Jump to content

Zahlenwert von Buchstaben


lunatic shrink

Recommended Posts

"In welchem Alphabet?"

 

Genau die richtige Frage!!!

Wieso sollte es selbstverständlich sein, dass A=1, B=2, C=3,

et cetera und so weiter, ist!

 

"In der Regel in dem Alphabet des Landes, in dem der Cache

sich befindet."

 

Und das ist einmal eine sehr naive Antwort, denn Länder haben

keine Alphabete, sondern nur Sprachen haben ein Alphabet, und

da auch nicht alle, denn es gibt auch schriftlose Sprachen.

Und welches Alphabet sollte zum Beispiel in der Schweiz gelten,

das der deutschen, der französischen, der italienischen oder gar

der rätoromanischen Sprache? Und was ist mit Belgien? ...Irland?

...Lettland? ...Finnland? ...Kanada? ...?

 

Beste Grüsse, Gubemax.

Link to comment

Hi,

 

"In welchem Alphabet?"

 

Genau die richtige Frage!!!

Nicht wirklich.... Hingegen ist Hans' Antwort

"In der Regel in dem Alphabet des Landes, in dem der Cache sich befindet."

genau die richtige Antwort!!! Ich weiß nicht, was du daran auszusetzen hast, und mit "in der Regel" finde ich das auch gar nicht so naiv.

 

Natürlich gibt es Länder, in denen das (für uns?) nicht eindeutig ist, z.B. wüsste ich jetzt nicht, ob im https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sisches_Alphabet das C mit Cedille wie ein C zählt oder nicht (Wahrscheinlich kann das aber jeder Franzose mit Klarheit sagen! Das ist dann eben mein Unwissen als Ausländer.). Vielleicht gibt es da dann auch unterschiedliche Möglichkeiten, wie das auch bei uns mit ä, ö, ü (und Zahlen) der Fall ist; Auslegungssache sollte aber sowieso immer im Listing erwähnt werden oder man gibt einen BWW-Rechner an, der das richtig berechnet.

Klar wird es dann kritisch, wenn ein Deutscher in Frankreich einen Cache legt -- aber dann schreibt er halt ins Listing, wie er es meint.

 

In Deutschland wird auf jeden Fall in 99,9% (*) der Fälle sicher A=1, B=2 usw. gezählt -- ich verstehe gar nicht, wie man sich da so aufregen kann. Bislang war das bei mir im Ausland übrigens genauso. Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und sage, dass bei allen (!) Caches in Deutschland normal gezählt wird -- wie im Alphabet des Landes, in dem sich der Cache befindet. Die wenigen anderen Fälle diskutiert man dann im Einzelfall.

 

Beste Grüße zurück

Jochen

 

(*) Einmal hatte ich den griechischen BWW. War ein D4-Mystery, bei dem es um das Originalwort ging, das eben aus Griechenland stammt. Fand ich eine gute Idee und hat den D4er ausgemacht.

Link to comment

"In welchem Alphabet?"

 

Genau die richtige Frage!!!

Wieso sollte es selbstverständlich sein, dass A=1, B=2, C=3,

et cetera und so weiter, ist!

 

"In der Regel in dem Alphabet des Landes, in dem der Cache

sich befindet."

 

Und das ist einmal eine sehr naive Antwort, denn Länder haben

keine Alphabete, sondern nur Sprachen haben ein Alphabet, und

da auch nicht alle, denn es gibt auch schriftlose Sprachen.

Und welches Alphabet sollte zum Beispiel in der Schweiz gelten,

das der deutschen, der französischen, der italienischen oder gar

der rätoromanischen Sprache? Und was ist mit Belgien? ...Irland?

...Lettland? ...Finnland? ...Kanada? ...?

 

Beste Grüsse, Gubemax.

 

In jedem Forum gibt es jemanden, der das grundsätzliche (schau nach, was das genau bedeutet) mit irgendwelchen kruden Argumenten und durch das erfinden von "Problemen" in Frage stellt.

 

Völlige Belanglosigkeiten werden in den Vordergrund gerückt und ausgewalzt

Edited by christian140787
Link to comment

Hallo und Gruß!

Gubemax kommt aus Belgien, da gibt es ja mehrere Sprachen (soweit ich weiß).

