Jump to content

Cache am falschen Ort, Owner inaktiv... was tun?


Kiyoshi_DE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute war ich auf der Suche nach einen Cache bei mir in der Nähe. Da ich auch plane, selber einen Cache zu legen, habe ich auf den Weg zum Cache Ausschau gehalten nach gute Versteckmöglichkeiten. Groß war die Überraschung, als ich 350 m vom Zielkoordinat entfernt schon den Cache, der ja Zielpunkt des Ausflugs war, fand.

 

Der Cache war versteckt und bestens in Ordnung, deswegen habe ich auch vor Ort loggen können. Den beiliegenden, einsamen TB habe ich mitgenommen und gleich in einem anderen Cache verfrachtet. Dem Owner habe ich über geocaching.com geschrieben, dass sein Cache sich nicht am Zielkoordinat, sondern 350 m davor befindet, inkl. Bilder und Kartenausschnitt mit Fundort.

 

Ich habe aber die Befürchtung, dass der Owner sich nicht mehr um seinen Caches kümmert. Er ist seit über einem Jahr inaktiv und fast alle seine Caches werden als Maintenance Needed geloggt (habe ich für diesen Cache, neben Fund, auch gemacht). Ein seiner Caches ist bereits archiviert wegen Inaktivität.

 

Selbstverständlich werde ich mal abwarten, ob er sich noch meldet. Aber falls er sich nicht meldet, wie soll ich dann vorgehen? Eine Archivierung sämtlicher Caches wurde bedeuten dass ein Großteil der Caches vor Ort verschwinden würde (andererseits gibt's dann auch wieder schöne Stellen, an den man Caches verstecken kann :-) )

 

Gruß,

 

K.

Link to comment

Hallo Kiyoshi,

 

bitte warte noch einmal die nachfolgenden Logs ab; es passiert schon einmal, dass eine Dose Beine bekommt, aber dass sie dann anderenorts wieder versteckt wird, ist unüblich. Da die anderen Logs nichts von dermaßen schlechten Koordinaten schreiben, war die Dose zumindest früher an den richtigen Koordinaten.

Möglich wäre auch, dass du -- aus irgendeinem Grund -- die falschen Koordinaten im GPS hattest oder einen anderen Denkfehler hattest; z.B. könntest du eine andere Dose geloggt haben, vielleicht ein Finale eines Rätselcaches? War der Cache, den du vor Ort geloggt hast, denn eindeutig der, der 350 Meter weiter liegen sollte?

 

Wenn die Dose wirklich gewandert ist, wirst du das an den nächsten Logs -- vermutlich durchweg "did not find"-Logs -- sehen. Und dann frage bitte noch einmal nach, da hätte ich dann schon ein paar Ideen.

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Bitte versteh mich nicht falsch, das soll kein "Du bist Anfänger, da haste sicher selbst was falsch gemacht." sein; aber die Chance besteht, übrigens auch bei erfahrenen Cachern. Ich habe auch schon die falschen Tradi-Koordinaten im GPS gehabt.

Link to comment

Hallo Kiyoshi,

 

das ist schon sehr ungewöhnlich. Das eine Dose wegkommt passiert schon mal aber das sie 350 m weiter versteckt wird eher nicht. Mein erster Gedanke war, dass du vlt. eine andere Dose gefunden hast. Da du ja aber einen TB gefunden hast der tatsächlich in der Dose abgelegt war können wir diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ausschliessen.

 

Die zweite Möglichkeit ist, dass du dich irgendwie mit den Koordinaten vertan hast. Nimm das bitte nicht persönlich aber jedem kann mal ein Fehler unterlaufen.

 

Wie ich gesehen hab hast du schon ein NM-Log geschrieben und damit hast du schon mal das wichtigste, was du erstmal tuen konntest, auch getan. Damit weis nicht nur der Owner bescheid (In diesem Fall wird er aber wahrscheinlich eh nicht mehr reagieren) es ist auch ein Hinweis an die nachfolgenden Cacher. Für den Fall, dass die Dose tatsächlich "gewandert" ist könntest du auch evtl. die Koordinaten an denen du die Dose gefunden hast noch in dein NM Log schreiben. So gibts du anderen die Chance auch die Dose zu finden und sie haben dann die Möglichkeit den Cache an die richtige Stelle zu legen. Anderenfalls gibt es im laufe der Zeit hier div. DNFs bis die Dose dann von einem Reviewer archiviert wird.

