Jump to content

Zahlenwert von Buchstaben II


Gubemax

Recommended Posts

Zum Thema "Zahlenwert von Buchstaben" habe ich dann doch noch etwas

sachliches zu sagen. Schade, dass das Thema abgeschlossen wurde, weil

niemand mehr im Stande war, die Fragestellung wirklich ernst zu nehmen.

 

LunatikShrink schrieb am 10. August 2015:

"Wie wird der Zahlenwert von Buchstaben ermittelt?

Einfach die Reihenfolge im Alphabet? In welchem Alphabet?"

 

Jetzt wollen wir die Sache einmal sachlich angehen. Also, dass einzelne

Länder über kein Alphabet verfügen, sondern lediglich Sprachen, da besteht

bei keinem wohl mehr Zweifel. Es ist nun aber so, dass die deutsche Sprache

über das folgende Alphabet verfügt:

 

Aa Ää Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn

Oo Öö Pp Qq Rr Ss ßß Tt Uu Üü Vv Ww Xx Yy Zz

 

Und auch genau so, in dieser Reihenfolge!!!

 

Wobei ich, und da bin ich selber nicht zufrieden mit, in Ermangelung eines,

seit kurzem bestehenden, grossen "ß" auf meiner Tastatur, zwei Mal ein

kleines "ß" habe schreiben müssen. Wobei das mit dem "ß" sowieso alles

sehr schwierig ist, denn das ist eigentlich kein richtiger Buchstabe, sondern

eine künstliche Verschmelzung des "runden s" mit dem "langen s" der

Frakturschrift zu einem, dem griechischen Beta ähnlichen Gebilde, das in

den 1920er Jahren erstmals eingeführt, von den Nationalsozialisten wieder

abgeschafft wurde ("Grossdeutsches Reich", NICHT "Großdeutsches Reich"!),

dann in den 1950er Jahren wieder etabliert wurde, um schliesslich in den

1990er Jahren wieder, mehr oder weniger, abgeschafft zu werden. So einen

Schwachsinn innerhalb von nur drei Generationen gibt es so in der Art eben

nur in Deutschland. Aber zurück zum eigentlichen Thema…

 

Zum Beweis der eben aufgestellten Behauptung möchte ich folgende drei

Beispiele nennen:

 

1) Das deutsche Wort "Ähre" findet sich im Duden für deutsche

Rechtschreibung wenig hinter "Ahorn", und eben NICHT hinter "Zypresse".

 

2) Das deutsche Wort "Öse" findet sich im Duden für deutsche

Rechtschreibung wenig hinter "Ortschaft", und eben NICHT hinter "Zylinder".

 

3) Das deutsche Wort "Übelkeit" findet sich im Duden für deutsche

Rechtschreibung wenig hinter "Tyrann", und eben NICHT hinter "Zyklon".

 

Im Gegensatz zum Alphabet der deutschen Sprache, sieht das Lateinische

Alphabet hingegen folgendermassen aus:

 

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm

Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz

 

Wobei man sagen muss, dass es sich hier um die moderne Form des lateinischen

Alphabetes handelt, denn das ursprüngliche Alphabet verfügte zum Beispiel

weder über ein "K", noch ein "Z", da für beides hier das „C" Verwendung fand

(siehe Cactus, Centrum, Circus,…), und sowohl "I" und "J", als auch "U" und

"V" waren gleichbedeutend. Ausserdem ist das "W" ein später entstandener

"Kunstbuchstabe" aus zwei "U" oder zwei "V", wie man es nimmt. Das kann man

übrigens noch sehr gut an dessen Bezeichnung im Englischen "double-u" oder im

französischen "double vé" erkennen. Aber so tief wollte ich gar nicht in die

Materie einsteigen.

 

Wie dem auch sei, was nun hier bei Mysteries immer wieder verwendet wird, ist

irgendwie ein vollkommen laienhaftes und konstruiertes Alphabet, das sich

meiner Beobachtung nach aus einer Mischung des lateinischen Alphabetes mit

"angehängten" deutschen Umlaut-Vokalen plus Eszett hinten dran, besteht.

 

Und genau deshalb ist die Frage von LunatikShrink mehr als berechtigt!

