Jump to content

Unhöfliche Logs


Lefar48

Recommended Posts

22 hours ago, Nummeroeins said:

aber meistens verstehe ich die Einträge nicht so richtig, da ich die vielen Fachbegriffe noch nicht verstehe und auch die meisten Insider nicht.

Hast Du da mal ein Beispiel? So wahnsinnig viele "Fachbegriffe" gibt es eigentlich nicht.
 

22 hours ago, Nummeroeins said:

Ein reines "gefunden" ist mir da sicher auch schon passiert, obwohl das eher Quatsch ist.

Das ist definitiv Quatsch. Wenn jemand einen Cache als "gefunden (found)" loggt, muss man nicht nochmal "gefunden" schreiben. Das war ja schon mit dem Found-Log klar, dass der gefunden wurde...
Ich habe auch schon Logs verfasst, die nur ein DFDC (Danke Für Den Cache (TFTC als englische Variante)) enthalten haben. Die waren aus meiner Anfangszeit oder ich hatte dazu einfach nicht mehr zu schreiben (z.B. Petling auf dem Feldweg in ein Loch gedrückt). Was soll man da noch großartig schreiben? Toller Feldweg, schön, dass ich das Loch gefunden habe?
Als Owner freut man sich doch wesentlich mehr über einen Log, der auch was zu dem Cache aussagt. Selbst, wenn der kurz ist! Ein kurzer Log wie "Schöner Weg durch den Wald und eine schöne Aussicht" gefällt jedem Owner besser als, "Auf der XYZ-Runde diesen als Beifang mitgenommen".

22 hours ago, Nummeroeins said:

bearbeitet ihr diese dann z.B. Abends in Ruhe am PC, falls das überhaupt geht?

Genau so! Wie @hcy schon angemerkt hat, kann man die Caches via "Fieldnote" den Cache auf dem Handy als gefunden markieren, sich dazu noch (je nach App) eine Notiz dazu erstellen und Abends in aller Ruhe am PC/Laptop den Log schreiben. Mir fallen dann Abends oft noch Sachen zu dem Cache ein, die ich in einem sofortigen Log, gar nicht geschrieben hätte.

 

Gruß,
Daniel

  • Upvote 1
Link to comment

Ich schreibe meine Logtexte idR. zuhause, auch unter der Gefahr das ich 14 Tage lang unterwegs bin in ganz Deutschland und dann 1 oder 2 Caches vergesse zu loggen.

 

Bezüglich Einheitslogs hab ich schon genug geschrieben... ich seh das als Beleidung an. Wer meine 2 Cacherunden durchgängig mit einem Einheitslog loggt bekommt von mir dann auch ein "Dankschreiben".

  • Love 1
Link to comment

Off Topic...

17 hours ago, Lada1976 said:
On 4/6/2020 at 11:44 PM, Nummeroeins said:

Ein reines "gefunden" ist mir da sicher auch schon passiert, obwohl das eher Quatsch ist.

Das ist definitiv Quatsch. Wenn jemand einen Cache als "gefunden (found)" loggt, muss man nicht nochmal "gefunden" schreiben. Das war ja schon mit dem Found-Log klar, dass der gefunden wurde...

Im Allgemeinen hast du recht. Außer bei Logs vom Typ "Found it", wo dann im Text sowas steht wie "Nicht gefunden, der scheint weg zu sein. Ich erlaube mir trotzdem einen Fund zu loggen" ;) .

  • Funny 1
Link to comment
21 hours ago, jennergruhle said:
22 hours ago, capoaira said:

Eine Ausnahme ist da der FTF (First to Find) Log. Damit teilt man mit, das der Cache jetzt gefunden wurde und bearbeitet den Log später.

Nur bei ausgesprochenen FTF-Jägern, die den FTF den anderen signalisieren wollen. Eine Pflicht dazu gibt es nicht, also auch wenn man der erste Finder ist kann man ruhig normal später zu Hause loggen.

Das ist klar, eine Pflicht gibt es nicht.

Link to comment

Moin,

 

da ich fast ausschließlich mit einem Outdoor-GPS-Gerät unterwegs bin, schreibe ich gar keine Logs am Smartphone. Das Smartphone bleibt während einer Cachetour in den meisten Fällen eh in der Tasche und wird maximal dazu bemüht noch einmal nach einem Spoilerbild zu dem jeweiligen Cache zu schauen.

 

Ich nutze die Field Notes und einen Zettel und Stift, wenn es um besondere Begebenheiten zu einem bestimmten Cache ging. Selbst bei Powertrail-Rätselrunden bin ich bemüht zumindest zu jedem Rätsel etwas eigenes zu schreiben. Die Dosen selbst unterscheiden sich bei diesen Runden ja meistens nicht sonderlich.

