Jump to content

Habt ihr Erfahrung mit Garmin eTrex 30 oder Dakota 20?


danielo22

Recommended Posts

Hallo Cacher,

 

ich habe kürzlich mit Geocaching begonnen. Zum suchen habe ich die App von Geocaching.com mit dem Handy verwendet. Leider ließ es mich ab und an mit dem GPS-Empfang im Stich und der Akku war auch zu schnell leer. Aus diesem Grund würde ich gern ein GPS-Gerät kaufen.

Zur Wahl stehen jeweils die Garmin Geräte eTrex 30 und Dakota 20. Beide gebraucht, aber in einem guten Zustand. Beide sollen ca. 70€ kosten.

Normalerweise würde ich zum eTrex greifen, weil es neuer ist. Ich habe jedoch einige negative Berichte/Bewertungen zum eTrex 30 gelesen. Grad das eTrex 30 wurde oft als das unzuverlässigste in der eTrex-Serie genannt. Die Software soll holprig sein und noch so ein paar Schwächen. In anderen Foren wurde deshalb auch schon das Dakota 20 gegenüber dem eTrex 30 empfohlen. Weil es schneller/flüssiger und zuverlässiger funktionieren soll.

 

Habt ihr als Geocacher Erfahrung mit einem oder beiden Geräten? Könnt ihr die Mängel beim eTrex 30 bestätigen? Welches würdet ihr nehmen, wenn beide für den selben Preis zu haben sind? Ich würde das Gerät zukünftig auch für Wanderungen/Tagesmärsche (Schwarzwald/Vogesen/Bayerische Alpen) nehmen.

 

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Daniel

Link to comment

Hi Daniel,

 

nachdem sich keiner äußert, der gut beide Geräte vergleichen kann, gebe ich dir gerne eine Meinung zum Etrex30 ab; ob das hilft, musst du entscheiden, vergleichen kann ich dir Geräte leider nicht.

- Das Display ist klein, aber sehr gut ablesbar (eben weil es KEIN Touchdisplay ist). Das könnte ein KO-Kriterium je nach Alter/Sichtstärke sein, ein Geocachingfreund hat immer Anfälle bekommen, wenn ich ihm das Display vor die Nase gehalten habe. ;-)

- Der Empfang ist ausgezeichnet. Ich glaube aber nicht, dass die anderen Geräte da viel schlechter sind.

- Der Prozessor ist tatsächlich etwas langsam. Das wirkt sich manchmal z.B. bei der Kartendarstellung aus, die nicht hinterherkommt. Das hat mich aber nie wirklich gestört und tritt auch bei meinem aktuellen GPS (Oregon450) ab und zu auf.

- Das Gerät ist wirklich robust (Test: eine Nacht im Canyon bei Minusgraden liegen lassen) und liegt super in der Hand.

- Leider scheint es sich auch gut verlieren zu lassen; siehe die berühmte Nacht im Canyon oder die Frage, warum ich jetzt ein Oregon450 habe. Das könnte aber auch mit mir zu tun haben.

 

Allgemein kann ich dir das Etrex30 empfehlen, für 70€ kannst du da nicht viel falsch machen. Aber wie gesagt -- vergleichen mit dem Dakota kann ich es nicht.

 

Wenn du sonst Fragen zum 30er hast, versuche ich gerne, sie dir zu beantworten. Aber vielleicht antwortet ja jetzt auch noch jemand mit mehr Ahnung. :-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Du könntest auch beide Geräte kaufen für 140€. Ein Zweitgerät schadet nie... ;-)

 

EDIT: Buchstabendreher korrigiert

Edited by frostengel
Link to comment

Hi Daniel,

 

ich kann natürlich auch keinen Vergleich anstellen, da ich nur das Dakota 20 nutze.

 

Habe vor der Anschaffung länger recherchiert und bin nach Erwägung aller Optionen bei diesem Gerät gelandet.

 

Vorweg, 70,- sind für ein gebrauchtes Gerät ein Super-Preis.

 

Das Touch-Display ist natürlich von der Bedienung ganz gut, es war aber gewöhnungsbedürftig, da es ja wesentlich kleiner ist, als zB mein Smartphone-Display.

 

Das Gerät liegt super in der Hand und lässt sich auch sehr gut bedienen.

 

Die Genauigkeit gegenüber anderen Geräten kann ich nicht beurteilen, aber wenn das Smartphone nicht mehr weiter kommt, liefert das Dakota noch gute Ergebnisse (aber auch nicht zu 100% - speziell im Wald).

 

Kleiner Nachteil, man kann nur 2000 Geocaches verwalten, klingt sicher viel, aber ein Pocket-Querie von der Home-Zone beansprucht bei mir schon mal 1000 davon. Und wenn mal viel unterwegs ist, braucht man noch die eine oder andere PQ dazu und es macht nicht wirklich Spaß, die immer komplett auszutauschen.

 

Der Tipp für beide Geräte 140,- auszugeben ist sicher ein guter Rat.

 

Happy Hunting

Meik

Edited by kasti02
Link to comment

Hallo Daniel, ich selbst benutze das Etrx30 und bin voll zufrieden alle Grundlegenden Funktionen die fürs Geocaching notwendig sind funktionieren Super!

Das Lesen der Cachbeschreibungen ist auf den Kleinern Etrex Bildschirm natürlich nicht ganz so schön da wäre das Dakota schon besser von der Robustheit sind aber beide Geräte fast gleich gut die Bedienung ist beim Dakota durch den Bildschirm etwas einfacher beim etrex dagengen mit Handschun besser machbar! Die Unzuverlässigkeiten kann ich beim Etrex auf keine Fall bestätigen!

 

Janek

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...