Jump to content

Garmin Dakota 20


animaltalks

Recommended Posts

Hallo

 

ich möchte mir ein GPS Gerät kaufen, damit meine Akku Leistung vom Telefon nicht immer leiden muss.

 

Jetzt habe ich mir das Dakota 20 von Garmin raus gesucht.

Bei Amazon gibt es allerdings 3 Varianten zu kaufen. Könnt ihr mir da helfen, da ich mit den Karten so noch überfordert bin und auch nichts falsche kaufen will.

Garmin GPS Handgerät Dakota 20

Garmin GPS Handgerät Dakota 20 mit Freizeitkarte Deutschland

Garmin GPS-Handgerät Dakota 20 inklusiv Topo Light

 

Welches ist für Geocaching am besten geeignet auch von den Karten.

Oder ist ein ganz anderes genauso gut und vielleicht günstiger?

Ich danke schon mal für die Antworten!

 

Viele Grüße

animaltalks (Inga)

Link to comment

Hallo Inga,

 

Bei Amazon gibt es allerdings 3 Varianten zu kaufen. Könnt ihr mir da helfen, da ich mit den Karten so noch überfordert bin und auch nichts falsche kaufen will.

unterscheiden sich die Angebote nicht ausschließlich durch die zusätzlichen Karten? Wenn ja, dann nimm dir das günstige OHNE Kartenzusatz und lade dir dann OSM-Karten (open-street-map) herunter und lade sie auf dein Gerät.

Für Geocaching brauchst du detaillierte Karten, die OSM-Karten sind detailliert und kostenlos -- wahrscheinlich brauchst du dann aber noch einen externen Speicher (micro-sd), damit eine geeignete Karte auf dein Gerät passt.

 

Die Topo "light" und die Freizeitkarte haben vermutlich nicht mal annähernd den Detailgrad, den du mitten im nirgendwo (wo man beim Geocaching eben manchmal ist) brauchst -- dafür würde ich kein Geld ausgeben, eine RICHTIGE Topo-Karte wäre eine Überlegung wert.

Ich fahre zum Beispiel mit den Karten gut, die der User "Computerteddy" hier bereitstellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

 

Herzliche Grüße und viel Spaß mit deinem Dakota (sicher eine gute Wahl)

Jochen

Link to comment

Hallo Inga,

 

Mit der Micro sd, wie groß sollte sie sein, damit die Karte oder auch noch anderes rauf passt.

aktuell habe ich 2 Gigabyte Speicher in meinem GPS. Das liegt aber daran, weil ich noch eine rumliegen hatte und spontan eine brauchte. Das reicht für meine Karte -- aber ich nutze auch nur eine OSm-Karte von Deutschland, 4 Gigabyte wären da schon etwas besser für eine etwas bessere Karte.

Wenn du noch Europakartenmaterial nutzen willst, brauchst du deutlich mehr -- das hängt auch davon ab, wo du cachen willst!?

 

Ansonsten ist der Rest bei mir auf dem internen Speicher, wobei ich nicht weiß, wie groß der interne Speicher des Dakotas ist -- aber für PocketQueries wird es reichen. Wenn du hauptsächlich in Deutschland unterwegs bist, hole dir 4 Gigabyte.

 

Macht es Sinn eine Hd fähige zu nehmen? Ist die evtl schneller?

Da kann ich dir leider keine Informationen geben -- habe ich bislang nicht einmal gewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Ich glaube aber nicht so recht daran, dass das im Dakota große Unterschiede macht. Da weiß sicher jemand anderes mehr -- der dann aber vielleicht auch die bisherigen Fragen ganz anders beantwortet. ;-)

 

Herzliche Grüße

Jochen

Link to comment

Absolut richtig, was Frostengel schreibt!

 

Das einfach Dakota 20 ohne besondere Karte kaufen und eine OSM-Karte drauf. Als Karte einfach eine normale microSD mit 4 oder 8 GB nehmen. Das reicht allemal. Nichts besonders schnelles, da das Gerät dies eh nicht unterstützt. Ich empfehle dir aber irgendeine Marke zu nehmen, z.B. SanDisk, Transcend, Samsung....

 

Die GPX-Files am besten auch immer auf die SD-Karte packen, da bei fehlerhaften Erzeugen oder Aufspielen dann noch die Chance besteht, einfach die SD-Karte rauszunehmen und das Problem am PC zu beheben. Bei fehlerhaften Daten auf dem GPS fährt das Gerät eventl. nicht mehr richtig hoch. Das nur am Rande.

 

Übrigens läuft gerade der Verkauf des Dakota 10/20-Nachfolger an. Sie heißen "eTrex touch 25" und "eTrex touch 35". Vielleicht wären die auch interessant für dich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...