Jump to content

Warum sucht man deaktivierte Caches?


sauerstoff

Recommended Posts

Ich habe nach mehreren DNF-Logs einen Cache deaktiviert, um ihn bei Gelegenheit zu ersetzen.

 

In der Zwischenzeit haben sich dann mehrere trotzdem auf die Suche gemacht und - oh Wunder - der Cache war natürlich nicht da und die Leute am meckern.

 

Ernsthafte Frage: Warum sucht jemand einen deaktivierten Cache? Ich meine: Man hat doch einen guten Grund einen Cache zu deaktivieren.

Link to comment

Hi!

 

Schau mal in die etwas älteren Diskussionen. Dort gab es bereits schon mal eine Diskussion zu diesem Thema.

 

Und tatsächlich fanden sich auch dort irgendwelche Spaßvögel, die meinten deaktiviere caches trotzdem suchen zu müssen (mit welchen Ergebnis ist völlig egal).

 

Wie dort bereits Der Zappo angemerkt hat, finde auch ich das suchen und loggen einer deaktivieren Dose als unfreundlich und ein Hinwegsetzen über die Entscheidung des owners. Der owner wird es doch am besten wissen!

 

Aber mal ganz konkret auf deine Frage:

Manche reizt es, einen deaktivieren/nicht gefundenen Cache zu suchen, weil es sie besonders anspornt.

Manche wollen tatsächlich auch nur helfen, indem sie genauere Infos zu den Umständen geben/eine neue dose spendieren / sagen dass der Cache tatsächlich weg ist.

 

Allerdings halte ich diese für nickt nachvollziehbare Gründe und bin der Meinung, der owner sollte selbst in aller Ruhe nach dem rechten sehen, Zeit genug bekommt er ja dafür.

Und wenn er sich nicjt kümmern kann, dann braucht niemand irgendwelche Kollegen, die Ersatz Dosen ohne Einverständnis des owners auslegen, sondern dann gehört der Cache ins Archiv.

Bin nun etwas vom Thema abgekommen, möchte aber noch etwas zu den ownern und Archivierunf sagen:

Es gibt mittlerweile unzählige neue Cacher/und owner, die teils wirklich schöne caches legen und sich auch um diese kümmern, deswegen bin ich dafür dass häufiger bei nicht Wartung über längeren Zeitraum archiviert wird /Na geschrieben wird.

Niemand braucht eine kaputte Dose mit nassen Logbuch, die zwar noch logbar ist und mir einen Punkt bringt, den neuen ownern sollte stattdessen Platz gemacht werden, wenn ein nicht gewarteter Cache mit inaktivem owner diesen den Weg versperrt, neue caches zu legen.

Wartungs unfreudige owner braucht niemand, es

Gibt genug , die es besser machen wollen.

 

Sorry für die vielen Fehler, bin im Urlaub und das tippen mit Handy ist kein Spaß. :((

 

Grüße

PollyHood

Link to comment

Hallo sauerstoff,

 

ich kann in deinem Profil keinen deaktivierten Geocache finden. Vielleicht meinst du den am 15.08.2015 archivierten Geocache "Inselhüpfer". Du hast am 17.04.2015 nach 4 DNFs disabled mit folgendem Text: "Den muss ich mal checken die Tage." 4 Monate passiert jetzt von deiner Seite nichts. In diesen 4 Monaten gibt es 2 weiter DNFs, einer der beiden verfasst jetzt einen NA-Log und darauf hin archivierst du.

 

"Ernsthafte Frage: Warum sucht jemand einen deaktivierten Cache?"

 

In deinem Fall gabs 4 DNFs, die Wahrscheinlichkeit, dass vor Ort keine Dose mehr ist, war realtiv hoch. Dein "Den muss ich mal checken die Tage." Log über 4 Monate sagt über das Vorhandensein der Dose nichts aus. Ein Meckern kann ich nirgens lesen. Der Geocacher mit dem NA-Log ist vorbildlich vorgegangen, er hat auf dem Rückweg von einem anderen Geocache vor Ort nochmal geschaut, bevor er seinen Log verfasst hat (Er hat sich sogar in seinem DNF-Log bedankt für den schönen Weg).

 

Gruß lumbricus

Link to comment

Zudem werden diese Caches auch in Pocket Queries defaultmäßig exportiert, es seie denn man unterbindet das explizit. Auf meinem Garmin Montana 600 kann ich nicht sehen das die eigentlich tot sind.

 

Hab gerade mal meine Queries umgestellt, "and... is enabled" als weiteres Kriterium aktiviert. Damit sind die raus.

 

PS: das gilt zumindest für "archivierte" Caches.

Edited by SearchingSumo
Link to comment
Hab gerade mal meine Queries umgestellt, "and... is enabled" als weiteres Kriterium aktiviert. Damit sind die raus.

PS: das gilt zumindest für "archivierte" Caches.

 

Doch, in der 'meine Funde" PQ.

 

Hast du eigentlich verstanden um was es geht? Lies mal auf was ich geantwortet habe. Es geht darum Cache zu finden, und da werden in einer PQ eben keine archivierten angezeigt.

Edited by Mausebiber
Link to comment

Wenn ein Cache in meiner Nähe deaktiviert wird, hat das bestimmt seine Gründe...

 

und wenn ich dann dort, weil viel mit den Hunden unterwegs, vorbeikomme, dann biete ich dem Owner an "mal dort nachzusehen" und ggf. auf Wunsch eine neue Dose auszulegen.

 

Dieses Angebot wird in der Regel auch angenommen, es sei denn es ist eine "besondere Dose", die dort extra gebastelt wurde...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...