Deshalb finde ich den Beitrag von ihm durchaus berechtigt und den von HHL dadurch nicht falsch, aber er sagt vielleicht auch nicht die ganze Wahrheit aus!

 

Christian, mit dem Erfinden von Probleme hat das für mich wenig zu tun, für uns hier in Deutschland fehlt wahrscheinlich das Verständnis für das "Problem".

Das ist weder ein krudes Argument noch eine Belanglosigkeit.

 

Schönen Gruß an alle

PollyHood

Link to comment

Mit welchem Argument sollte ß 30 sein? Weil in D viel verwendete Tools das so machen? Das ist ja wohl nur Vereinbarungssache.

 

Wenn Kinder bei uns in Ö das Alphabet lernen, dann hat das 26 Buchstaben, genau wie das englische, in vielen anderen Sprachen mit lateinischer Schrift hat es mehr z.B. š oder đ oder ñ oder weniger Buchstaben und z wäre nicht 26.

 

Wenn Buchstabenwerte kein Ratespiel sein sollen, dann wäre z.B. eine Angabe ß=30 oder ß=ss sinnvoll, was man ohne Kenntnis solcher Tools vielleicht annehmen würde. Als der Reisepass noch Reisepaß hieß, stand ja auch REISEPASS am Umschlag. Oder man vereinbart 'gemäß englischem Alphabet'.

 

Deswegen wird man in Italien auch eher 'Anzahl der Buchstaben' finden und nicht das im deutschsprachigen Bereich so beliebte 'summiere die Buchstabenwerte und bilde die iterierte Quersumme', was ohne Hilfsmittel bei langen Wörtern eh mühselig ist und mit abzählen genauso erreicht werden könnte.

 

Ist zwar was anderes, weil z.B. á nie ein eigener Buchstabe ist, sondern höchstens beim Buchstabieren der Akut dazugesagt wird, aber wieso sollte das a in Cadiz gänzlich fallengelassenwerden wie in den Tools, wenn auf dem Restaurantschild Cádiz steht und man das so abtippt und nicht Cadiz eintippt?

 

Dann sollte doch in der Cachebeschreibung stehen, dass Buchstaben mit diakritischen Zeichen gar nicht berücksichtigt werden sollen oder dass die Grundform des Buchstabens gilt oder die in der jeweiligen Sprache (und der jeweiligen Region) gültige Ersetzung, wenn nur eine englische Tastatur zur Verfügung steht.

 

Für Rätsel kommt auch B=5, C=6, ... F=9 als Umwandlungshinweis infrage, das gilt weltweit, aber da gehen wohl nicht alle Wörter, da die Anzahl der (Einzel)buchstaben doch eher beschränkt ist. ;)

Edited by AnnaMoritz
Link to comment

@Pollyhood

Was grundsätzlich heißt, hast du verstanden?

 

Und sicherlich ist das genau ein erfinden von Problemen, erfinden von Bedenken usw.

Die Frage war längst geklärt, da muss noch einer auftauchen und künstliche Bedenken hervorrufen

 

Hallo Cristian!

Die Frage war ja anscheinend nicht geklärt, zumindest nicht aus der Sicht von Gubemax, und ich glaube es ist sein gutes Recht, noch einmal eine Zusatzinfo bzw. eine Zwischenbemerkung, dass es diverse Sonderfälle, vor allem in anderen Ländern gibt.

 

Meiner Meinung nach sind überhaupt nicht die Forenbesucher das Problem, die eine Antwort anzweifeln und neue Aspekte hereinbringen, wenn auch nicht immer 100%ig für alle nachvollziehbar. Eher sind es doch wohl solche, deren Umgangston hier im Forum wirklich nicht schön und respektvoll ist und anderen nicht deren Meinung lassen.

Darauf kann ICH gerne verzichten!

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

PollyHood

Link to comment

Gubemax kommt aus Belgien, da gibt es ja mehrere Sprachen (soweit ich weiß).

Drei Amtssprachen und AFAIK fünf Regionalsprachen. Dazu noch einige Dialekte wie z.B. das Jömelejer Plat.

