Jump to content

Loggen an bestimmten Tagen


Openocean

Recommended Posts

hallo ein Kollege von mir sagte ich soll meinen Earthcache nocht nicht loggen, sondern damit warten, weil an einem TagX ein Event wäre wo man für einen Earthcache ein Bonus bekommt.

 

Meine Frage wäre, wo steht etwas über derartige Eventtage?

Gibt es das ganze auch für Mystery oder Multis?

Was bekommt man dafür wenn man zur richtigen Zeit einen passenden Cache loggt?

 

Vielen Dank für eure Antworten :)

Link to comment

Hallo,

 

es gibt durchaus sogenannte Souvenirs für das loggen von bestimmten Caches an bestimmten Tagen, aber auch für das loggen von Caches in anderen Ländern (auch anderen Bundesländern) oder bei bestimmten Ereignissen usw.

Was dein Kollege meinte war bestimmt der "EarthCache-Day" der ist aber schon vorbei. Zumindest für dieses Jahr.

im Geocache Blog findest du alle infos wann es welche Souvenirs gibt. Einfach dort nach diesem Stichwort suchen. Auch im Newsletter gibt es immer rechtzeitig Infos dazu.

 

Persönlich möchte ich aber noch folgendes ergänzen.

 

Sinn des "Spiels" ist es die Caches an dem Tag zu loggen an dem man sie auch gefunden hat. Bei allem anderen betrügt man sich nur selbst. Niemand kann sich hier für eine "tolle Statistik" oder viele Souvenirs was kaufen. Aber wenn sich jemand besser fühlt indem er vorgibt etwas getan bzw. geleistet zu haben was er gar nicht hat... Na dann... Bitte.

 

Schöne Grüße

Adrian

AJBH

Edited by AJBH
Link to comment

Sinn des "Spiels" ist es die Caches an dem Tag zu loggen an dem man sie auch gefunden hat. Bei allem anderen betrügt man sich nur selbst.

 

Wo steht das bitte?

 

Meines Wissens nach gibt es keine Regel, dass man mit dem Datum loggen MUSS, an dem man den Geocache tatsächlich gefunden hat. Natürlich machen das viele so, ich auch, aber gerade bei Events gibt es immer sehr viele Geocacher, die das Event ein paar Tage später loggen und dann nicht das automatisch vorgegebene Tagesdatum zurückdatieren (und sich dann gern lautstark beschweren, dass sie ein bestimmtes Souvenir nicht erhalten haben) ...

Link to comment

Sinn des "Spiels" ist es die Caches an dem Tag zu loggen an dem man sie auch gefunden hat. Bei allem anderen betrügt man sich nur selbst.

 

Wo steht das bitte?

 

Meines Wissens nach gibt es keine Regel, dass man mit dem Datum loggen MUSS, an dem man den Geocache tatsächlich gefunden hat. Natürlich machen das viele so, ich auch, aber gerade bei Events gibt es immer sehr viele Geocacher, die das Event ein paar Tage später loggen und dann nicht das automatisch vorgegebene Tagesdatum zurückdatieren (und sich dann gern lautstark beschweren, dass sie ein bestimmtes Souvenir nicht erhalten haben) ...

 

Eigentlich ist das wohl selbstverständlich aber wenn du es genau wissen möchtest.

https://www.geocaching.com/about/logging.aspx

Learn How to Log Your Find

Siehe Punkt 5. "Enter the date of your geocache find."

 

Die Beschreibungen zu den Souvenirs sind da auch meist recht eindeutig. Wie z.B.: "Gehe oder finde AM diesen oder jenen Cache um das Souvenir XY zu erhalten" und nicht hast du noch ne nicht gelogte Dose dann mach das am...

 

Muss aber auch wirklich alles durch Regeln und Vorgaben gesteuert werden? Es wäre schön wenn Werte wie FairPlay selbstverständlicher wären.

 

Letztendlich habe ich aber meinen Hinweis auch als "Persönliche Ergänzung" tituliert und genau das war es auch. Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut.

Link to comment

Eigentlich ist das wohl selbstverständlich aber wenn du es genau wissen möchtest.

https://www.geocaching.com/about/logging.aspx

Learn How to Log Your Find

Siehe Punkt 5. "Enter the date of your geocache find."

