Jump to content

CITOs


lumbricus

Recommended Posts

Hallo,

 

dieses Jahr habe ich drei CITOs veranstaltet. Zwei davon zusammen mit 'Unteren Naturschutzbehörden'. Die CITOs kamen sehr gut an, die Reihe wird nächstes Jahr fortgesetzt werden. Vielleicht begeistern den einen oder anderen Geocacher die Bilder und er stellt so etwas in der Art auch in seiner Homezone auf die Beine. Der Kontakt mit den Naturschutzbehörden verlief ohne Ausnahme super, oft wurde schon fürs nächste Jahr geplant. Auf Presse habe ich bewusst verzichtet.

 

CITO Nr.1 war Bauen von Nistkästen für verschiedene Vogelarten:

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=333146&view=findpost&p=5518103

 

CITO Nr. 2 war eine Biotoppflegeaktion auf einem empfindlichen Naturdenkmal:

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=334527&view=findpost&p=5532903

 

CITO Nr. 3 war letzten Samstag das Pflanzen von Obstbäumen (Ausfälle in einer Streuobstwiese ergänzen) sowie die Anlage von einem Reptilienbiotop für Eidechsen:

 

http://forums.Groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=335756&view=findpost&p=5545965

 

Meldet euch bei mir, wenn ihr noch Ideen braucht, bzw. kann ich euch bei Kontakten zu Behörden behilflich sein.

 

Gruß,

 

lumbricus

Link to comment

Hab den Thread heute erst gesehen, sieht ja intressant aus.

 

Was mich intressieren würde, wir habt ihr das denn bei den Vogelhäuschen mit dem Holz und der Werkstatt gemacht?

 

Bist du da der Besitzer oder einfach irgendwo angefragt?

 

Gruß Mike

Hallo Mike,

die Werkstatt gehört einem Geocacher (Zimmerermeister). Das Holz wurde uns gespendet, wir haben dann Bausätze vorbereitet.

Gruß lumbricus

Link to comment

Hallo,

 

ich finde das sehr gut.

Ich habe ebenfalls in 2015 drei CITOs veranstaltet, die alle gut ankamen und super Ergebnisse zeigten. Wir haben klassisch Müll gesammelt und das echt in rauhen Mengen. Insbesondere im Bereich hinter einem Autobahnwall ... was man da alles findet!!!

Und was auch extrem gut ist: Die Stadt steht voll hinter uns und versorgt uns umfassend mit Material und holt den ganzen Plunder zu vereinbarten Uhrzeiten ab. Vor dem letzten CITO wurde ich sogar von der Stadt angesprochen, ob wir in 2015 nicht noch mal ein CITO machen würden.

Presse sehe ich auch immer zwiespältig. Zum einen will ich nicht unbedingt groß im Rampenlicht stehen für die Aktionen und zum anderen will ich das Hobby auf DIESE Art nicht unbedingt publik machen.

Gruß

Link to comment

Ich habe auch schon ein Müllsammel-Cito veranstaltet und würde das dieses Jahr gern wieder tun aber die Stelle die wir 2015 gesäubert haben ist nach wie vor sehr sauber. Andere Stellen fallen mir nicht ein oder sind nicht gut. Selbst bei einem kürzlichen Event als ich die Frage in die Runde stellte wer einen Platz zum säubern weis kam kein Ergebnis zustande.

 

Nun war ich am Osterwochenende auf Cachekontrolle u.a. in einem Biotop mit einem Multi von mir. Mir ist aufgefallen das hier sehr viele Vogelhäuschen vor sich hingammeln, kaputt sind usw.

 

In diesem Moment kam mir die Idee ob es möglich ist mit einem Cito auch Vogelhäuser zu bauen, instand zu setzen, aufzuhängen.... bingo das geht scheinbar.

 

Ich habe allerdings keine Schreinerei um Häuschen zu bauen...

 

Wäre es möglich das man als Wunsch ins Eventlisting schreibt das jeder Geocacher der teilnehmen will doch bitte ein Vogelhaus mitbringen soll??

Link to comment

Die Vogelhäuschen wurden doch bestimmt vom NABU oder Vogelschutzverein oder ähnlichem Verein aufgehänt. Ich weiß ja nicht ob dies dann nicht Sachbeschädigung oder Diebstahl ist, wenn man einfach dort neue Aufhängt. Setz dich doch mit denen in Verbindung. Die Helfen Dir auch Vielleicht beim Bauen von neuen Häuschen.

 

Gruß Eric

Link to comment

Der Vollständigkeit halber folgende Info:

 

Das Cito ist inzwischen Vergangenheit. Ich habe vorab die Erlaubnis von der Gemeinde der die Fläche gehört und vom Bund Naturschutz eingeholt. Neben dem Vogelhausbau und dem Anbringen der Vogelhäuser wurde Müll gesammelt und Weiher von Totholz befreit.

Eine Anfrage bei Groundspeak war auch positiv. Die Masse an Citos behandeln nur das Thema Müll sammeln. Ein Cito kann aber auch etwas anderes sein wie mein Cito hier in meiner Region erstmals zeigte.

 

Alle anwesenden Cacher waren von dieser ungewöhnlichen CITO Idee sehr begeistert und ich als Owner habe viel lob erhalten.

 

Link zu dem Cito-Event, zu Bildern und Loggs hier:

 

https://www.geocaching.com/geocache/GC6EJRK_pgs-2016-cito-am-platz-der-verlornen-korner

Edited by Pyro1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...