender Wertschätzung zu tun, aber ich verstehe, dass es so interpretiert werden kann - v.a. bei kurzen Logs oder Nicht-Eintragen von (gefühlt "peinlichen") DNF. Ist angekommen :-).

 

Ab und an finde ich es als Newbie aber auch nicht einfach, zu verstehen, inwiefern man (noch ziemlich unwissend) hier überhaupt willkommen ist. Beim Einlesen hier ins Forum bin ich über den ein oder anderen Beitrag gestolpert, der mich doch eher abschreckt, mich als "Frischling" überhaupt zu outen/zu äußern, weil der Tonfall nach meinem Empfinden doch recht abwertend/aggressiv ist gegenüber Personen, die vielleicht nicht zuerst jedes Regelwerk lesen und Video schauen, bevor sie sich an ihren ersten Cache/Log wagen. Den Inhalt dieser Message verstehe ich - in gewisser Weise ist das verständlich und berechtigt. Die Art und Weise schreckt mich aber eher ab, Kontakt und Infos zu suchen und bringt mich zu der Frage, ob es evtl. nicht günstiger ist, sich über die Karte und die Dosen zu freuen und dabei unsichtbar (und ohne Logs) zu bleiben, damit das neue Hobby nicht zum neuen Stressfaktor wird.  Oder ggf. erstmal ganz viele Caches (nur) zu suchen, bis man sich vielleicht "würdig" fühlt, in der Community ankommen zu können? Ebenso fand ich es traurig, dass ich in den ersten Wochen 3 Personen (aktive Owner) in meinen Augen freundlich und sachlich (möglicherweise aber etwas unsicher) angeschrieben habe, aber nie eine Antwort bekam. Irgendeine(!) Antwort wäre schon klasse gewesen - und wäre es nur der Hinweis gewesen, dass die Frage doof war oder wegen mir auch: Einfach nicht beantwortet wird. Aber so gar nichts...?

Wie gesagt: Nur meine persönlichen Gedanken, ausdrücklich kein Angriff. Kommunikation ist schon toll, wenn sie funktioniert und ich vermute mal, dass ich vielleicht nicht die einzige bin, die nicht absichtlich alles falsch macht, um andere zu ärgern. Ich lasse mir auch gern etwas sagen - ehrlich! Was ich nicht leisten kann und will ist, erst einen Fuß vor die Tür zu setzen, wenn ich mir sicher bin, dass ich alle Regularien, Normen und Werte in der Welt der Geocacher kenne und beherrsche. Sorry dafür!

 

VG

Sozi 

Edited by SoziTussi
  • Upvote 3
Link to comment

Hallp SoziTussi (interessanter Nickname),

 

14 minutes ago, SoziTussi said:

Ab und an finde ich es als Newbie aber auch nicht einfach, zu verstehen, inwiefern man (noch ziemlich unwissend) hier überhaupt willkommen ist.

 

dann will ich dich erst einmal willkommen heißen - bei den Dosensuchern allgemein, wie auch im Forum! Hier ist eigentlich jeder willkommen und mir fällt spontan nur ein User ein, der Anfängern gegenüber aggressiv wird - die meisten hier beißen nicht, also versuch dich ruhig einzubringen. Auch mit Fragen kann man das Forum mit Leben füllen und auch die Sicht eines Anfängers (bzw. einer Anfängerin) ist willkommen (wir sagen dir dann, warum du falsch liegst ;-))).

 

16 minutes ago, SoziTussi said:

Ebenso fand ich es traurig, dass ich in den ersten Wochen 3 Personen (aktive Owner) in meinen Augen freundlich und sachlich (möglicherweise aber etwas unsicher) angeschrieben habe, aber nie eine Antwort bekam.

 

Das ist ungewöhnlich - die meisten Cacher beantworten Nachrichten, wenn sie sie sehen. Beachte, dass es in letzter Zeit Probleme mit einigen Mailservern gab - ggf. sind hier Nachrichten einfach im Nirvana verschwunden und die besagten Cacher haben das gar nicht mitgekommen. Genauso kann es auch einmal passieren, dass jemand entscheidet, die freundliche Nachricht morgen in Ruhe zu beantworten - und dann kommt spontan dieser Termin und Oma Hedwig ruft an und schon ist es vergessen.

