Jump to content

Chris King of the World view archived by eigengott


Chris Marx

Recommended Posts

Hi, wie ich gesehen habe, archiviert eigengott ja so einiges an Caches - nun hat es auch meinen erwischt. http://coord.info/GC4622

 

Die Art und Weise finde ich äußerst befremdlich und selbstherrlich. Ich würde nicht von ihm angeschrieben, sondern er hat lediglich einen Post hinterlassen. Ich habe daraufhin den Cache entsprechend geändert und somit sollte das Thema erledigt sein. Mitnichten - er hat kommentarlos den Cache archiviert. Auf meine Nachfrage wurde bisher nicht reagiert - ich glaube auch nicht, dass noch eine Antwort kommt. Sehr schade, passt allerdings zum Pseudonym.

 

Zum Thema: Ich würde darauf aufmerksam gemacht, dass mittlerweile auch die Wege in diesem Gebiet zum Naturschutzgebiet gehören. Ok - kein Problem, da es sich um einen Virtual Cache handelt und die Lösung auch auf anderem Weg zu bekommen ist - zum Beispiel durch ein Fernglas - ohne, dass das Gebiet betreten werden muss. Trotzdem wurde der sehr alte Cache geschlossen.

 

Habt ihr eine Idee warum?

Link to comment

Hallo Chris,

 

das ist Eigengotts Job und ich glaube, die wenigsten beneiden ihn um den Job. Über sein Pseudynom kannst du übrigens auf seinem Profil nachlesen.

 

Leider laufen diese Archivierungen nicht immer so ab, wie es sich die Owner wünschen und ich kann verstehen, dass du nicht glücklich bist. So wirklich ideal hast du aber auch (ich sage "auch", dazu kann Eigengott vielleicht mehr sagen) nicht reagiert. "da es Möglichkeiten im Netz gibt die Lösung zu finden" ist bei einem Virtual schon lange keine Lösung mehr -- und das ist auch gut so. Statt dieses Satzes hätte ich in der Reaktivierungsnote festgestellt, dass du das Listing geändert hast und wenn du es auf "neue Koordinaten, von dort bitte mit dem mitgebrachten Fernglas die Lösung suchen" geändert hättest, hätte wahrscheinlich auch nichts dagegen gesprochen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Eigengott das übersehen hat -- bei der Arbeit, die Reviewer heutzutage haben (so viele Cacher, so viele Caches!), kann ein solchen (wichtige!) Detail schon einmal untergehen.

Vielleicht kann das Listing ja reaktiviert werden, wenn ihr gemeinsam eine sinnvolle Formulierung findet, die auch den heutigen Guidelines noch entspricht!?

 

Übrigens fand ich deine write-note nach der Deaktivierung auch nicht sehr passend; in meinen Augen verharmlost du den Naturschutzgedanken des Wegegebotes sehr. Und leider ist das eine Einstellung, die unser Hobby schnell in den Verruf bringt. Gerade bei vielbesuchten Caches wie deinem.

Wieso hast du dich damals eigentlich nicht um http://www.geocaching.com/geocache/GC16A2_chriss-techno-view gekümmert? Wie oft warst du in den letzten Jahren eigentlich online und was verbindest du noch mit dem Hobby? Auch das könnte ein Grund sein, dass die Archivierung etwas schneller von Statten ging als nötig.

 

Naja, ich hoffe, ihr findet eine Lösung, aber alle Seiten (!) sollten fair und höflich miteinander umgehen. Das ist ganz wichtig, am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch.

 

Jochen

Link to comment

Ich finde es auch grundsätzlich schade, wenn alte Caches (insbesondere Virtuals, die es in dieser Form ja nicht mehr gibt), archiviert werden. Soweit ich das allerdings überblicken kann, musste der Reviewer so handeln. Wie Frostengel schon schrieb, hättest du vielleicht das Gespräch suchen sollen und ich denke, dann wäre vielleicht eine Lösung auch möglich gewesen. Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein kühles Getränk treffen und sachlich miteinander reden, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit den Cache zu erhalten.

Link to comment
...Vielleicht könnt ihr euch ja auf ein kühles Getränk treffen und sachlich miteinander reden, vielleicht gibts ja eine Möglichkeit den Cache zu erhalten.

Wenn jeder archivierte Cache bei einem persönlichen Treffen besprochen werden würde, wer veröffentlicht dann die neuen Dosen. :laughing: Die Rechnung bezahlt auf jeden Fall der Reviewer!

 

@Chris Marx: Die Idee mit dem Fernglas ist nicht gut, viele Geocacher würden einfach den Weg zum Schild etc. nehmen, egal ob im Listing etwas von Fernglas und "Stopp, keinen Schritt weiter" steht. Alles hat seine Zeit, es gibt doch noch genügend andere Geocaches.

Link to comment

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, muss man die virtuellen Koordinaten besuchen um den Cache loggen zu dürfen. Da dies aber nicht mehr erlaubt ist, bleibt nur den Cache zu verlegen oder zu schließen.

 

Hast du in Erwägung gezogen die Koordinaten entsprechend zu verlegen? Nein! na dann darfst du dich nicht wundern.

Also, neue Koordinaten finden und dem Reviewer mitteilen, der kann bis zu 3 Monaten nach Archivierung den Cache wieder reaktivieren.

 

Gruß, MB

Link to comment

Irgendwie tu ich mir mit der Entrüstung auch ein bisschen schwer.

 

Das Erlebnis ist oben. Wenn man da nicht mehr hoch darf, ist das eben durch - und eher auch uninteressant. Klar, man kann die Sehenswürdigkeiten-Koords auf eine Stelle legen, die man betreten darf. Ob das dann noch der Brüller ist, weiß ich allerdings auch nicht.