 

Aber wie es häufig so ist, ein Fehler von jemandem vorgedacht, wird von jemand

anderem wiederholt, und irgendwie ist der Fehler dann auf einmal "Wahrheit".

 

Sonst noch Fragen?

 

Beste Grüsse, Gubemax.

 

 

-

-

Edited by Gubemax
Link to comment
Sonst noch Fragen?

Ja. Das Thema wurde ausgiebig behandelt und auch beantwortet, warum nun dieser neue Beitrag?

Bist du mit den vorherigen Antworten nicht zufrieden oder kannst du sie nicht akzeptieren?

 

Was genau hast du nicht verstanden wenn dir jemand sagt, dass die Owner festlegen wir der BWW gebildet wird?

Beispiel: http://coord.info/GC6019X

 

Ist doch ganz einfach (für fast alle)

Link to comment
Aber wie es häufig so ist, ein Fehler von jemandem vorgedacht, wird von jemand anderem wiederholt, und irgendwie ist der Fehler dann auf einmal "Wahrheit".

 

Du macht einen gewaltigen Denkfehler. Nicht du oder die deutsche Sprache bestimmt wie der BWW gebildet wird, sonder der Owner bestimmt das. So gibt es auch a=26, b=25, c=24 usw. oder jede mögliche andere Zählweise. Das ist doch nichts statisches auch wenn das so aussehen mag, weil etliche "automatische Tools" einer bestimmten (allgemein akzeptierten) Konversion folgen.

 

Die "Wahrheit" ist, dass das jeder machen kann wie er will.

Link to comment

Hi!

 

Abgesehen davon, dass Mausebiber gerade +3 Zählerpunkte bekommen hat (Glückwunsch), denke ich, dass im Kern die Antwort im vorherigen Thread geklärt war und es berechtigte Nachfragen gab.

Es ist nicht immer eindeutig.

Meist gilt bei uns A=1, B=2 usw... Wenn der Owner gut ist, kommt ö,ä,ü,ß gar nicht vor oder er erklärt es-oder man rätselt eben...

 

Einen schönen Abend wünscht

PollyHood

Link to comment

LunatikShrink schrieb am 10. August 2015:

"Wie wird der Zahlenwert von Buchstaben ermittelt?

Einfach die Reihenfolge im Alphabet? In welchem Alphabet?"

 

Aus meiner Erfahrung lässt sich dies nicht eindeutig beantworten. Es ergibt sich aus dem Kontext (der entsprechende Cache), aus dem was im allgemeinen als Buchstabenwert verstanden wird oder ist Teil des Rätsels dry.gif. Abschließend und allgemeingültig lässt sich das wohl auch nicht klären.

Link to comment

Wieviel Leute haben mit so einem Rätsel ein wirkliches Problem?

Seltsamerweise doch wenige.

Warum wird hier wieder ein Endlosthema daraus gemacht?

 

Diskutieren um des Kaisers Bart

 

In einigen Caches steht es drin wie es gemeint ist, bei anderen geht man von der "Wahrheit" aus uns schaut, ob passende Ergebnisse herauskommen und vielfach gibt es einen GeoChecker.

Und schlussendlich wurde hier die Frage von LunatikShrink beantwortet, der wohl schon mit der ersten Erklärung zufrieden war.

Edited by christian140787
Link to comment

Wieviel Leute haben mit so einem Rätsel ein wirkliches Problem?.....

 

In einigen Caches steht es drin wie es gemeint ist.....

 

 

Meiner Meinung nach ist das kein Rätsel. Das ist Umwandlung von Buchstaben, die man vor Ort findet in Zahlen, die man auf dem GPS brauchen kann. Eine notwendige Umwandlungsmechanik, das ist alles.

 

Da schreibt man ins Listing, wie es gemeint ist und/oder organisiert die Frage so, daß das eindeutig ist. Und wenn man ne 9 braucht, ist es m.E. sinnvoller, den 3ten Buchstaben von Heinrich ablesen zu lassen statt den ganzen Grabsteinspruch incl. ß, ö, ä und anderen Sonderzeichen in Buchstabenwerte verwandeln und die iterierte Quersumme daraus bilden zu lassen.

 

Nur mal so. Klar, es gibt Programme dafür - aber das macht die Aufgabe nicht weniger doof.

 

Gruß Zappo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...