Zur Not einfach noch einmal nachfragen, auch hier gilt: Die meisten Cacher beißen nicht. :-)

 

Zum Thema: Dein letzter Log bei https://www.geocaching.com/geocache/GC22W1D_tb-hotel-a6-sulzbach-rosenberg ist doch okay - sehr kurz, aber okay. So ähnlich sahen meine Logs am Anfang auch aus, später habe ich dann entschieden, dass ich gerne mehr schreibe - zu jedem Cache. Da habe ich jetzt auch einige "Jugendsünden" aus der Anfangszeit, Logs, für die ich mich heute schämen würde. Ein paar Logs vor deinem kommt der schöne Log "gshsh" - das ist natürlich ein ganz passendes Beispiel: Ich tippe auf den Smartphone-Log und der Cacher hat ein bisschen auf dem Handy herumgedrückt, weil ein leerer Log nicht erlaubt war. Dagegen ist dein Log doch Gold wert. ;-)

 

Viel Spaß beim Cachen und lass dich nicht von den grummligen Cachern (z. B. mir ^^) abschrecken - die meisten sind ganz okay, wenn man sie näher kennenlernt.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
15 hours ago, hcy said:

Das sollte aber auch mal Groundspeak beherzigen und nicht immer nur alle möglichen Souvenirs, Challenges usw. für FInder sondern auch mal für Owner machen. Es gab m.W. ein einziges Souvenmir für Owner bisher. Nicht dass ich auf diese Bildchen scharf bin aber es zeigt doch auch die Wertung die Owner genießen.

Aber ok, das ist jetzt OT.

 

 

15 hours ago, jennergruhle said:

"Ohne Owner keine Caches, ohne Caches kein Geocaching. Danke, dass Du Owner bist!".

 

2 sehr gute Aussagen!

Zu hcy: Die Souvenire kann GS gern behalten da geb ich gar nix drauf. Aber ein Mail mit einem "Danke" würd ich schön finden oder das Owner von Caches mit vielen FP die bewiesen haben schöne Caches legen zu können auch mal einen Virtual oder Adventure Lab auslegen dürfen und nicht nur ausgeloste Paymembers. Falls es sich bei einem Owner um ein Basismitglied handelt könnte ich mir auch 1 Monat gratis PM vorstellen. Aber so kreativ ist Groundspeak nicht. Kreativ sein würde ja gegen deren eigene Regeln verstoßen.

Link to comment

@SoziTussi:

 

Willkommen im Spiel (und im Forum)!

 

Mach Dir keinen Kopf, wir haben alle mal angefangen, wir haben alle Fehler gemacht und wir sind alle nicht unfehlbar. Geocaching ist ein vielfältiger Freizeitspaß und genauso vielfältig sind die Mitspieler. Was der eine mag ist der anderen egal, was der einen wichtig ist geht dem anderen am Allerwertesten vorbei. Natürlich muss sich jeder erst in eine neue Materie reinfuchsen, seinen Weg und Platz finden und sich mit den Gegebenheiten arrangieren. "Spiele" Geocaching so, wie es Dir Freude macht, das ist das Wichtigste. Dir muss nichts peinlich sein, auch kein DNF, den hatte jede/r ehrliche Geocacher/in schon mehr als einmal - abhaken und auf zum nächsten Abenteuer. Wichtig ist, ehrlich zu loggen, das kann hilfreich sein für alle Mitspieler/innen und Owner.

 

Das mit der Nichtbeantwortung ist natürlich doof, kenne ich auch. Aber manch einer möchte nicht kommunizieren, manch einer spielt nur für die Statistik, manch einer bekommt es gar nicht mit. Sei nicht traurig, verliere nicht den Mut, alles nur Menschen hier - und Menschen sind selten perfekt (und die, die alle Regeln perfekt herunterbeten können und durch Überernsthaftigkeit, Pingeligkeit und Animositäten auffallen, am allerwenigsten). Spaßverderber gibt es überall, beachte sie nicht weiter, mit Sicherheit gibt es viel mehr nette und hilfsbereite Geocacher/innen da draußen. Und wenn mal etwas unklar ist, einfach nachfragen, im Zweifelsfall (oder wenn Dir etwas zu "peinlich" für die Öffentlichkeit ist) auch einfach per Personal Message im Forum oder wie schon getan über das Message-Center der Website (wer hier nett ist, ist es sicher auch da).

