Jump to content

Koordianten von ersten Cache


arukard

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe schon ein wenig gelesen über GPS-Geräte und über Smartphones, Genauigkeit und Störfaktoren. Bislang cache ich ganz glücklich mit meinem Smartphone (erst Samsung S3 Mini, mittlerweile S6 Edge). Bei gutem Wetter ist das mit den Koordinaten auch noch nie ein Problem gewesen. Gestern habe ich festgestellt, das die Genauigkeit doch echt leidet, wenn das Wetter nicht ganz so gut ist.

Ich bin seit einer Woche dabei meinen ersten Cache zu planen und habe mir die Orte schon alle überlegt. Also wird es Zeit sich zu informieren betreffend Koordinaten einlesen und anfangen das Review-Verfahren verstehen. Jetzt habe ich jedoch noch Fragen zum Einlesen der Koordinaten.

Gibt es Apps, die die Koordinaten gut genug mitteln um die zu veröffentlichen? Wenn nicht, wisst ihr ob es externe GPS-Empfänger gibt die nur den aktuellen Standpunkt zeigen? Ich bin so zufrieden mit dem Smartphone was das Suchen angeht, dass ich die Hinführung zu Punkten nicht benötige. Ich habe halt nur das Problem, dass ich nicht glaube, dass die Smartphone-Koordinaten immer zu 100% passen. Ich habe nun auch nich vor das meiste zu investieren (300€ in GPS-Gerät sitzt zur Zeit irgendwie nicht drin).

 

Für Tipps und Hinweise wäre ich echt dankbar!

 

lg, Aru

Link to comment

Hallo Aru, ich würde einen erfahrenen Cacher in deiner Gegend bitten einen Betatest zu machen. Da ermittelst du vorher die Koordinaten mit deinem Smartphone und dein Betatester sollte die dann vor dem Review abgleichen. Wichtig wäre, dass dein Betatester die Runde alleine, ohne dich abläuft.

Oft gibt es ja halt auch Ecken, zB im Wald, wo immer schlechter GPS-Empfang herrscht, da kann man mit vernünftigen Hints gegensteuern, also dass die Cacher da nicht ewig suchen müssen. Also zb nicht nur als Hint: am Fuße eines Baumes, sondern zB "der dickste Baum, vom Weg in 2. Reihe neben dem hohlen Baumstumpf".

Link to comment

Hi

ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgendem App gemacht

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.destil.gpsaveraging&hl=de

Du stellst Dich an die Finallocation, startest das APP und wartest mehrere Messungen (ca.20)bis eine Genauigkeit von ~ 5 Metern erreicht ist.

Dann hast Du einen gemittelten Wert.

Speichere diese Koordinaten auf Deinem Gerät.

Nun entferne dich von diesem Ort ca. 50 Meter und lasse Dich auf das Ziel führen. Wiederhole das mehrmals möglichst aus verschiedenen Richtungen so kannst Du selbst beurteilen wie genau Du an den gewünschten Punkt herangeführt wirst.

Link to comment

Hallo Aru, ich würde einen erfahrenen Cacher in deiner Gegend bitten einen Betatest zu machen. Da ermittelst du vorher die Koordinaten mit deinem Smartphone und dein Betatester sollte die dann vor dem Review abgleichen. Wichtig wäre, dass dein Betatester die Runde alleine, ohne dich abläuft.

Oft gibt es ja halt auch Ecken, zB im Wald, wo immer schlechter GPS-Empfang herrscht, da kann man mit vernünftigen Hints gegensteuern, also dass die Cacher da nicht ewig suchen müssen. Also zb nicht nur als Hint: am Fuße eines Baumes, sondern zB "der dickste Baum, vom Weg in 2. Reihe neben dem hohlen Baumstumpf".

 

Ein Betatest, ja das ist eine Tolle Idee zum überprüfen, vielen Dank! Hatte ich schon mal irgendwo gelesen aber wieder total verdrängt :rolleyes:

 

Hi

ich habe ganz gute Erfahrungen mit folgendem App gemacht

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.destil.gpsaveraging&hl=de

Du stellst Dich an die Finallocation, startest das APP und wartest mehrere Messungen (ca.20)bis eine Genauigkeit von ~ 5 Metern erreicht ist.

Dann hast Du einen gemittelten Wert.

Speichere diese Koordinaten auf Deinem Gerät.

Nun entferne dich von diesem Ort ca. 50 Meter und lasse Dich auf das Ziel führen. Wiederhole das mehrmals möglichst aus verschiedenen Richtungen so kannst Du selbst beurteilen wie genau Du an den gewünschten Punkt herangeführt wirst.

 

Ah eine App zum mitteln, klasse! Führt vielleicht mit dem vorher angesprochenen Betatest zu super resultaten. Die App ist direkt installiert, muss ich ausprobieren. Danke!

Link to comment

Die Gerätegenauigkeit ist das maßgebende, nicth die App. Wenn dein Handy schlecht misst oder die GPS Genauigkeit vom Empfang abhängt, dann bringt auch ne andere App nichts. Die Apps werten nur Daten aus, die die Hardware oder Betriebssystemsoftware ausspucken. Je nachdem ob das Smartphone echtes GPS hat oder nur Triangulation über die Sendemasten.

 

Hier eine grobe Liste was wie den Empfang stört und wovon die Genauigkeit abhängen kann:

 

Smartphone < Autonavi < GPS-Gerät

Klarer Himmel > Wolken > Regen > Schnee

Freie Fläche > Gebäude, Bäume oder Felsen in unmittelbarer Umgebung

Überwasser > Unter Wasser

Über der Erde > Unter der Erde

 

Vergiß Apps zum Cachelegen. Die sind nur so gut wie das Gerät auf dem sie sind. Und wenn du es doch nicht lassen kannst, dann nur mit einem Smartphone das einen echten GPS-Empfänger hat, und nicht über Sendemasten trianguliert.