 

Christian, mit dem Erfinden von Probleme hat das für mich wenig zu tun, für uns hier in Deutschland fehlt wahrscheinlich das Verständnis für das "Problem".

Wir sollten das Problem auch kennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regional-_und_Minderheitensprachen_in_Europa#Deutschland

Edited by radioscout
Link to comment

@Mausebiber: Also dass es nach dem in wikipedia aufgelisteten deutschen Alphabet geht, wenn Buchstabenwerte gefragt sind (als Stelle des Buchstabens im Alphabet) habe ich noch bei keinem einzigen Cache gesehen:

 

Deutsch: Aa Ää Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Öö Pp Qq Rr Ss ß Tt Uu Üü Vv Ww Xx Yy Zz

 

In der Schule habe wohl nicht nur ich das Alphabet so gelernt:

 

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz

 

Aber trotzdem gilt für jeden Cache: Es gilt, was sich der Owner vorstellt, wie es geht. Wenn es keine Hürde sein soll, dann lateinisches Alphabet (oder englisches, wenn sich die Leute mehr vorstellen können darunter) oder angeben, welcher Buchstabe welchen Wert hat, mit A=1, B=2, ... Z=26, ä=ae oder ä = 27 kommen auch keine Zweifel auf.

Edited by AnnaMoritz
Link to comment

Solange es Owner gibt, die sich ihre eigene Mathematik basteln und z.B. nach der Quersumme fragen, aber die iterierte (einstellige) Quersumme meinen oder "Punkt vor Strich" ganz nach belieben anwenden, werden wird es auch mit verschiedenen Varianten des Buchstabenwerts zu tun haben.

Link to comment

Die Frage war ja anscheinend nicht geklärt, zumindest nicht aus der Sicht von Gubemax,

Der TE war offenbar zufrieden. Grubemax hatte keine Frage

und ich glaube es ist sein gutes Recht, noch einmal eine Zusatzinfo bzw. eine Zwischenbemerkung, dass es diverse Sonderfälle, vor allem in anderen Ländern gibt.

Sicherlich, aber mein gutes Recht ist das dann, darauf hinzuweisen, dass es aus meiner Sicht Geschwurbel ist

 

, deren Umgangston hier im Forum wirklich nicht schön und respektvoll ist und anderen nicht deren Meinung lassen.

Darauf kann ICH gerne verzichten!

 

Das sagt der,wegen dem schon User hier erbost das Forum verlassen haben....

Und warum willst du hier mir WIEDER meine Meinung absprechen?

Wie in "Write Note", wo ich mich ja deiner Meinung nach auch nicht äußern durfte?

Seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit. Da kannst du x-Mal den Kopf schütteln!

 

Ich darf dich zitieren:

Aber es ist nunmal so, dass jeder seine Meinung hat und diese auch durchsetzen will bzw. erreichen will, dass andere die selbe Meinung bilden.

 

Vielleicht solltst du letzteres mal überdenken

 

Meine Meinung, hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

So ist es und nur darauf habe ich hingewiesen. Wobei das wohl bei 80% der Themen ist. Immer kommt der übliche Bedenkenträger.....

Edited by christian140787
Link to comment

Hallo!

Cristian, wo war bitte der TO zufrieden?

 

Ich denke lediglich, dass hier jeder was sagen darf zum Thema, ob Gubemax oder du oder ich. Dafür ist ja auch eine Diskussion da!!

 

Was mich wirklich stört, ist dieser mürrische und unfreundliche Umgangston!

Und das gehört nirgendwo hin, schon gar nicht in ein Hobby. Und da sind sich ja wohl ALLE einig.

 

Gruß

PollyHood

(Mit Kopfschütteln X+1)

Link to comment

Vielleicht mal akzeptieren, dass nicht unbedingt die eigene Meinung alle glücklich macht

 

Hi!

Da darf auch ich dich mal zitieren, Cristian.

Also, dann halt dich mal dran;) dann gibts hier auch keinen (unnötigen )Streit.

Jeder hier darf seine Meinung/Idee äußern, aber nur weil DU diese Meinung nicht gut findest, wird dein doch recht unfreundlicher Ton nicht gerechtfertigt, und es scheint, als ob du deren Meinung ins Lächerliche ziehen wolltest.