 

Gruß

smoerf

 

 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
1 hour ago, GerandKat said:

War eher so ein D1,5 Ratehaken.

 

Ja, entschuldigung, mehr kann ich nicht. :-)

 

Aber ich kann das sowieso nicht gut, wie ich gerade merke, denn eigentlich wollte ich "TNLNSL" schreiben: Das musste ich damals nachschauen, als ich das das erste Mal gelesen habe: "took nothing, left nothing, signed log" in einem deutschsprachigen Log war nicht selbsterklärend. Seit damals kann ich mir das gut merken. Das ist auch gefühlt das Schlimmste, was ich so - einigermaßen regelmäßig - in Logs lese: TFTC (in allen erdentlichen Formen, wobei ich TF$ furchtbar finde!), FTF, STF, TTF sind ja inzwischen irgendwie "normale Wörter" geworden.

 

So schlimm ist der Aküfi (SCNR) unter Cachern vielleicht gar nicht. Wobei das manche Cacher sicher besser können als ich.

 

Danke fürs Mitraten. ^^

Edited by frostengel
Link to comment
2 hours ago, GerandKat said:

Danke für den Cash (Cache)

OMG, weil TFTC schon zu lang ist? Das wird ja immer dümmer.

Ich kannte auch TNLN oder TNLNSL, 'TL' noch nicht, sollte dann dem Muster folgen auch eher 'LT' heißen.

Na ja, das ist genauso Extremismus wie seitenlange Copy&Paste-Logs.

 

Link to comment
3 hours ago, GerandKat said:

Danke für den Cash (Cache)

TF$ bedeutet dann aber, dass der Finder sich für den ungewöhnlichen Tauschgegenstand bedankt, den er entnommen hat (und hoffentlich etwas Vergleichbares hinterlassen), nämlich Dollar (ob nun US, Kanada, Hong Kong etc. sei dahingestellt).

Link to comment

Hallo zusammen,

 

On 4/7/2020 at 10:43 PM, Lada1976 said:
On 4/6/2020 at 11:44 PM, Nummeroeins said:

aber meistens verstehe ich die Einträge nicht so richtig, da ich die vielen Fachbegriffe noch nicht verstehe und auch die meisten Insider nicht.

Hast Du da mal ein Beispiel? So wahnsinnig viele "Fachbegriffe" gibt es eigentlich nicht.

 

Ja, es kamen inzwischen schon einige gute Beispiele - es sind wohl im Wesentlichen die vielen Abkürzungen und Nummern, die es mir anfangs schwer machen.

Ich logge jetzt auch nichts mehr unterwegs und erledige das dann Zuhause. Dort erscheinen mir die Abkürzungen dann noch unnötiger, da man ja genug Komfort hat, das auch auszuschreiben. Andererseits machen diese weltweit gültigen Abkürzungen natürlich auch Sinn, da der Tourist aus fernen Landen mit Einträgen in Deutsch meist wenig anfangen kann. Also, doch die kleinen grauen Zellen motivieren, zumindest die wichtigsten Abkürzungen zu lernen.

Link to comment

Ehrlich gesagt war mir bisher nicht bewusst, dass solche kurzen Texte als unhöflich empfunden werde.

Ich verfasse ca 99% aller Logs direkt am Fundort. Meistens mit viel Muggelgefahr. Also eigentlich schnell finden, schnell signieren, schnell wieder verstecken.

Viel Zeit zum Loggen ist da selten.

 

Nachloggen am Rechner hab ich bisher nur dann gemacht, wenn die APP mal wieder so buggy war, dass das Loggen nicht funktioniert hat.

Und ja, ich bin absoluter Neuling. Abkürzungen sind Fremdwörter, damit kann ich nix anfangen - also benutze ich sie auch nicht.

Aber meistens gibt es ein Danke, manchmal ein paar Worte zu den Besonderheiten der Runde, auf der ich bin oder zum Wetter oder auch zum Anlass, warum gerade der gerade gesucht wurde.

 

Da ich selbst keine Caches lege, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, was ein Eigentümer so erwartet. Gibt es dazu Regeln, an die man sich halten sollte, um niemanden zu verärgern ?

 

Mit besten Grüßen

 

Link to comment
4 hours ago, curie_ce said:

Ehrlich gesagt war mir bisher nicht bewusst, dass solche kurzen Texte als unhöflich empfunden werde.

Ich verfasse ca 99% aller Logs direkt am Fundort. Meistens mit viel Muggelgefahr. Also eigentlich schnell finden, schnell signieren, schnell wieder verstecken.

Viel Zeit zum Loggen ist da selten.

 

Da ich selbst keine Caches lege, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, was ein Eigentümer so erwartet. Gibt es dazu Regeln, an die man sich halten sollte, um niemanden zu verärgern ?

 

 

Ich logge NIE vor Ort. Warum auch?

