Jump to content

GPS-Ortung mit Smartphone


kasti02
Followers 0

Recommended Posts

Hallo,

 

mich bewegt folgende Frage:

 

Welches Android-Smartphone bietet derzeit in Bezug auf die GPS-Navigation den stabilsten und besten Empfang.

 

In einem (etwas älteren Test)wurden als beste Geräte (in dieser Reihenfolge benannt Sony Z1, LG G2 und Samsung S4).

 

Verfügt jemand über Erfahrung mit diesen drei Geräten oder kann ein anderes empfehlen? Allerdings lege ich keinen Wert drauf, die jeweiligen Top-Modell in die engere Auswahl einzubeziehen, da es nur das Zweit-Handy werden soll.

Edited by kasti02
Link to comment

Hallo,

mich bewegt folgende Frage:

Welches Android-Smartphone bietet derzeit in Bezug auf die GPS-Navigation den stabilsten und besten Empfang.

In einem (etwas älteren Test)wurden als beste Geräte (in dieser Reihenfolge benannt Sony Z1, LG G2 und Samsung S4).

Verfügt jemand über Erfahrung mit diesen drei Geräten oder kann ein anderes empfehlen? Allerdings lege ich keinen Wert drauf, die jeweiligen Top-Modell in die engere Auswahl einzubeziehen, da es nur das Zweit-Handy werden soll.

 

Ich verwende das Sony Xperia Z1 Compact, und bin sehr zufrieden damit. Vergleich mit "echten" GPS-Geräten habe ich allerdings keinen, aber ich finde es halt sehr praktisch, wenn alles in einem Gerät ist.

 

Die Akkulaufzeit reicht über den Tag, aber mehr als zwei Tage gehen dann auch wieder nicht...

Link to comment

Ich benutze ein LG (die Version müsste ich dir nachschauen), mein Freund ein Samsung galaxy. Das Samsung hat immer die akkurateren Werte. Mit meinem alten Galaxy S3 mini konnte ich auch besser cachen als mit dem jetzigen Handy. Ich hab es noch hier rumliegen. hab echt mal überlegt, mir das als Cache-Phone fertig zu machen. Problam ist nur: Für das alte Ding gibts kaum noch kostenlose Caching-Apps.

 

Ergo: Deine Auflistung listet LG vor Samsung. Das kann ich so nicht bestätigen.

Edited by daniela_lotta
Link to comment

Man kann bei den Geräten den aktuellen Generation eigentlich davon ausgehen, dass der Satellitenempfang durchwegs gut ist.

Im Gegensatz zum reinen GPS-Gerät muss man aber durchwegs mit Abstrichen in der Genauigkeit rechnen, wenn der Empfang abgeschwächt wird (Wald!) oder durch Reflektionen bzw Störstahlung (Stadtgebiete, Überlandleitungen) gestört wird.

Allerdings wird dieser Effekt von Generation zu Generation geringer...

 

Ich nutze selber neben einem Garmin Montana600 das Samsung Galaxy S5+, und kann mittlerweile fast keine Unterschiede mehr feststellen. Zumindest, solange die Bedingungen nicht allzu extrem werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Followers 0
×
×
  • Create New...