Es ist deine Meinung ok, aber bitte nicht in dem Ton

da muss noch einer auftauchen und künstliche Bedenken hervorrufen

Das finde ich dann doch etwas despektierlich denen gegenüber, die etwas zur Diskussion beitragen wollen (genau wie du auch).

 

 

Das sagt der,wegen dem schon User hier erbost das Forum verlassen haben....

 

Hmm,lieber Cristian, lies dir meinen Post dort nochmal durch und sag mir was ich falsch gemacht habe-ganz ehrlich und realistisch...ich habe x mal drübergelesen: Da hat Isbine einfach überreagiert, und da gibts für mich ausnahmsweise mal keine zwei Meinungen!

 

Aber egal, das ist jetzt ein bisschen OffTopic (hoppala!!!):D

 

Schönen Gruß

PollyHood

Edited by PollyHood
Link to comment

Da ich direkt angesprochen wurde:

 

In der Schule habe wohl nicht nur ich das Alphabet so gelernt:

Aa Bb Cc Dd Ee Ff Gg Hh Ii Jj Kk Ll Mm Nn Oo Pp Qq Rr Ss Tt Uu Vv Ww Xx Yy Zz

OK, verstehe, dann hast du also nach der Schule zum ersten mal Bekanntschaft mit ä, ö und ß gemacht?

 

welchen Wert hat, mit A=1, B=2, ... Z=26, ä=ae oder ä = 27 kommen auch keine Zweifel auf.

Genau, der Owner legt fest wie gezählt wird, habe doch auch schon gesehen dass, a=26, b=25 ... usw. ist.

Edited by Mausebiber
Link to comment

Auch in Ö werden die Umlaute und sogar ß (in der Schweiz nicht) in der Schule gelehrt ;)

 

aber dass ohne extra Bekanntgabe "natürlich" ß = 21 gelten soll, hätte sich außer zu dir ("es gilt natürlich das deutsche Alphabet") meiner Einschätzug nach zu keinem Owner und keinem Tool herumgesprochen, die meinen alle entweder ß = 30 (dort steht es auch auf den Schönschreibblättern) oder ß soll durch ss ersetzt werden.

 

Aber es ist müßig, ein Owner, dem an Klarheit liegt, wird sowieso eine Erklärung geben und die anderen wollen halt raten lassen oder können sich nicht vorstellen, dass es was anderes gibt als ihr Liebligstool.

Edited by AnnaMoritz
Link to comment
Cristian, wo war bitte der TO zufrieden?

Wo hat er sich geäußert, dass er nicht zufrieden ist, bzw. entsprechende Nachfragen gehabt?

 

Und das gehört nirgendwo hin, schon gar nicht in ein Hobby. Und da sind sich ja wohl ALLE einig.

Wo war etwas mürrisch?

Da kannst du x-mal den Kopf schütteln

 

 

Hmm,lieber Cristian, lies dir meinen Post dort nochmal durch und sag mir was ich falsch gemacht habe-ganz ehrlich und realistisch...ich habe x mal drübergelesen: Da hat Isbine einfach überreagiert, und da gibts für mich ausnahmsweise mal keine zwei Meinungen!

Das brauchst du nicht zu betonen, dass es da keine 2 Meinungen gibt und die Erläuterungen dazu stehen in "Write Note"

 

Jeder hier darf seine Meinung/Idee äußern

Sicherlich, aber DU hast mich direkt auf meine angesprochen, bzw. warst der Meinung diese deinem Motto "Aber es ist nunmal so, dass jeder seine Meinung hat und diese auch durchsetzen will bzw. erreichen will, dass andere die selbe Meinung bilden." nicht akzeptieren zu können!

 

Ich sehe keinen unfreundlichen oder despektierlichen Ton. Vielleicht eher einen direkten und wenigen PC oder gutmenschlich.

 

Setze mich auf die Ignore-Liste bei dir und gut

Edited by christian140787
Link to comment

aber DU hast mich direkt auf meine angesprochen, bzw. warst der Meinung diese deinem Motto "Aber es ist nunmal so, dass jeder seine Meinung hat und diese auch durchsetzen will bzw. erreichen will, dass andere die selbe Meinung bilden." nicht akzeptieren zu können!