 

Aber für Logs gilt doch genau das Gleiche, was man im täglichen Leben mit unzähligen Begegnungen so vollführt: Information und Höflichkeit. So gesehen ist das keine Raketentechnik und auch keine Sprache von Geheimgesellschaften.

 

Was der Owner zu Recht erwartet, ist eine Nachricht über die Dose (alles ok, unfeucht :)?) was schon ein Log ohne Reklamation automatisch beinhaltet, ein wenig Klarheit, daß man DEN Cache gefunden hat (Burg) und einen Kommentar*, wie es gefallen hat (ey, schöne Burg) .

 

Three words.

 

Man kann zusätzlich noch "Koordinaten etwas im Off" oder "musste wegen Muggels noch warten " oder "noch ein Weilchen in der Sonne gesessen - schön" bis "sowas hier? Hätte ich nie gedacht" anfügen. Je nach Belieben und Plapperlaune auch mehr.

 

Das sind dann ungefähr: Twenty words. Nach oben offen.

 

Wer das unterwegs auf dem Mäuseklavier schreiben will, darf das gerne tun. Ich mach das lieber zuhause auf der richtigen Tastatur - mit nem Weinchen und der Erinnerung an nen hoffentlich schönen Cachetag.

 

Gruß Zappo

 

* auch das Gegenteil ist möglich: mit Höflichkeit ist alles möglich.

Link to comment
5 hours ago, curie_ce said:

was ein Eigentümer so erwartet.

Ein Log ist nicht nur wichtig für den Owner sondern mindestens genauso für nachfolgende Finder. Ich hab schon sehr oft wichtige Hinweise in Vorlogs gefunden (und mich noch öfter über sinnlose copy&paste-Logs geärgert die mir gar nicht weiter geholfen haben).

 

  • Helpful 1
Link to comment
5 hours ago, curie_ce said:

Da ich selbst keine Caches lege, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, was ein Eigentümer so erwartet. Gibt es dazu Regeln, an die man sich halten sollte, um niemanden zu verärgern ?

Da wird gar nicht viel erwartet! Niemand muss einen Roman schreiben. Der Log sollte einfach mehr sein als "schnell gefunden", "war einfach", "TFTC", "#347" und sich noch auf den Cache beziehen. Eben sowas: 

1 hour ago, Der Zappo said:

Was der Owner zu Recht erwartet, ist eine Nachricht über die Dose (alles ok, unfeucht :)?) was schon ein Log ohne Reklamation automatisch beinhaltet, ein wenig Klarheit, daß man DEN Cache gefunden hat (Burg) und einen Kommentar*, wie es gefallen hat (ey, schöne Burg) .

Mal aus meiner persönlichen Sicht als Owner: Ich versuche dem Sucher etwas zu zeigen.

Beispiel: Einer meiner Tradis liegt über einem alten Steinbruch, der zu einem See geworden ist. Dort hat man einen tollen Blick auf den See. Da freue ich mich über ein ganz kurzes "Tolle Aussicht" oder "netter Platz" wesentlich mehr als über ein "Heute unterwegs gewesen um die Homezone aufzuräumen. Diesen hier schnell gefunden. Vielen Dank an alle Owner, TFTC"...

 

Der Log sollte einfach zum Cache passen oder was damit zu tun haben! Mehr muss es gar nicht sein!

 

Gruß,
Daniel

  • Upvote 2
Link to comment
12 hours ago, Lada1976 said:

Noch eine kleine Ergänzung: bei einer Dose, die nur aus dem Grund da ist, weil noch "Platz war", fällt mir auch nicht mehr ein als ein TFTC...

 

Nun ja, die suche ich erst garnicht, falls möglich. Und im Zweifelsfall logge ich die auch nicht - trotz gefunden.

Bei den meisten von dem Kaliber fehlts aber nicht an Logs von anderen - also dadurch entsteht wohl dem Owner keine Infolücke.

 

Aber so wie es eigentlich möglich wäre, an fast jedem Ort einen Cache zu legen, der einen irgendwie hergeholten Bezug zu irgendwas hat - genauso ist es möglich, auch am Cache "Baum 17" irgendwas Begründendes zu finden, warum man jetzt hier ist.

 

Ich bekenne da bei mir eine merkwürdige,  ab und an auftauchende Altersmilde :):):) 

 

gruß Zappo

Edited by Der Zappo
  • Upvote 1
Link to comment
12 hours ago, Lada1976 said:

Noch eine kleine Ergänzung: bei einer Dose, die nur aus dem Grund da ist, weil noch "Platz war", fällt mir auch nicht mehr ein als ein TFTC...

Kommt drauf an, wenn ich einen schönen Weg zum Cache hatte, dort irgend etwas besonderes gesehen oder erlebt habe logge ich das auch. Irgendwas ist ja immer.