 

Ist halt wie ein LP - Dose nebendran und wer will, soll halt trotzdem reingehen. Aber dann ohne Caching-Bezug.

 

Geht wohl mit DER Besatzung an Aktiven, Reviewern, Betreibern nicht mehr anders.

 

Gruß Zappo

Edited by Der Zappo
Link to comment
Wieso hast du dich damals eigentlich nicht um http://www.geocachin...iss-techno-view gekümmert? Wie oft warst du in den letzten Jahren eigentlich online und was verbindest du noch mit dem Hobby? Auch das könnte ein Grund sein, dass die Archivierung etwas schneller von Statten ging als nötig.

 

Ich glaube nicht, das das ein Grund für eine schnellere Archivierung sein sollte und sein darf... Wenn das so wäre, dann ist hier noch mehr im Argen, als befürchtet.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, Jochen.

 

Grüße

Alex

Link to comment
...Also, neue Koordinaten finden und dem Reviewer mitteilen, der kann bis zu 3 Monaten nach Archivierung den Cache wieder reaktivieren.

 

Gruß, MB

Hier ist der Zug abgefahren.

 

Zitat Guidelines:

 

" Virtual and Webcam Caches have been grandfathered.

 

Virtual caches and webcam caches are no longer available as options for new listings on Geocaching.com. Caches of these types that existed prior to November 2005, often referred to as grandfathered caches, are exceptions to this rule and may still be active. New listings similar to these cache types can be created as waymarks at Waymarking.com.

 

If you currently own a virtual or webcam cache, you must maintain the cache listing and logs, respond to inquiries from cachers, and must check the physical location periodically. Abandoned caches will likely be archived by Groundspeak. Grandfathered caches will not be unarchived." http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

Link to comment

Was ist mit der Ausnahme im allgemeinen Landschaftsplan der Stadt Siegen, hat die noch bestand:

 

"C. Zusätzliche Verbote:

Ergänzend zu den für alle Naturschutzgebiete geltenden Verboten unter Ziffer 2.1.0 C (siehe Seite 27) ist in diesem NSG aufgrund der §§ 19 und 34 Abs. 1 LG zusätzlich verboten,

a) innerhalb der Zone a verlaufende Wege und Pfade zu betreten. Ausnahmen:

Ausgenommen ist das Begehen des Fußweges vom Gerhardt-Hauptmann-Weg zum Aussichtspunkt auf der Halde.

 

?

 

Quelle: Landschaftsplan Siegen von 2008; Seite 38

Link to comment
Grandfathered caches will not be unarchived." http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx

 

Wenn im vorliegenden Fall aber der Einwand, die Koordinaten des Caches dürften nicht mehr aufgesucht werden, eine Fehlinformation war ...?

 

Ich kenne weder den Cache noch den Owner. Wie sieht es denn vor Ort aus, gibt es am GZ einen offiziellen Aussichtspunkt mit ausgeschildertem Zugang?

Oder ist der 'ehemalige Aussichtspunkt mit Inkraftreten der Erweiterung abgebaut und geschlossen worden?

Link to comment

Änderung siehe hier:

 

Änderungssatzung vom 16.01.2013

 

Zusätzliche Verbote:

Ergänzend zu den für alle Naturschutzgebiete gelten

den Verboten unter Ziffer 2.1.0 C (siehe Seite

27) ist in diesem NSG aufgrund der §§ 19 und 34 Abs

. 1 LG zusätzlich verboten,

a) innerhalb der Zone a verlaufende Wege und Pfade

zu betreten.

 

Gruß Eric

Edited by Bambi & Feline
Link to comment

Das steht ja auch schon so in der Fassung von 2008. Aber es steht nirgends, ob die Ausnahme von 2008 damit automatisch auch aufgehoben ist.

Wenn ich eine Regelung, die eine Grundregel einschränkt oder erweitert widerrufe, dann mache ich das explizit. Nicht einfach indem ich die Grundregel unverändert wiederhole, die Ausnahme aber einfach unter den Tisch fallen lasse.

 

Wenn die Änderung des Landschaftsplan in diesem Abschnitt einzig und allein den Zweck hat, die vormalige Ausnahmeregelung zu widerrufen (Abschnitt a) wird ja unverändert erneut aufgeführt), dann schreib ich das doch explizit rein – alles andere schreit doch nach Unsicherheit und Auslegungspotential.

 

Nicht, dass hier das Gefühl entsteht, ich hätte was gegen die Archivierung, wenn sie denn rechtens ist. Wenn der Weg dorthin inzwischen nicht mehr betreten werden darf, und somit auch GZ nicht zu erreichen ist, ist das völlig in Ordnung. Ich habe nur was dagegen, dass so ein Oldie dem deutschen Übereifer und Gehorsam zum Opfer fällt, obwohl er 'eigentlich' nicht unter die Anfangs zitierte Regelung fällt.

 

Wenn da also am naheliegendsten Zugangsweg, der zwischen Gerhart-Hauptmann-Weg 30 und 36 zum Monte Schlacko hinaufführt, an der Grenze des Naturschutzgebietes ein "Zutritt verboten“-Schild steht, besteht überhaupt kein Zweifel daran, dass der Cache archiviert gehört.

Ist das nicht der Fall, oder steht da gar ein Schild "Zum Aussichtspunkt Monte Schlacko“, so sehe ich da in erster Linie mal die Naturschutzbehörde respektive die Stadt Siegen im Zugzwang, ihre erlassenen Beschlüsse auch umzusetzen. Man kann kaum von den Cachern verlangen, immer mit dem aktuellen Landschaftsplan nebst Kartenmaterial und Satzungsänderungen unterwegs zu sein, um sich über irgendwelche Zugangsbeschränkungen zu informieren.

Edited by Thoric67
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...