Jump to content

Gnadenschuss für Orgeon 450 ?


Dracconaut73

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als - bis vorhin noch - stolzer Besitzer eines Garmin OREGON 450 habe ich bislang nichts Böses über mein Gerät sagen können.

 

Leider zickt es seit heute abend ... :-((

 

Folgende Probleme haben sich aufgetan:

 

° Sowie es mit dem PC verbunden wird, zeigt sich das "Daten-Übermittlungs-Dispaly" nicht mehr und das Gerät wird von dem PC NICHT mehr erkannt.

 

° Nach einem Batteriewechsel fährt das Gerät nicht mehr hoch, sondern schaltet nach der Information (loading maps...) komplett aus.

 

° Gibt es eine Möglichkeit das Oregon 450 zu reseten, oder soll ich es wie einen alten Gaul einfach erschießen???

 

Hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen.

 

Euer Dracconaut73

Link to comment

Hallo,

 

hat sich das Problem zwischenzeitlich erledigt? Ich habe kürzlich ein 550 mit ähnlichen Symptomen "wiederbelebt", vielleicht hilft es dir ja auch.

 

Die Probleme beim Hochfahren können an defekten Kartendaten und/oder .gpx-Dateien im internen Speicher hindeuten. Diese musst du loswerden. Dazu "zwingst" du das Oregon in den Massenspeichermodus: Per USB an den PC anschließen. Den Einschaltknopf drücken und ca. 30 Sekunden festhalten. Dadurch wird verhindert, dass das Gerät hochfährt, und es geht nach den 30 Sekunden in den Massenspeichermodus (evtl. auch etwas mehr, einfach so lange gedrückt halten, bis das Gerät erkannt wird.

 

Anschließend zur Sicherheit alle Dateien aus dem internen Speicher auf dem PC sichern. Dann aus dem internen Speicher aus dem Ordner "Garmin" die Kartendaten löschen (.img Dateien, aber Achtung: Die gmapbmap.img und gmaptz.img dürfen nicht gelöscht werden!), die GPX-Dateien aus dem Ordner Garmin/GPX löschen. Gerät abstöpseln und starten.

 

Mein 550 lief danach wieder, vielleicht klappt es ja auch bei dir. Ich speichere seitdem die gpx-Dateien auf der SD-Karte, vorher hatte ich sie im internen Speicher. Sollte das Gerät dann einmal wieder nicht hochfahren, muss ich nur die SD-Karte rausnehmen und spare mir den Weg mit dem Massenspeichermodus.

Link to comment
und spare mir den Weg mit dem Massenspeichermodus

 

Dürfte ich kurz anfragen, wie du Geocache aufs GPSr bekommst?

 

Über Garmin Communicator oder GSAK auf die Speicherkarte. Dazu brauche ich natürlich den Massenspeichermodus, aber der geht ja wieder, nachdem ich die defekte(n) Datei(en) gelöscht habe.

 

Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt - wenn ich die Karte und die GPX auf der Speicherkarte habe, muss ich, wenn das Gerät mal nicht hochfährt, nur die Speicherkarte rausnehmen, dann sollte es wieder normal hochfahren, da die defekte Datei nicht mehr da ist. Die SD-Karte kann ich dann in einen Kartenleser schieben und die GPX löschen. Wieder einlegen - alles gut.

 

Liegen die Dateien jedoch im internen Speicher, muss ich den Umweg über den erzwungenen Massenspeichermodus gehen und dann die Dateien löschen, da ich das Gerät ja nicht mehr in den "normalen" Massenspeichermoduf bekomme. Diesen Weg kann ich mir sparen, wenn ich die Dateien auf der Karte habe, und darauf bezog sich die Aussage "spare mir den Weg mit dem Massenspeichermodus". Selbstverständlich muss das Gerät im Massenspeichermodus sein, wenn ich die GPX darauf kopiere.

 

Datei defekt -> normaler Massenspeichermodus geht nicht

Massenspeichermodus erzwingen -> defekte Datei löschen -> normaler Massenspeichermodus geht wieder

Link to comment

Alles klar Henne1312,

 

verstanden. Ich habe seit Jahren das 450er und lade vom ersten Tag an alle Daten (außer Wherigo) auf die externe Speicherkarte. TROTZDEM kommt es immer wieder mal vor, dass das GPSr nicht hoch fährt und in der Mitte des Boot Vorganges hängen bleibt. Trotz dem Entfernen der Speicherkarte ändert sich an dem Verhalten nichts.

Das kommt meiner Meinung nach daher, dass das GPSr die Speicherkarte liest und dann in den internen Speicher überträgt an den man aber nicht ran kommt. Das kann man gut beobachten, wenn man eine neue .gpx aufs Gerät kopiert dauert der Bootvorgang beim ersten mal wesentlich länger als danach, weil eben die Infos im internen Speicher schon vorliegen.

 

Was ich sagen will ist, dass das Problem auch weiterhin besteht, und dass man einfach nicht umhin kommt, manchmal (selten) das Gerät zu re-setten.

Aber dass 450er ist mit des beste Gerät von Garmin, deshalb nicht in die Tonne treten, sondern einfach ab und zu mal streicheln :rolleyes:

 

Beste Grüße

MB

Link to comment

Hi Mausebiber,

 

danke für die Aufklärung! Ich hätte sicher erstmal blöd aus der Wäsche geguckt, wenn das Gerät trotz entfernen der Speicherkarte hängengeblieben wäre, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Abhilfe schafft - wieder was gelernt :) Also muss ich wohl in jedem Fall den Weg über den erzwungenen Massenspeichermodus gehen.

 

Solange das nur selten vorkommt (vorher hatte ich ein 300er, da ist das nie passiert, und bei dem 550 jetzt das erste Mal) sehe ich auch keinen Grund, das Gerät zu entsorgen und durch ein anderes zu ersetzen. Robust, Software ausgereift - was will man mehr! Klar sehen die neuen Oregons schicker aus, aber im Gelände geht's nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen ;)

 

VG

Link to comment
und bei dem 550 jetzt das erste Mal

Wie gesagt, kommt selten vor, kann auch nicht genau sagen, wie das genau passiert, habe nur eine sehr vage Vorstellung.

 

Ich vermute:

wenn ich z.B. eine Route im GPSr erstelle und abfahre zu einem Cache oder Wegpunkt, und dann zu hause alle Cache und/oder Wegpunkte lösche, versucht das GPSr beim hochfahren die Route wieder darzustellen, aber das Ziel wurde von mir gelöscht. Nicht sicher, ob das der Grund ist, aber seither lösche ich vor dem Ausschalten die Route und gut ist.

 

Weiterhin viel Erfolg und allzeit Happy Caching

MB

Link to comment

Solange das nur selten vorkommt (vorher hatte ich ein 300er, da ist das nie passiert, und bei dem 550 jetzt das erste Mal) sehe ich auch keinen Grund, das Gerät zu entsorgen und durch ein anderes zu ersetzen. Robust, Software ausgereift - was will man mehr! Klar sehen die neuen Oregons schicker aus, aber im Gelände geht's nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen ;)

 

Bei mir hilft (allerdings Montana), das aktuelle Routing auszuschalten.

Gerät hängt sich bei Übergang in den Massenspeichermodus auf -> Gerät ohne USB hochfahren und aktuelles Ziel löschen (Navigation beenden).

Damit geht dann auch wieder der Massenspeichermodus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...