 

Vielleicht findest Du ja auch noch einen Mitstreiter oder zumindest (menschlichen) Begleiter, dann macht es doppelt Spaß und der Frust wird ggf. halbiert, Stolperfallen gemeinsam gemeistert. Bleib fröhlich und hab weiterhin viel Spaß und Erfolg! Und immer einen funktionierenden Stift dabei! ;-) Happy Geocaching!

  • Helpful 1
Link to comment
7 hours ago, Pyro1 said:

Aber ein Mail mit einem "Danke" würd ich schön finden oder das Owner von Caches mit vielen FP die bewiesen haben schöne Caches legen zu können auch mal einen Virtual

 

Genau so war es doch bei der ersten Virtual-Aktion - da wurden erhaltene FP belohnt. Und was ist passiert? Die Community hat sich größtenteils beklagt, dass das Ganze unfair sei.

Das hingegen finde ich eine gute Idee:

 

7 hours ago, Pyro1 said:

Falls es sich bei einem Owner um ein Basismitglied handelt könnte ich mir auch 1 Monat gratis PM vorstellen.

 

Auch bei zahlenden Mitgliedern kann die PM um einen Monat verlängert werden - denen bringt das vermutlich mehr, wobei Groundspeak natürlich mehr davon hat, die nichtzahlenden Mitglieder ein bisschen zu teasern. Das wäre eine Win-Win-Situation für alle.

Groundspeak könnte für alle 1000 erhaltenen Funde oder alle 100 erhaltenen Favoriten oder oder oder - das müsste genauer durchdacht werden - den Monat PM vergeben. Da geht es um 2,50 Euro (!) pro Aktion, wäre also nicht viel Geld (auch nicht für die, die es erhalten), aber es wäre ein schönes Zeichen.

Wie es genau aussehen soll, da bin ich aber überfragt. Wenn viele Funde belohnt werden bei eigenen Caches, werden mehr Serien rausgeworfen, wenn FPs belohnt werden, kommen wieder viele angelaufen, die FPs als nicht aussagekräftig empfinden - womit sie auch recht haben, aber es ist eben das einzige, was GS als "Qualitätsmerkmal" hat.

 

Ich glaube, die Virtual-1.0-Aktion war schon ganz okay - nur halt nicht mitgedacht, dass viele Owner dann vor den Kopf gestoßen werden, weil es eben nicht üblich ist, sich für andere zu freuen, wenn man etwas nicht kriegt. Schon die Virtual-2.0-Aktion hat gezeigt, wie niedrig Groundspeak die Hürden ansetzt.

In allen Fällen, in denen "so was" vergeben wurde, ohne dass man sich bewerben musste - Virtual 1.0, Adventure Labs zwischendurch - hätte die Weitergabe an andere Cacher ermöglicht werden sollen. Oder eben immer gleich nur mit Bewerbung, damit es auf jeden Fall die Richtigen kriegen und niemand, der darauf gar keine Lust hat. (Wobei bei Virtual 2.0 so viel Unfug rauskam - da haben sich Personen beworben, um das Icon zu kriegen, nicht, weil sie so eine tolle Idee hatten; und dass bei Adventure-Labs eigentlich nur Unsinn rauskommt, ist auch klar - das liegt in der Sache an sich.) Dass es in allen Fällen auf zahlende Mitglieder beschränkt war/ist (war es das bei V1.0?), halte ich auf jeden Fall für naheliegend und auch sinnvoll.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment
8 hours ago, Pyro1 said:

oder das Owner von Caches mit vielen FP die bewiesen haben schöne Caches legen zu können auch mal einen Virtual oder Adventure Lab auslegen dürfen und nicht nur ausgeloste Paymembers