 

Link to comment
1 hour ago, hcy said:

Kommt drauf an, wenn ich einen schönen Weg zum Cache hatte, dort irgend etwas besonderes gesehen oder erlebt habe logge ich das auch. Irgendwas ist ja immer.

 

 

Also strenggenommen hat es mit dem Cache ja jetzt nicht viel zu tun, ob ich da einen launigen sonnigen Vormittag verbracht habe, mich "auf der Runde" mit den Kumpels blendend unterhalten habe oder auf dem Weg meinen künftigen Lebenspartner - oder 50 Euro - gefunden habe.

 

Das macht einen locationlessen :) "Baum 17" nicht besser.


Wenn man die Augen aufmacht findet man aber tatsächlich in der Umgebung unweit der Dose auch meist irgendwas, was irgendwen so sehr interessieren könnte, daß er sich da gezielt dahin aufmacht und ein wenig schlauer heimkommt als er weggegangen ist.

 

Blöd ist eben nur, daß das der OWNER beim Legen nicht schon bemerkt hat. Denn "wenn die Dose der einzige Grund ist hinzugehen, leg ne andere Dose". Oder so.

 

Zu Anfang der "Runden-mode" hatten wir hier mal so eine mit ca. 12 Dosen im Nirgendwo einfach so entlang des Weges. Als Ortskundiger hätte ich den gleichen Weg mit zumindest 6 bis 8 Dosen legen können, bei denen es überall was zu sehen gegeben hätte - ob jetzt Schnitzbild, mini-LP, Schützengraben, alte Forsthausfundamente/Brunnen, Gedenkstein o.ä.

Zum Teil gerade mal 10 Meter von den Nullingern weg. Und das ist leider keine Ausnahme.

 

Ab und an schrieb ich früher auch mal ins Log:  Die zum Cache gehörige sehenswerte Location liegt ca. 30 Meter weiter weg bei Koords XYZ.

 

Gruß Zappo

 

 

Link to comment
On 4/9/2020 at 2:00 PM, frostengel said:

 

 "TNLNSL" schreiben: Das musste ich damals nachschauen, als ich das das erste Mal gelesen habe: "took nothing, left nothing, signed log" i...

 

Vielen Dank für die Erklärung - noch nie gehört bzw. gelesen.

 

On 4/12/2020 at 3:04 PM, curie_ce said:

Aber meistens gibt es ein Danke, manchmal ein paar Worte zu den Besonderheiten der Runde, auf der ich bin oder zum Wetter oder auch zum Anlass, warum gerade der gerade gesucht wurde.

 

 

 

Regeln gibt es keine aber wenn Du in Deinem Satz das Wort "manchmal" streichst  ist das schon voll in Ordnung.

Link to comment

Vielen Dank für dieses Thema. Es ist sehr interessant. Ich hatte keine Ahnung, dass Eigentümer in Deutschland von kurzen Beiträgen enttäuscht sind. Ich werde in Zukunft mehr schreiben.
Ich habe nur 1 Cache. Ich bin immer froh, wenn Leute es finden. Ich bin mehr daran interessiert zu sehen, wohin meine 26 TB reisen. Es gehen jedoch so viele TBs verloren. Es macht mich schweigsam, mehr TBs freizugeben. Viel Gluck.

Link to comment

Ich habe gestern mit dem Geocaching angefangen und also ein absoluter Neuling.

Es hat riesigen Spaß gemacht und ich bin angefixt. :wub:

Ich hab tatsächlich nur " Gefunden " geschrieben. So wie die meisten vor mir bei den Caches, daran hatte ich mich orientiert.

Nun denke ich: Stimmt, ein bisschen mehr Text wäre schon nett. Vor allem weil ja die Begeisterung und die Freude so groß war in dem Moment. 

Die ganzen Abkürzungen sind allerdings noch rätselhaft und auch die "Regeln" und Gepflogenheiten. So ist das halt wenn man etwas Neues ausprobiert :)

 

Link to comment

Fürs erste musst Du auch gar keine speziellen Kürzel oder sonstigen Spezialitäten kennen - schreib einfach was Du erlebt hast und wie du es insgesamt so findest, das ist in den meisten Fällen auch das Beste das Du tun kannst. Außer vielleicht wenn Du zu sehr spoilerst, also wo genau du was gefunden hast. Du fühlen sich viele Owner auf den Schlips getreten*.

