Jump to content

66-Seen-Weg rund um Berlin


SisqoKid
Followers 0

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich erstmals etwas vom 66-Seen-Wanderweg in Brandenburg gelesen, wo man wohl in 17 Tagesetappen einmal rund um Berlin wandern kann. Weiß jemand zufällig, ob es da entsprechende Caches auf der Strecke gibt, vielleicht pro Etappe einen Multi oder eine Letterbox oder so? Hab jetzt auf den ersten Blick nichts entdecken können, aber vielleicht liegt das auch an meiner Unkenntnis des genauen Streckenverlaufs ;) Da kennen sich Locals ja sicher besser aus...

lg

SisqoKid

Link to comment

Den Download exportierst Du dann auf eine GSAK-Googlekarte, die die Reit- und Wanderkarte enthalten sollte. Diese Karte hat den 66 Seen-Weg eingezeichnet. So kannst Du die Caches aussuchen und von der Karte aus gleich mit einem Userflag versehen, nach dem Du nach der Cacheauswahl in GSAK filtern kannst.

 

49768d1efba6c75dfe82607701a9dee3.png

 

Hans

Link to comment

Ich habe kürzlich erstmals etwas vom 66-Seen-Wanderweg in Brandenburg gelesen, wo man wohl in 17 Tagesetappen einmal rund um Berlin wandern kann. Weiß jemand zufällig, ob es da entsprechende Caches auf der Strecke gibt, vielleicht pro Etappe einen Multi oder eine Letterbox oder so? Hab jetzt auf den ersten Blick nichts entdecken können, aber vielleicht liegt das auch an meiner Unkenntnis des genauen Streckenverlaufs ;) Da kennen sich Locals ja sicher besser aus...

Direkte Wegbezogene Caches sind mir nicht bekannt, zumindest nicht für den Streckenverlauf in meiner Nähe.

 

Ich bin begeisterter Fernwanderer und habe schon einige Strecken, auch unter Einschluss von Geocaching gemacht. Normalerweise wirst Du Dir doch ohnehin den Track vorher auf Dein GPS laden. Und wenn man den Track schon hat, kann man auch gleich eine entsprechende PQ erstellen (Caches entlang einer Route). Das mache ich selbst dort, wo es Wegbezogene Cacheserien gibt (z.B. Kasselsteig, Bookmarklist).

 

LG

Matthias

Link to comment

Das erstellen einer PQ mit Groundspeaks Tool anhand der Route ist allerdings recht suboptimal. GS simplifiziert die Route auf 50 Routenpunkte, was die Route nicht nur verkürzt (hier von etwas über 400 km auf knapp über 300 km). Zudem verläuft die PQ-Route dann auch nicht mehr direkt auf dem eigentlichen Pfad, sondern in recht weitem Abstand zum Wanderweg. Das kann man sehr gut auf der Karte zwischen Erkner und Fürstenwalde erkennen. Wenn man einen kleinen Abstand (z.B. 200 m) für das PQ wählt, dann fehlen einem an Ausläufern der Strecke alle Caches.

 

2015-11-18.png

 

So sieht die Differenz einer Luftlinie (wie bei der PQ-Route) zur gerouteten Strecke (wie beim Wanderweg.gpx und der GSAK-Lösung) aus:

 

2015-11-18%20%286%29.png

 

Während GS entlang der schwarzen Linie Caches sammelt, umschließt die GSAK-Lösung die komplette blaue Route.

 

Frohes Jagen

Hans

Edited by HHL
Link to comment

In Zahlen ausgedrückt heißt das für einen 200m-Korridor (je Seite):

 

Für ein "Caches entlang der Route"-PQ: 128 Caches

Für einen "Caches entlang der Route" GSAK-Download: 327 Caches

 

Da gibt es kein Deuteln. :)

 

Hans

Edited by HHL
Link to comment

Danke euch für eure Antworten!

 

Mit GSAK habe ich mich ehrlich gesagt noch nie richtig befasst, ich habe mal reingeschaut, aber irgendwie wurde ich nicht warm damit.

Ich bin auch nicht wirklich darauf aus, beim Wandern links und rechts der Strecke Tradis einzusammeln, ich hatte vielmehr gedacht/gehofft, daß es dort ähnlich wie etwa auf dem Rheinburgenweg (GC1PGNZ etc.) oder hier bei uns auf dem Wupperweg (GC22EP0 etc.) pro Etappe einen Multi oder eine Letterbox gibt...

 

lg

SisqoKid

 

PS: Thema GeoArt: Der Thunderbird ist ein Fernziel... im wahrsten Sinne... ;)

Link to comment

[...] Ich bin auch nicht wirklich darauf aus, beim Wandern links und rechts der Strecke Tradis einzusammeln, [...]

 

Das sollst Du ja auch garnicht. Aber die Funktion Caches entlang einer Route downzuloaden hilft ungemein beim Trennen der Spreu vom Weizen. Und um eine eigene Auswahl wirst Du wohl nicht herumkommen, um einen passenden Multi für dich zu finden. :blink:

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...