"Adventure Lab auslegen" dürfen PM selbst beantragen, hat bei mir auch geklappt:

https://www.geocaching.com/play/request/adventurelab?utm_source=email&utm_medium=ET&utm_campaign=Adventures3

Siehe auch

 

Link to comment
10 hours ago, frostengel said:

Zum Thema: Dein letzter Log bei https://www.geocaching.com/geocache/GC22W1D_tb-hotel-a6-sulzbach-rosenberg ist doch okay - sehr kurz, aber okay. So ähnlich sahen meine Logs am Anfang auch aus, später habe ich dann entschieden, dass ich gerne mehr schreibe - zu jedem Cache. Da habe ich jetzt auch einige "Jugendsünden" aus der Anfangszeit, Logs, für die ich mich heute schämen würde.

 

Jochen hat es zwar nicht so geschrieben, aber falls es doch falsch verstanden werden könnte ("Logs, für die ich mich heute schämen würde"): An dem Log hätte ich überhaupt nichts auszusetzen. Es geht eindeutig um den Cache TB-Hotel, er ist informativ und beschreibt den Zustand und sogar das bald volle Logbuch.

Offenbar gab es ansonsten nichts besonderes zu berichten. Ist doch völlig in Ordnung.

 

Nachtrag: Wir schreiben unsere Onlinelogs immer im Nachhinein zu Hause. Früher war das immer am gleichen Tag, mittlerweile kann das aber auch mal etwas dauern, insbesondere im Urlaub. Beim Onlinelog sollte man dann möglichst das Funddatum auf das entsprechende Datum in der Vergangenheit legen. Sonst könnte es zu Irritationen kommen. So gehe ich zumindest bisher vor, ebenso bei Nichtfunden.

Edited by Aprilscherzen
Abschnitt ergänzt
Link to comment
19 minutes ago, Aprilscherzen said:

Jochen hat es zwar nicht so geschrieben, aber falls es doch falsch verstanden werden könnte ("Logs, für die ich mich heute schämen würde")

 

Meine ersten drei Logs:

 

"Mein erster gefundener Cache. Darum besonderen Dank an den Verstecker."

 

"Den Brunnen zu finden war schwerer als später den Cache... aber sehr schön.
Danke."

 

"Mit Hilfe des Tipps schnell gefunden. Ohne den Tipp vorher ziellos in der Gegend rumgelaufen, aber ich bin ja auch noch Anfänger.

Danke für den Cache, hat Spaß gemacht, ihn zu suchen."

 

Das sind Kurzlogs, die ich heute nicht mehr absetzen würde, und ja - wenn ich heute solche Logs schreiben würde, wäre mir das oberpeinlich. :-(

Link to comment

Ich gehöre ja auch noch zu den Anfängern und bei manchen Logs fällt es mir auch schwer etwas angemessenes zu formulieren.

Mich ärgert es auch wenn ich einen Owner anschreibe und frage ob es sein kann das der Cache weg ist und es kommt keine Antwort, dann kann man es nur beobachten und schauen ob andere ein DNF schreiben oder ob man schlicht zu blind oder zu unerfahren ist. 

 

Was soll man schreiben wenn man schon der Dritte oder Vierte ist der ins Log schreibt das direkt beim Cache benutzte Hygieneartikel liegen? Irgendwann hatte der Owner mal geschrieben als er den Cache legte sei noch alle in Ordnung gewesen. Wir hatten leider keinen Beutel und den Greifer nicht dabei, wäre aber nett wenn der Owner dann mal aktiv wird, aufräumt oder den Petling in den nächsten Baum wirft.

 

Momentan habe ich den Fall das ich 2 Caches geloggt habe die definitiv repariert werden müssen, ich habe Beiden erste Hilfe geleistet und bei den Koordinaten ein sicheres Versteck gesucht. ( hingen wohl vorher beide in oder an einem Baum) jetzt ruht der eine unter einem Hasengrill, der andere, ein Vogelhäuschen, wurde hinter einen etwas dickeren Baum gestellt.  Konnte nur eine Note schreiben, war da nicht vor einigen Tagen noch die Option von NM? Habe dem Owner sowohl eine Mail als auch eine Message mit aussagekräftigen Bildern geschickt und warte noch auf eine Reaktion.