 

* ich selbst nicht, ich mache kein Geheimnis daraus wo genau meine Dosen versteckt sind, vor allem bei den Tradis die ja genau an den veröffentlichten Koordinaten liegen. Künftigen Suchern zu helfen finde ich nicht verwerflich, meine Dosen sind ja dazu da um von Cachern gefunden zu werden. Aus dem Grunde finde ich es auch immer wieder albern, wenn Leute schreiben sie hätten eine meiner Dosen "zu einfach gefunden" :wacko:

Link to comment
3 hours ago, Seppi2005 said:

Die ganzen Abkürzungen sind allerdings noch rätselhaft

Die musst du ja auch nicht verwenden (eigentlich gibt es keinen sinnvollen Grund für sowas in online-Logs, die sind m.E. für Papierlogs im Cache erfunden um Platz und Zeit zu sparen.

Grundsätzlich kriegen solche Abkürzungen ja ein Eigenleben und viele verwenden sie um eine Aura der Eingeweihtheit zu erzeugen und sich von anderen (Muggles) abzusetzen.

 

Link to comment
On 4/21/2020 at 10:17 AM, Seppi2005 said:

 

.....Die ganzen Abkürzungen sind allerdings noch rätselhaft und auch die "Regeln" und Gepflogenheiten. ....

 

 

Nun ja, es gibt bis auf normale Höflichkeit eigentlich keine allgemeingültigen "Gepflogenheiten". Außer natürlich das, was verständlicherweise zum Spiel dazugehört - unauffällig suchen, Log schreiben, Deckel wieder anständig drauf, nicht woanders verstecken usw. - Basics eben, die sich aber aus dem Spiel ganz von alleine erklären.

 

Abkürzungen z.B. benutze ich praktisch nie - außer evntl. in Frankreich - da weiß ich , ob es le oder la cache heißt :). Da schreib ich dann - am ENDE des Logs - MPLC. Aber nicht nur.

 

On 4/21/2020 at 10:17 AM, Seppi2005 said:

Ich hab tatsächlich nur " Gefunden " geschrieben. So wie die meisten vor mir bei den Caches, daran hatte ich mich orientiert.

Nun denke ich: Stimmt, ein bisschen mehr Text wäre schon nett. ......

 

 

Soweit zu den Gepflogenheiten. Wenn man beim Nachmachen die Falschen erwischt (und die Chancen stehen dafür überproportional hoch) macht man eben etwas Falsches nach. Oder was doofes. Oder schlechte Gewohnheiten. Oder Uninspiriertes, Unengagiertes und/oder etwas mit viel Luft nach oben. Ob beim Legen oder beim Loggen.

 

Mach einfach DEIN Ding. So wie DU das gerne hättest.

 

Cachen ist das Hobby, dem die allermeisten in Sorgfaltsfragen und Aufwand nur seeeehr minimal engagiert nachgehen - da ist allzuoft eher Schnelligkeit, Frequenz und Punktezähler im Vordergrund. Da KANNST Du in der Mehrheit nix abgucken. Ob beim Legen oder beim Loggen.

 

Gruß Zappo

Link to comment
On 4/23/2020 at 8:13 AM, GerandKat said:

 

 

la cache zumindest im frankophonen Teil Kanadas

 

Nun ja, eigentlich wollte ich natürlich schreiben "da weiß ich NIE, ob es le oder la heißt" .

Auch in F heißt es natürlich la - aber WISSEN ist das eine - und (unterwegs) einfallen bzw. sicher sein das andere.

 

Gruß Zappo

Link to comment
2 hours ago, frostengel said:

Kann man da nicht einfach MP$ schreiben? :-P

 

Also DER Witz geht jetzt an mir vorüber.  Aber ich muß jetzt eh ins Bett - mir steckt (als eher Nichtradfahrer) der Wieslautertalradweg von gestern noch in den Knochen.

Ist im übrigen zu empfehlen. Leider ist an der französischen Grenze definitiv Schluß.

https://radtouren-pfaelzerwald.jimdofree.com/radtouren/wieslautertal-radweg/

 

Gruß Zappo

Link to comment

Wenn ich im fremdsprachigen Ausland bin logge ich meistens auch in Deutsch. Das ist meine Muttersprache, ich kann weder Tschechisch noch Polnisch und wenn ich meinen Text im Google Translator übersetzen lasse kommt oft nur Schmarrn dabei raus.

 

Hab die Tage auch einen schönen Log bei einem meiner T5 bekommen:

 

Found it: Cache gesehen aber Ausrüstung zuhause vergessen.

Link to comment
12 hours ago, jennergruhle said:

Der Witz ist doch alt: TFT$ = Thanks for the Dollar = Thanks for the cash (Idiotenschreibweise für Cache)

 

Wenn es denn ein Witz wäre..... Ich glaube, die Leute verwenden das teilweise bewusst, weil sie cool sein wollen. Aber davon verstehen wir hier vermutlich nichts und darum kommt uns das idiotisch vor.

 

Das ist ein wenig wie Leetspeak, oder? Für die einen ist es ein Spaß, die anderen halten sich dann für b3s0nd3rs toll, wenn sie das verwenden. (Ich kann das leider nicht so gut.)

