Jump to content

Hilfe - unser erster Multi


Penthesilea1201

Recommended Posts

Liebe Mitcacherinnen und Mitcacher,

unser erster Multi steht kurz vor der Veröffentlichung. Heute haben wir die GPX Dateien probehalber mal auf unser Garmin geladen. Schock hoch drei! Alle Wegpunkte waren dort auf der Map sichtbar und die Koordinaten abzulesen, auch das Final. Was könnten wir falsch gemacht haben?

In der Übersicht stehen in der letzten Spalte die Fragezeichen, angewählt wurde die Option, alles außer den Koordinaten zu zeigen, und es handelt sich um gegenständliche Stationen, die sich dem Suchenden aber erst nach und nach offenbaren sollen.

Kann jemand helfen? Danke im Voraus und liebe Grüße in die Runde.

Link to comment

Hallo, da das ja euer eigener Multi ist, ist es normal, dass alles auf eurem Garmin angezeigt wird. Das heißt, die Geocachingseite weiß, dass das euer Multi ist, bei allen anderen werden die Koordinaten nicht angezeigt.

 

Edit: Guck mal hier bei meinem neuesten Multi, da habe ich die Wegpunkte auch sichtbar eingestellt, aber die Koordinaten verdeckt. So sollte das bei euch auf der Listingseite auch aussehen. https://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC6517M&title=unsere-waldbewohner&guid=387c2540-7ccd-46f0-ba4c-54b9a56a4fa2

 

Sieht das so auf eurer Listingseite aus? Wenn ja, ist alles ok. Wie gesagt, das hat nichts mit dem Speichern aufs Garmin zu tun, da es euer eigener Cache ist.

Edited by hustelinchen
Link to comment

Denk dran, dass nach jeder Bearbeitung deinerseits, die du nach dem Einreichen zum Review durchführst, der Cache in der Warteschleife wieder nach hinten geschoben wird. Es wird dadurch länger dauern, bis sich ein Reviewer deinen Cache ansieht. Also erledige das vorher und reiche ihn erst ein, wenn wirklich alles fertig ist.

Link to comment

Gewöhnt euch für weitere Caches an, daß ihr einen Betatest macht. Dazu fragt einfach erfahrene Cacher aus eurer Region, und bittet sie den Cache vor der Veröffentlichung zu testen.

Das deckt die meisten Fehler auf und sorgt dafür, daß nach der Veröffentlichung die Leute den Cache problemlos machen können. :)

Link to comment

Vielen Dank für die Info! Und wieder mal etwas Neues gelernt. Wobei... jetzt schließt sich vielleicht der Kreis... siehe oben... sind nicht auf dem Owner-File alle Wegpunkte, auch die versteckten und das Final drauf?

 

Das sollte doch für den Beta-Tester egal sein. Der kann die doch einfach ignorieren, so wie den FTF. ;-)

Außerdem könntet ihr das File erst einmal selber downloaden und dann mit Basecamp oder einem anderen Programm wieder exportieren, und zwar ohne die Punkte. Wo ist das Problem?

 

Hans

Link to comment

Hallo Penthesilea,

 

was braucht der Beta-Tester denn? Die angezeigten Wegpunkte oder das Listing oder beides?

Wenn es um die Listingbeschreibung geht -- druckt es doch am besten einfach aus und gebt es ihm in die Hand. Wenn es nicht auf Formatierung ankommt, könnt ihr auch problemlos alles relevante ausdrucken und die Wegpunkte abschneiden -- das geht mit jedem Textprogramm; natürlich könnt ihr auch aus dem Listing drucken und die Wegpunkte mit einer Schere abschneiden.

Die relevanten Wegpunkte kann die betroffene Person ja auch schnell von Hand eingeben; die schreibt ihr einfach per Hand in das Listing.

 

Nur wenn es wirklich viele Wegpunkte sind, braucht ihr einen Umweg wie von Hans beschrieben machen. Das ist natürlich ein sehr eleganter Weg, wenn die Aufgaben (auch!) in den Wegpunkten stehen; da sie aber eh nie NUR dort stehen sollten und die Betatester sowieso ein Listing brauchen, spricht meines Erachtens nichts gegen den Ausdruck.

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Ihr könnt auch einfach das von eurer Warte aus fertige Listing ausdrucken und alles, was der Betatester nicht sehen soll, durchstreichen oder abschneiden (z.B. die Wegpunkte die nur ihr als Owner seht). Ist einfach als das ganze GPX hin und her Kopieren. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...