 

Was dein Hinweis bzgl. der Archivierung angeht so werden nicht grundsätzlich alle Caches eines Owners archiviert wenn er nicht mehr aktiv ist. Wenn die Dosen aber irgendwann mal nicht mehr auffindbar sind so werden sie entsprechend mit der Zeit auch Zwangsarchiviert. Es ist zwar schade wenn dann viele Dosen verschwinden aber dies macht Platz für neues.

 

Schöne Grüße

Adrian

Link to comment

Eine meiner Dosen ist auch gewandert, sogar fast 500 m. Hatte nach nem DNF die Dose bereits ersetzt, als ich eine Mail eines Cachers bekam, dass er die alte Dose bei xy gefunden hatte. Bin dann hingefahren und die lag völlig ab vom Weg. Da denke ich, dass die jemand in Gedanken eingesteckt hat, dann merkt er unterwegs, oh, was ist denn da in meiner Tasche? Dann hat er keine Lust zurückzulaufen und legt sie unter den nächsten Baumstumpf. Es war wirklich Zufall, dass die Dose überhaupt wiedergefunden wurde.

 

Daher würde ich dir auch empfehlen, schreib die jetzigen Koordinaten in deinen Log, dann können nachfolgende Cacher die Dose wenigstens finden.

Link to comment

[...] Da du ja aber einen TB gefunden hast der tatsächlich in der Dose abgelegt war können wir diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ausschliessen. [...]

 

Nein, das ist nicht zwingend. Der Cacher, der den TB abgelegt hat, kann ja auch schon einer Verwechslung unterlegen sein.

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Hallo zusammen,

 

zuerst mal Danke für die schnellen Antworten :-)

 

Es hat mich auch gewundert, dass dieser Dose versteckt war. Aber da, wie beschrieben, der erwartete TB in der Dose war, die beiden letzten Logs mit den Namen im Logbuch übereinstimmten und der Owner auch noch den Namen des Caches im Logbuch vermerkt hatte, konnte es wohl keinen anderen Cache sein (war auch mein erster Gedanke).

 

Auch die Koordinaten habe ich zu Hause noch mal überprüft. Ich kenne mich noch nicht so ganz gut aus mit GPS, und deswegen vermutete ich einen Fehler meinerseits. Als ich aber die Koordinaten auf geocaching.com mit dem Fundort verglich, ergab sich tatsächlich eine Entfernung von ca. 350 m. Der Cache muss wohl zwischen dem vorletzten Log (27.11) und meinem Log (gestern) eine Reise angetreten haben, sonst würden auch die Logs nicht mehr stimmen. Eine Reise wie von hustelinchen beschrieben erscheint mir da logisch :-)

 

Ich werde jetzt Folgendes machen: heute oder morgen schau ich noch mal bei der Cache vorbei und notiere mir die neuen Koordinaten (ich dachte, die hatte ich schon, aber wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so ganz gut aus mit GPS... ich dachte vor Ort bereits die neuen Koordinaten notiert zu haben, aber es stellte sich heraus, dass das nicht so war). Die neuen Koordinaten werde ich dann als Note im Logverzeichnis mit aufnehmen. Auch werde ich die ursprünglichen Koordinaten mal besuchen, um zu sehen ob da vielleicht eine Ersatzcache liegt.

 

Gruß und frohes Cachen,

 

K.

Link to comment

So, da bin ich dann mal wieder :-) Da das Wetter noch relativ gut war (+8°C, wenig Wind) habe ich den Cache gleich mal besucht. An den ursprünglichen Koordinaten liegt nichts mehr, nur Hinweise, dass es vor nicht all zu lange Zeit jemand dort Steine an die Seite geschoben hat. Es gab insgesamt zwei oder drei Stellen, wo der Dose auch reingepasst hat, und diese Stellen sahen alle ziemlich frisch zerstört aus (Erde noch feucht, etc.). Damit wird immer wahrscheinlicher, dass jemand den Cache aus Versehen gefunden hat und an einer anderen Stelle wieder versteckt hat. Übrigens ist durch die Zerstörung die alte Stelle nicht mehr als Versteck geeignet.

 

Jetzt habe ich die Koordinaten des neuen Verstecks ermittelt, sowohl mit Handy über c:geo als auch mit meinem etrex20x. Leider sind die Werte nicht gleich (das war, bedingt durch die Tallage und große Bäume, allerdings zu erwarten).

 

Folgendes habe ich ermittelt (nur die letzten drei Zahlen sind jeweils unterschiedlich):

 

Handy: N .342 E .753 Genauigkeit +- 15m

Etrex20x: N .349 E .749 Genauigkeit +- 10m

 

Soll ich da den Durchschnittswert nehmen?

