Jump to content

JaToSiNo´s Anfängerfragen


JaToSiNo

Recommended Posts

Hallo,

 

so nach und nach finden wir uns durch aber dennoch kommen immer mal Fragen auf.

 

Unsere heutige Frage:

 

Wir hatten heute einen Cache gesucht bei dem der Owner erklärte dass der Gegenstand der zu suchen ist magnetisch ist.

 

Wir haben ihn nicht gefunden was uns den Gedanken an einen Magneten beschert hat.

 

Auch hatten wir bei unserem zweiten Cache keinen Stift mehr dabei :-(

 

Nun unsere heutige Frage:

 

Gibt es eine empfohlene Erstausstattung oder auch generelle Ausstattung die man haben sollte? Gibt es evtl. fertige Rucksäcke oder so was?

 

Unsere Liste sehe bisher so aus.

 

Taschentücher 3 Packungen,

Kugelschreiber min. 10

haufenweise Kleinartikel für die Caches zum Reinlegen.

Taschenlampe plus ganz viele Batterien

 

Nun noch unsere heutige 2 Frage:

Was ist ein ega oder so? Habe es irgendwo in einem Logprotokoll gelesen leider weiß ich nicht mehr wo.

 

Zumindest sprach man davon dass man den Cache trotz ega cga??? nicht heben konnte?

 

Jemand eine Idee.

 

Danke sagen JaToSiNo

Link to comment

Die Grundausstattung besteht aus dem GPS-Gerät und einem Schreiber.

Wenn mehr benötigt wird, hat das in der Beschreibung zu stehen. Und nicht irgendwie angedeutet sondern als Liste der benötigten Ausrüstung. Es gibt keine Definition einer erweiterten Cacherausrüstung.

 

Was man immer mitnehmen sollte:

Taschenlampe und/oder Kopflampe, Multifunktionswerkzeug und/oder Taschenmesser, Magnet mit Teleskopstab, ein paar Meter Schnur und Ersatzakkus. Getränke, Essen, Erste Hilfe-Material und was zum Tauschen nach Bedarf und gesuchten Caches.

 

Magnetisch als Hinweis bedeutet oft, daß die Dose mit einem Magneten befestigt ist. Normalerweise sind das vorhandene Metallteile. Leider gibt es auch "Owner", die es witzig finden, eine Schraube in einen Baum zu schrauben, die Dose magnetisch an die Schraube zu hängen und "Magnetisch" in den Hint zu schreiben.

Es kann aber auch bedeuten, daß die Dose in einem Rohr steckt und mit einem Magneten herausgeholt werden muß. Oder daß die Dose einen Magnetverschluß hat. Oder ein Magnetschalter betätigt werden muß, damit Koordinaten angezeigt werden. Oder daß man eine Magnetfeldanzeigefolie benötigt, um einen "magnetischen Hinweis" sichtbar zu machen usw.

Edited by radioscout
Link to comment

Mahlzeit,

 

wie schon angesprochen sind ein paar Handschuhe nicht schlecht.

Ich habe ein paar lange Wasserfeste dabei, denn es kann mal vorkommen, dass man wo reinpacken muss....

Ein paar blanko Zettel sind auch oft ganz nützlich, denn es kommt schon mal vor, dass ein Logbuch voll ist.

Eine Pinzette werde ich mir auch noch besorgen fürs cachen, denn ich habe schon so einige Caches auf der Liste, die noch zu erledigen ist, wo man eine Pinzette braucht. Diese habe ich bisher noch nicht angefahren.

Link to comment

Hallo und willkommen.

 

Mit der Zeit werden die mitgenommenen Utensilien immer mehr.

 

Ich habe nun auch immer einen "permanent marker" (wasserfester Filzstift) mit. Auch sehr nützlich ist es, ein paar Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen mitzuhaben. Es ist mir schon passiert, dass mir die Verschlusskappe eines Petlings aus der Hand gerutscht ist und weg war sie. Da konnte ich sie mit so einem mitgebrachten Schraubverschluss gleich wieder ersetzen. Ausserdem habe ich meistens auch eine Steighilfe in Form einer schmalen, ca. 15 cm hohen Dose mit. Damit kann ich sehr oft einen höher hängenden Cache doch noch erreichen. Weiters kann fallweise die Mitnahme eines "Blaulichts" nützlich sein, sogar tagsüber, weil manche Informationen eines Multis nur mit diesem lesbar sind. Die Sachen, die schon die anderen beschrieben haben, habe ich auch mit und komme trotzdem mit einem kleinen Rucksack aus.

 

Happy caching.