 

Herzliche Grüße

_)0(|-|3|\\| (hey, es gibt T00ls dafür)

Link to comment
17 hours ago, jennergruhle said:

weiß aber eigentlich genau dass der Owner diesen wieder löschen wird

Bestimmt nicht, das tun offenbar die wenigsten. Ich sehe oft solche "Fund"-Logs. Neulich erst wieder zwei bei denen der Cache auf einem Turm ist der wegen Corona geschlossen ist. Das schrieben die "Finder" auch.

 

 

Link to comment

Kurioserweise sind die fünf letzten Logs alle solche "kam nicht ran"-Logs, immerhin zweimal per Note, zweimal per DNF, nur ein Fund.

https://www.geocaching.com/geocache/GC7DRX2_vogelpark-abensberg-1

Das ist schon eine sehr kuriose Anhäufung solcher Logs...

 

Achja, noch steht der Fund da, aber ich vermute, Pyro macht es wie ich: Erst einmal schreibt man die Cacher an und bittet sie, den Log selbst zu löschen....

Link to comment
11 hours ago, frostengel said:

Achja, noch steht der Fund da, aber ich vermute, Pyro macht es wie ich: Erst einmal schreibt man die Cacher an und bittet sie, den Log selbst zu löschen....

 

Wir stellen auch gerade fest, dass Leute vermehrt loggen und unter anderem überwiegend Anfänger. Die schreiben ausschliesslich "Nett", "Super", "Hat Spaß gemacht" oder ähnliches... Am Anfang hatten wir das ab und an mal per Mail oder so nett "bemängelt", aber das interessiert sowieso keinen... somit ertragen wir das mittlerweile einfach...

 

Was wir aber richtig unhöflich finden, sind Logs ohne Eintrag im Logbuch, mit dem Hinweis, dass ein Fotolog gemacht wurde. Blöd nur, wenn das Foto dann nicht am Onlinelog dran hängt...

 

Schönen Sonntag noch.

Link to comment
1 minute ago, die_schnoeldner said:

überwiegend Anfänger

Den Eindruck hab ich auch, es gehen mehr Leute cachen als vor ein paar Wochen. Ist offenbar ein Effekt von "bleibt zu Hause" :D 

Insofern ist es auch anscheinend irrelevant ob grad neue Caches veröffentlicht werden oder nicht.

 

  • Upvote 1
Link to comment

Ich gehöre (als Noob) zugegebenermaßen zu denen, die bis vor dem Hier-ins-Forum-Stolpern nicht gewusst haben, dass TFTC oÄ als unhöflich angesehen wird. Ich habe hier die Beiträge gelesen und Besserung gelobt. Nun hab ich bei meiner letzten Cache-Runde ganz brav bei den Logs eingetragen, was für den Owner interessant sein könnte und evtl. ein kleiner Hinweis für Nach-Sucher sein könnte (ohne Spoiler). Also Auffindbarkeit, Zustand des Logbuchs, bei sehr schöner Idee auch spezieller Dank dafür etc. Wahrscheinlich noch nicht perfekt, aber ich habe mich halt bemüht, das zu schreiben, was ich bei meinen Caches wissen wollen würde. Also zB auch, ob noch Platz im Logbuch ist.

So, nun die umgekehrte Situation: Ich werde von einem Cache-Owner angeschrieben, dass ich sehr unhöflich sei und dass ich mir "keine Freunde hier" machen würde. Der Grund für seine Reaktion war mein Vermerk, dass im "Logbuch" 0 Platz für Neueinträge war und das Eintragen in den vorgesehenen Kästchen (5x5 mm groß) auf einem insgesamt 10x30 mm langen Logstreifen ein eher sinnloses Unterfangen sei. Der Cache war ein hinter einer Plakatwand platzierter Petling. Also jetzt auch nicht irgendwie megabesonders. Und ich hatte mich fürs Auslegen dennoch bedankt.

Nun habe ich geantwortet, mich entschuldigt, wurde nochmals drauf hingewiesen, dass ich als Anfänger ja keine Ahnung hätte und so, aber nun ist alles wieder gut. Aber es illustriert die Binsenweißheit "Wie man es macht, isses falsch" ganz gut :lol:. Ihm wäre anscheinend ein TFTC viel lieber gewesen.

Edited by SonicRunner5
  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
4 minutes ago, SonicRunner5 said:

Der Grund für seine Reaktion war mein Vermerk, dass im "Logbuch" 0 Platz für Neueinträge war und das Eintragen in den vorgesehenen Kästchen (5x5 mm groß) auf einem insgesamt 10x30 mm langen Logstreifen ein eher sinnloses Unterfangen sei. Der Cache war ein hinter einer Plakatwand platzierter Petling. Also jetzt auch nicht irgendwie megabesonders. Und ich hatte mich fürs Auslegen dennoch bedankt.