 

Aber es geht auch anders, ein DNF war auch wirklich verschwunden, der Owner lieferte sehr schnell Ersatz und selbstverständlich bedankt man sich dann. Es ist einfach befriedigender wenn BEIDE Seiten bemüht sind. Vielleicht schäme ich mich  irgendwann auch mal für den einen oder anderen Log, aber jeder hat mal angefangen. 

Link to comment

Ich mache alles am PC, ich war aber der Ansicht das man das gleich beim loggen sehen konnte. War aber bisher vorgestern auch nicht nötig. Ich hoffe das einer der 3 Hinweise, Note, Mail und Message den Owner erreichen in den nächsten Tagen. Ich hätte auch nachgefragt wenn die Caches weg oder unbrauchbar wären, aber in dem Fall dachte ich das man ja bei den Koordinaten noch was findet, wenngleich der Hint nicht mehr stimmt. Das mit dem Report a Problem habe ich dann zu spät gesehen, ich denke dann würde der Rote Maulschlüssel erscheine oder?

Link to comment
3 hours ago, frostengel said:

Das sind Kurzlogs, die ich heute nicht mehr absetzen würde

Das sind doch sehr gute Logs, was ist daran peinlich? Wären für mich nicht mal typische Kurzlogs. Kurzlogs sind sowas wie "TFTC", "Gefunden", ":)" etc.

Deine Logs sind zwar kurz aber ausreichend, sie informieren darüber dass der Cache ok und findbar ist, das man in einem Fall einen Tipp braucht usw. - also eigentlich optimal. Was würdest du denn heute für einen Roman drum rum schreiben wollen?

 

Link to comment
4 minutes ago, hcy said:

Was würdest du denn heute für einen Roman drum rum schreiben wollen?

 

Der erste Cache ist bei uns auf der Zoobrücke und hat den Blick auf die Elefanten zum Thema. Waren diese zu sehen? Wurde ich vom Pfau beobachtet, der da gerne rumschwirrt? usw. usf.

Dass ich so ein winziges Döschen - ein Nano! - als ersten Cache finde und "gar nicht gedacht hätte, dass Geocaches so etwas kleines sind", wäre auch eine Erwähnung wert gewesen.

 

Der zweite war an einem Brunnen, wenige hundert Meter weg von meiner Haustür, mir so aber nie bewusst geworden. Ich war zweimal da - beim ersten Mal ohne Hinweis und da wusste ich wirklich gar nicht, was ich suche. Heute wäre es ein schnell zu findender Micro, damals bin ich erstmal verzweifelt.

 

Der dritte lag an einem Brunnen, an dem ich schon oft achtlos vorbeigeradelt bin. Er versteckt sich ein wenig im grün und ist wirklich hübsch anzusehen. Zur ganzen Location direkt neben dem Schloss hätte ich ein paar Worte sagen können.

 

Alle drei Beispiele sind/waren keine übermäßig besonderen Caches, zeigen aber eine schöne Sache - Zoobrücke, besonderer Brunnen (x2) - waren also definitiv keine unbedacht ausgeworfenen "Schlecht-Dosen". Da kann man viel dazu schreiben, was nett ist und eine kleine Geschichte erzählt. Zumindest mehr als das oben zitierte. Und ja, später kamen da sicher noch schlechtere Logs von mir.... Das waren wirklich nur die ersten drei Beispiele. :-)

Link to comment

Danke für Eure Reaktionen und das herzliche Willkommen, das tat jetzt wirklich gut! :-)

 

Vielleicht noch kurz zur Ergänzung:

Ich logge (als "Digital Immigrant") auch am PC, das ist also nicht das Problem. Bislang war für mich eher die Frage, was erwartet/gewünscht wird. Also z.B. (fiktiv): Interessiert es jemanden, dass ich bei einem Petling mit durchweichtem Logbuch, der gefühlt "aus dem fahrenden Auto neben die Hauptstraße geworfen wurde", nicht zwingend große Glücksgefühle entwickle? Wie kann/sollte man so etwas nett verpackt anmerken, um nicht gleich dem Owner unpassend auf die Füße zu treten? Will wirklich jemand wissen, dass ich mir manchmal unsicher bin, ob mein Handy so ungenau ist oder die Koordinaten um einiges daneben liegen (wenn vor mir noch keiner derartiges angemerkt hat, gehe ich mal davon aus, dass es meinem Gerät liegt) usw. - wie gesagt: Hierzu war diese Diskussion hier echt hilfreich und vieles klärt sich ja auch mit der Zeit von selbst...