 

Dieser Cache befindet sich jetzt übrigens auf meine Watchliste, ich werde ihn quasi adoptieren.

 

Gruß,

 

K.

Link to comment

Hallo, ich würde die Koordinate vom etrex nehmen. Zwischen 749 und 753 liegen ca. 6 m, wenn man da noch zB dazuschreibt, wo er jetzt liegt, sollte er gefunden werden. Nur im Endeffekt ist das alles nicht so toll, er müsste zurück an die Listingkoordinate gelegt werden. Denn deine ermittelte Koordinate, die steht ja in deinem Log und dein Log wandert irgendwann nach unten und dann liest den keiner mehr.

 

Finde ich ganz prima, wie du dich um die Dose kümmerst, aber wie gesagt, entweder der Owner wird aktiv und ändert zB seine Listingkoordinate, oder die Tupperdose müsste zurück an seine Ursprungskoordinate.

Edited by hustelinchen
Link to comment
...Dieser Cache befindet sich jetzt übrigens auf meine Watchliste, ich werde ihn quasi adoptieren...

Hallo Kiyoshi_DE,

die Watchlist hat nichts mit Adoption zu tun. Für eine Adoption muss der Owner wieder aktiv werden und dir einen Adoptionslink schicken. Falls gesichert ist, dass es die richtige Dose ist, dann muss sie wieder an die Koordinaten des Listings, falls das nicht passiert, leidet das alte Versteck immer weiter, da die Geocacher die falschen Koordinaten auf ihr Gerät ziehen und viele oft einfach anfangen zu suchen ohne vorher Logs zu lesen. Zusammengefasst: Du versteckst sie wieder irgendwie im Radius von 4-5 m an den alten (Listing) Koordinaten wenn es die richtige Dose ist oder du schreibst einen NA-Log und sammelst nach der Archivierung den Geomüll ein (die Natur dankt es dir).

Gruß lumbricus

Link to comment
...Dieser Cache befindet sich jetzt übrigens auf meine Watchliste, ich werde ihn quasi adoptieren...

Hallo Kiyoshi_DE,

die Watchlist hat nichts mit Adoption zu tun. Für eine Adoption muss der Owner wieder aktiv werden und dir einen Adoptionslink schicken. Falls gesichert ist, dass es die richtige Dose ist, dann muss sie wieder an die Koordinaten des Listings, falls das nicht passiert, leidet das alte Versteck immer weiter, da die Geocacher die falschen Koordinaten auf ihr Gerät ziehen und viele oft einfach anfangen zu suchen ohne vorher Logs zu lesen. Zusammengefasst: Du versteckst sie wieder irgendwie im Radius von 4-5 m an den alten (Listing) Koordinaten wenn es die richtige Dose ist oder du schreibst einen NA-Log und sammelst nach der Archivierung den Geomüll ein (die Natur dankt es dir).

Gruß lumbricus

 

moin lumbricus,

 

du hast Recht, Watchliste und Adoption sind zwei verschiedenen Sachen. Deswegen auch nur eine "quasi" Adoption, damit ich sehen kann, was mit dem Cache passiert. Die neuen Koordinaten habe ich geloggt, eine NM-Meldung ist gepostet, bringt aber, auch da hast du Recht, den Leuten nichts die keinen Logs lesen. Ich warte noch mal eine Woche, und werde dann eine NA-Meldung verfassen und anschließend einsammeln. Ein Versteck am Ursprungsort ist leider mMn nicht mehr möglich.

 

Gruß,

 

K.

Link to comment

In einem gewissem Maß hat Radioscout recht. Solange er aktiv ist, gehört er dem Owner.

 

Adoptiert werden kann nur mit Einverständnis des Owners. Sonst geht nur der Weg über das Archiv.

 

Log einen NA wenn der Owner so lange inaktiv ist und sich nicht rührt. Wenn sich der Owner nach der Archivierung immer noch nicht meldet oder den Cache einsammelt, ist er nach einer gewissen Kulanzzeit Geomüll, sprich er kann weg. Durch sein Nichtinteresse verliert er seine Ansprüche. Laut Guidelines muss man archivierte Caches einsammeln, da GC keinen Müll hinterlassen will. Hochwertige Basteleien würde ich aber NIE fremdentsorgen, nur mindestqualitätives oder gammeliges Zeug. Hochwertige oder schönes Sachen würde ich entweder liegen lassen, zwischenlagern oder als Tribut an den inaktiven Owner irgendwo neu rausbringen.