Link to comment

Ich empfehle auch ne Pinzette oder ein Taschenmesser mit Pinzettenfunktion. Bei viele Nanos (die ganze kleinen Caches) bekommt man oft das Logbuch nicht gescheit raus. Passiert aber auch bei kleineren Petlingen.

 

Als Stift würde ich auch vom Kuli abraten. Immer wieder sind Logbücher nass, gerade bei lieblosen Lowbudget-Caches. Da kommt man mit dem Kuli nicht weit. Lieber nen CD-Liner der wasserfest ist, das schreibt oft auch auf feuchten Papier, zur Not aber auch auf nahezu allen Untergründen.

 

Für siffige Verstecke, sei es Matsch, Dreck oder einfach nur Nässe hab ich im Rucksack einen Satz Gummiputzhandschuhe.

 

Was mir schon sehr, sehr oft geholfen hat, ist ein etwa 60 cm langes Stück Drahte, das zwar biegsam genug ist um es mit etwas Kraft zu formen, dann aber halbwegs die Form hält. Daraus kann man z.B. einen Haken formen kann, der ein bischen Gewicht aushält. Sehr vielseitig.

 

Edit: Lieber wenig Vielseitiges als ALLES einpacken, sonst schleppt man sich irgendwann tot. Ist auch nicht schlimm wenn man mal einen Cache nicht auf Anhieb packt.

Edited by Nerre
Link to comment

Danke für Eure Antworten.

 

Nachdem mein Samsung Handy mich viel zu oft im Stich gelassen hat (GPS Probleme) habe ich mir nun ein Garmin etrex 30x zugelegt.

 

Nun habe ich hierzu allerdings Fragen.

 

Wenn ich nun unterwegs bin habe ich ja nur die Möglichkeit die Caches die ich bereits down geladen habe auch zu suchen. Außerdem kann ich nicht wie beim Handy diese gefundenen Caches online loggen.

 

Gibt es eine Möglichkeit das GPS Gerät auch Online zu nutzen? Wenn ja kann mir einer hier Hilfestellungen geben.

 

Da wir die Caches auch im Urlaub suchen wollen wären beide Fragen und deren Antwort sehr hilfreich ;-)

 

Danke und Gruß

 

Wie geht man da generell vor? Sucht Ihr Euch das vorher aus und spielt drauf was geht? Wenn ich nun doch in einem anderen Ort bin hätte ich dann einfach Pech ;-)

Link to comment

Noch eine Frage.

 

Ich hatte vor längerem einen Cache gefunden und mit dem Etrex geloggt. Leider habe ich mir damals nichts auf dem Papier notiert.

 

Nun stehe ich da und weiß nicht mehr wann das war usw.

 

Kann man das aus dem E-Trex 30x irgendwie auslesen?

 

Danke und Gruß

Link to comment

[..]

Kann man das aus dem E-Trex 30x irgendwie auslesen?

 

Danke und Gruß

 

Ja, das geht.

Field Notes (click here)

 

dee5f75ca54dc6ea60cb80ef543533d9.png

 

Hans

 

Hallo Hans,

 

Danke für deh Hinweis. Dies scheint nur mit einem Premium Account zu gehen, den man nur bekommen kann wenn man eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto hat.

 

Da ich beides sonst nie benötige muss ich mal schauen wie ich das dann hin bekomme.

 

Danke zunächst und Gruß

Link to comment

[...] Dies scheint nur mit einem Premium Account zu gehen, [...]

[...]

 

Das ist falsch. Field Notes funktionieren auch für BaseMember.

 

Hans

 

LOL. Ja das stimmt. Wer nicht lesen kann ;-)

 

Auch als BaseMember kann man dies. Stimmt und sorry. Bin über den ersten Absatz gestolpert.

 

DANKE

Link to comment

Hallo Hans, nochmal ich. Danke für den Hinweis. Ist echt klasse. Man kann dies alles wunderbar nachher dann gesammelt machen. Perfekt. Nun wäre es noch schön wenn man irgendwie Online die Cache auf dem GPS Gerät bekommt wenn man beispielhaft kein PC dabei hat.

 

Aber da gibt es wohl kein Mittel gegen.

 

Auch wäre es schöner wenn man mehrere auf einmal sich runterladen kann. (dies geht wohl tatsächlich nur bei Premium)

Link to comment

[...]

Auch wäre es schöner wenn man mehrere auf einmal sich runterladen kann. (dies geht wohl tatsächlich nur bei Premium)

Mit Third-Party-Software wie GSAK gehen 3 Caches pro Tag/per Api.

Mit Software, die Groundspeaks Server scraped, geht auch für Basememer mehr. Das ist allerdings recht grenzwertig.

 

Hans

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...