 

Zu den DNF: Die habe ich dann nicht ins Listing gesetzt, wenn durch kürzliche Logs klar war (und sich auch weiter beobachten ließ), dass es dem Cache gut geht und ich nur "zu blind" war, um sie zu entdecken. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich aktuell fast nur in der Homezone unterwegs bin und den Ehrgeiz habe, so etwas dann noch zu Ende zu bringen. Speziell bei einem Cache ging aus anderen Logs auch hervor, dass es bei DNF ggf. zusätzliche Tipps gibt - da greift dann der Sturkopf: Die wollte ich gar nicht haben... ;-). Andere DNF habe ich schon geloggt...

 

Was die unbeantworteten Nachrichten angeht: Ich bin deswegen nicht grummelig, ich fand es nur schade: In einem Fall kam ich mit errechneten Koordinaten, deren Quersumme stimmte immer auf ein Privatgelände und hatte per Nachricht nur gefragt, ob das so gewollt ist oder meine Koordinaten (trotz passender Quersumme) nicht stimmen. Den Cache haben wir dann später in der Nähe dieses Geländes auf öffentlichem Grund gefunden. Ob jetzt die Koordinaten falsch waren oder es am Navi lag, weiß ich bis heute nicht - aber egal. In einem anderen Fall ging es um ein Rätsel - na gut, evtl. noch eine Nummer zu groß für mich, versuchen wir später nochmal. Im dritten Fall war es - wie bei MrsArcadia - der Versuch, einen netten Weg zu finden, um anzumerken, dass vom Cache nicht mehr viel übrig war...  -   aber gut, jetzt gelesen zu haben, dass es auch anders laufen kann! ;-) Das freut mich vor allem deswegen, weil ich schon gern auch selber mal Dosen verstecken möchte und auch schon ein paar (unreife) Ideen dazu habe. Gerade am Anfang wäre es sehr beruhigend, sich bei Fragen austauschen zu können, um nichts falsch zu machen. ;-) 

 

Danke auch für den Tipp mit dem Umdatieren beim Nachloggen! Ich hatte so eine Funktion tatsächlich gesucht, aber zu dem Zeitpunkt nicht gefunden. Gut zu wissen, dass es sie gibt, nächstes Mal dann...

 

Was Begleiter angeht: Wir sind oft zu zweit, aber älfchen hat für sich bereits beschlossen, dass es ihr reicht, mitzukommen und die "Abenteuer" zu genießen. Sie verlässt sich darauf, dass ich mich um die Logs kümmere - und für mich ist das ok. Darüber hinaus: Mal sehen, was sich entwickelt. Ist nicht ganz einfach, weil ich oft spontan durchstarte, wenn es gerade mal reinpasst...

 

Last not least: Mein Nickname... war irgendwie zweitrangig und ist daher nicht so einfallsreich. Und trotzdem irgendwie passend... ;-)

 

VG

Sozi

Link to comment
18 hours ago, SoziTussi said:

Zu den DNF: Die habe ich dann nicht ins Listing gesetzt, wenn durch kürzliche Logs klar war (und sich auch weiter beobachten ließ), dass es dem Cache gut geht und ich nur "zu blind" war, um sie zu entdecken. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich aktuell fast nur in der Homezone unterwegs bin und den Ehrgeiz habe, so etwas dann noch zu Ende zu bringen. Speziell bei einem Cache ging aus anderen Logs auch hervor, dass es bei DNF ggf. zusätzliche Tipps gibt - da greift dann der Sturkopf: Die wollte ich gar nicht haben... ;-). Andere DNF habe ich schon geloggt...

