Jump to content

GoldLog vom Owner gelöscht


larimar17

Recommended Posts

Hallo liebe Mit- Cacher,ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Geschichte hören:

Habe am 23.09.einen (Premium)Cache geloggt (GC 63 W 89)-Goldlog,wie sich herausstellte.Allerdings war an der Stelle wohl vorher schon mal ein Cache aktiv und der Owner hat versäumt ,die alte Dose,in dessen Logbuch ich mich verewigt habe ,zu entfernen.Er hat zwei Meter davon entfernt eine aktuelle Dose platziert.Mein Log in dem alten Logbuch wurde nun gelöscht.Wie kann es sein,dass an einem Cache-Ort zwei Dosen gleichzeitig liegen?Ist nicht der Owner dafür verantwortlich,alte Dosen zu entfernen,um Mißverständnisse dieser Art zu vermeiden?Angeblich ist die Dose einfach wieder so aufgetaucht...und dann waren plötzlich zufällig Experten am Ort,die den Cachern entsprechende Hinweise auf die neue Dose gegeben haben,sodass meine Nachfolger dann auch die aktuelle Dose loggen konnten...alles sehr merkwürdig.Ich bin erst seit 09.09.Premium-Member,mir wurde vorher der Cache nicht angezeigt.War die Entfernung des Logs rechtens?Freue mich auf Eure Antworten.Der Owner hat mir nämlich keine Antwort auf meine Fragen geschickt:-( Meine Infos habe ich nur den Logs entnehmen können.DanCacheöööön im Voraus und sonnige Grüße!Larimar17

Link to comment

Wie auch immer, du stehst nicht im richtigen Logbuch. Ob ein altes da noch aus welchen Gründen auch immer da noch rumlag, ist unerheblich. Der andere/alte Cache war ja offenbar nicht mehr aktiv. Insofern ist irgendein Abstand ohne Belang. Des Weiteren könnte es auch sein, dass der Originalcache von irgendjemand besserversteckt wurde, verschleppt wurde o.a. Der Owner hat dann also einen neuen plaziert.

Das ist zwar ärgerlich, aber dann geht man hin und loggt halt im richtigen Buch.

Edited by christian140787
Link to comment

Hi!

 

Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, dann gibt es ein aktives Listing mit einer aktiven Dose sowie ein paar Meter weiter ein archiviertes Listing, wo allerdings noch Dose und Logbuch vorhanden sind.

 

Dass der Owner deinen Log gelöscht hat, ist korrekt. Komm einfach nochmal wieder und trage dich im richtigen ein.

Man kann übrigens problemlos archivierte Caches als gefunden loggen-da du ja im archivierten Cache im Logbuch stehst, stellt das kein Problem dar.

 

Grüße und schönen Abend,

PollyHood

Link to comment

Hi,

 

so klar wie die anderen sehe ich das nicht -- wobei ich aber auch ganz klar sagen muss, das mir das Detail "FTF" völlig egal ist; letzteres kann durchaus zu Streitereien führen, wenn plötzlich mehrere Leute FTF einfordern (sollen sie von mir aus aber ruhig machen ;-)). Wenn ich mir die Logs im Listing ansehe, habe ich leider durchaus das Gefühl, dass es dem Owner genau um FTF und solche Spielereien geht -- und er deswegen durchgegriffen hat. Worum geht es dir -- ums Prinzip (gut!), um den Punkt (verständlich) oder um den FTF (dann bin ich raus)?

 

Ohne FTF-Gedanke bleibt für mich erst einmal folgende Situation: An den Koordinaten der Dose liegen zwei Dosen -- gab es für dich die Möglichkeit, zu erkennen, dass du die falsche Dose geloggt hast? Als Owner würde ich deinen Log z.B. nicht löschen, wenn ich einen unmarkierten Micro auslege und du einen anderen unmarkierten Micro loggst; ob wohl ein GC-Code auf den Dosen stand? Wenn ich z.B. in meinem Listing von der Munibox rede oder der Cache ein Klettercache ist und du das herumliegende Überraschungsei loggst, dann würde ich schon einmal nachhaken, ob du den Log nicht selbst löschen willst.

Das ist ja auch "immer" so, wenn ein Team einen DNF vermeiden will, indem sie eine eigene Dose werfen -- deren Log würde ich als Owner auf jeden Fall löschen, bei den Nachfolgern müsste man sich halt fragen, ob diese eine Chance hatten, zu erkennen, dass sie das falsche loggen. Wenn das nicht zu erkennen ist -- kann, darf, muss, soll man den Log dann löschen?

 

In diesem Fall sehe ich die Schuld übrigens ganz klar beim Owner des alten Caches. Der hat seinen Müll hier liegenlassen, was Umweltverschmutzung ist. Hast du einen GC-Code zu dem archivierten Listing?

 

Herzliche Grüße

Jochen

 

PS: Ich stelle mir gerade vor, was es für einen Aufschrei gäbe, wenn ich 100 Mikros mit Logbuch an einer Stelle verstecken würde, aber nur einen davon als richtiges Logbuch anerkennen würde. Wäre das nicht im Grunde das gleiche?

PPS: Du könntest das Logbuch der alten Dose in die neue packen und dann erneut FTF loggen. Das wäre zumindest witzig. ;-)

Link to comment

Jeder Cachebehälter muß mit dem CG-Code des dazugehörigen Listings beschriftet sein. Hier sieht man, wie wichtig das ist.

 

Die alte Dose hätte natürlich von ihrem Besitzer (und nur von dem) entfernt werden müssen. Aber evtl. konnte er es nicht mehr, die möglichen Gründe dafür reichen von "Dose selber nicht mehr gefunden" bis "Owner gestorben".

 

Ich habe auch schon eine "falsche" Dose gefunden und es erst beim Onlineloggen bemerkt. Glücklicherweise war der Cache nicht so weit weg und ich konnte ihn später loggen. Danach kannte ich das Problem und habe noch viele dieser Dosen, die zu einem letterboxingähnlichen Spiel ohne GPS-Nutzung (KEIN Geocaching) gehören, zufällig gefunden. Es ist u.a. in .be sehr beliebt und in einigen Cachelistings stehen auch Hinweise auf die andere Dose.

Link to comment

Etwas seltsam finde ich, das das alte Logbuch ja leer gewesen sein muss, sonst würdest du ja nicht vor Ort deinen (wenn auch "falschen")FTF feststellen. Das ein alter Cache da liegt, ein neues Logbuch bekommen hat aber noch vor dem ersten Eintrag in der Auflistung verschwindet ist schon sehr komisch! Denke aber auch mal, das hier der alte Owner in der Pflicht ist, aufzuräumen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...