 

Inhaltlich haben wir dieselbe Position. Aber Du zitierst oben den Hilfe-Center-Artikel, der ist unverbindlich und nur eine Empfehlung. In den eigentlichen Spielregeln (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx) steht nichts zum Setzen des Datums. Jedenfalls habe ich dort nichts dergleichen gefunden. Ergo ist es auch kein Regelverstoß, wenn jemand mit einem falschen Datum loggt. Wie ich schon sagte, gerade bei Events loggen die Leute gern irgendwann später: mach ein beliebiges Eventlisting (vorzugsweise MEGAs und GIGAs) auf und überzeuge Dich selbst. Ich kenne auch Leute, die mehrere Hundert physische Dosen nachloggen müssen und ebenfalls nicht korrekt rückdatieren. Für diese Geocacher zählt nur, den Fundpunkt zu haben, aber nicht wann. Meines Wissens nach ist das in Ordnung, auch wenn es sich für Dich und mich falsch anfühlen mag ...

Link to comment

Noch eine Ergänzung zu den obigen Ausführungen:

 

In den Guidelines steht lediglich "Physical caches can be logged online as 'Found' once the physical log has been signed.", es reicht also, sich ins Logbuch eingetragen zu haben. Aber der Akt des Eintragens selbst ist gar nicht näher definiert. In Deutschland schreiben wir normalerweise ein Datum und oft auch die Uhrzeit dazu. Wenn Du mal in den USA geocachen gehst, wirst Du feststellen, dass dort niemand eine Uhrzeit mit ins Logbuch schreibt, das ist eine typisch eurpäische/deutsche Sitte. Ganz strenggenommen muss man auch gar kein Datum dazuschreiben: der Spielername langt (oder in meinem Fall mein Stempel, https://d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net/22b38ef8-6122-4654-9e57-a9b911de1e3c_l.jpg).

 

Verstehst Du, was ich sagen will? Dass, was Du als selbstverständlich erachtest, müssen andere nicht zwingend auch so sehen. Und Du gehst davon aus, dass man Selbstverständlichkeiten nicht regeln muss. Aber wenn es berets Uneinigkeit darüber gibt, was überhaupt als Selbstverständlichkeit anzusehen ist, führt das schon wieder zu Problemen. Deswegen gibt es ja die Spielregeln. Und wie bei Gesetzen oder den Spielregeln zu allen anderen Spielen auch, so gilt hier ebenfalls: Was nicht geregelt ist, ist erlaubt.

 

In diesen Zusammenhang passt auch die aktuelle Diskussion um das Loggen von Lab-Caches. Vielleicht hast Du mein Interview mit Lackey Annika im HQ gehört (http://www.podcache.de/?p=episode&name=2015-08-31_087_podcache_01092015.mp3), bei dem ich genau dieses auch angesprochen habe. Solange es keine Regeln gibt, wie man Lab-Caches zu loggen hat, ist auch das Durchloggen von Codes aus den Facebook-Gruppen bei Lab-Caches kein Verstoß. Jedenfalls kein formaler, den man ahnden könnte. Gefühlt ist allen natürlich auch so klar, dass man nur dann Lab-Caches loggen sollte, wenn man auch wirklich selbst bei dem betreffenden MEGA/GIGA war. Aber das alles ist überhaupt nicht geregelt (wird aber demnächst).

 

Das nur noch als Ergänzung. In der Sache haben wir beide keinen Dissens.

Link to comment

Also wenn du es schon so genau nehmen möchtest!

 

1. Wo bitte steht, dass die Infos aus der Hilfe unverbindlich sind nur das was in den Guidelines steht verbindlich ist???

2. Was du aber vollkommen übergangen hast ist mein Hinweis auf die Beschreibungen der Souvenirs! Da steht meist sehr genau wann man eine Dose finden oder ein Event besuchen soll um eben dieses Souvenir zu erhalten!

3. Dein Beispiel mit dem am falschen Datum geloggten Events macht auch keinen wirklichen Sinn. Grundsätzlich kann man bei den allermeisten davon ausgehen das es sich hierbei einfach um einen Fehler handelt. Dem einen oder anderem ist es aber vielleicht auch schlichtweg egal. Um die geht es aber nicht! Die ursprüngliche Thematik war ob man bewusst "falsche Daten" logen soll nur um sich ein Souvenir zu erschleichen.

Für den unwahrscheinlichen Fall das aber alle die falsch geloggt haben dies auch bewusst getan haben würde deine Argumentation bedeuten, dass man durchaus was falsches machen kann da es ja genug andere auch tun!

4. Ob man jetzt im Logbuch mit oder ohne Datum loggt hat doch echt nix damit zu tun ob man online mit richtigem Datum loggt oder auch nich!

 

Jetzt mal ernsthaft, wenn du angeblich auch der Meinung bist das man mit dem richtigen Datum loggen sollte, warum argumentierst du nicht mit all den anderen die richtig loggen?

