Jump to content

GPS Geräte - welches ist empfehlenswert?


Fuchsjagd2015

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

auch mich hat das Cache Fieber gepackt :)

Nun ist das GPS meines Handys nicht das Beste und oftmals bin ich mehrere Meter von den eigentlichen Koordinaten weg, daher möchte ich mir gerne ein GPS Gerät zulegen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. was könnt ihr empfehlen?

 

Ich danke euch für eure Unterstützung!!

Viele Grüße

 

Fuchsjagd2015

Link to comment

Das kann man so nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an, wie du das Hobby betreibst und welche Prioritäten Du setzt. Willst Du Wherigos spielen können damit oder reicht Dir dafür ein Smartphone/Tablet? Brauchst Du umfangreiche Pocket-Queries oder eher eine starke Antenne mit gutem Empfang (das schließt sich bei den zwei Geräten, die ich im Sinn habe dabvei, kurioserweise aus).

 

Ich selbst habe seit 2008 ein Garmin GPSmap 60CSx, ein uraltes Gerät, was aber eine Außenantenne hat und ungalublich genau und schnell ist. Ich bin SEHR FROH, das nicht weggegeben zu haben, weil es mir immer noch in Wäldern oder zwischen Hochhäusern, wenn alle anderen Empfänger versagen, Koordinaten gibt. Gebraucht bekommt man das immer noch. Es kann darüber hinaus aber nichts mehr, was man heute als Standard setzen würde.

 

Dann hat Garmin mir freundlicherweise ein Oregon 650t geschenkt, mit dem ich sehr zufrieden bin. das Gerät ist auf Geocaching zugeschnitten. Es kann aber keine Wherigos mehr. Die mache ich mit dem Tablet, was einwandfrei funktioniert.

 

Das ist meine persönliche Ausrüstung. Ob Dir das was hilft - keine Ahnung. Viel Glück bei der Suche!

Link to comment

Hallo Fuchsjagd2015,

 

meine Empfehlung wäre, beim nächsten Event einfach mal ein paar GPSr in die Hand nehmen und direkt mit den Besitzer sprechen, so siehst du das Display, und die Handhabung der Software über Touchscreen oder Tasten. Eventuell einfach mal mitlaufen und das selbst ausprobieren.

 

Gruß, MB

Link to comment

Hallo Fuchsjagd2015

 

Am Anfang ist es sehr wichtig, daß du weißt, daß auch das beste Gerät nie auf den Punkt genau sein wird. Es wird immer Abweichungen geben. Die GPS Signale kommen aus dem Weltall von Satelitten, daher ist alles, was den Blick nach oben einschränkt, eine potentielle Beeinträchtigung. Ist der Himmel sehr wolkenverhangen, bist du in einer tiefen Straßenschlucht, in einem dichten Wald oder nah an einer Felswand, stört das das Signal.

Ein schlechter Empfänger verstärkt das natürlich alles noch.

Geh einfach NIE davon aus, daß das Gerät dich auf den Meter genau zum Cache führen wird. Persöhnlich schaue ich immer dann, wenn die verbleibende Entfernung 10m unterschreitet, schonmal wo denn ein gutes Versteck in der Nähe sein könnte. Damit fährt man oft besser als wenn man auf den Meter genau an die Stelle geht, zu der einen das Gerät schicken will.

 

Nicht jedes Smartphone das ein "GPS" zu haben scheint, hat auch wirklich eins. Oft wird die Position nur aus der Position der nächstgelegenen Funkmasten trianguliert. Sprich: Hast du schlechten Empfang, hast du auch eine niedrige Positionsgenauigkeit.

Da am besten mal schauen was dein Smartphone hat.

 

Wenn ich mal keines meiner Garmingeräte dabei habe, nutze ich das Smartphone, und fahre damit gar nicht so schlecht. Mit meinen beiden Garmins, den Klassiker GPSmap 60 CSX und Oregon 450 bin ich sehr zufrieden. Sehr robust und genau. Die neuen Oregons mit Nummern ab 600 sind auch nicht schlecht, allerdings weit weniger robust. Da haben schon genug Cachekollegen das Displayglas zerbrochen. Vielleicht weil es größer ist, aber sicher auch weil es baulich bedingt nicht mehr so vertieft und damit gut geschützt im Gerät liegt.

 

Die meisten Geräte kann man leihen. Am besten mal auf das nächte Event gehen und Cacher fragen, ob du bei irgendwem mal mitgehen und Geräte testen kannst, da du einen Kauf erwägst. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...