 

Wenn wir etwas nicht finden, dann schreibe ich schon online einen DNF. Auch wenn es häufig an uns selbst liegt. Das macht ja nichts. Auch, wenn wir den Cache später noch einmal angehen werden. Einmal habe ich sogar beim Nachloggen erst einen DNF und gleich danach einen Fund geschrieben (mit den entsprechenden Daten).

Häufig lese ich in den Onlinelogs "Jetzt beim vierten Versuch hat es endlich geklappt.". Ein DNF gab es vorher von der Person allerdings nie. Das sieht dann anhand der Statistik 26x gefunden, 1x Notiz so aus, als ob der Cache leicht zu finden ist, obwohl da vielleicht auch 7x DNF einfach nur nicht eingetragen wurde.

 

Das mit den ungefragten Hinweisen durch den Owner ist natürlich schon etwas doof. Ist ist sogar auch schon einmal nach einem DNF passiert.

 

 

  • Upvote 2
Link to comment
15 minutes ago, Aprilscherzen said:

 

Häufig lese ich in den Onlinelogs "Jetzt beim vierten Versuch hat es endlich geklappt.". Ein DNF gab es vorher von der Person allerdings nie. Das sieht dann anhand der Statistik 26x gefunden, 1x Notiz so aus, als ob der Cache leicht zu finden ist, obwohl da vielleicht auch 7x DNF einfach nur nicht eingetragen wurde.

 

Dieser Log könnte meiner sein  genauso war es. :-)

Aber über die Geschichte mit dem "sieht so aus, als ob..." habe ich dabei nicht nachgedacht. Stimmt, das hat was...

Link to comment

Mittlerweile logge ich die DNF auch, aber als blutiger Anfänger dachte ich erst das ich zu unfähig wäre ( blöd will ich mal nicht schreiben). Die habe ich dann auf die Watchlist gesetzt und aufgepasst ob die nach mir jemand findet....Bin zwar immer noch Anfänger mit meinen 99 Funden, habe aber mittlerweile einige erstaunliche und sehr gut gemachte Caches gefunden und wenn die Wertung leicht ist und ich wirklich alles an Optionen ausgeschöpft ist logge ich auch ohne Scheu ein DNF. Mittlerweile ist mir nämlich auch aufgegangen wie wichtig es für alle nachfolgenden Cacher ist. Alles zu begreifen braucht manchmal seine Zeit.

Link to comment
19 hours ago, SoziTussi said:

Zu den DNF: Die habe ich dann nicht ins Listing gesetzt, wenn durch kürzliche Logs klar war (und sich auch weiter beobachten ließ), dass es dem Cache gut geht und ich nur "zu blind" war, um sie zu entdecken.

Genau das ist aber der Sinn eines DNFs. Wenn es dem Cache nicht gut geht loggt man NM. DNF heißt "hab ich nicht gefunden", muss ich noch mal wieder kommen. Ich log das erst mal für mich (ich mach die Logs sowieso in erster Linie für mich um eine Art Tagebuch meiner Cachetouren zu haben) und dann für die nächsten Finder, die haben dann nämlich schon mal einen Hinweis dass es nicht so einfach ist, man genauer / länger suchen muss oder es doch ein Problem gibt. Zu guter Letzt erfährt der Owner dass der Cache vielleicht doch nicht so gut zu finden ist wie er meint.

DNF loggen ist einfach Fairness.

 

  • Helpful 2
Link to comment
23 minutes ago, MrsArcadia said:

Mittlerweile logge ich die DNF auch, aber als blutiger Anfänger

Jo, Bestens! Wir rennen zwar nicht gleich bei jedem DNF los, um die Dose zu prüfen, aber bei 2 oder 3 DNF in Folge schauen wir schon mal nach.

DNF ist schon recht informativ, wie schon geschrieben auch aus dem Grund:

1 hour ago, Aprilscherzen said:

Das sieht dann anhand der Statistik 26x gefunden, 1x Notiz so aus, als ob der Cache leicht zu finden ist, obwohl da vielleicht auch 7x DNF einfach nur nicht eingetragen wurde.

@hcy DNF loggen ist einfach Fairness. +1!

Edited by black-tomcat
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...