 

Das es in der Hilfe steht UND in den Beschreibungen der Souvenirs ist davon auszugehen, dass es seitens Grondspeak gewollt ist, dass mit dem richtigen Datum geloggt wird. Irgendwelche besonderen Regeln würde hier auch keinen Sinn machen. Wer und vor allem wie sollte er diese prüfen? Die Ehrlichkeit ist also freiwillig!

 

Bevor diese Diskussion hier ausufert. Ich denke ich habe meine Meinung klar zum Ausdruck gebracht und die ursprüngliche Frage von Openocean ist sicherlich hinreichend beantwortet worden.

Mein lieber Alex wenn du hier noch weiteren Diskussionsbedarf siehst, so mach doch bitte dazu einen neuen Thread auf. An dem sich dann vielleicht auch noch weitere beteiligen.

Für mich ist hier Schluss.

 

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß beim Cachen.

Link to comment

Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn man Diskussionen per Ordre de Mufti für erledigt erklärt. Nicht, weil ich unbedingt das letzte Wort haben müsste, sondern weil eine Diskussion erst dann erledigt ist, wenn keiner der Beteiligten mehr etwas inhaltlich dazu beizutragen haben. Und hier hast Du etliche Dinge nicht verstanden. Deswegen kommt hier nochmal eine Replik von mir, wer auch immer das später liest ...

 

Ad 1: Das ist so, glaub es einfach: In allen Zweifelsfällen werden zur Bewertung vom HQ (beim Sperren von Profilen beispielsweise) oder bei konkreten Problemen mit Listings von Reviewern nur die Guidelines (auf Englisch) herangezogen. Alles andere sind Empfehlungen, die einem zwar helfen, die Intention einer bestimmten Regel zu erfassen, verbindlich sind aber - once again - nur die Guidelines im Original.

 

Ad 2: Bei Souvenirs für Aktionen wie dem internationalen EC-Day ist es natürlich so gemeint, dass man an dem Tag einen EC suchen soll, aber wenn man den einen Tag früher gemacht hat und dann später loggt hat der EC-Owner keine Berechtigung, den Logeintrag zu löschen. Beantwortet das die Frage? Es ist auch nur in seltenen Fällen kontrollierbar. Selbst wenn in den EXIF-Daten steht, dass die vor-Ort-Fotos zu einem anderen Zeitpunkt gemacht worden sind, gibt es keine Regel, die sagt, dass die Logfotos von dem konkreten Tag sein müssen. Man kann theoretisch mehrfach einen Ort besucht haben, auch wenn das wenig wahrscheinlich ist.

 

Ad 3: Meine Beispiele sind alle sinnvoll, um zu erläutern, welche weiteren Probleme und Fragestellungen auftauchen können. Die Fragestellungen bei unserem Hobby sind meistens komplex und haben einen Rattenschwanz an Folgeproblemen. Und natürlich "soll" niemand mit einem falschen Datum loggen, das ist selbstevident und bedarf keiner Klärung. Umgekehrt ist es so, dass es keine Datumsregel gibt, weswegen ein deviantes Logverhalten keinen Verstoß gegen eine nicht-existierende Regel darstellen kann. Das ist der Punkt. Jetzt klar?

 

Ad 4: Aber selbstverständlich! Man würde doch mit gesundem Menschenverstand erwarten, dass das Datum im physischen Logbuch übereinstimmt mit dem Datum, was man online loggt, oder? Da es aber keine Regel gibt, die überhaupt das Schreiben eines Datums (oder einer Uhrtzeit) im körperlichen Logbuch verlangt, kann daraus auch keine Pflicht zum Setzen eines konkreten Online-Datums abgeleitet werden.

 

Wieso ich Gegenpositionen dargestellt habe? Das ist ein rhetorisches Stilmittel, was man Advocatus Diaboli ("Anwalt des Teufels") nennt. Damit überprüft man, wie valide und haltbar die dargelegte Position des anderen ist und ob diese einer Kontraargumentation stand hält.

 

"Mein lieber Alex"? Mir wäre neu, dass wir uns überhaupt kennen ...

Link to comment
[...] Mir wäre neu, dass wir uns überhaupt kennen ...

 

Ich denke schon, daß Du dich kennst und er sich ebenso. Was Du meinst hieße korrekt: Mir wäre neu, dass wir einander überhaupt kennen ...