 

 

Hallo Cristian!

 

Kannst du mir zeigen wo?

Falls ja, entschuldige ich mich gerne dafür- dennoch bin ich der Meinung, dass auch du den anderen ihre Meinung "nieder" machst und das finde ich dann auch etwas despektierlich.

Ich lasse dir gerne deine Meinung, aber lass du bitte auch denen ihre, die vielleicht aus deiner Sicht nicht so wichtig/richtig sind, ok?:)

 

Grüße

PollyHood

Link to comment

Warum liest du nicht deine eigenen Beiträge?

 

Christian, mit dem Erfinden von Probleme hat das für mich wenig zu tun, für uns hier in Deutschland fehlt wahrscheinlich das Verständnis für das "Problem".

 

 

Hallo Cristian!

Die Frage war ja anscheinend nicht geklärt, zumindest nicht aus der Sicht von Gubemax, und ich glaube es ist sein gutes Recht, noch einmal eine Zusatzinfo bzw. eine Zwischenbemerkung, dass es diverse Sonderfälle, vor allem in anderen Ländern gibt.

Edited by christian140787
Link to comment

Warum liest du nicht deine eigenen Beiträge?

 

Christian, mit dem Erfinden von Probleme hat das für mich wenig zu tun, für uns hier in Deutschland fehlt wahrscheinlich das Verständnis für das "Problem".

 

 

Hallo Cristian!

Die Frage war ja anscheinend nicht geklärt, zumindest nicht aus der Sicht von Gubemax, und ich glaube es ist sein gutes Recht, noch einmal eine Zusatzinfo bzw. eine Zwischenbemerkung, dass es diverse Sonderfälle, vor allem in anderen Ländern gibt.

 

Hi!

Das war alles?

Und wo ist dann jetzt da dein Problem?

Ich verstehs grad nit....

 

Gruß

PollyHood

Link to comment

Aber gerne nochmal, damit auch du es verstehst.....

 

Christian, mit dem Erfinden von Probleme hat das für mich wenig zu tun, für uns hier in Deutschland fehlt wahrscheinlich das Verständnis für das "Problem".

 

 

Hallo Cristian!

Die Frage war ja anscheinend nicht geklärt, zumindest nicht aus der Sicht von Gubemax, und ich glaube es ist sein gutes Recht, noch einmal eine Zusatzinfo bzw. eine Zwischenbemerkung, dass es diverse Sonderfälle, vor allem in anderen Ländern gibt.

Fettung von mir

 

Gruß

PollyHood

Link to comment

Was verstehst du nicht?

Ich äußere eine Meinung zu einem Thema,

Du widersprichst mir persönlich,akzeptierst meine Meinung nicht

Ich äußere mich wieder dazu

 

Was ist dir daran unklar. Das "persönlich" hast du eben nicht verstanden.

 

Aber gerne nochmal, damit auch du es verstehst.....

Danke, ändert nichts

Edited by christian140787
Link to comment

Was verstehst du nicht?

Ich äußere eine Meinung zu einem Thema,

Du widersprichst mir persönlich,akzeptierst das nicht

 

Hi,

Ist auch mein gutes Recht, oder?

Ich sage meine Meinung und kritisiere dabei deine Meinung, so what?

So lange man freundlich und respektvoll miteinander umgeht...

 

Es ging ja ganz ursprünglich bei mir darum, dass ein Poster etwas geschrieben hat, was nicht für alle (dich) verständlich war und meiner Meinung nach von dir etwas herabgewürdigt wurde, was ich nicht gut fand, denn jeder hat seine eigene Meinung.

Du hast deine, dass es Quatsch ist, was der poster schrieb, und ich hab meine, dass du manchmal in deinem Tonfall etwas despektierlich wirst und anderen ihre Meinung wegnehmen willst....

 

Da passt dann vielleicht doch mein von dir 1000mal zitierter Satz "Es ist nunmal so, dass....."

 

Aber egal, ich denke das Thema hat sich jetzt auch erledigt.

Wir werden keine Freunde mehr, sch...drauf, solange hier alles friedlich und respektvoll bleibt, ist für mich alles in Butter.

 

Grüße

PollyHood

Edited by PollyHood
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...