Jump to content

nutzt ihr eine SmartWATCH ? Welche ?


cache_kraft

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da meine klassische CASIO-Armbanduhr schon vor zig Monaten ihren Lebenszyklus beendet hat (lief 6 Jahre mit ein- und derselben Batterie, bevor sie absoff), denke ich über die Anschaffung einer Smartwatch nach. Die Preisfrage -wie so oft- lautet: welche ??

Und da dachte ich daran, mal in die Community reinzuhören :D

Ich brauche nun nicht zwingend die ausgefeiltesten Fitnesstracking-Möglichkeiten, so nach dem Motto:"Lieber Besitzer der Watch, Du musst Dich jetzt 5 Minuten bewegen!", sondern mir sind Outdoor-Robustheit (wasserdicht, stossfest) und Batterie-/Akku-Laufzeit wichtiger. Schön wäre auch die Möglichkeit, Tracks aufzuzeichnen, wofür dann wieder GPS an Bord sein müsste/sollte.

Ich bin da noch bisschen auf unsicherem Terrain unterwegs und freue mich über alle Tipps von Euch, auch was NoGo-Geräte angeht.

 

Danke

 

Holger

Link to comment

Ich hatte bisher einen Fitness-Tracker (Jawbone UP 24), weil ich es lustig fand. Da dieser jedoch 2 Tage vor Garantieablauf :lol: den Geist aufgegeben hat und sich mir im Nachhinein der Nutzen dann doch nicht wirklich erschlossen hat, habe ich mir überlegt was ich eigentlich brauche - äh möchte...

 

Eigentlich reicht mir eine grobe Übersicht meiner Schritte pro Tag und als lustiges Gadget die Schlafüberwachung; wichtig war mir eine brauchbare Trackaufzeichnung. Die Trackaufzeichnung von Runtastic per Handy ist zwar nicht schlecht, frisst aber sehr viel Akku und bei einem Apfel-Fon ist dies nicht ganz so lustig. Somit habe ich "einige wenige Euronen" aufgezahlt und es wurde die GARMIN vivoactive.

 

Erfahrungsbericht:

- Zähneputzen: 50 Schritte (obwohl sich die Uhr links und die Zahnbürste rechts befindet)

- längere Autofahrten: etwa 500 Schritte

- Schlafaufzeichnung: nett - kann man aber vergessen

--> Bei diesen Punkten hat das Jawbone-Band die Nase vorn.

 

ABER bei meiner Prüfung der Trackaufzeichnung läuft die vivoactive deutlich genauer als die Runtastic-App und leicht besser als mein Oregon 600 (Blogbeitrag "Tour einmessen")

 

Zudem erhalte ich WhatsApp- und Threema-Nachrichten auf der vivoactive, sowie die iPhone-Erinnerungen (Aufgaben und Kalender) und kann die Uhr als "vibrierenden" Wecker nutzen.

Wenn die Garmin-Connect-App auf dem Handy gestartet ist und die vivoactive per Bluetooth gekoppelt wird, zeigt sie die nächsten Kalendereinträge und das aktuelle Wetter am jetzigen Standort an (wenn dies erlaubt wird). Ausserdem kann ich per vivoactive den iPhone-Musik-Player steuern (Start - Vor - Zurück - Stopp).

 

Akku-Laufzeit 1-3 Wochen - je nach Nutzung der GPS-Funktion.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

da meine klassische CASIO-Armbanduhr schon vor zig Monaten ihren Lebenszyklus beendet hat (lief 6 Jahre mit ein- und derselben Batterie, bevor sie absoff), denke ich über die Anschaffung einer Smartwatch nach. Die Preisfrage -wie so oft- lautet: welche ??

Und da dachte ich daran, mal in die Community reinzuhören :D

Ich brauche nun nicht zwingend die ausgefeiltesten Fitnesstracking-Möglichkeiten, so nach dem Motto:"Lieber Besitzer der Watch, Du musst Dich jetzt 5 Minuten bewegen!", sondern mir sind Outdoor-Robustheit (wasserdicht, stossfest) und Batterie-/Akku-Laufzeit wichtiger. Schön wäre auch die Möglichkeit, Tracks aufzuzeichnen, wofür dann wieder GPS an Bord sein müsste/sollte.

Ich bin da noch bisschen auf unsicherem Terrain unterwegs und freue mich über alle Tipps von Euch, auch was NoGo-Geräte angeht.

 

Danke

 

Holger

 

hallo Holger,

 

ich hatte bis vor kurzem eine fitbit Surge in Gebrauch und seit kurzem eine Garmin Fenix 3 HR ... kann über beide nix schlechtes sagen. Die Akkudauer bei der Surge lag etwa 4 - 5 Tagen bei normalem Gebrauch. Bei Verwendund des GPS dauerte es dann so ca. 10 Stunden bis leer. Die Fenix jetzt, bei der hält der Akku glaub ich ewig bei normalem Gebrauch. Angeben werden bis zu 6 Wochen. Bei Verwendung von GPS allerdings dann dementsprechend weniger. Fenix ist auch wasserdicht und stossfest.

 

Gruss Heinz

Link to comment

Hallo Holger,

 

ich habe seit ca. 4 Wochen die Garmin vivoactive im Einsatz und bin damit super zufrieden und kann diese Smartwatch nur empfehlen. Sie hat einen Schrittzähler, der Dich immer wieder daran erinnert, dass Du Dich bewegen solltest, kann aber deaktiviert werden. Für die Trackaufzeichnung musst Du das GPS einschalten, außer Du lässt es dauerhaft aktiv, aber das geht dann ordentlich auf den Akku. Bei mir hält der Akku ohne GPS ca. 15 Tage.

 

Grüße Holger :)

Link to comment

ich habe seit ca. 4 Wochen die Garmin vivoactive im Einsatz

Ist das überhaupt eine SmartWatch (nach der hier gefragt wurde)? Für mich sind sowas bessre Sportuhren oder tragbare GPSr oder so. So wie man auf einem SmartPhone Apps installieren kann (es gab ja auch früher schon Telefone mit Web, Mail, GPS usw. die aber noch nicht wirklich als SmartPhones bezeichnet wurden) sollte man auch auf einer SmartWatch eigene Apps installieren können. Die bekannten Geräte mit iOS, Android und evtl. noch die Pepple würde ich als SmartWatch bezeichnen, diese ganzen Fitness-Teile von Garmin, Fitbit, Jawbone usw. eher nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...