In diesem Sinne: Wir sehen einander* bei einem der nächsten Events. :)

 

Hans

The Language Guy :P

 

* möglicherweise sehen wir auch uns, aber dann müßten wir schon gemeinsam vor einem Spiegel stehen. :o

Link to comment

Ad 3: Meine Beispiele sind alle sinnvoll, um zu erläutern, welche weiteren Probleme und Fragestellungen auftauchen können. Die Fragestellungen bei unserem Hobby sind meistens komplex und haben einen Rattenschwanz an Folgeproblemen.....

Nöh. Niemals.

 

Das liegt nicht in der Sache, sondern allein an der bei den Cachern überdimensional vertretenen Spezies, die alles in Frage stellen müssen, Regelmäßigkeiten ablehnen und überall Sonderfälle der Sonderfälle zum Erstrebenswerten hochsterilisieren. So wie hier.

 

Müssten wir ein Fußballregelbuch schreiben, hätte das 20 Bände, 100 000 Seiten und wäre wohl noch nach dem Berliner Flughafen fertig.

 

gruß Zappo

Link to comment

Siehe Punkt 5. "Enter the date of your geocache find."

 

Muss aber auch wirklich alles durch Regeln und Vorgaben gesteuert werden? Es wäre schön wenn Werte wie FairPlay selbstverständlicher wären.

 

Letztendlich habe ich aber meinen Hinweis auch als "Persönliche Ergänzung" tituliert und genau das war es auch. Jeder ist selbst für das verantwortlich was er tut.

 

Zumal es in Einzelfällen durchaus valide Gründe geben mag, das Logdatum auf Papier und Online auseinanderfallen zu lassen. Bspw. wenn jemand vor dem Arbeitgeber verbergen will, das er während einer Dienstreise oder Krankschreibung gecached hat. Wie Du schon sagst, es ist ein Spiel und mit einem lässigen Regelumgang betrügt sich hier der Betreffende nur selbst.

LG Mati

Link to comment

Früher hat das niemanden interessiert. Erst mit diesem Statistenzeuchs ("Tagesmatrix", "Jeden-Tag-ein-Cache" usw.) wird es von vielen als wichtig empfunden. Und was könnte mehr Spaß machen, als mit einer entdeckten Schummelei beim Datum jemandem ein Loch in die Statistik zu reißen oder eine 3000-Tage-Fundserie zu zerstören? (Hier gibt es leider keinen K...-Smiley).

 

Mir wurde vor sehr langer Zeit mal gesagt, daß alle, die einen bestimmten "legendären" Ratehaken und am selben Tag noch andere Caches gefunden haben, beim Ratehaken ein falsches Datum eintragen, damit niemand erkennt, in welcher Gegend er liegt, was die Lösung erleichtert.

Link to comment

Zumal es in Einzelfällen durchaus valide Gründe geben mag, das Logdatum auf Papier und Online auseinanderfallen zu lassen. Bspw. wenn jemand vor dem Arbeitgeber verbergen will, das er während einer Dienstreise oder Krankschreibung gecached hat.

Dann sollte man auch im Logbuch ein falches Datum angeben. Sonst fällt das bei einer Kontrolle auf.

"Seltsam, Herr K. findet immer einen Tag vor einer Dienstreise Caches, die genau entlang der Fahrstrecke liegen. Das muß untersucht werden"

Link to comment

Moin,

 

Ich selbst logge Caches mit dem Datum an dem ich sie gefunden habe, aber untem Strich ist es mir echt vollkommen egal, mit welchem Datum jemand anderes seine gefundenen Caches loggt und ob er dafür ein Souvenir bekommt oder eben nicht bekommt.

Wenn jemand der Ansicht ist, dass er die Angaben vor- oder auch zurückdatieren möchte um irgendwelche Statistiken zu erreichen, dann los - für mich ist nur meine persönliche Statistik von Interesse und auch da geht es mir nicht darum "Funde am Stück" zu generieren, sondern einen echten Überblick zu haben, wann ich was und wo besucht habe.

 

Im übrigen logge ich im Logbuch selbst auch meistens ohne Uhrzeit und auch das Datum fällt inzwischen ganz oft weg, da mir zum einen die Logstreifen zu klein sind, um etwas dort so einzutragen, dass es hinterher noch jemand lesen kann. Zum anderen hab ich meistens keine Armbanduhr um, so dass ich für die aktuelle Uhrzeit jedesmal das Handy herausholen oder irgendwo auf dem GPS-Gerät die Uhrzeit heraussuchen müsste, so dass ich diese oftmals auch einfach nicht mit eintrage - zumal ich bislang nicht erkannt habe, wofür und für wen die Uhrzeit wirklich von Interesse sein könnte.