Je ungenauer das Gerät mit dem der Cache gelegt wurde, desto größer ist die Abweichung. Denn auch die Geräte, mit denen später jemand sucht, haben eine Abweichung.

Sprich: Wenn du 10m Abweichung hast, kann es für den Suchenden auch mal 20m werden, wenn nämlich dein Gerät und seines in entgegengesetzte Richtungen abweichen.

Leih dir also am besten ein gescheites Gerät von jemandem, z.B. dem Betatester. Und nimm bitte auch als Betatester jemanden, der schon ein paar hundert Caches auf dem Buckel hat.

Link to comment

Ich mag ein bisschen Oldschool wirken, aber viele Smartphone-Cacher sind heute so erfolgreich, weil viele CO mit Smartphone Dosen verstecken gehen. Wenn man dann mit einem GPSr daherkommt, ist man ob der Abweichung doch gerne mal erstaunt.

 

Wobei natürlich auch GPSr-Besitzer gerne mal Unsinn bauen (oft aus Unkenntnis ihrer Geräte), aber mir scheint das ein zunehmendes Problem. Ich plädiere daher dafür, mindestens den Beta-Test mit einem guten GPSr zu machen oder am Besten gleich die Koordinaten mit einem zu ermitteln...

Link to comment

Hallo ihr drei, erst mal vielen Dank für die weitern Antworten, entschuldigt, dass ich so lange nicht nachgelesen habe!

Die Gerätegenauigkeit ist das maßgebende, nicth die App. Wenn dein Handy schlecht misst oder die GPS Genauigkeit vom Empfang abhängt, dann bringt auch ne andere App nichts. Die Apps werten nur Daten aus, die die Hardware oder Betriebssystemsoftware ausspucken. Je nachdem ob das Smartphone echtes GPS hat oder nur Triangulation über die Sendemasten.

 

Hier eine grobe Liste was wie den Empfang stört und wovon die Genauigkeit abhängen kann:

 

Smartphone < Autonavi < GPS-Gerät

Klarer Himmel > Wolken > Regen > Schnee

Freie Fläche > Gebäude, Bäume oder Felsen in unmittelbarer Umgebung

Überwasser > Unter Wasser

Über der Erde > Unter der Erde

 

Vergiß Apps zum Cachelegen. Die sind nur so gut wie das Gerät auf dem sie sind. Und wenn du es doch nicht lassen kannst, dann nur mit einem Smartphone das einen echten GPS-Empfänger hat, und nicht über Sendemasten trianguliert.

Je ungenauer das Gerät mit dem der Cache gelegt wurde, desto größer ist die Abweichung. Denn auch die Geräte, mit denen später jemand sucht, haben eine Abweichung.

Sprich: Wenn du 10m Abweichung hast, kann es für den Suchenden auch mal 20m werden, wenn nämlich dein Gerät und seines in entgegengesetzte Richtungen abweichen.

Leih dir also am besten ein gescheites Gerät von jemandem, z.B. dem Betatester. Und nimm bitte auch als Betatester jemanden, der schon ein paar hundert Caches auf dem Buckel hat.

Das ganze ist mir natürlich durchaus bewusst (wobei die Liste zwar logisch aber doch hilfreich ist :) )Auch das mit den Abweichungen in entgegen gesetzter Richtung hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Das erstaunliche ist, dass ich mit zwei verschiedenen Apps manchmal zwei verschiedene koordinaten angezeigt bekommen. Die Groundspeak-App die ich nutze bspw. funktioniert super, jedoch stelle ich fest, dass mir da ein paar sachen fehlen. Kartenmaterial und Position auf der Karte ist meistens 1A. Ich hatte jedoch auch schon Tage (Wetter und so war nicht vorteilhaft) da stand ich auf reell vor dem Cache und auf dem Gerät 15 Meter weiter weg. Naja, ich überlege ob ich es investiere. Die benutzerfreundlichkeit der GPS-Geräte die ich bislang mal genutzt habe war eher bescheiden.

Und auch einen selbst gelegten Track für eine Jugendaktion war schlimm. Habe die Koordinaten gemittelt an den Caches mit einem Garmin (Modell weiß ich leider nicht) und die Kinder sind mit der selben Modellreihe unterwegs gewesen und konnten die Caches nicht finden, da sie ganz wo anders hingelotst wurden... Wenn dann muss ich das irgendwie noch vorher testen mal schauen :)

 

Moin,

noch zwei Tipps:

- Koordinaten zu unterschiedlichen Tageszeiten (er-)mitteln - aber nicht übertreiben <_<

- die Koordinaten, die du ins Listing bringen willst einfach mal bei Google Maps eingeben...

Gruß

black-tomcat

Ja, das ist noch gut, danke :D

 

Ich mag ein bisschen Oldschool wirken, aber viele Smartphone-Cacher sind heute so erfolgreich, weil viele CO mit Smartphone Dosen verstecken gehen. Wenn man dann mit einem GPSr daherkommt, ist man ob der Abweichung doch gerne mal erstaunt.

 

Wobei natürlich auch GPSr-Besitzer gerne mal Unsinn bauen (oft aus Unkenntnis ihrer Geräte), aber mir scheint das ein zunehmendes Problem. Ich plädiere daher dafür, mindestens den Beta-Test mit einem guten GPSr zu machen oder am Besten gleich die Koordinaten mit einem zu ermitteln...

Ja, mein Beta-Tester hat einen richtigen GSP-Receiver, werde mal schauen was dabei schönes raus kommt :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...