Frag einfach mal die lokale Cachergemeinschaft, meistens sind die Leute sich halbwegs einig was ok ist und was gar nicht geht.

Link to comment

Eine nicht (mehr) gelistete Dose kann durchaus noch einen Zweck erfüllen. Evtl. wurde sie nach der Archivierung in ein Letterbox (eine echte LB, kein LBH) umgewandelt.

Ich würde nichts mitnehmen, was mir nicht gehört. Evtl. echten Geomüll, also z.B. eine völlig zerstörte Dose.

 

Kürzlich mußte übrigens jemand viel Geld bezahlen, weil er einen irgendwo herumliegenden Cache am Wegesrand deponiert hat.

Link to comment

Die Story kenne ich, das waren die zwei bei Heidelberg die ihn angeblich nicht kaputt gemacht haben, sondern nur fanden, deponierten und erstmal das Auto holten, um ihn abzutransportieren. In der Zwischenzeit hätte ihn jemand beschädigt. Wer's glaubt.

 

Wenn auf der Box steht Geocache und nicht Letterbox, dann ist es Geomüll. Wenn es gar nicht beschriftet ist, okay, aber wenn ein GC-Aufkleber drauf ist, ist es für mich ein GC. Und ich schrieb ja schon daß ich höchstens "nur mindestqualitätives oder gammeliges Zeug" entsorgen würde. Bei allem anderen würde ich es höchstens zwischenlagern (und zwar im Trockenen und sicher bei mir, nicht am Wegesrand) und den Owner kontaktieren. Außer ich kenne ihn. Dann melde ich mich direkt. Bisher hatte ich auf sowas noch nie eine negative Rückmeldung.

Gestern habe ich z.B. einem Kumpel im Nachbarort zwei Stages von seinem Cache den ich gemacht habe nach Hause gebracht, die leider unter Wasser standen, und dort sicher deponiert, damit er sich den Weg spart. Ein andermal fand ich gemuggelte Überreste eines hochwertigen Caches aus der Heldenregion bei Lorsch. Da war der Owner froh, daß er zumindest den überlebenden Teil der Bastelei wiederbekam.

Link to comment

Moin,

ein paar kurze persönliche Anmerkungen mal zu dem Thema:

- Ist die Dose nicht da, wo sie gelistet ist (hier 350m) dann gehört ein NM gepostet. Gerne kann dazu dem Owner der vermeintliche Fundort mitgeteilt werden.

- Irgendwas wegnehmen, nur weil man als Finder meint, etwas gefunden zu haben, was da nicht hingehört....ehr nicht, das ist genauso toll, wie die Leute, die immer eine Ersatzdose dabei haben, nur weil die Originaldose nicht dort zu finden ist, wo sie es vermuten. Der nächste findet dann schon mal 2 Dosen....

- Wird auf NM (und DNF) nicht reagiert, dann gehört ein NA gepostet.

- Optional, aber in letzter Zeit recht konsequent, greifen die zuständigen Reviewer ein.

Das ist aus unserer Sicht der nötige Ablauf, um entweder die Dose wieder in den Originalzustand zu bekommen oder eben den Platz frei zu machen.

Gruß

black-tomcat

Link to comment
......

- Wird auf NM (und DNF) nicht reagiert, dann gehört ein NA gepostet.

Meiner Meinung kann man NACH diesem Ablauf, der erfolgten Archivierung und erfolglosem Kontakt mit dem Owner dran denken, nochmal rauszudackeln und den (dann) Müll einzusammeln. Vorher nicht.

Ich nehm da draussen nix mit, was mir nicht gehört - ob das ein Geocache, irgendne Installation von Naturreligion-Hobbyisten oder die Versperdose des Jägers ist.

 

Wem sinnvollerweise die Vermüllung der Natur da draussen nicht ganz am Allerwertsten vorbeigeht, wird mit Freude NACH der Klärung der Problematik da nochmal hinfahren und aufräumen.

 

Gruß Zappo

Link to comment

[...] Da du ja aber einen TB gefunden hast der tatsächlich in der Dose abgelegt war können wir diese Möglichkeit sehr wahrscheinlich ausschliessen. [...]

 

Nein, das ist nicht zwingend. Der Cacher, der den TB abgelegt hat, kann ja auch schon einer Verwechslung unterlegen sein.

 

Hans

 

Das steht da oben auch nicht! Da steht nur das es sehr wahrscheinlich ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...