 

Bei ECs ist es ja oftmals so, dass man vor Ort Informationen sammeln soll bzw. teilweise ist -zumindest bei mir- eine weitere Internetrecherche notwendig um die gestellten Fragen vernünftig beantworten zu können und bei diesen Fällen hab ich mir nun tatsächlich aufgrund dieser Diskussion die Frage gestellt, mit welchem Datum ich sie zukünftig loggen werde, denn in diesen Fällen bieten sich meiner Meinung nach tatsächlich zwei unterschiedliche Daten an: Datum des Besuchs vor Ort oder aber Datum an dem ICH alle notwendigen Informationen für die Fragen zusammenbekommen habe - diese Daten können ja durchaus verschieden sein. Beim EC "Halde Haniel" war ich zum Beispiel mehrfach, da ich die Halde einfach mag aber wirklich ernsthaft mit den Fragen hab ich mich erst bei einem der Wiederholungsbesuche beschäftigt obwohl ich mir bereits vorher den Cache schon einmal angeschaut und auch mit der Beantwortung der Fragen bereits begonnen hatte. Für mich stand ganz klar fest, dass ich das Online-Log mit dem Datum schreiben werden an dem ich ALLE Fragen zu MEINER Zufriedenheit beantwortet habe und nicht mit dem Datum an dem ich das erste Mal hochgelaufen bin und die vermuteten Antworten auf einen Zettel geschmiert habe.

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Wo ist das Experiment?

Da man beim Earthcache inzwischen nicht mehr zwingend ein Foto hochladen muss, sollte es dem Owner auch vollkommen egal sein, ob auf dem Bild das passende Wetter zur Jahreszeit des Logs ist. Wenn dem Owner dies dann doch nicht gefallen sollte, lässt man im zweiten Log das Foto dann einfach weg :rolleyes:

 

Nicht, dass wir uns missverstehen: im Normalfall liegen bei mir zwischen Vorort-Besuch und Fragen-Beantwortung keine Wochen oder gar Monate sondern maximal ein paar Tage. Ebenso käme ich nicht auf die Idee zu schauen, wo ich vor Jahren mal Urlaub gemacht habe und nun ein EC liegt, den ich vielleicht lösen könnte.

 

Gruß

smoerf

Link to comment

Mein lieber Alex, (Das ist übrigens eine freundliche Anrede, für die eine persönliche Bekanntschaft keine Voraussetzung ist. Zumal der Stil in einem Forum meist unförmlich ist und somit die Verwendung des Vornamens zulässig).

 

Wer hier was verstanden hat...

 

Fakt ist du solltest erst lesen bevor du schreibst! Ich habe die Diskussion keinesfalls beendet. Ganz im Gegenteil. Ich habe nur gesagt:"...wenn du hier noch weiteren Diskussionsbedarf siehst, so mach doch bitte dazu einen neuen Thread auf"

Jeder der schon mal was in einem Forum gesucht hat kennt folgendes:

Zwei Leute schreiben: "Wurde schon mal wo anders beantwortet"

Einer sagt: "Schau erst mal bitte in die FAQ"

und dann 50 Beiträge die kaum noch was mit der ursprünglichen Frage zu tun haben.

Daher mein Vorschlag mit dem neuen Thread.

 

Du kannst noch so viel schreiben aber Fakt bleibt das in der Beschreibung zu den Souvenirs eindeutig steht gehe am XX um das Souvenir zu bekommen. Also ist es seitens Groundspeak auch gedacht dass diese mit dem richtigen Datum geloggt werden!

 

Als ich mal was geschrieben habe hast du sofort gefragt wo das geschrieben steht und du schreibst jetzt unter Punkt 1 was von. "Das ist so, glaub es einfach" Das ist mal echt schlechter Stil.

 

Gruß

AJBH

  • Upvote 1
Link to comment

Hallo,

habe am 11.Mai 16 zum Outdoor Tag mit den Enkelkindern ein Cache gelogt, warum habe ich das Souvenir nicht bekommen? Ihnen erst groß erklärt worum es geht und dann leider nichts.

gruß

marriloh

 

Das Souvenir gab es am 11. Juni 2016 und ist auch in Deinen Souvenirs enthalten! Kann es sein, dass Du zunächst mit einem falschen Datum geloggt und dies hinterher noch einmal korrigiert hast?

 

Liebe Grüße

smoerf

Link to comment

Hallo,

habe am 11.Mai 16 zum Outdoor Tag mit den Enkelkindern ein Cache gelogt, warum habe ich das Souvenir nicht bekommen? Ihnen erst groß erklärt worum es geht und dann leider nichts.

gruß

marriloh

 

Das Souvenir ist in eurem Profil vorhanden.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...