Da hast Du exakt gar nichts falsch gemacht, genauso würde ich das in solch einem Fall auch schreiben. Höflich, aber exakt beschreiben wenn es ein Problem mit dem Cache gibt.

 

Owner, die sich auf den Schlips getreten fühlen wenn man Probleme anspricht gibt es immer mal wieder. Manche schimpfen sogar, wenn man loggt, dass man den Cache nicht gefunden hat - selbst wenn man schreibt, dass man zu ungeduldig oder zerstreut war, um etwas zu finden.

 

Wie im sonstigen Durchschnitt der Bevölkerung auch, finden sich bei Cachern ebenfalls sone und solche...

  • Upvote 3
  • Helpful 2
Link to comment
6 minutes ago, SonicRunner5 said:

Nun hab ich bei meiner letzten Cache-Runde ganz brav bei den Logs eingetragen, was für den Owner interessant sein könnte und evtl. ein kleiner Hinweis für Nach-Sucher sein könnte (ohne Spoiler). Also Auffindbarkeit, Zustand des Logbuchs, bei sehr schöner Idee auch spezieller Dank dafür etc. Wahrscheinlich noch nicht perfekt, aber ich habe mich halt bemüht, das zu schreiben, was ich bei meinen Caches wissen wollen würde. Also zB auch, ob noch Platz im Logbuch ist.

Vielen Dank. Lass dich nicht davon abbringen. Nimm aber jedes (halbwegs freundliche) Feedback an und bewerte es individuell fuer dich und diesen Owner.

  • Upvote 1
Link to comment
8 minutes ago, SonicRunner5 said:

So, nun die umgekehrte Situation: Ich werde von einem Cache-Owner angeschrieben, dass ich sehr unhöflich sei und dass ich mir "keine Freunde hier" machen würde. Der Grund für seine Reaktion war mein Vermerk, dass im "Logbuch" 0 Platz für Neueinträge war und das Eintragen in den vorgesehenen Kästchen (5x5 mm groß) auf einem insgesamt 10x30 mm langen Logstreifen ein eher sinnloses Unterfangen sei.

 

Für mich klingt das nach einem sinnvollen Hinweis. Ich hätte wohl geschrieben, dass das Feld etwas klein ist - leider bin ich kein Chinese, der ein Reiskorn beschriften kann - und ich deswegen drei Felder gebraucht habe. Das Logbuch ist damit de facto auch schon voll. Dann folgt der Hinweis, dass ein größeres Logbuch sinnvoll wäre, damit der Owner nicht so oft zur Wartung ausrücken muss.

 

An sich kann uns das letzte egal sein - aber das ist ihm wiederum nicht egal.

 

Du hast also alles richtig gemacht, der Owner an sich auch - er hat sein Log"buch", auch wenn es nicht gut ist.... Weiter so!

 

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
29 minutes ago, SonicRunner5 said:

Danke, @jennergruhle, @Hynz und @frostengel, dann werde ich künftig ein bisserle Humor mitreinbringen

 

Das Logbuch ist nass.

Das Logbuch ist voll.

Leider hat ein Obdachloser einen Meter neben dem Cache einen Haufen gelegt.

Leider riecht die Dose immer noch nach den Tabletten, die einmal drinnen waren.

Als ich die Dose endlich gefunden hatte, zeigte mein GPS eine Abweichung von 22 Metern an. Bitte noch einmal nachmessen.

Wie kann ein Cache, der 20 Meter im dichten Wald liegt, T1 gelistet sein? Bitte passe das einmal an.

Ob an dieser Stelle im Wald ein Micro ohne Hinweis versteckt sein muss, wage ich zu bezweifeln. Die Gegend sieht auch sehr zerwühlt aus. Das tut dem Wald nicht gut.

 

Kritik darf auch ohne Humor erlaubt sein, oben ein paar Beispiele - wenn das so ist, dann soll man das so sagen. Ich merke öfters etwas an, aber mir ist wichtig, dass es konstruktiv ist (und wenn möglich, versuche ich Logs auch immer mit Humor zu schreiben, aber das geht nicht immer). Als Owner freue ich mich auch über konstruktive Hinweise, auch wenn die mir natürlich sagen, was an meinem Cache schlecht ist.

 

Ein anderes oft erlebtes Beispiel: Laut Richtilinien zeigen die Koordinaten eines Multis auf Station 1. Einen Parkplatz kann man als zusätzlichen Wegpunkt angeben. Cacher, die ausschließlich mit dem Auto unterwegs sind, halten es oft für eine gute Idee, die Koordinaten auf den Parkplatz zu lesen. Die Daten von S1 stehen dann irgendwo im Fließtext. Ich komme mit meinem Fahrrad an der vermeintlichen Station 1 an, nur um zu merken, dass ich an einem nicht ansehnlichen Parkplatz stehe und vor 500 Metern schon an der richtigen Station vorbeigefahren bin. Vorbereitungsfehler von mir, handwerklicher Fehler vom Owner: Das schreibe ich als klare Ansage in den Log hinein und bitte dringend, das zu ändern. Der Gesamtlog ist dann aber auch lang und ausführlich und dieser Punkt nimmt nur einen Teil ein - der Log besteht also nicht nur aus diesem Satz, das wäre zwar korrekt, aber nicht so schön. Aber der Punkt soll auch nicht untergehen, denn das ist mir wichtig - es gibt halt auch Cacher, die keinen Parkplatz zeigen.

Noch schlimmer: Die Koordinaten des Multis sind frei ausgewählt und zeigen mitten in den Wald. Ich kämpfe mich umweltsaumäßig ins Gestrüpp, suche dort, nur um später zu lesen, dass S1 ganz woanders ist. Dann fällt der Hinweis schon einmal deutlicher aus und ich logge sogar "needs maintenance" - das ist mir der Wald, der unnötig malträtiert wird, schon wert.

 

Also bitte, Kritik muss und darf erlaubt sein! Konstruktiv, so freundlich wie möglich, ggf. aber auch vehement, wenn es wirklich ein Fehler ist (Dose 50 Meter im Off geht zum Beispiel gar nicht).

 

Nachtrag: Etwas Nettes zusätzlich zur Kritik finde ich eigentlich immer. Wenn der Owner das dann aber überliest, weil er nur den Satz liest, dass seine Dose im Off ist, und den ganzen Rest nicht mehr würdigt, dann ist er selbst Schuld!

Edited by frostengel
  • Upvote 2
  • Love 1
Link to comment

Danke für deine ausführliche Stellungnahme, @frostengel! Ich denke mir halt auch, dass es sicher besser/angenehmer ist, durch Logeinträge Feedback zu bekommen als durch einen Reviewer drauf aufmerksam gemacht werden zu müssen, dass da was nicht passt. Also ich freu mich über eure Logs in meinen Caches (falls ihr mal in Wien seid und sobald meine gepublished sind) :D

Link to comment
1 hour ago, SonicRunner5 said:

Ich werde von einem Cache-Owner angeschrieben, dass ich sehr unhöflich sei und dass ich mir "keine Freunde hier" machen würde.

Am besten solche Spinner ignorieren. Dein Logeintrag war absolut berechtigt und richtig.

  • Upvote 1
  • Helpful 1
Link to comment
27 minutes ago, frostengel said:

Also bitte, Kritik muss und darf erlaubt sein!

Ganz genau, sonst kann man den Logtext ja auch gleich abschaffen. Ich wurde auch schon mal auf Events angesprochen, warum ich immer so "unfreundliche" Logs schreibe, nur weil ich nicht immer in totaler Begeisterung über jeden Cache ausbreche. 

Link to comment

Jetzt hat es mich doch einmal interessiert. Es geht um folgenden Log, oder? https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=7878c5d0-7b65-4809-b448-44ec2e4a914a

Ich finde den Log auch nicht gut, aber es wundert mich, dass sich der Owner daran stört - die Logs von dem Cache sind alle schlecht. Vermutlich passen sie zur Cachequalität. ;-)

 

Einen kleinen Hinweis habe ich für dich noch - das ist mir jetzt aufgefallen, obwohl ich nur drei Logs gelesen habe von dir. Das wirkt alles ein wenig so, als ob ein Telegramm schickst:

Platz vorhanden Stopp Logbuch in Ordnung Stopp ....

 

Ich glaube, wenn du aus den Kürzeln einfach ganze Sätze machen würdest, dann würde sich das für jeden deutlich weniger unfreundlich anhören. Einfach als Beispiel dein Log:

 

Seltsamer Logstreifen mit 0 Platz für Neueinträge, auch sonst eher sinnloses Streifchen. Evtl. was Größeres reinlegen/mitbringen. Aber alles trocken.

 

Das wird dann zu

 

Das ist ja ein seltsamer Logstreifen. Da gibt es ja gar keinen richtigen Platz für Neueinträge. Auch sonst ist das eher ein sinnloses Streifchen, dabei gibt es doch so viele schöne Logbücher für PETlinge. Eventuell kannst du ja einmal etwas Größeres reinlegen/mitbringen. Aber es war alles trocken.

 

Das ist im Grunde der Gleiche Inhalt, aber an "Evtl. was Größeres reinlegen/mitbringen. Aber alles trocken." hätte ich mich auch gestört.

 

Tipp: Schreibe deine Logs nicht am Handy (falls du das tust), sondern mit einer richtigen Tastatur am Rechner/Laptop.

  • Helpful 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...